Wechselkennzeichen

Diskutiere Wechselkennzeichen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leider wohl nicht für Motorräder :rolleyes: http://de.autoblog.com/2010/01/24/wechselkennzeichen-bald-auch-in-deutschland/
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
ob der Einspareffekt für die/den Einzelnen da so sehr zum tragen kommt bezweifle ich erst einmal. In der Regel hat jede Familie ein maximal zwei Autos, die dann aber gleichzeitig bewegt werden.

Das einzige Potential für diese Aktion wären in der Tat wir Mopedfahrer, die von diesem Vorteil der Entbürokratisierung (es wird doch nicht dieser ääh, dieser äääh, äääh Edi äääh Stoiber dahinter stecken :D ) profitieren würden.

Der Trend zum nicht unbedingt nötigen Zweit- Dritt und Viertfahrzeug, farblich passend zu den Highheels ist ja nicht so sehr weit verbreitet.
 
N

Nero8

Gast
ob der Einspareffekt für die/den Einzelnen da so sehr zum tragen kommt bezweifle ich erst einmal.
Ganz bestimmt nicht;). Ich denke das wird wieder mal das sprichwörtliche Hintertürchen sein um den Mißbrauch der bisherigen Roten Nummer einzudämmen. Fragt mal bei eine KFZ Werkstatt nach was so eine Nummer im Jahr kostet:eek:.

...und Fragt gleichzeitig mal einen Österreichischen 2Radfahrer was der den so für eine 1100er BMW im Vergleich zu uns D für so eine 80PS Karre löhnen muß!(am besten ihr fragt mal ArmenIrren=Ecki hier aus dem Forum;))
 
V

Voggel

Gast
Sorry aber eine erhöhte Nachfrage nach Fahrzeugen wird hier sicher nicht die Folge sein .
Auch die Steuereinnahmen für Mopeds fallen weg ,es wird dann jeder Mopedfahrer sein Autokennzeichen benutzen :-)
Und was heisst das ? Steuererhöhung für restlichen Zahler :-)

Die Frage ist wie und wann es kommt .

Gruss Voggel mit Q
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in Österreich ist das meines Wissens nach wieder abgeschafft worden, nachdem vielen Versicherungsnehmern nicht gereicht hat, das Kennzeichen wechseln zu können. Man hat also viele gefälscht, damit man gleichzeitig alle Fahrzeuge benutzen kann.
 
W

Wogenwolf

Gast
in Österreich ist das meines Wissens nach wieder abgeschafft worden, nachdem vielen Versicherungsnehmern nicht gereicht hat, das Kennzeichen wechseln zu können. Man hat also viele gefälscht, damit man gleichzeitig alle Fahrzeuge benutzen kann.

Und was machen die Ösis, wenn die Fälscher der Wechselkennzeichen dann die normalen Kennzeichen fälschen (was naheliegend ist)? :rolleyes:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also das Wechselkennzeichen gibt es in A schon noch.

Allerdings kann man nur "gleiche" Fahrzeuge (also Auto-Auto oder Mopped-Mopped) auf Wechselkennzeichen anmelden. Maximal drei FZ pro Kennzeichen.

Steuer und Versicherung wird dann für das "größte" bezahlt.

Sollte jemand erwischt werden, mit einem zweiten "gefälschten" Kennzeichen gleichzeitig die FZ zu benutzen, dann gibt's großen Stunk, denn die Versicherung wird bei eventuellen Schäden die an den Geschädigten gezahlten Summen zurückfordern, die Behörde wird wohl wegen Urkundenfälschung tätig werden (und das ist schon ein strafrechtlich relevantes Delikt).
Wenn die Polizei dich so erwischt wird zumindest die Weiterfahrt verhindert und die Urkundenfälschung gibt's noch drauf.

Es gibt aber wahrscheinlich trotzdem welche, die das riskieren.

Allerdings ist für jedes Fahhrzeug eine eigene §57 Überprüfung (entspicht der HU iund AU ind D) zu machen, und damit kann man die entsprechenden Aufkleber nicht mehr aufs Kennzeichen picken, sondern auf das Fahrzeug (dessenthalben heisst das bei uns auch "Pickerl"-Untersuchung).

Bei uns in A ist das mit den kennzeichen aber auch anders als bei euch in D, bei uns kann bei jedem Anmelden eines KFZ ein neues Kennzeichen vergeben werden, soviel ich weiss nimmt man bei Kauf eines Gebrauchten bei euch die Kennzeichen immer mit.

Ungültig machen des Kennzeichens durch Pickerl-Abkratzen geht auch nicht, bei uns wird in solchen Fällen das Kennzeichen amtlicherseits entfernt.


liebe Grüße

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Bei uns in A ist das mit den kennzeichen aber auch anders als bei euch in D, bei uns kann bei jedem Anmelden eines KFZ ein neues Kennzeichen vergeben werden, soviel ich weiss nimmt man bei Kauf eines Gebrauchten bei euch die Kennzeichen immer mit.
Neee, auch nicht. Man fährt damit evtl. noch bis zur Ummeldung/Zulassungsstelle etc., kann innerhalb der Stadt das Kennzeichen theoretisch auch behalten, aber ich glaube das macht kaum jemand. Ich hab's jedenfalls noch nie gemacht, ich mag Wunschkennzeichen ;)

Eins ist aber anders, eure Mopedkennzeichen sind keine Pizzateller :D :mad: :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

darf ich die sache mal schlechtreden?

die versicherungen brauchen eine menge geld X, die zur regulierung der schäden notwendig ist.
die steuern werden auch keinen ausfall verkraften und vater staat braucht die summe Y.

jetzt führen wir wechselkennzeichen ein und alle, die mehrere fahrzeuge haben, nutzen das wechselkennzeichen.
die summen X und Y bleiben aber gleich, verteilen sich nur auf weniger zahlende fahrzeuge.
also muss das einzelne fahrzeug teurer werden.

toll für die, die kohle für mehrere fahrzeuge haben, da wirds billiger
scheixxe für diejenigen, die nur kohle für ein fahrzeug haben, da wirds teurer


wie falsch liege ich mit der prognose?
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hab den Thread nur

am Rande verfolgt, kannte das mit den Wechselkennzeichen nur für alte Kisten:

http://www.automobile-oldtimer.de/zulassung/oldtimer-wechselkennzeichen/

leider hier mit der Einschränkung, das man dabei nicht beim Einkaufen oder ähnlichem erwischt werden durfte, da dieses natürlich nur sehr wohlwollend mit dem Begriff der „Darstellung des kraftfahrtechnischen Kulturgutes“ zu begründen wäre.

Ansonsten finde ich es eine Super Idee, dieses auch auf andere Fahrzeuge auszuweiten, da der finanzielle Gesamtaufwand der zu versichernden KFZ in dieser Regelung für den Interessenten sehr wahrscheinlich geringer ausfallen wird, als alle Kisten ganzjährig angemeldet zu lassen und zu versichern. Zudem der H-Status insgesamt nicht so ganz einfach zu erlangen ist.

Daraus den Umkehrschluß zu ziehen, das daraus resultierend alle anderen Versicherungen teurer würden halte ich nach unserem neuen Einstufungsverfahren nach Risikoklassen eigentlich für nicht möglich, im Gegenteil, aus der neuen Regelung würden meiner Einschätzung nach die Haftpflichtversicherer eher ne neue teurere Klasse gestalten......

Oder wie seht Ihr das?

:confused::confused::confused:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Jetzt, wo unser Wohnmobil nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommt mit 30 Jahren, da wollen die ein Wechselkennzeichen einführen?
Hätte ich schon 10 Jahre gebrauchen können...:mad::mad::mad: zu spät !!!

Auf der anderen Seite ein Kennzeichen nette 20 cm breit und dann zwischen 5 und 25 Motorräder darauf zugelassen.... hat was ! Kommt halt darauf an, ob die Versicherungen einen sinnvollen Tarif anbieten, man fährt ja immer nur mit einem Moped, die Gefahrenpotentiale sind nicht erhöht dadurch.
 
Thema:

Wechselkennzeichen

Wechselkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen ab Jahresende

    Wechselkennzeichen ab Jahresende: Endlich!! Klick Gruß Frank
  • Wechselkennzeichen ab Jahresende - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen ab Jahresende

    Wechselkennzeichen ab Jahresende: Endlich!! Klick Gruß Frank
  • Oben