Werkstatt baut ungefragt Teile ein

Diskutiere Werkstatt baut ungefragt Teile ein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte das damals mit meinem Alpina nen Wildschaden vorne und ich hab es in der Niederlassung reparieren lassen, komme hin, will das Auto...
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Ich hatte das damals mit meinem Alpina nen Wildschaden vorne und ich hab es in der Niederlassung reparieren lassen, komme hin, will das Auto abholen und was sehe ich da, die haben die BMW Niere samt Grill vom Facelift verbaut, als ich fragte warum bekam ich die Antwort na das machen doch alle so und da haben wir gedacht............

Da konnte ich nicht mehr inne halten, ein Alpina, auf 300 Stück limitiertes Auto, nicht mehr original.... Oh weh, das gab Ärger, aber sie haben es dann wieder umgebaut.

Sorry, aber so etwas macht man nicht und zu den Bremsen vom TE, klar sind Bremsen für die Sicherheit relevant aber mal ehrlich, niemals nicht funktionieren die Bremsen nicht mehr weil sie an der Grenze sind, in meiner wilden Jugendzeit hab ich nur noch mit Eisen auf Eisen gebremst und das ging auch noch :) ok, die Möhre lief nur 120 aber es ging.
 
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.... laut hab ich doch in so einem Fall garnicht nötig....:cool:

sollte ja nur meine Meinung wiederspiegeln und nicht die erlebte Situation....:)


und wie ramponierte Bremsscheiben aussehen können, hab ich an meiner verkauften R1150R sehen dürfen...
:rolleyes:

war aber die Hintere.... ging also noch.....
 
ANDI1200

ANDI1200

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r 1200 gs
Tut mir leid, aber das ist BS. Ein Werkvertrag besagt, dass der Auftraggeber den Auftragnehmer beauftragt, ein bestimmtes Werk zu vollbringen, also zum Beispiel einen Radflansch zu wechseln. Etwas anderes wäre ein Dienstvertrag, in dem zum Beispiel die Werkstatt damit beauftragt wird, dein Fahrzeug regelmäßig zu warten und zu pflegen, das Ganze für einen bestimmten Pauschalpreis pro Monat.

Ob die Werkstatt berechtigt ist, etwas als Pfand einzubehalten, solange rechtliche Streitigkeiten über die Vertragsabwicklung nicht ausgeräumt sind, steht auf einem anderen Blatt. Sollte eine Werkstatt mir gegenüber so agieren, würde ich mir überlegen, mir so lange ein Motorrad zu mieten und ihnen die Rechnung zu schicken.

PS: ich halte es für durchaus vernünftig, einer Werkstatt, die man gut kennt, einen gewissen Freiheitsrahmen einzuräumen. Bei meiner Dicken war mal der Kupplungszug kurz vorm Exitus, den hat der Meister dann eben gewechselt, das fand ich okay.

Sampleman
das kannst du ja gerne mal probieren... dir ein moped leihen und denen dann die rechung schicken... da wirst du aber staunen...
 
ANDI1200

ANDI1200

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r 1200 gs
Wenn ohne Auftrag Teile eingebaut werden und berechnet, ist das ein Straftatbestand, das heißt Vorsatz. Da gibt es kein freundliches Gespräch mehr. Und auf den Rückbau muss ich auch nicht warten,.

Werkvertrag, schön, Du bist schon bei den Vertragsarten. Aber über zusätzliche, nicht beauftragte Arbeiten besteht kein Vertrag.:) Damit war es das.

Das läuft wie folgt:

So Jungs, ihr zahlt mir jetzt mal die sinnlose Anfahrt, das Taxi wohin ich auch immer will oder ihr stellt ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung und wenn ihr fertig seid, mit dem Rückbau, machen wir nen neuen Termin.

Wenn die dazu nicht Ja und Amen sagen, beschäftigt sich nicht nur der Anwalt mit dem Thema, sondern auch die Innung und die Staatsanwaltschaft.

Du bekommst Dein Auto oder Motorrad wieder, auch wenn Du nicht bezahlst. Erstens gibt es da einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, zweitens gilt ein Zurückbehaltungsrecht nur für unbestrittene Forderungen. Das wird dann ganz schnell wieder strafrechtlich relevant.
das ist deine sichtweise... die rechtsprechung und gerichte sehen das leider anders
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Luft prüfen ggf. Nachfüllen eine kleine Durchsicht und den Kunden darauf hinweisen ,das zB. öl mal gewechselt werden sollte wäre völlig in Ordnung ,aber ungefragt Teile wechseln ,auch wenn sie verschlissen sind geht garnicht .

Wahrscheinllich ist das eine schlechte Angewohnheit dieser Werkstatt 99 x geht's gut und bei Wonbi haben sie eben auf Granit gebissen .
Ich wäre auch nicht ruhig geblieben .
bei mir hat man mal einen reifen aufgezogen, den ich nicht bestellt hatte - natürlich ohne vorherige rücksprache und auch ohne info bei der abholung. bin erst zuhause in der garage draufgekommen, als mir das profil komisch vorgekommen ist ...

möglicherweise auch "gut gemeint" - aber gut gemeint ist der bruder von schlecht gemacht.
 
Wombi

Wombi

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Die Werkstatt habe ich ausgewählt da sie bei mir in der Nähe ist. Ich war dort das erste Mal. Laut dem Schreiben von BMW kann man sich jede beliebige BMW Werkstatt aussuchen für den Umbau.
 
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Schlonz

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na dich möchte ich auch als Kunden haben............oder nein lieber doch nicht.

In erster Linie ist das ein Mißverständnis/mangelnde Kommunikation/Frechheit/was auch immer. Dass es so geregelt wird, wie beim TE, erachte ich als selbstverständlich, der Rest hier ist doch halbgares Rechtsunwissen.
ich hätte übrigens versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und versucht, einen guten Preis für die Teile und die Arbeit zu bekommen, sodass sich dann für mich das selbst bestellen und einbauen kaum noch lohnen würde und die Werkstatt zumindest nicht noch zusätzlich die Rückführung in den ursprünglichen Zustand tragen muss. Wären ja betriebswirtschaftlich noch einmal exakt dieselben Kosten und das Ganze ohne Ertrag. Mit den meisten Leuten wird so ein Deal klappen und für alle passts. Es gibt aber auch ein paar Werkstattleute, die dann erst recht der sportliche Ehrgeiz packt und die dann schlechtem Geld lieber noch gutes hinterher werfen, als sich mit einem blauen Auge aus der Affäre zu ziehen.

Trotzdem bleibt die Ausgangssituation blöd und es war idiotisch, das ohne Rücksprache mit dem Kunden zu machen
 
B

Bollo

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Da hat sich seit 2006 aber einiges geändert.
 
sampleman

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Ich zitiere mal: "Beachten Sie: Allerdings muss sich das Fahrzeug noch aus dem konkreten Auftrag in der Werkstatt befinden, der noch nicht bezahlt ist. Wegen alter ausstehender Rechnungen kann das Fahrzeug im Regelfall nicht einbehalten werden. "

Es gab keinen Auftrag, die Bremse zu reparieren. Und der Auftrag, den Radflansch zu tauschen, wurde bereits bezahlt.

Sampleman
 
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der niederrheiner

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Wenn man es richtig anfängt (beide Seiten) kann das der Beginn einer guten Werkstattbeziehung werden. Aber klar, direkt den Anwalt beauftragen. . .
 
sampleman

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Wenn man es richtig anfängt (beide Seiten) kann das der Beginn einer guten Werkstattbeziehung werden. Aber klar, direkt den Anwalt beauftragen. . .
Wenn es die Werkstatt will, kann sie es auch anders machen: "Entschuldigung, lieber Kunde, das war ein Missverständnis. Wir schlagen Ihnen vor: Sie zahlen nur den EK-Preis fürs Material, die Arbeit geht aufs Haus. So billig kommen Sie nie wieder an eine Original-BMW-Bremsscheibe..."

Sampleman
 
Larsi

Larsi

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... Wir schlagen Ihnen vor: Sie zahlen nur den EK-Preis fürs Material, die Arbeit geht aufs Haus. ...
könnte interessant sein.
ich wage allerdings zu bezweifeln, dass in diesem falle ein interessanter preis heraus gekommen wäre.
300€ waren berechnet, das müssten reine teilekosten sein, denn aus- und eingebaut werden die teile beim wechsel des flansches sowieso.
teile kosten im zubehör 100-120€ ...
ob der händler die originalteile ähnlich günstig rausrücken würde?

ich hätte die teile auch wieder ausbauen lassen.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich zitiere mal: "Beachten Sie: Allerdings muss sich das Fahrzeug noch aus dem konkreten Auftrag in der Werkstatt befinden, der noch nicht bezahlt ist. Wegen alter ausstehender Rechnungen kann das Fahrzeug im Regelfall nicht einbehalten werden. "

Es gab keinen Auftrag, die Bremse zu reparieren. Und der Auftrag, den Radflansch zu tauschen, wurde bereits bezahlt.

Sampleman
im konkreten Fall gab es keinen Vertrag zur Ersetzung der Scheiben und Beläge. Also auch keinen Anspruch aus Vertrag.
Also gilt § 647 BGB (Werkunternehmerpfandrecht) hier nicht. Aber den Paragraphen und seine Auswirkung gibt es (trotz gegenteiliger Behauptung in diesem Fred) sehr wohl noch.

Strafrechtlich hat der Händler sich überhaupt nichts vorzuwerfen (die Ausführungen hierzu im Fred sind schlicht falsch).

Man muss in der Tat nicht immer einen Anwalt beauftragen um Probleme zu lösen, mit manchen Menschen kann man aber leider nicht vernünftig reden.

Der TÖ hat genau richtig reagiert und Rückbau verlangt. So wäre ich auch vorgegangen, da ich solche Arbeiten gern selber mache.

Wäre ich allerdings nicht in der Lage das selber zu machen, hätte ich auch eine Frage des Händlers erwartet, ob er die Rep durchführen soll. Ob ich dieser Werkstatt nicht mehr trauen würde, kann ich aufgrund des Fehlens eines Gesamteindruckes nicht beurteilen. Vielleicht war es ja wirklich nur gut gemeint.

jm2cent
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
es ist doch ganz einfach, der Händler bekommt für den Umbau zu wenig Geld vom Werk, also hat er sich noch mal welches, da die Bremse grenzwertig war (mit Steilvorlage des Kunden) versucht zu holen.
Richtig wäre für mich auch das vorhrige tel. gewesen, und er hätte immer noch zu Null aus der Sache gekommen könner, wenn er hernach einen für beide akzeptablen Teile Preis gemacht und sich entschuldigt hätte.
Ohne Anwalts Gedönse einfach sprechen.
Andererseits, ist mir als schraubenden Kunden klar, wie schlecht meine Bremsbeläge sind, ein Blick genügt, und da hätte ich die meinigen Teile beigestellt oder hätte im Vorhinein über die BMW Teilepreise gesprochen bei der Annahme. Warum ist das nicht geschehen? gefühlt komisches Verhalten des Kunden.
Klar muss das keiner, aber offener und ehrlicher und partnerschaftlicher wäre es von Kundenseite gewesen, und die Sache wäre klar geregelt. hätte, hätte, Fahradkette.
Und mein Vertrauen in den Kunden wäre auch gestört, wenn jeder nicht so gute Werkstattablauf, der dem Händler vl sogar peinlich ist wenn er denn bis zum Cheffe vorgedrungen wäre, in einem Forum breitgetreten wird. Auch damit wir Tafelsilber zertreten, unterstelle ich mal, dass es gut gemeint war mit der Reparatur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also mein Yamaha-Händler hat mir auch einmal neue Bremsbeläge montiert ohne meinen Auftrag. Aber, ich sah den Fehler bei mir und war ihm dankbar.
Denn ich hatte gewusst, dass er die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechseln musste lt. Serviceplan. Und er wusste, dass ich nach dem Kundendienst eine größere Tour vor mir hatte.
Es waren die ersten Beläge vorne nach 32.000 km (hinten halten sie 60.000 km), sodass ich noch keine persönlichen Erfahrung über den Verschleiß hatte.
Wenn ich dem Händler das Denken vollends abspreche, dann habe ich keinen Service und keine gute Kundenbeziehung!

Und inzwischen (93.000 km) weiß ich, dass wirklich alle 30.000 km vorne die Beläge fällig sind. Ich scheine einen konstanten Bremsstil zu haben :rolleyes:.

Gerade diese Woche habe ich meine Maschine beim Service gehabt, zuvor die Leistungen genau definiert ,und ein Angebot erhalten: € ca. 220 / lt. Yamaha-Servicevorgaben € 400 (sau teuer).
Beim Abholen hat er mir mitgeteilt, das noch eine Birne an der Kennzeichenbeleuchtung defekt war und er sie ausgewechselt hat ..... finde ich super, und mit € 212,45 lag die Rechnung im grünen Bereich .......... ich habe 220 Euro bezahlt und bin zufrieden von dannen gefahren :cool:.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

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