Werkstatt kommt nicht in die Pötte - was nun?

Diskutiere Werkstatt kommt nicht in die Pötte - was nun? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich hatte Ende Juni einen Unfall in Spanien, das verunfallte Motorrad daraufhin trotz mehrfacher Schulterfraktur mit einem Kumpel...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

ich hatte Ende Juni einen Unfall in Spanien, das verunfallte Motorrad daraufhin trotz mehrfacher Schulterfraktur mit einem Kumpel mit dem Hänger noch heimgebracht (ADAC greift hier nicht, aber das ist eine andere Geschichte....)

Aufgrund des exorbitanten Preisangebots des Markenhändlers, wo ich die Maschine erworben hatte, bin ich zu einer "freien" Motorrad - und Autowerkstatt gegangen. Schon ein größerer Betrieb, keine "Hinterhofwerkstatt".

Sicher, ich betonte, daß es nicht so eilig ist, da die lädierte Schulter eine kurzfristige Nutzung eh nicht möglich machte.
Mir geht´s aber schon länger wieder ganz ok, den Umständen entsprechend zumindest ;)

Nach bereits mehreren, freundlich gehaltenen e-mails und Anrufen wurde ich immer nur vertröstet.
Mitarbeiter krank, keine Teile da etc.

Auf mehrmaliger Nachfrage wurde mir mündlich "noch 2 Wochen" mitgeteilt, alles schon lange vorbei.

Vorletzte Woche bin ich da hingefahren, das Ding steht, teilzerlegt, auf der Hebebühne.

Seit nunmehr bald 4 (!) Monaten.

Teilarbeiten wurden bereits durchgeführt (der Schaden war nicht sooo eklatant), es steht eben "nur" noch die Auswechslung diverser typischer Sturzteile wie Tank - und Gabelcover, Gepäckbrücke, Spiegel, Rasten, Schalthebel etc. aus.

Es ist noch kein einziges Ersatzteil auch nur bestellt!

Ich bin sicher niemand, der gleich mit dem Anwalt droht, aber so langsam ist das ja eine schleichende Enteignung ;)
und man kommt sich schon verar***t vor, da der Betrieb in dem Laden ja weitergeht und ständig andere Fahrzeuge repariert werden.

Wie kann man hier weiterkommen, ohne gleich die ganz große Keule zu schwingen?

Gibt es da eine Schiedsstelle oder sowas, hat da jemand Erfahrung?

Danke und ciao
Alex
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo on2wheels/Alex,

frag doch mal bei der IHK nach. Der Kfz-Handel und auch die Werkstätten haben
häufig Schiedsstellen eingerichtet. Vielleicht können die den Werkstattunternehmer
bewegen, zügiger zu arbeiten.
Außerdem hat jetzt ja die motorradarme Zeit eingesetzt. Da werden auch nicht so
viele Neuaufträge hereinkommen. Damit wächst die Chance, dass auch Dein Bock
zu Ende repariert wird.
Für juristisches Vorgehen müsstest Du wohl eine Nachfrist setzen (4 Wochen) und
mit Stornierung des Auftrags drohen. Einen Schaden, den Du erleidest oder bereits
erlitten hast, sehe ich erst einmal nicht, so dass die Nachfristsetzung ein "stumpfes
Schwert" sein dürfte.
Wenn Du aber einen Kostenvoranschlag hast, auf dem auch ein Stundenlohn genannt
wird, könntest Du zumindest damit drohen, den Auftrag bei einer BMW-Werkstatt zu
Ende zu führen. Die (Mehr-)Kosten bei BMW könnten Dein Schaden sein, den Du
auf den säumigen Werkstattunternehmer abwälzen könntest, zumindest könntest Du,
wie gesagt, damit drohen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie kann man hier weiterkommen, ohne gleich die ganz große Keule zu schwingen?


Danke und ciao
Alex
1. Möglichkeit:
Hinfahren, den teilzerlegten Bock mitnehmen, sich auf eine sehr niedrige Rechnung für die nichterfolgte Leistung einigen (alleine die Wartezeit von 4 Monaten ist eine Frechheit)

2.Möglichkeit :
Frist setzen (z.B. 14 Tage) mit Einschreiben und Rückschein, sonst Anwalt (Rechtschutzversicherung vorhanden?) und Forderungen stellen wegen 4 Monaten ohne Fahrzeug.
Dann sollte die Murksbude, wenn sie nicht völlig verstrahlt ist, das Moped kostenfrei rausrücken.

Ich täte mein Moped da abholen, selber reparieren (Sturzteile tauschen ist eine lapidar einfache Sache) und die schlechte Erfahrung abhaken.
 
G

Gast10317

Gast
Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Chef reden und alles in einem normalen Ton ansprechen, dann eben auch eine Frist setzen, am besten einen Zeugen mitnehmen.
Wenn dann wieder nix passiert das Ding holen, denn alles was danach passiert hat der doch keinen Bock mehr, egal ob eine dritte Person mit ins Boot geholt wird oder weiter rumgestritten wird. Er hatte seine Chance und wenn er sie nicht nutzt, A... lecken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Werkstatt keine Teile auf Rechnung bekommt, weil sie längst überfällige Rechnungen nicht bezahlt hat. Hinzukommen wird ein Kompetenzproblem, sie sind möglicherweise fachlich nicht in der Lage, das Motorrad zu reparieren.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich würde das Motorrad sofort, so wie es ist, abholen.
Wahrscheinlich wird der Werkstattinhaber insgeheim froh drüber sein, weil er längst eingesehen hat, daß er's nicht gebacken kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe keinen Rechtsschutz, und auch keinen echten Nerv, da jetzt anwaltsmäßig aufzutreten.

Das Motorrad einfach so mitnehmen:

Das Ding ist schon teilzerlegt, die gesamte Front auseinander, es wurden Arbeiten am Lenkanschlag durchgeführt.

Ich kann doch jetzt nicht so ein halbzerlegtes Mopped holen? Wohin damit, habe in einer Sammeltiefgarage keinen Platz dafür.

Das mit dem Besorgen der Teile scheint mir wirklich ein Problem zu sein, da dies immer wieder als Argument angeführt wird.
Sicher ist das ein oder andere Teil vielleicht nicht vorrätig, aber es ist ja in all den Monaten noch gar nichts passiert.


Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Chef reden und alles in einem normalen Ton ansprechen, dann eben auch eine Frist setzen, am besten einen Zeugen mitnehmen.
Bernile, genau dies ist ja bereits mehrfach geschehen.

Der Chef hat dann immer betont, daß ich gesagt hätte, es sei nicht so eilig, was wegen der gebrochenen Schulter auch stimmte.

Ich dachte da eher an:
Ich brauch es nicht in zwei Wochen, in sechs Wochen ist auch ok:D
Von 4 Monaten war nie die Rede, und das ist m.E. auch weit ausserhalb des Normalen, Tolerierbaren.

Ich bekomme einfach keine halbwegs belastbare Terminaussage, und die, die er gemacht hatte, sind alle schon lang vorbei.

Gott sei Dank gibt es noch Alternativen in der Garage, daher noch die weitgehende Entspanntheit meinerseits ;)

Werde mich heute abend mal mit den Schiedsstellen befassen.

Ciao
Alex
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry, aber so einen Kunden möchte ich auch haben!

Deshalb jetzt mal Klartext (und das scheint "Dein" Problem zu sein):
Hinfahren - Zeugen mitnehmen - Beweise sichern (sind alle Teile noch da, oder an anderen Motorräder verarbeitet) - Arbeitszettel zeigen lassen -- Nachfrist setzen - und erst dann Verständnis zeigen und Ausweg suchen (Rollfähigkeit herstellen) -- entstandene Kosten klären.

Warum ich das so deutlich schreibe?
Ich habe in meinen Schrank ein Versäumnisurteil gegen eine Firma, die es nicht mehr gibt, über 22.000,-- DM.
Meine Fahrzeug, ein Karmann Ghia Cabrio zum Neuaufbau, wurde zerlegt und die Teile an anderen Baustellen verarbeitet;
der Laden war nämlich kurz vor der Pleite, das Auto weg

Also ran, Klartext reden, Konsequenzen aufzeigen, nicht Rumplärren, nur mit Zeugen.

Christian
 
G

Gast10317

Gast
Alex, so wie Christian es (be)geschrieben hat, war auch mein Post gemeint.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Biete doch mal an die Teile selbst zu besorgen, mal schauen was dann passiert?
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Die Werkstatt muss ja Platz ohne Ende (oder viele freie Kapazitäten) haben, wenn ein teilzerlegtes Mopped über Monate eine Hebebühne blockieren kann. :gruebel:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Du schriebst am Anfang "...ADAC greift nicht....". Greift er nicht weil Du kein Mitglied bist? Wenn du Mitglied bist, gibt es doch eine RA dazu, oder ist die nur für Unfälle?
Vielleicht weiß das jemand besser....
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Du schriebst am Anfang "...ADAC greift nicht....". Greift er nicht weil Du kein Mitglied bist? Wenn du Mitglied bist, gibt es doch eine RA dazu, oder ist die nur für Unfälle?
Vielleicht weiß das jemand besser....
Sorry für die späte Antwort, nicht gesehen.

Der ADAC greift beim Rücktransport aus dem Ausland nur, wenn Du "auf Achse" runtergefahren bist.

Beim Transport mit dem Hänger, wie bei meinem Fall, ist der Heimtransport in die Heimat nicht mit beinhaltet.

Wusste ich nicht, sonst hätte man es ja nicht erwähnen müssen....;)

Btw, Brief an die Werkstatt mit klarer Fristsetzung auf Ende November ist raus.....


Ciao
Alex
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Der ADAC greift beim Rücktransport aus dem Ausland nur, wenn Du "auf Achse" runtergefahren bist.

Beim Transport mit dem Hänger, wie bei meinem Fall, ist der Heimtransport in die Heimat nicht mit beinhaltet.
Finde ich aber eigentlich schon ok, wenn ihr eh schon mit Hänger unten gewesen seid. Der Rücktransport wäre ja auf Kosten der Mitglieder gegangen.
Das meinte ich aber nicht. Es ging darum, ob die Rechtschutzversicherung vom ADAC greift.

Auf jeden Fall gute Besserung, hoffentlich ist alles zu 100% verheilt.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Auf jeden Fall gute Besserung, hoffentlich ist alles zu 100% verheilt.
Danke.

Wie sagte der Oberarzt treffend:

"Die Schulter ist sehr lange beleidigt"


Kann ich bestätigen :fertig:

Aber wird schon.

Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo nochmal,

abschließend noch das Ende vom Lied:

Nach dem Brief per Einschreiben, welcher eine letzmalige, 2-wöchige Frist setzte, habe ich das Motorrad teilrepariert,
aber wieder komplettiert (incl. "Notreparatur" am Schalthebel, Fussraste) abgeholt und auf Achse zu einem anderen (Marken - ) Händler gebracht.

Dort wurden alle Sturzteile schon bestellt, Maschine soll innerhalb einer Woche fertig werden.

Die Teilreparatur wurde allerdings ordentlich ausgeführt.

Der gehegte Verdacht, die freie Werkstatt kommt wegen Schufa oder sonstigen finanziellen Engpässen nicht an eine erhebliche Menge Original-Ersatzteile ran, erhärtet sich, es war kein einziges Teil auch nur bestellt

Meine Geduld, doch insgesamt 4 1/2 Monate zu warten, lag zu einem natürlich an der lädierten Schulter, die mich eh für einige Wochen ausser Gefecht setzte.

Zum anderen geht der Trend ja zu mehreren "Pferden im Stall" ;)

Danke nochmals für die Tips!

Ciao
Alex
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
.... und du musstest sofort bar bezahlen, bevor du vom Hof gerollt bist?
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ja,

eine Zahlung Ende März 2019 hat er abgelehnt;)

Wie gesagt, ich mach´ da nicht mehr rum, trage das auch nicht nach.

Sind mir meine Nerven, auch in Anbetracht der immer weniger zu erwartenden (Motorrad -) Jahre einfach zu schade.

Again what learned :D

Ciao
Alex
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hast ja recht :-) den wird’s ohnehin nicht mehr lange geben.
 
Thema:

Werkstatt kommt nicht in die Pötte - was nun?

Werkstatt kommt nicht in die Pötte - was nun? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Oben