Weisheitszähne

Diskutiere Weisheitszähne im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tach zusammen Mir ist aufgefallen das im Umfeld meines Sohns (15Jahre) vielen Kindern und Jugendlichen, alle unter 20 jetzt ganz dringend alle...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tach zusammen
Mir ist aufgefallen das im Umfeld meines Sohns (15Jahre) vielen Kindern und Jugendlichen, alle unter 20 jetzt ganz dringend alle vier Weisheitszähne auf einmal herausoperiert worden sind. Sie hatten alle kein Kraut und Rüben Gebiss, sonder wie ich finde, sehr schöne Zähne.
Am Montag war mein Sohnemann beim Zahnarzt und kam mit der Erkenntnis zurück das jetzt bei ihm alle Weisheitszähne sofort rausoperiert werden müssen. Auch er hat ein Gebiss auf das ich neidisch werden könnte. Die Weisheitszähne sind noch nicht einmal durchgekommen, machen keinen Ärger und sehen auf dem Röntgenbild für mich als Laien auch nicht dramatisch aus.
Mir drängt sich da der Verdacht auf, das auf Teufel komm raus gezogen wird, weil es die Kasse bezalht.
Eine ganze Zeit lang hat ja auch fast jedes Kind Brackets verpaßt bekommen, inzwischen sieht man diese Eisenzähne hier nur noch selten.
Ich stehe der Zieherei jedenfalls ziemlich mißtrauisch gegenüber, da jede OP ja schließlich auch mit Risiken verbunden ist.
Wie sieht das bei euch im Umfeld aus?
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Doro,
meine Kids haben die Brackets inzwischen beide hinter sich. War allerdings auch notwendig. Meiner Tochter wurde auch ein Weisheitszahn (sie hatte nur einen) rausoperiert, war aber auch für ich als Laien erkennbar, dass er den vorhergehneden Zahn im Wachstum behindert.
Beim Sohnemann sind vier angelegt, die aber auch nach der Zahnkorrektur zumindest bisher d'rinbleiben können. Ich denke das kommt auch sehr auf den Kieferorthopäden an.
Ich würde sagen, dass eine zweite Meinung hier nicht verkehrt wäre.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Die zweite Meinung wird auf jeden Fall eingeholt, da die Zähne so wie sie jetzt sind, echt gut aussehen.
Was mich im Moment nur wundert sind diese zahnmäßigen Kahlschläge hier.
Bei einem Freund von meinem Sohn sind heute alle vier unter Vollnarkose gezogen worden, obwohl er auch nicht über Probleme geklagt hat.
Wenn die Zähne krumm und schief stehen, oder an den falschen Stellen angelegt sind ist das finde ich eine ganz andere Geschichte.
 
A

ArmerIrrer

Gast
War letztens auch beim Zahnarzt - übliche Kontrolle halt.
Hab seit zwei Jahren Probleme beim kauen hinten rechts unten. Der Zahnarzt damals hat gemeint das liegt am Weisheitszahn der muss raus, bin allerdings vorher nach Österreich gegangen.
Hab das bei dem Zahnarzt hier jetzt nochmal angesprochen und der hat gemeint, "ach so nen Quatsch, wenn der wirklich gegen den Backenzahn drücken würde dann würd sich das anders anfühlen, der Zahn bleibt drin solange er keine Probleme macht..."

Ich denke das ist jetzt halt mal wieder so ne Modeerscheinung wo wieder alle Zahnärzte sagen dass die Weisheitszähne raus müssen, gabs vor 20Jahre in meiner Jugend auch schon mal, und davor war es modern allen und jedem ne Zahnspange zu verpassen obwohl so nen minimal schiefer Zahn überhaupt nichts aus macht...

Würde auch die zweite Meinung abwarten... Notfalls von nem Privatzahnarzt (falls gesetzlich versichert...)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hi Doro,
bei meiner Tochter wurden vor ca. 3 Jahren auch alle 4 Weisheitszähne auf einmal bei einer ambulanten OP gezogen. Das ging so fix, dass ich mir echt überlegt habe, wie man das, rein technisch, so schnell schafft. Das hat mit Narkose etc. keine halbe Stunde gedauert. Alles verlief auch nach der OP klasse.
Meine Tochter hatte auch schöne Zähne und hat sie auch jetzt noch, weil nichts von hinten drücken kann. Zähne schieben sich im Wuchs immer nach vorn, nicht nach hinten. Und wenn du erstmal merkst, dass sich vorn was verändert hat, dann bleibt das so, auch wenn du dann die Weisheitszähne ziehen lässt. Ist also wohl mehr eine präventive Sache.

Mit 21 Jharen schob sich bei mir auch der 1. Weisheitszahn durch. Bis dahin hatte ich auch keine Probleme, aber dann merkte man, dass kein Platz mehr da ist. Ich hab dann die anderen 3 "in Ruhe" ziehen lassen, als die Zeit günstig war. Das waren damals 4 ätzende Einzel-OPs:eek: Bei den unteren sah ich aus, wie nach einem Boxkampf.

Ich würde mir das Röntgenbild nochmal ansehen und mir genau erklären lassen, wieviel Platz da wäre oder eben fehlt. Ein guter Zahnarzt kann das verständlich erklären. Und er selbst hat ja nichts davon, weil's der Kieferchirurg macht, der bekommt ja wohl keine Vermittlerprovision:eek::rolleyes:
Und zahlen musst du ja nicht, solange Vincent noch "Kind" ist. Vllt. muss er das bei unserer Gesundheitspolitik in 3 Jahren selbst bezahlen, auch wenn der Zahn dann Ärger macht. Also....ich plädiere für ziehen;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wäre froh, wenn ich mir die Weisheitszähne hätte ziehen lassen, bevor sie mir Ärger machten.
Der Mistkerl kann schnell auch mal ein, zwei Nachbarn in Mitleidenschaft ziehen, wenn er kippt oder sonstige Spirenzchen macht. Also, bei der allerallerallerkleinsten UNregelmässigkeit würde ich jedem, der auf mich hört, raten, die Teile rauszureissen. UNd schon die Gefahr, das es mal für die eigentlichen Zähne eng werden könnte, ist für mich unregelmässig ;)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe sie alle vier noch. So richtig froh kann ich da nicht drüber sein. Durch den wenigen Platz, habe ich Verschleiss am Kiefergelenk. Das ist ziemlich unlustig. Als bei Tochter und Sohn 1 der Zahnarzt meinte die Weisheitszähne müssen raus, habe ich nicht widersprochen.
Zweite Meinung einholen und fertig.

Gruß
Martin
 
G

Gast15171

Gast
die sogenannten "weisheits"zähne hat nur ein geschäftstüchtiger zahnarzt erfunden.
einer, der die auch im zarten adolscentenalter wieder ziehen wollte.:p

mit meinem laienhaften verstand erkläre ich mir deren existenz und ihr (altersmässig betrachtet) relativ spätes in-erscheinungtreten sehr vereinfacht so: die natur hat vorsorge betroffen für den fall, wo den lebewesen eck- und/oder schneidezähne aufgrund der vor etlichen jahren notwendigerweise üblichen ernährungsweise ausgebrochen oder ausgefallen waren. dann war im vorderkiefer wieder genug platz für die nachrücker aus der zweiten reihe. die haben dann die anderen dentjes nach vorne geschoben und die reihen fest geschlossen.
haben wir heute nimmer nötich (dank MACdoof etc etc...).
von daher tendiere ich auch eher zum ziehenlassen. bei mir kommt derartige kosmetik definitiv zu spät. aber ich kann wieder kraftvoll zubeissen. und der apfel bleibt drin. oder so ähnlich ...:rolleyes:

auch wenn es sich deppert anhört: manchmal hat die moderne medizin auch einfach was für sich. zweite meinung und raus damit!!
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Doro schrieb:
Die Weisheitszähne sind noch nicht einmal durchgekommen, machen keinen Ärger und sehen auf dem Röntgenbild für mich als Laien auch nicht dramatisch aus.
Wenn die anderen Zähne durch den Druck der Weiheitszähne zusammengeschoben oder die Kiefergelenke beeinträchtigt werden, ist das Problem nicht behebbar da. Das ist beim In-den-Mund-gucken lange nicht zu erkennen, während im Röntgenbild die Schiefstellung schon deutlich zu sehen ist. Selbst wenn es im Röntgenbild noch nicht zu sehen ist, kann sich das in wenigen Monaten ändern und wer will seinem Kind alle paar Monate eine Röntgenaufnahme aller Zähne zumuten.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
ich nochmal

ich telefoniere grad mit meiner Tochter und sie hat hier im forum mal nachgelesen.

Sie meint, der einzige Nachteil sei gewesen, dass sie dachte, sie könne tagelang nichts Richtiges essen, nur Süppchen über den Strohhalm schlürfen und somit 5 kg abnehmen.

Fakt war aber, dass es ihr den Abend schon wieder richtig gut ging und sie Hunger bekam und 2 Teller Nudeln verdrückte. Außerdem wurden ihr 6 Wochen Sportverzicht verordnet. :rolleyes::rolleyes::D:D:D

Diät ist was anderes:rolleyes::p;)
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Mir wurde damals vor über 30 Jahren im zarten Alter :D von 20 Jahren auch alle Weisheitszähne in 2 Sitzungen gezogen. Begründung, war damals beim Bund und der Zahnarzt kam aus meiner Stadt, jetz haben wir Zeit und dann haste später auch keinen Ärger mit den Vieren. Also auch rein aus Profilakse.
Würde ich heute wieder so machen. Wenn Zähne Ärger machen, dann doch eigentlich immer Weihnachten, Ostern, im Urlaub oder am Wochenende.;)
Eine 2 te Meinung kann aber auch nicht schaden.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mir wurde damals vor über 30 Jahren im zarten Alter :D von 20 Jahren auch alle Weisheitszähne in 2 Sitzungen gezogen. Begründung, war damals beim Bund und der Zahnarzt kam aus meiner Stadt, jetz haben wir Zeit und dann haste später auch keinen Ärger mit den Vieren. Also auch rein aus Profilakse.
Würde ich heute wieder so machen. Wenn Zähne Ärger machen, dann doch eigentlich immer Weihnachten, Ostern, im Urlaub oder am Wochenende.;)
Eine 2 te Meinung kann aber auch nicht schaden.
Ärger können doch aber ALLE Zähne machen.
Bei mir haben mich die Weisheitszähne am Allerwenigsten geärgert.
Zwei sind raus (einer schief/einer kaputt) und zwei sind noch da.
Hai müßte man sein, da wachsen die Dinger einfach nach.
 
G

Gast 7673

Gast
mein Alter

Herr war Zahnarzt.... Ich habe noch alle Weissheitszähne. Warum?
Weil ein Röntgenstatus sehr gut Auskunft darüber gibt wie der letzte Zahn so wächst bzw evtl. wachsen wird.

Ohne Not würde ich die nicht rausnehmen lassen.

Natürlich können die sog. dritten Molaren(WZ) im Kiefer schräg oder sonstwie komisch drücken bzw wachsen, aber wenn die Gegebenheiten einen normalen Wuchs zulassen ist die Extraktion nicht nötig und nur Geldschinderei. Wobei der Arzt sogar mehr verdient wenn er abwartet bis das Gebiss zerstrubbelt ist und der WZ raus muss.

Auch können die Biester (wenn sie es nicht ausm Kiefer schaffen) echte Probleme machen.


HOL DIR NE ZWEITE MEINUNG DORO !!
 
L

Lisbeth

Gast
hi doro,

ohne not würde ich nix operieren lassen und schon gar nicht unter narkose. also unbedingt zweite meinung. der kieferorthopäde meiner tochter wollte ihre weisheitszähne auch raus haben. die liegen noch unter tage. wir sind dann zum normalen zahnarzt und der hat gesagt, dass das quatsch sei. die können problemlos drin bleiben.

meine wurden alle 4 auf einmal mit 20 rausgeholt, von einem kieferchirurg ohne vollnarkose. das war nicht lustig, obwohl es nach seiner aussage unproblematisch war. also nö, muss nicht sein, wenn es nicht sein muss.
 
L

LGW

Gast
Tatsächlich werden heute gerne alle vier auf einmal unter Vollnarkose rausgenommen, habe ich auch im Bekanntenkreis erlebt. Auch die Narkosemittel sind inzwischen sehr gut, komplett abschiessen und wieder fit nach ner Stunde - wenn alles gut geht.

Ich habe noch drei, die oberen beiden sind rausgewachsen, und der eine unten müsste eigentlich mal weg, ist aber nicht "dramatisch".

Ich würde mir das Röntgenbild ERKLÄREN lassen. Woran erkennt man das es Probleme geben wird, warum nicht durchbrechen lassen und dann ziehen und so weiter.

Meiner der gezogen wurde hatte eine gerade Wurzel und war schon halb durchgebrochen (was dann zu sehr Schmerzhaften Entzündungen geführt hat, weil er nicht genug platz hatte ganz durchzukommen). Das war ne Sache von 15 Minuten, lokal betäubt, gezogen, auf Wiedersehen - wie bei einem normalen Zahn, im Grunde. Die oberen hat der Zahnarzt gelassen, der zweite unten muss wie gesagt auch irgendwann mal kommen...

Das hat er mir alles am Röntgenbild erklärt, mit Begründung. Dann hat man doch auch ein gutes Gefühl!

Einem Bekannten (Jura-Student) hat ein Zahnarzt auch alle vier rausgenommen, und dann eine Rechnung gestellt doppelt so hoch wie zuvor besprochen... leider hat der Zahnarzt nicht bedacht das Papa auch Volljurist ist :rolleyes:

Vertrauen muss da sein.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
meine liegen schief aber gebissoptik ist tadellos...mein zahnarzt sagte eigentlich müssten sie raus aber so lange es noch nicht weh tut oder sie sich bemerkbar machen warten wir noch....soviel zu "alle 4 müssen sofort raus" :D


vor etlichen jahren wurde mir EINER entnommen....war dann ne woche krank geschrieben und bin 1000 tode gestorben...ohne brutale schmerzmittelhämmer war a n nichts zu denken :mad:

die schmerzmittel hab ich noch ein paar tage nach den schmerzen genommen...so schnell komm ich da nicht mehr dran....so günstig :)
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Doro hol dir ne zweite Meinung, und las dir das Rötngebild erklären.

Ich habe alle Weisheitszähne noch und auch keine Probleme damit gehabt als Sie rausgekommen sind und auch später nicht.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab mir das Bild heute mal genau erklären lassen, beim letzten Termin war ich ja nicht mit.
Es gab ganz viele einleuchtenden Erklärungen, die alle irgendwie ein.......könnte......dabei hatten.
Es sollte dann mal in den nächsten 6 Monaten erledigt werden, war der Rat.
Jetzt bleibt also genug Zeit sich darüber noch einmal Gedanken zu machen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine habe ich relativ spät "verloren", im zarten Alter von 42 Jahren. Problem daran war eigentlich, daß sie ziemlich sicher bereits über Jahre hinaus Probleme bereiteten. Ich hatte über Jahre nie Schmerzen, äußerlich war alles i.O. Dummerweise waren drei von vier Zähnen zu mehr als 50% unter dem Zahnflisch verborgen und ständige Entzündungsherde.
Röntgenbilder? Sahen gut aus, da war niemals irgendein Misstand zu erkennen.
Als eine deutlich erkennbare Entzündung des Zahnfleisches erkennbar war, entschieden wir uns für's Entfernen eben des betroffenen Zahnes und einer genaueren Observation der verbleibenden WZ. Wg. anhaltender, indifferenter Zahnschmerzen wurden dann auch die restlichen drei WZ entfernt, gar nicht komisch:eek:. Die wohl bereits länger vorhandenen Entzündungsherde (der weitestgehend im Zahnfleisch verborgenen WZ) waren auf den Röntgenbildern nicht sichtbar (geil, wenn die Betäubungsspritze gar nicht wirkt:rolleyes:). Ein "um die Ecke" gewachsener WZ brachte selbst meinen Zahnarzt zum Schwitzen ("Ulrich, kannst Du noch? Ich gebe Dir jetzt noch eine Spritze und brauche dann erstmal einen Kaffee. >2h OP, mit schneiden/nähen des Zahnfleisches und div. Brech-/Schleif-/Bohraktionen).
Wenn's irgendwie vertretbar ist, würde ich die WZ frühzeitig entfernen lassen, bevor sie ein solches Stadium erst erreichen.

Befreite Grüße
Uli (>60, mit immer noch allen originalen Zähnen, nur außer den WZ:D)
 
C

Chefe

Gast
Bei Zähnen bin ich sehr zurückhaltend...
Anfang der 70er waren "stopfen", "bohren" und "Amalgam" der Broterwerb der Zahnklemptner (zumindest in Augsburg...) und damals hat unser Familiendentist auch dafür gesorgt, dass mein ansonsten einwandfreies Gebiss vier "verplombte" Zähne beinhaltet :eek:
Glücklicherweise hat er einen Milchzahn geduldet, der erst vor etwa 5 Wochen das Zeitliche gesegnet und damit nahezu 45 Jahre anstandslos seinen Dienst versehen hat, jetzt sind's nur mehr drei "gefüllte" ;)

Unseren Jungs ist auch schon alles mögliche "empfohlen" worden und das meiste davon wurde nach genauerer Nachfrage und mehreren Blicken auf Röntgenbilder oder Untersuchungsergebnisse nicht gemacht - ohne negative Folgen...

Ist ein bisschen wie: was machbar und scheinbar kostenfrei ist, wird gemacht :rolleyes:
 
Thema:

Weisheitszähne

Oben