wer fährt im Winter

Diskutiere wer fährt im Winter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich fahre ganzjährig. Außer bei Schnee , der hier selten ist und Glatteis. Abends wird das Salz und Dreck mit kaltem Wasser abgespült und gut ist...
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Ich fahre ganzjährig. Außer bei Schnee , der hier selten ist und Glatteis. Abends wird das Salz und Dreck mit kaltem Wasser abgespült und gut ist es. Nach jetzt 4 Winter habe ich noch keine "Salzschäden" an der Adventure festgestellt .
Es wäre schade, wenn wie z.B. gestern bei strahlendem Sonnenschein und 5° C ,nicht zu fahren.
Habe eine schöne, 320 km Küstentour hinter den Deichen gemacht - und mir ist kein Motorradfahrer begegnet.
Herrlich !!

VG
Reinhard
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.709
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Im Winter raus ist obligatorisch :rolleyes:

bei Tiefschnee mit mind 5 grad minus.

Resteis im Wald muss halt mit eingeplant werden,

Glatteis meide ich ganz.


Sonst immer (älteres) Winter Mopett, darf die XCo diesmal Schneesurfen.

Gr, Cowy
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fahre auch im Winter, wenn die Straßen trocken sind. Kälte ist kein problem.
Allerdings bin ich mittlerweile ein kompletter Angsthase bei feuchten Straßen. Wenn das Thermomether am Haus unter 5 Grad anzeigt, fahre ich Auto. Ich habe mich im März einmal langgelegt, das tat sehr weh, auch finanziell. Ich habe jetzt richtig Schiss vor überfrierender Nässe.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und dafür braucht ihr Schnee?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich zolle Euch echt Respekt. Bei mir ist bei Schnne flott der Ofen aus.


Ich bin 2011 auf dem Flüela Pass in Schnee gekommen. Ich zitiere aus Faulheit meinen Reisebericht:
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...cht-indiansummer-tour2011-die-lombardei-81152


Fahre den Flüelapass hoch. Es schneit ganz leicht. Ach, das konnte man keinen wirklichen Schneefall nennen eher Schneegraubel.
Auf einmal stehe ich mitten im Schneesturm. Ein Wind geht wie blöd, dass es einen fast das Motorrad umweht. Ich fahre weiter, die Straße ist Schneebedeckt. Nach 50m auf Schnee komme ich gleich mal in rutschen. Mit viel Glück konnte ich ich Maschine noch halten.




Ich bin dann einfach langsam weiter gefahren. Mir ist nicht einmal der Gedanke gekommen umzudrehen. Das hätte ich aber nach dem schlingern machen sollen.

Nach paar 100m und ein paar Rutscher später, war es dann soweit: Kann die Kiste nicht mehr halten und sie gibt auf die rechte Seite. Ich war langsam und mit den Koffern an dem Motorrad passiert da nichts. Ich habe einen großen blauen Fleck am Oberschenkel. Sonst nichts. Alleine aufheben ging nicht. Wenn das Motorrad auf dem Schnee keine Haftung findet, wird es schwer alleine.
Der erste Schweizer PKW mit 2 Männern in meinem Alter ist einfach an mir vorbei gefahren. Die haben genau gesehen, dass ich Hilfe brauche. :twisted:
Ein Italiener hat mir dann geholfen, das Motorrad wieder aufzurichten.

Da kam ich immer noch nicht auf die Idee umzudrehen.


Es kommen Kehren. In allen liegt Schnee, ich habe praktisch Null Grip. In der 3. oder 4. Kehre war es dann soweit: Kupplung greift nicht mehr. Ich konnte im stehen den 1. Gang einlegen, der Motor ging nicht aus. Super!!! Und das mitten am Berg.
Ich war verzweifelt. So komme ich hier nicht weiter. Zurück bergab wäre Selbstmord. Es stürmte wie blöd, es war eisig kalt. Da gab es auch keine Möglichkeit mich windgeschützt unterzustellen. Da war gar nichts. Da kann man auch erfrieren. Ich übertreibe nicht!!! Ich kenne Winter vom Skifahren, das war absolut nicht ohne am Berg.

Es hilft alles nichts: Du musst Werkzeug raus holen und die Kupplung neu einstellen, dass ich hier wenigstens versuchen kann weg zu kommen.
Die ganze Situation erinnerte mich an die Emilia Romagna 2009, wo ich im Off-Road auch meine Kupplung ruiniert hatte. Bloß mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich mir dort einen schattiges Plätzchen zum schrauben gesucht hatte:

Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - Emilia Romagna -die unvollendete Reise-

So habe ich im Schneesturm meine Kupplung wieder so hinbekommen, dass sie wenigstens bisschen greift.
Bloß ich kam immer noch nicht vom Fleck weg, ich hatte Null Grip. Ich wollte gerade aufgeben kam der Retter in der Not:
Der Schweizer Winterdienst schreut im Breitmodus kräftig Salz.

Danach wurde es gleich bisschen besser und ich kam langsam weiter. Dann blieb ich wieder hängen. 2 junge Schweizer Typen kommen mir im PKW entgegen und lachen nur. ..........., anstatt dass sie kurz schieben und mir durch die Kurve helfen.
Dann die letzte Steigung vor der Passhöhe. Es liegt Schnee, ich hänge fest.
Der Postbus kommt mir entgegen. Der Fahrer schüttelt nur den Kopf, als er mich sieht. Ich denke das gleiche, wie doof muss man eigentlich sein.

Wie gesagt, ich hänge fest. Kommt mir ein Schweizer Pärchen im PKW entgegen. Sie steigt aus und fragt mich, wie es auf der anderen Seite aussehen würde? Ich sagte nur "absolut beschissen". Läuft die Alte einfach weg. Ich noch "Hallo" gesagt. Ich war so perplex, dass die nicht einmal gefragt hat, ob ich Hilfe brauche.
Naja, wenigstens hat sie gesagt, dass es auf der Westrampe besser aussieht.

Passhöhe war gut zu fahren. Ich beschloss dann ganz langsam weiter zu fahren und zu schauen wie es auf der Abfahrt aussieht. Und was soll ich sagen: Kein bisschen Schnee auf der Straße.
Ich kam ohne weitere Probleme nach Davos. Da regnete es nur leicht.

Ich war absolut doof in dieser Situation und habe völlig falsch reagiert. Ich hätte schon beim ersten Mal schlingern, umdrehen sollen und die Zugverladung nehmen.
Ich hatte Glück, dass mich nicht bergab das Wetter erwischt hat. Da wäre dann gar nichts gegangen.
Ich habe sicher über 1h im Schneesturm verbracht und das für die paar 100m Wegstrecke.
Ich denke, wenn ich eine oder zwei Stunden früher über den Pass gefahren wäre, hätte ich keine Probleme gehabt. Es lag nicht soviel Schnee, es war nur elendig rutschig.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Der letzte Schneesturm mit dem Motorrad haben wir vor 8 Jahren auf (AUF) dem Mont Ventoux erlebt, und das war im Spätherbst, konnte leider keine Bilder machen weil ich mit der Straße kämpfen und das Motorrad meiner Frau runterfahren musste (an die Bar kurz vor dem Gipfel) dann nahm mich ein freundliches Paar mit ihrem Cabrio mit hoch zu meinem Motorrad um auch dies in sicheres Gelände zu bringen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Boro, hättest du früher umgedreht, wär dir sicher zu Ohren gekommen, daß das nur 'n paar Meter Schneegestöber gewesen wären. Wie man's macht ist's verkehrt.


Irgendwann um 1981 bin ich am Freitag vor Weihnachten aus der Gegend bei Würzburg mit der Güllepumpe nach Hause an den Niederrhein gefahren. Als auf dem Kölnerring meine Finger wieder anfingen aufzutauen, hätte ich mich am liebsten in den Graben geworfen. Meine F.r.e.s.se. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Boro, hättest du früher umgedreht, wär dir sicher zu Ohren gekommen, daß das nur 'n paar Meter Schneegestöber gewesen wären. Wie man's macht ist's verkehrt.


Irgendwann um 1981 bin ich am Freitag vor Weihnachten aus der Gegend bei Würzburg mit der Güllepumpe nach Hause an den Niederrhein gefahren. Als auf dem Kölnerring meine Finger wieder anfingen aufzutauen, hätte ich mich am liebsten in den Graben geworfen. Meine F.r.e.s.se. . .
Ja früher, waren wir die ganz Harten. :)

Irgendwann in den 90gern von Bischofsheim nach Niederrad im Schneeregen bei 0 Grad mit der R45. (Morgens waren es noch +5 und Sonnenschein). Knappen Kilometer vor der Haustür habe ich eine nähre Untersuchung der Fahrbahneigenschaften vorgenommen und sie dann da abgestellt.
Weil ich den Helm nicht vom Kopf bekam bin ich mit dem Ding auf dem Kopf nach Hause gelaufen. Helm, Halstuch und Jacke waren mit einem großen Eisklumpen zusammengefroren.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
was heist früher? Letztes Jahr bin ich von Januar bis Mai 3x/Woche 100km nach Aachen gefahren. -10°C, da wirds ab km 30 kuschelig...
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich fahre gern im Winter auch bei Schnee. Da macht sich bei der KTM auch endlich die aufsteigende Hitze vom hinteren Zylinder positiv bemerkbar :-)
 
Thema:

wer fährt im Winter

wer fährt im Winter - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..

    Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..: Heute mal wieder bei knapp 0Grad unterwegs gewesen. Nach 50 km habe ich eiskalte Fingerspitzen. Das hier...
  • Westafrika Dakar wer fährt mit? Herbst/Winter 2018

    Westafrika Dakar wer fährt mit? Herbst/Winter 2018: Fahre Ende des Jahres mit R100GS P/D über Marokko, Westsahara, Mauretanien zum Senegal. Aufbruch etwa Mitte/Ende Oktober. Bei der Strecke kann es...
  • Wer fährt auch im Winter von Euch

    Wer fährt auch im Winter von Euch: Die meisten haben ja ein Saisonkennzeichen aber es gibt ja auch einige harte die auch im Winter nicht zurück schrecken mit dem Bike zu fahren...
  • Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?

    Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?: Liebe Freunde! Ich habe seit einem Monat kaum noch Leute am Motorrad gesehen. Seit Schnee liegt, habe ich überhaupt niemanden mehr erblickt...
  • Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..

    Guter Winterhandschuh gesucht, wer fährt im Winter und kann Tip geben..: Heute mal wieder bei knapp 0Grad unterwegs gewesen. Nach 50 km habe ich eiskalte Fingerspitzen. Das hier...
  • Westafrika Dakar wer fährt mit? Herbst/Winter 2018

    Westafrika Dakar wer fährt mit? Herbst/Winter 2018: Fahre Ende des Jahres mit R100GS P/D über Marokko, Westsahara, Mauretanien zum Senegal. Aufbruch etwa Mitte/Ende Oktober. Bei der Strecke kann es...
  • Wer fährt auch im Winter von Euch

    Wer fährt auch im Winter von Euch: Die meisten haben ja ein Saisonkennzeichen aber es gibt ja auch einige harte die auch im Winter nicht zurück schrecken mit dem Bike zu fahren...
  • Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?

    Wer fährt eigentlich auch im Winter mit der 12er GS?: Liebe Freunde! Ich habe seit einem Monat kaum noch Leute am Motorrad gesehen. Seit Schnee liegt, habe ich überhaupt niemanden mehr erblickt...
  • Oben