Werkstatt baut ungefragt Teile ein

Diskutiere Werkstatt baut ungefragt Teile ein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe letztens im Sinne der Rückrufaktion meine Q abgegeben mit der Bitte den Radflansch zu ersetzen. Das ist auch so geschehen wie...
Wombi

Wombi

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Hallo,

ich habe letztens im Sinne der Rückrufaktion meine Q abgegeben mit der Bitte den Radflansch zu ersetzen.
Das ist auch so geschehen wie gewünscht, aber da die Scheiben und Bremsbeläge (hinten) schon sehr unten waren
wurden diese auch gleich mitgetauscht. Ich merke an dass ich bei der Abgabe nichts davon erwähnt habe mein Motorrad irgendwie in Stand zu setzen. Das die Beläge und Scheiben unten sind war mir auch bewusst und ich war praktisch schon dabei neue zu ordern.

Nun habe ich das Zeug natürlich umgehend wieder rückbauen lassen auf den alten Stand (meine Teile waren zum Glück noch da), was den BMW Leuten nicht besonders gefallen hat. Ich weiß dass der Händler bestimmt gute Absichten hatte und mir da gewisserweise einen Service bieten wollte. Allerdings finde ich es ziemlich unverschämt zu erwarten, dass man das ohne Rückmeldung per Telefon hin nehmen soll. Die Rechnung hätte für diese Maßnahme wäre über 300€ gewesen.


Ist euch schonmal ähnliches passiert?
 
GS Q

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Das geht gar nicht:mad:! Anrufen und Rücksprache mit dem Kunden ist Pflicht! Schade das deine Teile noch da waren, wäre interessant zu wissen wie das sonst ausgegangen wäre;). (Ich hätte die Neuteile nicht bezahlt)
 
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Komischer Laden, das ist kein Service, sondern grenzt an Betrug. Der Laden hätte mich das letzte Mal gesehen.

Wenn das ne Niederlassung war oder nen BMW-Händler, nen Dreizeiler an BMW Motorrad, dann haben die richtig Spaß.

Schade das Deine Teile noch da waren. Da Du den Wechsel nicht beauftragt hast, wären die nicht nur auf ihren Kosten sitzen geblieben, eventuell von Dir georderte Teile (die dann ja sinnlos gewesen wären) hätten sie auch noch zahlen dürfen.:)
 
Bergler

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Der Werkstatt einen für Dich angemessen Preis vorschlagen, steigen sie ein, ok, sonst Rückbau.
Deine Beschaffung wäre/ ist auch nicht gratis.
 
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Der Werkstatt einen für Dich angemessen Preis vorschlagen, steigen sie ein, ok, sonst Rückbau.
Deine Beschaffung wäre/ ist auch nicht gratis.
Soll ich die Steilvorlage nutzen oder nicht?:p Nein, ich lass es. :)

Der Preis für eine nicht beauftragte Arbeit ist 0. Es fehlt nämlich an einer grundsätzlichen Voraussetzung, der Einigung.:D Im DEUTSCHEN Zivil-Recht ist das, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, die grundlegenden Voraussetzung dafür, das überhaupt irgendetwas zustande kommt.

Da nichts exitiert, auch kein Anspruch. Also Mopped mitnehmen und nichts zahlen. Dem Schrauber steht der ordentliche Rechtsweg offen. In der Situation bleibt dem Schrauber nur die ungerechtfertigte Bereicherung und das wird verdammt schwierig. Wombi hätte nicht mal den Rückbau anordnen/hinnehmen müssen.
:)
 
Wombi

Wombi

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Ich hätte die Maschine mit den Teilen gar nicht mitgenommen.
Aber es war wirklich witzig. Ich stehe dort am Schalter und will meine GS abholen und dann sagt der Herr vom Verkauf noch
ganz fröhlich "Ach die Bremsscheibe und Bremsbeläge waren ziemlich runter, die haben wir gewechselt. Das macht dann 300 und paar Euro". Auf meine Antwort dass das schön klingt aber er das wieder schön zurück bauen kann folgte erst mal ein Entsetzen.

Das war auch das letzte mal das ich dort war. Meine Bremsbeläge und Scheiben kann ich auch selber wechseln.
Wie schon gesagt. Den Umbau wollte ich ja auch ziemlich bald machen nur eben mit anderen Scheiben und anderen Belägen.

Der Preis für einen Satz Beläge veranschlagt BMW 70€, also im Prinzip das doppelte von den Brembo Belägen (welche warscheinlich exakt die gleichen sind blos ohne BMW Aufdruck).
 
Bergler

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Soll ich die Steilvorlage nutzen oder nicht?:p Nein, ich lass es. :)

Der Preis für eine nicht beauftragte Arbeit ist 0. Es fehlt nämlich an einer grundsätzlichen Voraussetzung, der Einigung.:D Im DEUTSCHEN Zivil-Recht ist das, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, die grundlegenden Voraussetzung dafür, das überhaupt irgendetwas zustande kommt.

Da nichts exitiert, auch kein Anspruch. Also Mopped mitnehmen und nichts zahlen. Dem Schrauber steht der ordentliche Rechtsweg offen. In der Situation bleibt dem Schrauber nur die ungerechtfertigte Bereicherung und das wird verdammt schwierig. Wombi hätte nicht mal den Rückbau anordnen/hinnehmen müssen.
:)
Kannst Du sehen wie Du willst, gesunder Menschenverstand und ein freundliches Wort wirken manchmal/ oft Wunder.
Mit schwerem Geschützt kann man immer noch auffahren, sollte alles nicht fruchten. Also gemach......;)
 
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Gast20919

Gast
Luft prüfen ggf. Nachfüllen eine kleine Durchsicht und den Kunden darauf hinweisen ,das zB. öl mal gewechselt werden sollte wäre völlig in Ordnung ,aber ungefragt Teile wechseln ,auch wenn sie verschlissen sind geht garnicht .

Wahrscheinllich ist das eine schlechte Angewohnheit dieser Werkstatt 99 x geht's gut und bei Wonbi haben sie eben auf Granit gebissen .
Ich wäre auch nicht ruhig geblieben .
 
Zörnie

Zörnie

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Auf meine Antwort dass das schön klingt aber er das wieder schön zurück bauen kann folgte erst mal ein Entsetzen.
Entweder haben die diese Masche das erste Mal versucht oder aber die haben dort sonst nur Kundschaft, die sich solche Frechheiten gefallen lässt.
 
Bernd.P

Bernd.P

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Moin,
das scheint bei BMW so mode zu sein, hatte das mal mit dem auto,
ausfall aussentemperaturfühler, fehlerspeicher auselesen in auftrag gegeben (schriftlich),
hab dann nach 1,5 std mal gefragt ob ich denn meinfahrzeug auch mal wieder bekomme.
der meister marschiert los und kommt freudestrahlent zurück mit den worten " fehler gefunden und gleich repariert.
kabelbruch in der zuleitung des fühlers, kostet 180,-€.
"aha schön" sagte ich, habe ich aber nicht beauftragt. ja müssen sie aber trotzdem bezahlen.
nö muss ich nicht, 1. habe ich ganz klar die fehlerdiagnose für 35,-€ bstellt, 2. saß ich in der wartezone da hätte man ja wenigstens
mal rücksprache halten können, naja chef herbei und blabla von dem.
habe 35€ gezahlt und ihnen den rechtsweg offen gelassen. habe aber niewieder was von denen dazu gehöhrt.
jetzt bei der radflansch aktion haben sie wieder ein paar kleinigkeiten gwechselt, die ich einen tag vorher dort schon gekauft
aber noch nicht verbaut hatte, und die teile unter angabe der fahrzeug daten, kennzeichen usw. geordert.
sagte dann " ok habe ich aber gestern schon hier geholt, steht doch in meiner verkaufshistorie im computer.
kurzes stirnrunzeln beim meister, naja dann das nehm ich von der rechnung.
habe noch angeboten ihnen die teile wieder vorbei zubringen, das ist nicht nötig war die aussage.
da kann man nur mit dem kopf schütteln.
 
AmperTiger

AmperTiger

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wieder mal ein ungeheuerlicher Vorgang :D und wieder mal (teilweise) die typischen Antworten im GS-Forum.
bei einem erstmaligen Vorfall, wie beim Themenstarter wäre ich von einem Mißverständnis ausgegangen und hätte die Sache, wie er, geregelt.
hier muß man niemanden brüskieren, verprellen oder gar rechtliche Schritte erwähnen.

Grad Bremsbeläge/Scheiben/Ketten bekomme ich im Zubehör oftmals in besserer Qualität für deutlich weniger Geld. ist nicht nur bei BMW so, Triumph fährt auch auf der Welle. Statt die Beläge mit T-Aufdruck billiger anzubieten, damit der Kunde die nimmt, sind die mal frech doppelt so teuer, wie die von Brembo/Nissin selbst. Blöd, wer sowas kauft.
Gilt im übrigen erstrecht für BMW-Bremsscheiben, bei den Preisen scheinen die Jungs wohl das Datum zum Preis mit addiert zu haben :eekek: Zubehör von Lucas war um 60% billiger
 
S

Schlonz

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Grad Bremsbeläge/Scheiben/Ketten bekomme ich im Zubehör oftmals in besserer Qualität für deutlich weniger Geld. ist nicht nur bei BMW so, Triumph fährt auch auf der Welle. Statt die Beläge mit T-Aufdruck billiger anzubieten, damit der Kunde die nimmt, sind die mal frech doppelt so teuer, wie die von Brembo/Nissin selbst. Blöd, wer sowas kauft.
och, die Ducati Jungs können das noch besser, die rechnen gleich mal mit Faktor ca. 4 ggü. Zubehörbelägen. Ich habe mal dort nachgefragt, weil mir die OEM Beläge echt gut gefallen hatten. 120 Euro war die Antwort. Und zwar pro Seite angeblich. Selbst wenn er sich getäuscht hatte und es der Preis für beide Seiten zusammen war, ist das immer noch eine Frechheit
 
D

der niederrheiner

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Tja, selbst der BMW-Schrauber der wo mein Motorrad beschraubt, und den kenn' ich seit 28 Jahren, fragt kurz an. Erst wenn er mich nicht erreichen kann (was meist aber vorab bekannt ist), macht er es so, daß das Motorrad auf jeden Fall fahrfähig ist.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
billiger, alter Trick. Haben die nicht mal ein paar billige neue Tricks auf Lager?

Es wurden ja schon Prozesse um das Einfüllen von Scheibenklar geführt. Erinnere mich gut, 1988, mein erstes tolles neues Auto, 5er BMW. DM 8,50 für Scheibenklar auf der Inspektionsrechnung. Nun, mir ist es nur einmal passiert, dass ich es gezahlt habe, immer bis Stehkragen aufgefüllt, bevor ich die Karre abgab. Lustigerwise haben die drei Anläufe gebraucht, um es zu kapieren, stand jeweils auf den Rechnungen drauf, obwohl es gar nicht gemacht werden konnte. Die aus meinem Auto notwendigerweise abgepumpte Flüssigkeit konnte man mir jedenfalls nicht zeigen

Alles super unseriös und lässt tief blicken
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es geht wie überall um Umsatz und am Ende um den erhofften Gewinn. Da machen alle Werkstätten immer ihren Frühjahrstest oder Beleuchtungs - oder Urlaubscheck quasi kostenlos, damit man nachher dem Kunden sagen kann, was alles kaputt ist und man in der Hoffnung ist, er lässt es auch gleich dort reparieren.

Der Kunde muss in die Werkstatt gelockt werden ........ diese Masche war schon schlimmer, und wurde mit den eindeutig kundenfreundlichen Rechtsprechungen etwas besser ........ aber mit der Zeit vergisst man gerne solche Urteile .......

Man ist gefordert ständig aufzupassen. Ich gebe gezielt schriftlich immer vor, was gemacht werden muss und frage in dem Zusammenhang immer ein Angebot an.

..... aber manchmal ist dieses Vorgreifen einer Reparatur auch einfach nur gut gemeint, man sieht es sogar als Serviceleistung ( Bremsen sind immer ein Sicherheitsargument), und die Ersatzteilpreise sind einfach mit genügend Gewinn kalkuliert ........... die Paläste wollen geheizt bzw. inzwischen sogar gekühlt werden, und auch die Kaffeemaschine im Showroom braucht inzwischen einen Service :cool:.

....... und wenn man seine Maschine zum Service gibt, oder hier zu einer Kulanzreparatur, dann sollte man aus eigenem Interesse schon sagen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, dass deren Abnutzung bekannt ist und man sie zeitnah selber reparieren wird.

Man stelle sich vor, der Händler wechselt den Radkranz und der Kunde fährt vom Hof, und ein paar km später kommt es zu Problemen an der Bremsscheibe, der Bremsbeläge .......... Da würde keiner die Ausredegelten lassen, dass man nur verpflichtet war wegen der Rückrufaktion den Radkranz zu wechseln ..... und die schadhaften / grenzwertigen Bauteile der Bremse sind Kundenverantwortung!

Ich hätte zumindest versucht mich hier preislich zu einigen, z. B. angeboten, nur den Materialpreis zu bezahlen.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

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... ich geh zur Werkstatt - dort gibt`s `ne Annahme - es wird die Auftragsarbeit besprochen und es erfolgt ein Kostenvoranschlag -
entweder mündlich - oder vorab per Mail - falls es terminiert werden muss.....

Sieht meine Werkstatt offene Probleme, mailen/ rufen sie mich an....

Öl bringe ich sowiso mit - Beläge kümmert sich mein Reifenfritze drum.... wechselt er bei Bedarf gleich mit.....auch von mir selbst besorgt....

Das Zauberwort heisst Kommunikation..... gibt anscheinend noch Schulungsbedarf....

ist aber keinesfalls ein BMW eigenes Problem.
 
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der niederrheiner

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Auf meinen Rechnungen stehen solche Sachen immer drauf. "Reifenprofil xymm". . .

Da mein PKW-Schrauber in Rente geht, bin ich gezwungen, mir einen Neuen zu suchen und den anzulernen.
 
PStranger

PStranger

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Kann auch ein Beispiel zusteuern: kaputte Batterie im 5er BMW, der Defekt war zu "spüren" (Anlasser dreht kaum bis gar nicht mehr durch), und wurde vom ADAC bestätigt, der Starthilfe gab und die Batterie durchgemessen hat. Weil es so eine komische Sondergröße ist und ich weder Zeit noch Lust hatte, selbst eine zu besorgen, Wagen bei BMW Händler um die Ecke abgegeben mit dem Auftrag, die Batterie zu erneuern. Auf der Rechnung stand dann neben der neuen Batterie, dem Aus- und Einbau auch noch eine "Intensivprüfung" der alten Batterie, ob sie auch wirklich kaputt sei für schlappe 60 Euro (viel war es, genau erinnere ich mich nicht mehr).

Habe das selbstverständlich nicht gezahlt, aber das ist ja wohl ohne Worte...
 
ANDI1200

ANDI1200

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es handelt sich normaler weise bei reparaturen von autos oder mopeds um sogenannte werkverträge... d. h. wenn du nicht bezahlst, bekommst du dein fahrzeug nicht ... so einfach ist das.... aber wenn es keine ansage gab, dass irgend etwas ausgetauscht werden soll, dann muss der händler das zurück bauen... aber evtl. hilft ja ein freundliches gespräch und man(n) könnte sich einigen... aber wer will heute noch freundlich sprechen... ne,ne... lieber gleich den anwalt, wenn der andere nicht so will, wie ich selber... wir sollten vielleicht einfach wieder etwas menschlicher werden... aber das ist ja eine schwäche...
 
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