Warum über 98 PS ??

Diskutiere Warum über 98 PS ?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist schon interessant. Bei BMW wird die versicherungsfreundliche 98 PS Grenze immer öfters überschritten. Schade ist dabei nur, daß es für den...
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-Allgäuer-

Gast
Es ist schon interessant. Bei BMW wird die versicherungsfreundliche 98 PS Grenze immer öfters überschritten. Schade ist dabei nur, daß es für den Kunden nicht einmal die Wahlmöglichkeit gibt, sich für die günstigere Klasse zu entscheiden. Bei den Sitzhöhen gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten ab Werk. Doch leider steht dem Neukäufer bei der Versicherungsklasse keine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Und wenn der Händler nachträglich das Moped "kastriert" entstehen weitere TÜV Kosten und es ist auch sicherlich im Garantiefall mit Problemen zu rechnen. Schade !!

Wie denkt ihr alle darüber ?

Es grüßt -Allgäuer-
 
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surfares

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...und deswegen bietet BMW eine Versicherung an, die in Zusammenarbeit mit der Victoria Versicherung die Versicherungsklasse bis 120 PS definiert.

...und nicht nur für BMW Motorräder, auch Triumph, Suzuki und andere liefern Motorräder mit etwas mehr als 98PS. Und auch die kann man kostengünstig über diese Versicherung versichern.

Wie ich gelesen habe, macht das jetzt auch die DA Direkt.

Nur mal so als Tip.

Gruß
Peter

PS Vollkasko für die GS 1200 ADV mit VK/TK 500/150 kostet für die Saison 03/10 nur €362,00
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich denke:
wer sich ein mopped für 15.000 euro kauft, der hat auch ein paar taler für die versicherung übrig.
falls nicht, hat er sich wohl ein zu teures spielzeug gegönnt.

niemand "braucht" hier eine BMW.

klar könnte ich auf etwas leistung verzichten ....
will ich aber nicht :D

klar könnte ich ne 650er v-strom oder SV fahren ...
will ich aber nicht :D:D

sparen fängt früher an, nicht erst bei den unterhaltskosten.
 
AMGaida

AMGaida

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ich denke:
wer sich ein mopped für 15.000 euro kauft, der hat auch ein paar taler für die versicherung übrig.
Sehe ich vollkommen anders, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Nur weil ich Geld habe, muss ich es nicht verschleudern!

Wäre bei mir eher eine prinzipielle Geschichte, denn die paar mehr-PS will ich überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn ich auch noch mehr Unterhalt dafür zahlen soll. So sehen es wohl auch eine Menge BMW-Kunden, sonst hätte sich BMW nicht so ins Zeug gelegt, eine Regelung zu finden. ;)
 
GS Fan

GS Fan

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Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei meiner
K12RS ab Werk noch wählen zwischen 130 und 98PS.
Scheinbar hat es sich nicht durchgesetzt oder neue
Technik lässt es nicht mehr zu, einfach zu drosseln, bin
jetzt kein Fachmann.
In erster Linie würd ich nicht nach den Versicherungskosten
gehen, soll jetzt nicht heissen, das es mir egal ist.

T:cool:M
 
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scdo

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Es gibt auch leute die lange auf so ein möpelchen sparen, und dann spielt der unterhalt eine rolle. mein frauschen hat sich eine 1200ter gegönnt. haben gute prozente bekommen und die drossel auf 98PS (alpha-tec) mit tüv gabs um sonst dazu!
 
AmperTiger

AmperTiger

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und schon garnicht kann es BMW allen Recht machen. Als die 12er GS kam in D mit 98PS und im Ausland mit 100, da gab es hier nicht wenige, die verzweifelt auf der Suche nach den 2 PS waren. Sich für 1000Euro nen Auspuff kaufen um nochmal 2 PS draufzulegen (die restl. PS existieren nur auf dem Prüfstand des Auspuffherstellers).
Also was macht BMW? bietet die Kiste gleich mit 105 an und wieder ein Aufschrei, diesmal derjenigen die die 5 PS nicht zahlen wollen.
Wie man es macht.....
Bei meiner Versicherung kosten die 105 PS genau 60 Euro im Jahr mehr als die 98PS, für mich keine Frage. Das kann man wirklich nicht als höhere Unterhaltskosten bezeichnen.
Für den Preis des Drosselsatzes kann ich 3 Jahre offen fahren.:p
Tiger
 
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Raketenmanny

Raketenmanny

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Mitte der 70er hat die Versicherung für mein Kleinkraftrad 2 Lehrlingsgehälter gekostet.Somit bin ich später immer besser dran gewesen.:D
 
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-Allgäuer-

Gast
Es freut mich, daß doch einige auf das Thema reagieren. Doch einiges wurde da falsch verstanden. Es geht hier nicht ums leisten oder ums knausern, sondern um die Ignoranz der Tatsachen. Es gibt ja Menschen, die nicht umbedingt mit irgend einer Versicherung einen Vertrag machen möchten, nur weil ein Hersteller nicht die Möglichkeit einräumt die Leistungsklasse anzubieten, die nach meiner Meinung ausreichend sein kann. Doch mal ehrlich, wer braucht denn heute noch mehr als 100 PS zum Biken ? Meiner Meinung nach wären sogar weniger schon genug. Aber, wer einen BOXER fahren möchte soll eben ein "altes" Modell wählen oder in den sauren Apfel beißen. Mir persönlich geht es da nicht in erster Linie ums sparen, sondern ums Prinzip. Und wegen 7 lächerlichen PS mehr in eine andere Klasse eingestuft zu werden ist für mich eher eine weitere Möglichkeit den Kunden abzuschrecken. Aber so lange die Zulassungszahlen stimmen wird es keinen Grund geben, auf die Kunden zu hören.
In diesem Sinne grüßt der -Allgäuer-
 
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AmperTiger

AmperTiger

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@allgäuer
siehe mein Beitrag, die Zahl derer die die paar PS abschrecken ist deutlich kleiner, als die Zahl derer die immer gerne ein paar PS mehr haben wollen. Darauf hat BMW reagiert!
Keine Angst die nächste Generation GS wird nochmal deutlich mehr PS haben :D
 
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Nero8

Gast
Es freut mich, daß doch einige auf das Thema reagieren. Doch einiges wurde da falsch verstanden. Es geht hier nicht ums leisten oder ums knausern, sondern um die Ignoranz der Tatsachen. Es gibt ja Menschen, die nicht umbedingt mit irgend einer Versicherung einen Vertrag machen möchten, nur weil ein Hersteller nicht die Möglichkeit einräumt die Leistungsklasse anzubieten, die nach meiner Meinung ausreichend sein kann. Doch mal ehrlich, wer braucht denn heute noch mehr als 100 PS zum Biken ? Meiner Meinung nach wären sogar weniger schon genug. Aber, wer einen BOXER fahren möchte soll eben ein "altes" Modell wählen oder in den sauren Apfel beißen. Mir persönlich geht es da nicht in erster Linie ums sparen, sondern ums Prinzip. Und wegen 7 lächerlichen PS mehr in eine andere Klasse eingestuft zu werden ist für mich eher eine weitere Möglichkeit den Kunden abzuschrecken. Aber so lange die Zulassungszahlen stimmen wird es keinen Grund geben, auf die Kunden zu hören.
In diesem Sinne grüßt der -Allgäuer-
Servus:)

Ruhig bleiben Brauner;) hier im Forum versteht man(n) die Allgäuer it soh schnell:p;)...meine HP2 hat im OAL:p Kreis dank der Viktoriaversicherung:cool::cool: ( Topcover!! ) anstatt 1750€ Jährlich VK:eek::mad: danach keine 550€ im Jahr gekostet:p:p:p !! Und was sollen die F800GS Fahrer sagen:eek:...wegen 7 PS mehr:mad: zahlen sie ebenfalls 50% Jährlich mehr wie die in der 78 PS Klasse !!

Gruß:)
 
AMGaida

AMGaida

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Es freut mich, daß doch einige auf das Thema reagieren. Doch einiges wurde da falsch verstanden. [...] Doch mal ehrlich, wer braucht denn heute noch mehr als 100 PS zum Biken ?
Also erstmal: Benutze doch bitte eine Formatierung (Farbe etc.), die anderen Usern nicht die Netzhaut verödet. Weitere Infos zu dem Thema findest Du hier. :)

Wieviel Leistung man braucht ist doch wirklich Ansichtssache. Du findest vielleicht, dass 60 PS reichen, der nächste fährt 30.000 km im Jahr und will u.a. auch mal vorankommen und braucht mind. 98 PS, derjenige, der sich auch schneller bewegen können will als in seinem TDI-Firmenwagen wählt gerne über 130 PS und wer mit "den Jungs" auf der Hausstrecke Bestzeiten fährt, braucht mindestens 170 PS. Und wieder jemand anders möchte einfach satt aus Kehren rausbeschleunigen können und fährt trotz 160 PS nie schneller als 150 km/h... etc. pp. :o
 
vision1001

vision1001

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...an dem Thema find ich eigentlich mal wieder am traurigsten:

Alles wird EU angepasst... unter dem deckmäntelchen wird alles komplizierter und zumeist auch teurer (denkt nur mal an die 1000 Führerscheine die man heut machen muß).

Die die GOD (GoodOldGermany) einzigartige und wohl auch ein wenig hinterweltliche 100PS Grenze gibts in der Form nur hier...

Warum "brauchen" die Maschienen >100PS... brauchen se nicht wirklich, ist richtig... aber gerade bei den Boxern sind die 105-110 PS eher das Abfallprodukt beim Versuch eine sparsame, Abgasarme und dennoch gleichmäßige Leistungsentfaltung zu erzielen. Das man sich als Weltkonzern (auch mit deutschen Wurzeln) es sich heute nicht mehr Leisten kann für eine Randgruppe Sonderlösungen zu entwickeln, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Löblich find ich da doch diesen Schritt mit der Victoria... denn nun werden andere Gesellschaften gezwungen nach zu ziehen... oder meint ihr es juckt die nicht, wenn keiner merh die Zweiräder bei ihnen Versichert... nach und nach wird man ja seinen ganzen Fuhrpark verlegen... dann die Hausrat... dann die Unfallversicherung...
 
cowy

cowy

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...an dem Thema find ich eigentlich mal wieder am traurigsten:

Alles wird EU angepasst... unter dem deckmäntelchen wird alles komplizierter und zumeist auch teurer (denkt nur mal an die 1000 Führerscheine die man heut machen muß).

Die die GOD (GoodOldGermany) einzigartige und wohl auch ein wenig hinterweltliche 100PS Grenze gibts in der Form nur hier...

Warum "brauchen" die Maschienen >100PS... brauchen se nicht wirklich, ist richtig... aber gerade bei den Boxern sind die 105-110 PS eher das Abfallprodukt beim Versuch eine sparsame, Abgasarme und dennoch gleichmäßige Leistungsentfaltung zu erzielen. Das man sich als Weltkonzern (auch mit deutschen Wurzeln) es sich heute nicht mehr Leisten kann für eine Randgruppe Sonderlösungen zu entwickeln, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Löblich find ich da doch diesen Schritt mit der Victoria... denn nun werden andere Gesellschaften gezwungen nach zu ziehen... oder meint ihr es juckt die nicht, wenn keiner merh die Zweiräder bei ihnen Versichert... nach und nach wird man ja seinen ganzen Fuhrpark verlegen... dann die Hausrat... dann die Unfallversicherung...

Wie anno dazumal, wo HDI sich als Direktversicherer fürs MRD stark machte.....

Cowy
 
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Nero8

Gast
Exotencocktail

Löblich find ich da doch diesen Schritt mit der Victoria... denn nun werden andere Gesellschaften gezwungen nach zu ziehen...
:rolleyes:Mhh...denke ich nicht:eek:...ich habe mir einmal im letzten Winter die Mühe gemacht einen HG-Katalog:) durchzublättern...dort sind nahezu sämtliche verschiedene Fabrikate mit der dazugehörigen Versicherungseinstufung aufgelistet:cool: ! In der PS Klasse der Viktoria:cool: ( 99-122PS ) sind außer den paar BMW Modellen:rolleyes: hauptsächlich Exoten ala KTM:cool:...Buell:cool:...Ducati:p...

Ich bleib dabei:mad:...jeder Fahrzeughersteller der die Kisten mit 99-105PS Einstuft hat in meinen Augen einen Knall;)...bei 98PS:cool:... 3% Leistungsstreuung sind damit immer noch locker im gesetzlich zulässigen Rahmen !!
 
Python

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1150 GS Fallert-Umbau
Ich denke Du siehst eine Problematik, die nur von wenigen so wahrgenommen wird. Motorräder sind inzwischen weniger Alltagskutsche (die wirtschaftlich sein soll) als Freizeit Lifestyle Sportgerät. Und die kauft keiner mit dem Kopf, sondern nur mit dem Bauch. Wenn DER sagt "Boah ist DIE geil!" sind Versicherungsprämien, Reifenpreise und Benzinverbrauch völlig Latte. Sonst würde Benelli kein einziges Mopped verkauft kriegen.

Eine Drosselung auf 98PS sollte eigentlich in der heutigen Zeit der Chipsteuerung und Kennfeldzündung die Sache eines simplen Softwareupdates sein. Könnte BMW bestimmt für 500 Euro anbieten, dann würden alle jammern och nee das ist mir zu teuer, am Ende fahren dann doch alle offen. Oder wenn aufgrund von Euroabgasnorm75 die GS plötzlich nur noch 95 PS auf dem Papier hätte, die würden sich die Reifen plattstehen und die Menge würde sich um die letzten ungedrosselten Lager- und Vorführfahrzeuge prügeln. Bloß weil auf dem Papier 10 Pferde mehr gallopieren - für den Bauch und nicht für den Kopf ;)
 
vision1001

vision1001

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R1200GS Adv. 2006
...
Eine Drosselung auf 98PS sollte eigentlich in der heutigen Zeit der Chipsteuerung und Kennfeldzündung die Sache eines simplen Softwareupdates sein. ....
Nein die Drosselung gibts für unter 100,- EUR mit Einbau von dem bekannten Drosselspezie (weis jez den Namen nimma)... der wo auch die Dicke auf 34 PS drosseln kann.
Bei uns in der NL-H bekommste das gleich mit angeboten, wenn Du auch nur am Rande erwähnst, das Du keine Maschiene >100PS haben möchtest.
 
Thema:

Warum über 98 PS ??

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