Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

weiterfahren bei Gewitter?

Erstellt von dave4004, 09.06.2009, 22:09 Uhr · 95 Antworten · 16.215 Aufrufe

  1. beak Gast

    Standard

    #71
    Sind vor ein paar Stunden vom Urlaub zurück gekommen und im Gewitter gefahren, also mir ist nix passiert

  2. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard Geblitzdingst

    #72
    Fein, Gabi.
    Dann kann dir ja im nächsten Gewitter auch nichts passieren?

    Bin heute mit der Scheffin hinten drauf ein bisschen durchs Weserzwergland geboxert.
    Der Anteil der Leute, die uns motorradfahrend in kurzer Hose und T-Shirt entgegenkamen, lag bei geschätzten 80%.
    Die rechnen wohl auch mit einem Gewitter und das sie nach Durchfahrt schneller trocknen?

    Wie oben bereits geschrieben, habe ich einen indirekten Treffer überlebt. Nette Erfahrung, Danke. Kein Bedarf für Wiederholung...

    Gruss Tutima

  3. Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    21

    Standard Gewitter Blitz und Donner und Mopedfahren?

    #73
    Wie ist das eigentlich? Beim Auto ist es klar, Faradayischer Käfig und so. Aber wie ist das beim Mopedfahren? Sollte man Gewitter meiden?

    grüße und einen schönen Sonntag
    xman66

  4. beak Gast

    Standard

    #74
    Bei Gewitter gelten für Zweiradfahrer die gleichen Ratschläge wie für Fußgänger: „Exponierte Stellen und die Nähe zu hohen Objekten wie Bäume oder Masten meiden, nach Möglichkeit unter Brücken oder ähnlichem Schutz suchen, Abstand zum Motorrad halten“, rät der ADAC. Stand so in der "Motorrad"

    Auch Dir einen schönen Sonntag!

  5. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    #75
    Hatten wir bereits hier: "weiter fahren bei Gewitter".

    MArtin

  6. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard

    #76
    Ich hab bei einem Autoverleiher bei Stuttgart mal ein Motorrad gesehen, wo Mensch und Maschiene vom Blitz getroffen worden ist. Sah nicht schön aus das Teil. Der Fahrer hat es nach Aussage des Händlers nicht überlebt.
    Seit dem denk ich immer wohl nicht bei Gewitter weiter zu fahren

  7. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #77
    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Hatten wir bereits hier: "weiter fahren bei Gewitter".

    MArtin

    Jaja, wir drehen uns im Kreis...

    Alles schlaue steht schon vorn drin. Oder hat sich an der Physik was geändert?


    Gruß

    David

  8. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von dave4004 Beitrag anzeigen
    Jaja, wir drehen uns im Kreis...

    Alles schlaue steht schon vorn drin. Oder hat sich an der Physik was geändert?


    Gruß

    David
    Ähhh...

    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    1.: Zu behaupten, du hättest latürnich recht und mein Link sollte dem geneigten Leser lediglich genau dieses aufzeigen.
    2.: Ich müsste zugeben, vollständig verwirrt gewesen zu sein als ich den Titel sah und glaubte, es sein ein neuer Fredd gewesen.

    Gruß
    MArtin

  9. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Frage Motorradfahrer aus Unna bei voller Fahrt vom Blitz getroffen

    #79
    .....ist nen altes Thema, aber ich krams mal wieder raus weil wir im Urlaub im Elsass auch Gewitter vom Allerfeinsten hatten, und nu ist es vor kurzem wieder mal jemandem passiert:

    http://www.derwesten.de/staedte/unna...id6925723.html

    Weiss vielleicht jemand wie es dem jungen Mann mittlerweile geht bzw wie die Sache ausgegangen ist?


  10. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #80
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Moin Dave,

    Du solltest unbedingt Nachhilfe in Physik nehmen. Bei Gewitter mit ne'm Moped ist schon lebensmüde.

    Bei Gewitter hilft nur wirklich, absteigen und geschlossenen, festen Raum aufsuchen, am besten Auto, Bus, Eisenbahn. Ne nach allen Seiten geschlossene Hütte oder Haus geht auch.

    Absolut nicht geht: Hinstellen unter irgendeinem Baum( Egal ob Buche, Eiche, Tanne, Kiefer etc.) alle Bäume sind Blitzfänger, Bushaltestellen etc.

    Möglichst weit entfernt vom Moped Schutz suchen, auf keinen Fall Moped mitnehmen.

    Auf freiem Feld unbedingt im Strassengraben weit entfernt vom Moped in der Hocke mit den Armen um die Beine geschlungen auf Wetterbesserung warten.

    Wie weit ein Gewitter wäch ist kannst Du einfach bestimmen. Der Schall legt in unserer Luft ca. 330 m/sek. zurück. Wenn Du also normal langsam 21. 22, 23, etc. zählst kannst Du die ungefähre Entfernung zum Gewitter schätzen, bei weniger als drei Zahlen herrscht akute Lebensgefahr und nix anderes.

    Das mit den Bäumen halte ich für ein Gerücht, und ist auch bewiesenermassen nicht ganz so tragisch.
    Der Blitz geht rein wo er will, ob das jetzt ein Baum, ein Haus, oder ein Grashalm ZWISCHEN zwei Häusern mit Antennen auf dem Dach ist!
    So geschehen hier vergangene Woche! Die Häuser stehen keine 50Meter auseinander, auf dem einen ist sogar noch die oberirdische Stromversorgung, auf dem anderen nur noch eine Radioantenne. Den Blitz hat das reichlich wenig interessiert, auch nicht der Baum der zwischen den Häusern steht. Der ist schwungvoll und elegant, gefolgt von einem mächtigen Badabum an der tiefsten Stelle eingeschlagen.

    Und ob es hilft zu zählen bei nem Gewitter macht nicht immer Sinn. Wir kennen in den meisten Fällen die Luftgeschwindigkeiten und somit die Geschwindigkkeiten der geladenen Wolken. Da kann der eine Donner noch 2km entfernt sein, aber die nächste Entladung geht 50Meter neben einem runter...


 
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speichen gebrochen, weiterfahren?
    Von BadenRT im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:49
  2. Überspannungsschäden bei Gewitter
    Von GS-Angie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:51
  3. Castrol TWIN weiterfahren oder auf Actevo 4T wechseln?
    Von Schweinehund im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:24
  4. Gewitter - Was tun auf dem Krad?
    Von krude im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 15:21