Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Diskutiere Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; würdest du das bei mir versuchen strecke ich den Arm raus, dann machst Du den Abflug. Keine Kratzer am Motorrad .... bis zur harten Landung
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
weiß ich auch, wieso ich in den Bergen immer öfters Biker in der Kurve rechts überhole ....:eekek:.
würdest du das bei mir versuchen strecke ich den Arm raus, dann machst Du den Abflug.
Keine Kratzer am Motorrad .... bis zur harten Landung
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
bei dem, was so einige sich hier schon in Schriftform, scheinbar aggressiv und gefrustet von der Seele schreiben....

möchte ich mir garnicht ausmalen, wie sie sich im alltäglichen Verkehrschaos bewegen.....
:cool:
StVO
geht doch....:rolleyes:
...dann noch die §§ 2, 3, 5 und 7 StVO beherzigen und dann sollte eigentlich der Verkehr fliessen... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
würdest du das bei mir versuchen strecke ich den Arm raus, dann machst Du den Abflug.
Keine Kratzer am Motorrad .... bis zur harten Landung
wenn du so unsicher fährst, dass man dich in kurven rechts überholt, fällst du dabei eher selbst auf die nase.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich denke - nein.

Wenn ich mir sein Avatar so ansehe - eine Grundtendenz zur gewaltfreien Konfliktlösung lässt das nicht erkennen :cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
würdest du das bei mir versuchen strecke ich den Arm raus, dann machst Du den Abflug.
Keine Kratzer am Motorrad .... bis zur harten Landung
§315c (1) Nr. 2b StGB: Fehler beim Überholvorgang und dabei Leib und Leben anderer gefährden. Damit bist Du gaaanz vorn mit dabei! ;) (dass der Rechtsüberholer auch einen Fehler macht, bleibt dabei unbenommen).
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
...endlich traut sich auch einmal unsere geliebt Presse die Wahrheit auszusprechen!!!

Langsamfahrer sind eine echte Gefahr auf der Autobahn
Hallo,

das Thema habe ich schon lange durch. Autobahn versuche ich mit dem Motorrad eh zu vermeiden. Falls ich doch mal auf die Bahn fahren muss gehen mir inzwischen die Immeraufdermittlerenspurfahrer komplett am Arsch vorbei. Ich rolle mit meinen 120 km/h auf der rechten Spur und fahre dort ganz rechts fertig. Denn Stress, mich mit 120 km/h auf die linke Spur zu begeben, um einen Mittelfahrer zu überholen spare ich mir.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Nicht das wir uns falsch verstehen ich gehöre nicht zu den langsam Im Lande.
Aber ich habe einen Oldtimer max 95 kmh und ich fahre natürlich immer schön rechts zwischen den LKWs wenn ich dann mal, was selten vorkommt, überholen muss/will glaub mal nicht das dich einer troz dauerblinken auf die Überholspur läst! Es wird auch nur sehr selten auf die dritte Spur gezogen wenn eine vorhanden und es möglich wäre.

Es giebt halt immer mindestens zwei Wahrheiten.
Hallo,

mit 95 solltest du einen Lkw, der 86 km/h fährt eh nicht überholen :rolleyes:...

§ 5
Überholen


(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Außerdem ist es rücksichtslos, die erlaubte Geschwindigkeit aus eigenem Gutdünken um 40% zu unterschreiten. Überholen? klar, lass da erstmal ne Stelle kommen, wo das 1. erlaubt und 2. gefahrlos möglich ist.

wie gesagt, auch zu langsames Fahren ist ein Fehlverhalten. Die Überschrift unterschreibe ich genau so ;)


Es gibt kein Recht darauf jederzeit und überall so langsam zu fahren, wie man möchte.
§3/II STVO
[I]"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."[/I]
Hallo,

100 % Zustimmung, aber es gibt da auch noch so komische Vorschriften, weshalb Lkws und Motorräder mit Anhänger nur 60 km/h fahren dürfen, übrigens als einziges Land in Europa.

Tempolimits LKW in Europa
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Die Quelle würde ich jetzt nicht unbedingt als echte Referenz heranziehen

Bosnien im Ortsgebiet 60??????

o.k., ich war vor 3 Jahren das letzte mal dort, aber da waren es strikt kontrollierte 40!!!!!

hab ich was versäumt????
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was fährste auch nach Bosnien??? ;)

@Christian
Ja schon klar, aber erstens sind Motorräder mit Anhänger sehr selten und zweitens ging es ja nicht um nicht schneller dürfen. Wenn ich 100 fahren kann, schnupf ich nen Lkw mit 60 doch recht easy.
Ärgerlich ist der, der schneller dürfte und könnte, aber aus unerfindlichen Gründen nicht mag. Die "Tacho 85 sind für mich ausreichend"-Fahrer sind es, die frustrieren.
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...schlimm sind auch solche die auf der Landstraße 70 fahren und die nächste Ortschaft ebenfalls mit 70 durchfahren, als wenn das Gaspedal klemmt!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre gerne mit 94 km/h auf der Autobahn......


...ist übrigens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit meiner Honda Innova! :)

Das ich deshalb nicht legitimiert wäre, LKW zu überholen, wäre mir neu (wieviel ist "wesentlich" höhere Geschwindigkeit?)

Ich denke, die Diskussion ist obsolet, weil es hier wieder um den Ego-Tripp, die Gedankenlosigkeit und das "Fehlverhalten" jedes Einzelnen geht und der Individualismus ist den Menschen nun mal nicht auszutreiben.

Ich überhole auch schon mal rechts die Mittelspurfahrer (überwiegende autistische Muttis), wobei ich die Höchstgeschwindigkeit und das Spurtvermögen meines PKW (Octavia RS) auch nicht per se vollständig nutze, wenn ich von rechts kommend LKW oder langsamere Fahrzeuge überhole. Richtigeschwindigkeit in Deutschland auf Autobahnen ist 130 und wenn ich mit 120 einen LKW überhole, finde ich das völlig o.k.
Das von hinten Tiefflieger mit 200 + x kommen, passiert nicht selten, doch deren Betriebsgefahr und individualistischer Geschwindigkeitdrang geht von der vernünftigen Mitte (eben jene 130) soweit fern ab, das ich es völlig legitim finde, mit eben jenen 120 km/h zu überholen und den Tiefflieger auflaufen zu lassen, wenn der oder die LKW eben solch eine Überholstrecke erfordern. Genauso kann ich bei deutlich zügigerer Geschwindigkeit (ich fahr selten schneller als 140-160) nicht erwarten, das alles sofort Platz machen, wenn ich auf der linken Spur "erscheine".

Die Zeiten uneingeschränkten Geschwindigkeitsdrangs waren nice, doch das ist letztendlich nicht zeitgemäß. Die hohen Differenzgeschwindigkeiten machen das Problem und da sind die Schleicher halt auch nur die halben Miete! Demographisch bewegt sich der Verkehr da ganz klar in eine Richtung!!

Auf der einspurigen Landstrasse sind mir die 55 km/h Hochgeschwindigkeitsartisten allerdings ebenso ein Dorn im Auge (die bremsen mal richtig alles aus) und da bin ich froh, das mein Fuhrpark sehr überwiegend kurze Überholmanöver gestattet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...schlimm sind auch solche die auf der Landstraße 70 fahren und die nächste Ortschaft ebenfalls mit 70 durchfahren, als wenn das Gaspedal klemmt!!
Du bist öfter in Brandenburg unterwegs? :eek:
 
Thema:

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden....

Warum Langsamfahrer uns alle gefährden.... - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben