wasserführender Kaminofen

Diskutiere wasserführender Kaminofen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Auch wenn der Thread eigentlich aus 2009 ist... Ich kann Dir von unseren Erfahrung mit einem Kaminofen mit Wassertasche berichten. Der...
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!
Auch wenn der Thread eigentlich aus 2009 ist...

Ich kann Dir von unseren Erfahrung mit einem Kaminofen mit Wassertasche berichten.

Der Kaminofen besitzt einen Wasservorrat von ca. 40 Litern. Erreicht das Wasser eine Temp. von 60° öffnet sich ein Ventil und das Warmwasser wird dem im Keller befindlichen Puffer zugeführt. Da der Puffer eben sowohl Brauchwasser, als auch den Heizungskreislauf bedient, heizen wir also beides per Holz auf. Der Ofen an sich gibt 20% der Wärme über die Front (Glastür) und Ofenkörper ab, 80% gehen in die Wassertasche. Die 20% reichen aus, um knappe 50qm (offenes Wohn-, Esszimmer und Küche) zu erwärmen.

In Kombination mit zwei Solarpanelen, benötige ich die konv. Gastherme somit nur noch im "wirklichen" Winter, wenn Holz und Solar nicht mehr ausreichen (oder ich zu faul war, anzufeuern). Herbst und Frühling überbrücke ich eben dann nur mit Holz.

Ganz klar muss der Nachteil eines Kaminofens sein. Je nach Bauart (so wie z.B. bei uns) bedeutet "Feuer aus" = keine Wärme mehr. Das den Ofen umschließende Mauerwerk speichert zwar etwas Restwärme, aber nicht ansatzweise wie es ein klassischer Kachelofen oder auch die Specksteinöfen können. Die Wärme kommt dann nur noch über die Heizkörper aus dem Puffer.

Wir haben uns damals für die Wassertasche/Puffer-Variante entschieden, weil dadurch sowohl der Standort, aber eben auch alle anderen Räume und eben das Wasser mit der Energie aus dem Holz versorgt werden können. Ein Freund hat sich zum gleichen Zeitpunkt für einen Kachelofen entschieden. Grund: Einmal am Tag morgens angefeuert, gibt er den ganzen Tag bis Abend gleichmäßig die Wärme ab. Das Sprichwörtliche "Fire and Forget". Aber eben nur dort, wo der Ofen steht.

Vorsicht! :) Das Thema hat unendliche Varianten, Aspekte, Vor- und Nachteile. Es treibt einen in den Wahnsinn. Bin froh, damals eine Entscheidung getroffen zu haben und im Nachhinein sagen zu können, dass es die Richtige war.

Viele Grüße
km

PS: Bei Interesse kann ich gerne ein Paar Fotos des Ofens zusenden.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus km,

das was du da mit deinem Kaminofen beschreibst, kann natürlich auch mit einem gemauerten Kachelofen gemacht werden. Hauptunterschied ist die Art der erzeugten Wärme. Kachelofen ist Strahlungswärme = angenehmer, aber er erzeugt keine schnell verfügbare Wärme wie der Kaminofen. Durch die schnelle Wärme des Kaminofens gibt es starke "Luftströme" die der Mensch als nicht so angenehm empfindet.

Gruß
Karl
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ehhh Hubert,

du meldest dich hier im GS-Forum für einen 5 Jahren alten Wasserofenfred an?? Wo wohnst du? was fährst du für ein Mopped? uns.usw..
Zm Ofen´: Ich habe 20 Jahre einen Holzofen gehabt. Seit 2 Jahren habe ich einen Pelletofen. Ich will nichts anderes mehr haben.
Kein Holz im Garten lagern, sägen, stapeln, reinschleppen usw. Eine Palette Pellets im Keller einlagern. Sack reinschütten, fertig.
OK, die Flamme ist nicht so schön wie beim Scheidofen, aber es ist sehr bequem. Brennrückstände sind viiiiiiel weniger. Er geht selbstständig aus und an. Verteilt die Warmluft per Gebläse. Vorraussetzung ist natürlich ein Lagerplatz ( ca 1-2 cbm ) im Haus, und trocken muss er sein.

Saludos
 
Thema:

wasserführender Kaminofen

wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  • wasserführender Kaminofeneinsatz

    wasserführender Kaminofeneinsatz: Hallo an alle Holzwürmer, da mein jetziger Kamineinsatz jetzt irgendwann gewechselt werden muss ( Feinstaub usw. ), habe ich ein paar Fragen. 1...
  • wasserführender Kaminofeneinsatz - Ähnliche Themen

  • wasserführender Kaminofeneinsatz

    wasserführender Kaminofeneinsatz: Hallo an alle Holzwürmer, da mein jetziger Kamineinsatz jetzt irgendwann gewechselt werden muss ( Feinstaub usw. ), habe ich ein paar Fragen. 1...
  • Oben