weiterfahren bei Gewitter?

Diskutiere weiterfahren bei Gewitter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Räusper... wer wie ein Gestörter in eine uneinsehbare Kurve brettert (und dann noch den unschuldigen Hund von anständigen Campern mit in den Tod...
H

hbokel

Gast
Eigentlich geht doch nur um die Vermeidung einer Gefahr die jeder selbst bestimmen kann. Ist doch etwas anderes als die Dinge die unvermeidbar sind
Räusper...

wer wie ein Gestörter in eine uneinsehbare Kurve brettert (und dann noch den unschuldigen Hund von anständigen Campern mit in den Tod reißt - was BILD Leser besonders erzürnen dürfte), der hat das doch selbst so bestimmt.
Oder?

Gruß
Heinz
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ was denn jetzt? Die Kühe in Norddeutschland - wären die denn noch am leben?
Hufe über dem Kopf ,oder so ? Woher kennen die das denn ?
gehn die mit dem Bauern trainieren ? ..... und wer macht die Blitze ???
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

Du solltest darüber nachdenken, ob Du Deine Bildung dauerhaft aus der BILD beziehen willst ;-)

Das wäre dann eine Nominierung für den Darwin Award wert (vorausgesetzt, neben der erwiesenen Dummheit ist auch die zweite Voraussetzung erfüllt, nämlich sein Genom noch nicht fortgepflanzt zu haben). 2009 ist immerhin das Darwin-Jahr.

Gruß
Heinz

P.S. Habe ich was übersehen, oder ist der Bezug zum Risiko bei Gewitterfahrten nun völlig verloren gegangen?

Moin Heinz,

Du hast nix übersehen, Du hast aus deiner Sichtweise alles richtig gemacht:D:D. Ich wünsch dir viel Glück bei der Fahrt durch Gewitter. Komm einfach gut nach Hause.

PS. Die Bild lese ich übrigens hin und wieder, wie weitere ca. 8.000.000. Vieles von der Bild kannst Du übrigens 1 - 2 Tage später in der Süddeutschen oder Frankfurter lesen, nicht als Dreizeiler sondern mit Kommentar.

Deinen 2. Absatz verstehe ich so leider nicht. Zur zeit Darwins gab es die Bild noch nicht. Und der Darwin Arward, da fällt mir jetzt aber schon spontan ein Anwärter auf den Preis ein:D:D:

Was sind die Darwin Awards?

Der Naturwissenschaftler Charles Darwin postulierte, dass die Auswirkungen der natürlichen Selektion im Laufe der Zeit dazu führen, dass sich die Individuen so entwickeln, dass sie bessere Fähigkeiten als ihre Vorfahren aufweisen. Dies wird auch "Überleben der Bestangepassten" genannt.

Wir erweisen der Hypothese von Charles Darwin Ehre, indem wir jährlich Darwin Awards an die (Reste von) Individuen verleihen, die alles in dem Versuch gegeben haben, unseren Genpool zu verbessern. Wir applaudieren jenen, die das ultimative Opfer erbracht haben, indem sie sich selbst in der aussergewöhnlichsten und dümmsten Art und Weise töteten. Diese Auszeichnung wird fast immer posthum verliehen, vorzugsweise vor der Vermehrung.

Hauptsächlich erinnern wir an diejenigen, die den Genpool desinfizierten, indem sie innovativ schwachsinnige Wege fanden, sich selbst zu töten und dadurch halfen, unerwünschte Schwächen von den Genen zu entfernen. Die individuelle Absicht und Selbstopferung der Nominierten sowie die spektakulären Methoden, durch die sie sich selbst entfernten, sind lobenswert und sollen nicht verspottet werden. Tatsächlich ist es jedoch eine zweifelhafte Ehre, einen Darwin Award zu erhalten.


Auch für dies hier sehe so keinen Zusammenhang mit meinen Zeilen,:

Darwin und die Genomik

Was haben die beiden von Darwin nicht oder kaum beachteten Wissenschaftsdisziplinen, die Vererbungslehre und die Mikrobiologie nun zur Weiterentwicklung der Evolutionslehre beigetragen, was tragen sie heute bei? Seit der Entschlüsselung der gesamten Erbsubstanz eines Lebewesens vor vierzehn Jahren ist eine Verschmelzung dieser beiden Disziplinen zur Genomforschung oder "Genomik" zu beobachten. Es ist inzwischen möglich, Genome ganzer Lebewesen miteinander zu vergleichen, sie zu analysieren und zu fragen, ob Spuren der Evolutionsprozesse in ihnen sichtbar sind.

Lässt sich Darwin in den Sequenzen der Genome wieder finden? Ich denke ja, zunächst einmal bei den einzelligen Bakterien. Im Gegensatz zu den Genomen höherer, zellkernhaltiger Organismen, den Eukaryonten, sind die von Bakterien relativ simpel aufgebaut. Aus der Genomanalytik wissen wir, dass die bakterielle Erbsubstanz aus einem relativ konstanten Teil und einem flexiblen Bereich besteht. Letzterer, der etwa bei Darmbakterien dreißig Prozent des gesamten Erbgutes ausmacht, kann durch die Übertragung mobiler genetischer Elemente, beispielsweise von Genominseln, Plasmiden oder Bakteriophagen erworben werden.



ich würde mich freuen von dir zu hören:


 
H

hbokel

Gast
ich würde mich freuen von dir zu hören
Kein Problem :-)

Deinen 2. Absatz verstehe ich so leider nicht
Ich nehme an, Du meinst folgenden Passus:

hbokel schrieb:
Roter Oktober schrieb:
Laut Polizei gehe man davon aus, dass der Motorradfahrer viel zu schnell unterwegs war und somit keine Chance hatte auszuweichen.
Das wäre dann eine Nominierung für den Darwin Award wert (vorausgesetzt, neben der erwiesenen Dummheit ist auch die zweite Voraussetzung erfüllt, nämlich sein Genom noch nicht fortgepflanzt zu haben).

Du hast bereits perfekt recherchiert, wofür man den Darwin Award bekommt:

... sich selbst in der aussergewöhnlichsten und dümmsten Art und Weise töteten. Diese Auszeichnung wird fast immer posthum verliehen, vorzugsweise vor der Vermehrung.
Zur Vorgeschichte: Dein Hinweis auf den Unfall folgte einer Diskussion über die Wahrscheinlichkeit, beim Motorradfahren vom Blitz getroffen zu werden. Deshalb ging ich davon aus, dass Du ein weiteres Beispiel für Gefahren geben wolltest, denen man schicksalhaft ausgeliefert ist (korrigier mich, wenn Du etwas anderes gemeint hast). Der schreckliche Unfall beruht aber offensichtlich nicht auf einem unvermeidlichen Risiko, sondern auf Fehlverhalten wider die Vernunft. Und dafür wird der Darwin Award verliehen.

Was den eigentlichen Thread betrifft:

Ich wünsch dir viel Glück bei der Fahrt durch Gewitter. Komm einfach gut nach Hause
Danke. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute beim Motorradfahren. Es gibt dabei leider sehr viele Risiken, die man nur bedingt beeinflussen kann. Manche Risiken erscheinen sehr groß (wie z.B. Blitz und Donner), obwohl sie sind faktisch fast Null sind. Andere Risiken nimmt man subjektiv kaum wahr, obwohl sie häufig zu schweren Unfällen führen. Dazu zählt z.B. zu hohe Geschwindigkeit (damit meine ich jetzt nicht die Verkehrsschilder, sondern die konkrete Alltagssituation).

Gruß
Heinz
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Also ich persönlich halte das Risiko von einem roten Blitz, vorzugsweise vom Strassenrand ausgehend, getroffen zu werden für größer als das von einem Blitz von oben.
Beides ist mit Sicherheit unangenehm.
War das jetzt wieder zum Thema?

Gruß
Martin
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
...... und die Kühe??????
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Bei Gewittern ist Freiburg Spitze

Es rumpelt und blitzt über Südbaden. Immer wieder und – so scheint es – auch immer gewaltiger.
Uwe Schickedanz, Leiter der Regionalzentrale des Deutschen Wetterdienstes behauptet spontan, dass doch Stuttgart die Stadt sei, in der es am häufigsten blitze. Also die Stadt, in der er selbst arbeitet, und viele Gewitter miterlebt. Dann aber recherchiert er gemeinsam mit den Mitarbeitern des Regionalbüros in Freiburg den Fall genauer nach. Und siehe da: In Deutschland steht nicht die Baden-Württembergische Landeshauptstadt, sondern Freiburg an der Spitze der Gewitterstatistiken. Der zweifelhafte Sieg über die Schwaben ist allerdings nur ein knapper.

MEHR GEWITTER IN ÄQUATORNÄHE

In der Klimareferenzperiode 1961 bis 1990 gab es in Freiburg durchschnittlich 32,7 Gewittertage im Jahr. Das bedeutet, dass es an fast jedem zehnten Tag rummst. Und das kann durchaus auch mehrere Male am Tag sein. Denn wie viele Gewitter ein Gewittertag hatte, wurde nicht erfasst. Dicht auf Freiburg folgt München mit 32,0 Gewittertagen, und dann Stuttgart mit 30,9 Gewittertagen. Je weiter nördlich wir kommen, umso seltener gewittert es. Zum Vergleich: in Köln wurden 27,5 Gewittertage errechnet, in Hamburg nur 24,7.


Zum einen liegt das daran, dass Südbaden näher am Äquator liegt als Hamburg. "Die Gewitterdichte nimmt von den Polen zum Äquator zu – mit Ausnahme von den Wüsten", erklärt Schickedanz. Außerdem wachse die Gewitterwahrscheinlichkeit mit der Entfernung von der Küste. Der Boden erhitze sich nämlich schneller, je weiter er vom Meer entfernt sei – und das führe wiederum dazu, dass die Atmosphäre labil wird.

GEWITTER – EIN CHAOTISCHES PHÄNOMEN

Schickedanz erklärt all dies nicht, ohne immer wieder auf die Unberechenbarkeit von Gewittern hinzuweisen. "Gewitter sind immer noch ein seltenes Phänomen. Daher können statistisch große Schwankungen auftreten", sagt er. Außerdem kämen bei einem Gewitter chaotische Faktoren hinzu, die jeder logischen Berechnung im Weg stehen. Man müsse sich das vorstellten wie bei einem Kochtopf: Es lässt sich berechnen, was wir brauchen, damit das Wasser zu kochen beginnt. Wann und wo genau allerdings die erste Luftblase nach oben steigt, ist nicht vorhersagbar. "So ähnlich ist es auch mit den Gewittern – wir können nicht genau sagen, wann und wo die Atmosphäre überkocht."

Neben der Anzahl der Gewittertage wird beim Deutschen Wetterdienst auch die Anzahl der Blitzentladungen gemessen. Hier sind die Schwankungen noch höher. Trotzdem wagt Schickedanz einen Vergleich: Auf 1000 Quadratmeter in Skandinavien entladen sich etwa 200 bis 600 Blitze pro Jahr. In den Tropen würde auf dieselbe Fläche die riesige Zahl von 50.000 Blitzen pro Jahr kommen. 1000 Quadratmeter in und um Freiburg sind es 3500 Entladungen. Es gab aber auch schon Jahre mit 7000 Blitzen.

DIE OBERFLÄCHE BESTIMMT DAS RISIKO

Mit der Anzahl der Blitze steigt prinzipiell auch die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden. Die Vorstellung, dass man im Schwarzwald gefährlicher lebt als in der Rheinebene, ist aber falsch, sagt Schickedanz. Es kommt nicht darauf an, wie nah man den Wolken ist, sondern darauf, wie die Oberfläche beschaffen ist. "Auf einem Hügel in der Rheinebene ist das Risiko höher als in einer Talsohle im Schwarzwald – obwohl diese um einiges höher liegt", so Schickedanz.

Der Blitz sucht sich also nicht einfach den höchsten Punkt, sondern den höchsten Punkt im Verhältnis zur Umgebung. Wenn man nun Rheinebene und Schwarzwald vergleicht, so hat es zwar im Schwarzwald mehr gefährliche Höhen, aber eben auch mehr sichere Täler. "Das gleicht sich dann insgesamt wieder aus", meint Schickedanz.
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Bei Gewittern ist Freiburg Spitze

Auf 1000 Quadratmeter in Skandinavien entladen sich etwa 200 bis 600 Blitze pro Jahr. In den Tropen würde auf dieselbe Fläche die riesige Zahl von 50.000 Blitzen pro Jahr kommen. 1000 Quadratmeter in und um Freiburg sind es 3500 Entladungen. Es gab aber auch schon Jahre mit 7000 Blitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass das 1000 QuadratKILOmeter heißen soll.
Ansonsten würde auf einer Fläche von 33m x 33m in Skandinavien jeden Tag mindestens einmal ein Blitz einschlagen.
In Freiburg wären es schon 10 pro Tag.
Da hätten wir ein ziemliches Feuerwerk im Garten. :)

Grüße
Barney
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Hallo zusammen,

als ich am Sonntag unterwegs war, hat es mich voll eingeregnet und ich bin in ein schweres Gewitter gekommen.

Was macht ihr bei Gewitter, anhalten oder durch fahren? Ich bin weiter gefahren, da ich ankommen wollte / musste. Ganz ungefährlich soll das wohl nicht sein, aber ich habe mir gedacht, dass die Chance relativ gering ist, dass MICH der Blitz trifft. Dann hätte ich jetzt mit Lotto spielen angefangen. :D



Gruß

Dave
High!
..auf der BAB abba nur bis zur nächsten Brücke....(no risk,no fun..:..-so find you a bridge,.....);)
 
B

beak

Gast
Sind vor ein paar Stunden vom Urlaub zurück gekommen und im Gewitter gefahren, also mir ist nix passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Geblitzdingst

Fein, Gabi.
Dann kann dir ja im nächsten Gewitter auch nichts passieren? ;)

Bin heute mit der Scheffin hinten drauf ein bisschen durchs Weserzwergland geboxert.
Der Anteil der Leute, die uns motorradfahrend in kurzer Hose und T-Shirt entgegenkamen, lag bei geschätzten 80%.
Die rechnen wohl auch mit einem Gewitter und das sie nach Durchfahrt schneller trocknen? :rolleyes:

Wie oben bereits geschrieben, habe ich einen indirekten Treffer überlebt. Nette Erfahrung, Danke. Kein Bedarf für Wiederholung...

Gruss Tutima
 
X

xman66

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
21
Ort
München
Modell
GS 1200
Gewitter Blitz und Donner und Mopedfahren?

Wie ist das eigentlich? Beim Auto ist es klar, Faradayischer Käfig und so. Aber wie ist das beim Mopedfahren? Sollte man Gewitter meiden?

grüße und einen schönen Sonntag
xman66
 
B

beak

Gast
Bei Gewitter gelten für Zweiradfahrer die gleichen Ratschläge wie für Fußgänger: „Exponierte Stellen und die Nähe zu hohen Objekten wie Bäume oder Masten meiden, nach Möglichkeit unter Brücken oder ähnlichem Schutz suchen, Abstand zum Motorrad halten“, rät der ADAC. Stand so in der "Motorrad"

Auch Dir einen schönen Sonntag!
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich hab bei einem Autoverleiher bei Stuttgart mal ein Motorrad gesehen, wo Mensch und Maschiene vom Blitz getroffen worden ist. Sah nicht schön aus das Teil. Der Fahrer hat es nach Aussage des Händlers nicht überlebt.
Seit dem denk ich immer wohl nicht bei Gewitter weiter zu fahren:eek:
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Jaja, wir drehen uns im Kreis... :)

Alles schlaue steht schon vorn drin. Oder hat sich an der Physik was geändert?


Gruß

David
Ähhh...

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1.: Zu behaupten, du hättest latürnich recht und mein Link sollte dem geneigten Leser lediglich genau dieses aufzeigen. :D
2.: Ich müsste zugeben, vollständig verwirrt gewesen zu sein als ich den Titel sah und glaubte, es sein ein neuer Fredd gewesen. :confused:

Gruß
MArtin
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Motorradfahrer aus Unna bei voller Fahrt vom Blitz getroffen

.....ist nen altes Thema, aber ich krams mal wieder raus weil wir im Urlaub im Elsass auch Gewitter vom Allerfeinsten hatten, und nu ist es vor kurzem wieder mal jemandem passiert:

http://www.derwesten.de/staedte/unn...-getroffen-und-schwer-verletzt-id6925723.html

Weiss vielleicht jemand wie es dem jungen Mann mittlerweile geht bzw wie die Sache ausgegangen ist?

:confused::confused::confused:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Moin Dave,

Du solltest unbedingt Nachhilfe in Physik nehmen. Bei Gewitter mit ne'm Moped ist schon lebensmüde.

Bei Gewitter hilft nur wirklich, absteigen und geschlossenen, festen Raum aufsuchen, am besten Auto, Bus, Eisenbahn. Ne nach allen Seiten geschlossene Hütte oder Haus geht auch.

Absolut nicht geht: Hinstellen unter irgendeinem Baum( Egal ob Buche, Eiche, Tanne, Kiefer etc.) alle Bäume sind Blitzfänger, Bushaltestellen etc.

Möglichst weit entfernt vom Moped Schutz suchen, auf keinen Fall Moped mitnehmen.

Auf freiem Feld unbedingt im Strassengraben weit entfernt vom Moped in der Hocke mit den Armen um die Beine geschlungen auf Wetterbesserung warten.

Wie weit ein Gewitter wäch ist kannst Du einfach bestimmen. Der Schall legt in unserer Luft ca. 330 m/sek. zurück. Wenn Du also normal langsam 21. 22, 23, etc. zählst kannst Du die ungefähre Entfernung zum Gewitter schätzen, bei weniger als drei Zahlen herrscht akute Lebensgefahr und nix anderes.

Das mit den Bäumen halte ich für ein Gerücht, und ist auch bewiesenermassen nicht ganz so tragisch.
Der Blitz geht rein wo er will, ob das jetzt ein Baum, ein Haus, oder ein Grashalm ZWISCHEN zwei Häusern mit Antennen auf dem Dach ist!
So geschehen hier vergangene Woche! Die Häuser stehen keine 50Meter auseinander, auf dem einen ist sogar noch die oberirdische Stromversorgung, auf dem anderen nur noch eine Radioantenne. Den Blitz hat das reichlich wenig interessiert, auch nicht der Baum der zwischen den Häusern steht. Der ist schwungvoll und elegant, gefolgt von einem mächtigen Badabum an der tiefsten Stelle eingeschlagen.

Und ob es hilft zu zählen bei nem Gewitter macht nicht immer Sinn. Wir kennen in den meisten Fällen die Luftgeschwindigkeiten und somit die Geschwindigkkeiten der geladenen Wolken. Da kann der eine Donner noch 2km entfernt sein, aber die nächste Entladung geht 50Meter neben einem runter...
 
Thema:

weiterfahren bei Gewitter?

weiterfahren bei Gewitter? - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)! - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • 1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?

    1200GS Bj. 2007 mit 75000km weiterfahren oder austauschen?: Bin mit meiner GS hoch zufrieden, denn sie hat mich von all meinen Touren immer sicher nach Hause gebracht. Hatte noch gar kein technisches...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • Oben