Wer interessiert sich denn für die laufende Schach WM?

Diskutiere Wer interessiert sich denn für die laufende Schach WM? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Magnus und seine Gegner Taktieren und Spielen dementsprechend...
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Ich? Elo?

Ich habe vor längerer Zeit tatsächlich intensiv trainiert, d.h. vor allem Eröffnungstheorie gepaukt.
Das hat mich sicher auf einen Level von in etwa 1600 ELO katapultiert, wer sich in ELO Zahlen auskennt, der weiß, dass das gerade mal über besserem Anfänger liegt :o.

Es half alles nichts, ich habe für Schach ein zu schlechtes Gedächtnis. Ich bin überall dort besser, wo ich Zusammenhänge wieder herleiten kann, statt auswendig lernen zu müssen.

...moin, da wird nichts auswendig gelernt...:D, du entwickelst mit deiner Eröffnung deine Idee einer Strategie...die besser und mindestens 1 Zug eher greift als die Strategie deines Gegners....das was Du gelernt hast, vermute ich mal, sind Schematische Eröffnungen, die fast jeder gute Gegner sofort erkennt und dann deine nächsten , mindestens 3 Züge, im Voraus schon kennt und dementsprechend sofort darauf reagieren kann.....:cool:

Was mich an Carlsen fasziniert ist der Umstand, dass er anscheinend auch nicht besonders gerne die auswendig zu lernende Eröffnungstheorie bevorzugt, sondern schon in der Eröffnung bewusst Züge macht, die als nicht besonders gut eingestuft werden, mit dem Ergebnis, seinen Gegener früh aus dem im Gedächtnis gespeicherten Repertoire zu werfen.
Dann reicht es nicht mehr, sich zu erinnern, sondern man muss "spielen".

Ich hoffe ebenfalls, dass Magnus gewinnt!
Magnus und seine Gegner Taktieren und Spielen dementsprechend...
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich habe mal in meiner Jugendzeit gespielt. Irgendwann wurde das Training parallel auf ein anders Training gelegt und entschied mich gegen Schach
 
kaibag65

kaibag65

Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
77
Ort
Freiburg
Modell
BMW R 1100 GS
...so langsam wirds eng für Carlsen, noch sind 3 Partien zu Spielen und Karjakin führt mit 1 Punkt( 5:4)
Wenn man bedenkt das 8 von 9 Partien unentschieden ausgegangen sind , spricht jetzt alles für Karjakin.....
aber wie gesagt, erst müßen noch 3 Partien gespielt werden....


 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
...moin, da wird nichts auswendig gelernt...:D, du entwickelst mit deiner Eröffnung deine Idee einer Strategie...die besser und mindestens 1 Zug eher greift als die Strategie deines Gegners....das was Du gelernt hast, vermute ich mal, sind Schematische Eröffnungen, die fast jeder gute Gegner sofort erkennt und dann deine nächsten , mindestens 3 Züge, im Voraus schon kennt und dementsprechend sofort darauf reagieren kann.....:cool:
Zum Schachspielen gehört natürlich auch die Taktik, man muss in der Lage sein, komplexe Stellungen durchzurechnen.
Aber am Ende einer jeden Berechnung hat man vor dem geistigen Auge die erreiche Stellung, und die muss jetzt bewertet werden, wer steht um wieviel besser.

Aber ohne das Pauken der Eröffnungstheorie - und das ist richtig viel - und ohne ein beinahe photographisches Gedächtnis (diese Stellung stammt aus dem Spiel von X gegen Y, gespielt zzz und X gewann) kommt man auf der ELO Skala nicht weit.

Mein Schachhlehrer, jetzt weit über 80 Jahre alt, ist so ein Gedächtnisakrobat.
Meisten sagte er mir schon nach 5 Zügen, dass ich schlecht gespielt habe, weil im gewählten Eröffnungssystem der Springer auf ein anderes Feld gehört.
Und viel zu oft hatte er recht. Mehrere Züge später hatte ich es dann auch verstanden.
Es ist dabei ja nicht so, dass man sofort eine Figur verliert, das könnte man noch berechnen, sondern man handelt sich z.B. eine schlechtere Bauernstruktur ein, welche sich im Endspiel als unterlegen erweist.

Diese "schematischen Eröffnungen", also die hunderte von Büchern umfassende Eröffnungstheorie, kennt ein GM nicht nur 2-3 Züge weit, sondern manchmal sind diese Theorien mehr als 20 Züge tief.
Du musst den Weltklassespielern nur mal zuschauen, wie schnell die oft die ersten 10 - 20 Züge spielen!

Dann gilt es noch die vielen vielen Regeln zu lernen, die das Positionsspiel so mit sich bringt.
Wenn eine komplizierte Stellung zu berwerten ist, nach welchen Kriterien soll man dies tun?
Da zählen offene Linien, die Beherrschung des Zentrums, ist in der Stellung ein Läufer stärker als ein Springer zu werten - oder geringer ... ?

Nur naive Genies wie Carlsen können es sich leisten, geführt vom "Schachgefühl" bewusst laut Theorie suboptimale Züge zu machen, um dadurch den Gegner auf unbekanntes Terrain zu führen.


Doch, leider, wenn man wirklich gut Schach spielen will, und kein geborenes Genie ist, dann muss man auswendig lernen, richtig viel!

/Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
kaibag65

kaibag65

Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
77
Ort
Freiburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ausgleich


Carlsen gewinnt die 10. Partie....
Nach sechseinhalb Stunden und 75 Zügen gab sein russischer Herausforderer auf...

 
Thema:

Wer interessiert sich denn für die laufende Schach WM?

Wer interessiert sich denn für die laufende Schach WM? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Oben