weiterfahren bei Gewitter?

Diskutiere weiterfahren bei Gewitter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; eine relativ einsame Meinung, kürzlich haben bei Frankfurt ein paar Golferinnen das Gegenteil mit ihrem Leben bewiesen.
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da die BMW's so oft Batterieprobleme haben, dürften sie "statisch neutral" sein:D:D:D

Mal im Ernst, der Blitz sucht nicht automatisch die höchste Stelle....er sucht den einfachsten Weg( den Weg des geringsten Widerstands);)

Bedingt durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten wandert er einen so werkwürdigen Weg:rolleyes:

Zweidimensional rollt ein Ball über ein Geröllfeld ähnlich;)

Gruß
Berthold
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Natürlich kann man nicht mit 100% Gewissheit voraussagen, wo der Blitz einschlägt aber es ist eben eher Wahrscheinlich, dass es ein exponiertes Objekt als die flache Wiese trifft. Außerdem spielt es eine Rolle, welchen Weg der Blitz im (auch eigenen) Körper zurücklegt und wenn man aufrecht stehend getroffen wird ist das kritischer als wenn man auf dem Boden kauert.

Man kann sich in der freien Natur sicher nicht völlig vor Blitzschlag schützen, man kann aber die Wahrscheinlichkeit eines (tödlichen) Einschlags mit der richtigen Verhaltensweise drastisch senken.

Gruß

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
Man kann sich in der freien Natur sicher nicht völlig vor Blitzschlag schützen, man kann aber die Wahrscheinlichkeit eines (tödlichen) Einschlags mit der richtigen Verhaltensweise drastisch senken.

Gruß

Frank
Zum Beispiel wie ne Primaballerina auf Fußspitzen und auf einem Bein.
Ist vermutlich aber weniger praxistauglich. Das Füße zusammen und in einer Senke in Hocke gehen schon eher.

Oder einfach nachhause gehen, wenn es sein muß auch durch den Wald. Das Risiko getroffen zu werden ist dann zwar höher, aber nachdem in Vergangenheit alles gut gegangen ist, dann wirds wohl auch in Zukunft so sein. Und wenn nicht, Game over. Dann sollte es halt so sein.

Im Ernst, der Blitz schlägt grundsätzlich überall ein. Es ist nur eine Frage der Blitzstromstärke und Wahrscheinlichkeit mit der er das tut. An der Stromstärke kann man nichts machen, soweit sind wir noch nicht (zum Glück), die Wahrscheinlichkeit gerade dort zu sein wo er einschlägt kann man allerdings schon beeinflussen. Man muß beispielsweise nicht Fußballspielen bei einem Gewitter, oder Golfen, oder Schwimmen oder sonstige unwichtige Dinge tun.

Motorradfahren kann, wenn man sich des mit Gewitter verbundenen Regens nicht scheut. Man kann natürlich auch unter eine Brücke Schutz suchen. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will legt 3 cm starke Gummipflaster unter die Stützen des Hautständers und setzt sich auf sein Mopped. Aber nur unter einer Brücke.

Gruß Thomas
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hmm,

Motorradfahren kann, wenn man sich des mit Gewitter verbundenen Regens nicht scheut. Man kann natürlich auch unter eine Brücke Schutz suchen. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will legt 3 cm starke Gummipflaster unter die Stützen des Hautständers und setzt sich auf sein Mopped. Aber nur unter einer Brücke.

Gruß Thomas

Uih, wenn ich bedenke, daß der Blitz je 3000 Volt 1mm weit springt..:eek::p:D

;)cowy
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hier geht es um Erdungsspannungen. UE = ZE*I. Die sind deutlich niedriger, insbesondere unter einer Brücke wo der Blitz nicht direkt einschlägt.

Was Du meinst sind Schlagweiten. Bei Luft ca. 3 kV/mm, also 90 kV/3 cm. Bei enem Naheinschlag wird das aber auch leicht überschritten.

Gruß Thomas
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Klar,

und auch noch im Freien, nich unter ner Brücke....
Und auf Gummi iss noch annerst.

Hast schon recht.

Wie bei mir ein Blitz den ca 4 m hinter mir befindlichen Blitzableiter runter ist. hats ganz schön gekribbelt, und die Haare sind vielleicht gestanden :eek:.

Den Minuten später folgenden Blitz, den ich in der Tenne flitzen sah, hab ich jetzt noch (nach 30 Jahren) im Ohr :o

gr cowy
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen,

als ich am Sonntag unterwegs war, hat es mich voll eingeregnet und ich bin in ein schweres Gewitter gekommen.

Was macht ihr bei Gewitter, anhalten oder durch fahren? Ich bin weiter gefahren, da ich ankommen wollte / musste. Ganz ungefährlich soll das wohl nicht sein, aber ich habe mir gedacht, dass die Chance relativ gering ist, dass MICH der Blitz trifft. Dann hätte ich jetzt mit Lotto spielen angefangen. :D



Gruß

Dave
na da fahre ich die nächste Tanke, Bushaltestelle, Brücke an und stelle mich dort unter..zumindest solange es bltzt und donnert..bei Regen geht es dann weiter....
Gruß
Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Dave
als ich am Sonntag unterwegs war, hat es mich voll eingeregnet und ich bin in ein schweres Gewitter gekommen.

Was macht ihr bei Gewitter, anhalten oder durch fahren? Ich bin weiter gefahren, da ich ankommen wollte / musste. Ganz ungefährlich soll das wohl nicht sein, aber ich habe mir gedacht, dass die Chance relativ gering ist, dass MICH der Blitz trifft.
Sicherlich gibt es wahrscheinlichere Todesursachen als die, vom Blitz getroffen zu werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht null und während eines Gewitters ist es wahrscheinlicher als in der übrigen Zeit und von daher macht es Sinn, während eines Gewitters Schutz zu suchen - und so halte ich es auch. Dass Todesfälle durch Blitzschlag relativ selten sind, liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Menschen bei Gewitter Schutz suchen; für den der sich exponiert, ist das Risiko ungleich höher !

Auch wenn man nicht vom Blitz getroffen wird, ist es gefährlich, da man wegen der Blendung und des Krachs bei einem Einschlag in der Nähe die Kontrolle über das Motorrad verlieren könnte. Deshalb würde ich auch dann anhalten, wenn keine Schutzmöglichkeit in der Nähe ist.

Eckart
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
dazu folgendes im web

.2 Motorrad- und Radfahrer
Motorrad- und Radfahrer sollten die Fahrt unterbrechen und eine Schutzmöglichkeit aufsuchen. Unter Stahlbeton- oder Stahlbrücken ist man vor einem direkten Blitzeinschlag sicher. Aber auch hier ist mit dem Auftreten eines Spannungstrichters (Schrittspannung) zu rechnen. Ist keinerlei Schutzmöglichkeit vorhanden, sollte man das Rad bzw. das Motorrad abstellen und sich in einiger Entfernung dazu mit eng anliegenden Beinen auf den Boden hocken. In keinem Fall sollte das Motorrad oder das Fahrrad berührt oder mit den Händen festgehalten werden.

Quelle: http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/006/kap05.htm

Das mit der Schrittspannung ist interessant...also nicht die Beine spreizen sonst kann es im Schritt "warm" werden....

Gruß
Dirk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sicherlich gibt es wahrscheinlichere Todesursachen als die, vom Blitz getroffen zu werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht null und während eines Gewitters ist es wahrscheinlicher als in der übrigen Zeit und von daher macht es Sinn, während eines Gewitters Schutz zu suchen - und so halte ich es auch. Dass Todesfälle durch Blitzschlag relativ selten sind, liegt sicherlich auch daran, dass die meisten Menschen bei Gewitter Schutz suchen; für den der sich exponiert, ist das Risiko ungleich höher !
Dazu eine Anekdote aus der Abteilung für unnützes Wissen: Bis in die 70er Jahre hinein stellte die deutsche Atomkraftlobby die Gefahr, an den Folgen eines Atomunfalls zu sterben, immer in Relation zum Tod durch Blitschlag dar, nach dem Motto: Das ist xmal unwahrscheinlicher, also vom Blitz getroffen zu werden. Tja, bis dann der Vorsitzende des Lobbyverbandes während einer Bergwanderung tatsächlich vom Blitz getroffen wurde...

Danach benutzte man Meteoriteneinschläge als Vergleichsgrundlage:cool:

Ich bin übrigens neulich auf dem Großglockner rumgefahren, als es plötzlich zu blitzen und zu donnern anfing. Ich habe mir nur gesagt: Nix wie runter ins Tal, und mehr als nass bin ich nicht geworden.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Risiko bei einem Motorradunfall sich tödich zu verletzen ist für einen Motorradfahrer deutlich höher als für alle anderen durch einen Blitzeinschlag zu schaden zu kommen.

Hingegen ist das Riskiko mit dem Motorrad tödlich zu verunglücken weil man vom Blitz getroffen wurde noch geringer als ohne Motorrad vom Blitz getroffen zu werden.

Alles klar?

Das mit dem angesprochenen Restrisiko von KKW spare ich mir, sonst artet das ganze wieder in ein Pro- und Kontra-Kernkraft-Diskussion aus. Und letztlich bleiben wir dann doch wieder in Griechenland hängen.

Wer mal fast bis zum Anfang zurückblättert wird man einen älteren, aber sachdienlichen Hinweis von mir zum Ableiterschutz auf Motorrädern finden. Hat das eigentlich jemand mal ausprobiert?

Gruß Thomas
 
Thema:

weiterfahren bei Gewitter?

weiterfahren bei Gewitter? - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)! - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Oben