Wenn einer ein Motorrad will...

Diskutiere Wenn einer ein Motorrad will... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du liest Dinge, die da weder stehen, noch so gemeint sind. Und wie ich mein Leben führe, zwänge ich niemandem auf. Du scheinst des Lesens nicht so...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Entschuldige, das warst nicht Du, sondern CS.

Wenn du aber seitenlang darüber ausschweifst wie du deine Entscheidungen triffst, sagst du indirekt anderen schon wie sie es tun sollen. Ergo Spiel dich nicht so auf, als angegriffenes Unschuldslamm...

Frank
Du liest Dinge, die da weder stehen, noch so gemeint sind. Und wie ich mein Leben führe, zwänge ich niemandem auf. Du scheinst des Lesens nicht so ganz mächtig zu sein, denn das beschränkt sich nicht -so wie bei Dir- auf das sinnvolle Aneinanderreihen von Buchstaben und den sich daraus ergebenden Worten, nein, es versteckt sich hinter dem Geschriebenen ein Sinn, der sich Dir aber nicht erschließt, weil Du nur das verstehst, was Du verstehen willst.

Und was ich sagen will, sage ich direkt, das brauche ich nicht durch die Blume zu tun. Aber anscheinend bist Du ja tatsächlich so ein Weichei, dass Du nur durch die Blume gesprochen verstehst.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bevor ich als Dauercamper im Wohnwagen ende,Pauschalurlaub auf Malle mache und nur
noch im Bürgerkäfig unterwegs bin,würde ich mich lieber einschläfern lassen.So toll kann(wie gesagt,das gilt nur für mich)keine Frau sein.
Nichts für ungut,
Rainer bracht
ich stimme Dir ja grundsätzlich voll zu, lasse aber wirklich jedem, dem das so gefällt, sein Vergnügen. Jeder, der so lebt, wie hier von Dir beschrieben, ist einer weniger, der mir bei meinen Aktivitäten im Wege ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Bei mir ist es primär nicht das Finanzielle (obwohl man schon sagen muss:ein bazn Geld, hier in Ö ein bisschen mehr noch wegen nova ).
Eher das es gefährlich ist etc..., ich seh das gleich: Vespa/Motorrad mit 50Km/h ein Umfaller/Ausrutscher tut sicher gleich viel weh, und wenn ich über die Kreunzung fahre und einer übersieht ROT wo ist dann der Unterschied? "Wegputzn" tut mich der allemal egal mit was ich fahre, da sage ich eher ohne gute Schutzkleidung geht garnix! Es währe auch unverantwortlich auf Schutzkleidung zu verzichten, im eigenen Interesse.
Ich will nicht rasen, gemütlich fahren, sicher nach ein paar 1000Km mal die 130/140 Km/h auf der Autobahn wenn geht (Verkehr/Wetter/Sicht) ausprobiern. Ganz erlich ich habe ja keine Angst sondern Respekt davor, und wenn Angst dann das mich einer Rammt/Übersieht... das übliche halt.

Mich kekst ja nur primär an dass prinzipiell Motorradfahren als gefährlicher als was anderes abgetan wird, wie weiter oben schon erwähnt. Fahrradfahren in der Stadt kann auch ganz schön ins Auge gehn.
Und das "bist jetzt in der midlife crisis oder was", was hat das mit dem alter zu tun? Kann sein das es bei manchen stimmt. Aber welcher Student kann sich am Anfang sowas leisten? Jetzt habe ich das Geld, bin sicher nicht zu Alt dafür und hoff auch reifer *g*
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja mei, und wenn jemand der Meinung ist, dass man das wegen midlife crisis macht, dann bitteschön. Ich mache das für mich und für niemanden sonst. Ich hätte immer gerne einen Sportwagen gehabt, den konnte ich mir aber früher nicht leisten. Jetzt habe ich die Mittel gehabt, also gab es einen. Der ist schnell, tief, böse und laut. Meine Freundin hält mich für bekloppt, bitteschön
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meine Freundin hält mich für bekloppt, bitteschön
Weil du es bist! Vielleicht auch deine Perle weil sie mit dir zusammen ist.
Bekloppt bin ich auch! Ich tue, so wie viele, ja die meisten Leute, wider besseren Wissens etwas völlig irrationales. Das ist bekloppt, weil eigentlich nicht erklärbar. Ich bin gerade 150km weit mit dem Motorrad gefahren nur um in einem x-beliebigen Kaff einen Kaffee zu trinken. Der kostet mich inkl. allem bestimmt 100€ bis ich wieder daheim bin. Interessiert mich das? Nein, weil ich Spass dran habe und es mein Lebensstil ist.
Was interessiert mich da was andere darüber denken? Und das hat nicht einmal was mit Egoismus zu tun. Das ist schlicht einfach so - und Punkt!
Ist es irrational? Ja, und wie! Das Leben eben! Ich finde es gut so wie es ist und würde mir das nie und nimmer ausreden lassen.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Entschuldige, das warst nicht Du, sondern CS.
Frank
Was war ich? Das mit den Weicheiern? Ja!

Ich meinte damit aber auch nicht die Entscheidung ein Motorrad, Auto, Boot etc zu kaufen, sondern dieses ewige "Ich mus meine Chefin, Regierung, Finanzministerin trallala fragen"

Man, wenn ich mit meinen Jungs in die Kneipe will muss ich nicht noch nach Erlaubnis fragen. Muss sie auch nicht.

Das geht mir auf die Nüsse und da frag ich nächstes mal auch nicht mehr "Willste mit der Herr?"

Am besten noch Mutti fragen;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann meiner Freundin heute abend ja mal sagen, dass sie mich bitte fragen soll, wenn sie eine Unternehmung wahlweise Anschaffung/Investition plant. Ich glaube, dann ist Schluss mit lustig
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Mach mal, ich warte auf Morgen:D
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Naja, Beziehungen sind grundsätzlich Partnerschaften, und im Laufe der Zeit muss man manchmal Kompromisse eingehen. Wenn meine Frau jetzt dauernd Alpträume bekommen würde, wenn ich Moped fahre, dann ist das zwar ihr Problem, hat aber schon Auswirkungen auf unsere Beziehung. Mann kann klar die Ego Tour fahren in dem Fall, aber das muss jeder selbst wissen - ich würde es meiner nicht zumuten, your milage may be different
Das finde ich eine gute Einstellung - wenn der Partner zu sehr darunter leidet und Angstträume hat - ich habe ähnliches Problem bei der Meinigen - dann muss man sich fragen, ob man dem Partner zuliebe das Motorradfahren wieder aufgeben sollte.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Uiii, hab ich es gut.

Meine Frau fährt selbst Mopped und das gemeinsame Hobby verbindet uns als eine von vielen gleichen Interessen. Viele gemeinsame Verknüpfungen sind das Fundament für eine Partnerschaft. Bei manchen habe ich so das Gefühl, sie haben nur eine Lebensanschnittsgefährtin oder ihre Putzfrau geehelicht.

Bei uns geht es gemeinsam statt einsam.
Aber jeder so, wie er mag.

Gruß
Chris
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
... setz Dich nicht selber unter Druck und lass Dich auch nicht unter Druck setzen. Was mir die langjährige Erfahrung gezeigt hat (32Jahre), nur mit einem klaren Kopf und guter körperlicher Verfassung fährt man auch sicher!

Du entscheidest ......

~mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das finde ich eine gute Einstellung - wenn der Partner zu sehr darunter leidet und Angstträume hat - ich habe ähnliches Problem bei der Meinigen - dann muss man sich fragen, ob man dem Partner zuliebe das Motorradfahren wieder aufgeben sollte.
völlig richtig ...

alternativ könnte man die partnerschaft aufgeben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
völlig richtig ...

alternativ könnte man die partnerschaft aufgeben.
Oder die Frau ihre Alpträume. Weiß doch kein Mensch, worauf sie als nächstes allergisch reagiert :eek: Vielleicht helfen ja ggf. ein paar Sitzungen bei Siggi Freud auf der Couch.

Grüße
Steffen
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Manman, ihr macht euch alle Gedanken:D Wie das Mopedfahren immer hochstilisiert oder verteufelt wird...
Das Motorrad ist wie ein Auto auch ein KFZ!
Und wo ist das Problem, wenn man jemand sagt: "Es gefällt mir einfach besser als ein Auto" weil: man hoch sitzt und mehr sieht, man jeden Geruch und jeden Luftzug merkt, man auf Reise schnell Leute zum quatschen findet, es gute Fahrleistungen hat etc.
Das ist doch völlig legitim!

Stattdessen fangen immer Leute an sich zu rechtfertigen "Ja ich will ja gar nicht so schnell fahren, vieleicht mal 130 oder 140, aber erst wenn ich ein paar tausend km gefahren habe" -> Bullshit, die 140 fährst du am ersten Tag, weil es so geil ist mal ordentlich zu beschleunigen. Aber weisst du was: Es ist völlig i.O. man will doch auch mal Sachen ausprobieren:) Und natürlich kommt man ab und zu in Situationen wo man sich denkt: Oh oh, das mach ich besser nicht nochmal. Aber auch das ist in Ordnung und es wäre scheinheilig zu behaupten soetwas würde nicht passieren. Ganz im Gegenteil: Mit zunehmender Anzahl dieser Aha-Erlebnisse (mehr: "Scheiße das war aber knapp")wird das Motorradfahren sicherer.

Mein wirklich gut gemeinter Rat wäre nur, diese Erfahrungen mit etwas kleinerem(klein steht für vor allem für die Leistung) zu machen, einfach weil man dann nicht so schnell in Geschwindigkeitsbereiche kommt wo bei einem Fehler nichts mehr zu retten ist!
34PS sind für die ersten 10.000km völlig ok und entsprechen in etwa einem Auto mit 150PS. Es wird dir nichtmal langsam vorkommen und es ist auch nichts peinliches dabei.
50PS sind dann nochmal eine gute Zwischengröße(mit der Manche sogar leben können:eek:;))
80PS sind nochmal ein ganz schöner Hammer, ab hier kann man nicht mehr in jeder Situation einfach so Vollgas geben ohne sich in den nächsten Busch zu katapultieren sondern sollte mit bedacht am Gas drehen
98PS sind krank und dürften einem Auto mit 400-500 PS entsprechen, du bist in Null komma nix auf 180km/h
Alles über 150PS schätze ich als einfach nurnoch pervers ein, außer auf der Autobahn ist die volle Leistung nirgendwo nutzbar
Achja, Drosseln versauen normalerweise das Fahrgefühl. Ein Motor der 50PS Nennleistung hat und dann auch wirklich aus allen Löchern pfeift vermittelt wesentlich mehr Fahrspass als ein auf 50Ps gedrosselter, auch wenn man warscheinlich gleich schnell ist. Das bedeutet, du wirst in den nächsten Jahren mehrere Mopeds brauchen, aber das ist auch kein Problem, eher interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Manman, ihr macht euch alle Gedanken:D Wie das Mopedfahren immer hochstilisiert oder verteufelt wird...

(Snip)

Mein wirklich gut gemeinter Rat wäre nur, diese Erfahrungen mit etwas kleinerem(klein steht für vor allem für die Leistung) zu machen, einfach weil man dann nicht so schnell in Geschwindigkeitsbereiche kommt wo bei einem Fehler nichts mehr zu retten ist!
34PS sind für die ersten 10.000km völlig ok und entsprechen in etwa einem Auto mit 150PS. Es wird dir nichtmal langsam vorkommen und es ist auch nichts peinliches dabei.
Dein länglicher Beitrag ist nicht nur in sich widersprüchlich, er geht auch völlig am Thema vorbei. Keine - je nach Standpunkt - hysterische oder ernsthaft besorgte Ehefrau etc. macht in der Bewertung des Bedrohungsrisikos einen Unterschied zwischen einem Mopped mit 34 PS und einem mit 150 PS. In der Regel wird dem fahrwilligen Ehepartner auch nicht unterstellt, er werde sich durch riskanten Fahrstil in Gefahr bringen. Es wird eher befürchtet, er könne von anderen totgefahren werden - da ist es egal, wieviel PS man selbst hat. Und da ist auch viel dran. Auf dem Prüfstand steht das Motorradfahren an sich.

Weniger problematisch werden merkwürdigerweise Motorroller gesehen - wohl weil angenommen wird, dass man auf denen nicht so weit fährt.

Übrigens lernen heute Fahrschüler für den offenen A-Schein auf Maschinen mit mindestens 600 Kubik und mindestens 78 PS. Damit kommen sie schon klar. Es besteht kein Grund, einem Erwachsenen dazu zu raten, sich als erstes Motorrad nach der Fahrschule eine Maschine mit der halben Leistung zu kaufen, weil er sich sonst unweigerlich umbringen werde.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Das Grinsen....

Wie schon fmantek auf der ersten Seite klar und deutlich aussagte: Hier geht es um das "breite Grinsen":D:D:D:D:D:D:D:D:D, keiner von uns setzt sich auf sein Moped nur weil er von A nach B fahren möchte, er hat ein gutes Gefühl dabei, so wie es andere Menschen haben wenn sie schöne Schuhe (und teure) anziehen. Welchen logischen Grund gibt es dass ich 3 Mopeds habe (wobei ich die 650er meiner Süssen als Leihgabe übergeben habe):D? Sicherlich keinen logischen. Aber einen emotionellen: ich habe 3 unterschiedliche breite Grinsentypen:D:D:D:D:D:D:D:D:D, je nachdem auf welcher ich sitze. Und das ist es einfach.
Und jeder Mensch hat solche Situationen, auch die die argumentieren wie gefährlich usw. das Mopedfahren ist.
Die Punkte müssen wir wissen und die Kritker an Ihren eigenen Grinspunkten anfassen - dann ist Ruhe!

In diesem Sinne - Visier runter und Grinsen :D:D:D:D:D:D:D:D
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Hallo,
in Teilbereichen magst du recht haben, mir ist das sehr wohl bewusst was das
für ein Gerät ist, ok. eine kleinere ist ev. leichter (Gewicht) bzw. weniger "Kraft" zum Fahren etc.
Ich sehe nur keinen Unterschied ob ich mit 35PS 150Km/h fahre oder mit 98PS. Und wenn einer es wirklich wissen will, taja...


Ich hab die Fahrschule und auch die Prüfung mit einer Ducati Monster 696 gemacht, die hatte 58KW etwa 80PS, 696cc und Leergewicht ca 160Kg.
Hatt sich angenehm gefahren und auch bergab ging leichter als ich dachte, richtiger Gang rein und einfach lenken, Bremse nur kurz vor der Kurve angetippt. Aber ich wusste das ich mir sowas nicht anschaffen werde, das ist nichts für micht, die Haltung/Beinwinkel etc., auf die GS1200 aufgestigen, probe gefahern -> das ist es.

lg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab die Fahrschule und auch die Prüfung mit einer Ducati Monster 696 gemacht, die hatte 58KW etwa 80PS, 696cc und Leergewicht ca 160Kg.
Hatt sich angenehm gefahren und auch bergab ging leichter als ich dachte, richtiger Gang rein und einfach lenken, Bremse nur kurz vor der Kurve angetippt. Aber ich wusste das ich mir sowas nicht anschaffen werde, das ist nichts für micht, die Haltung/Beinwinkel etc., auf die GS1200 aufgestigen, probe gefahern -> das ist es.
Äh, ja? Was hat das jetzt damit zu tun, dass hier Leuten zum Kauf einer 34-PS-Maschine geraten wurde, weil sie ängstliche Familienmitglieder haben?
 
Thema:

Wenn einer ein Motorrad will...

Oben