Werkstatttest

Diskutiere Werkstatttest im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die sogenannten Fachzeitschriften machen's seit Jahrzehnten nicht mehr aus Angst um ihre Werbekunden, da ist der ADAC mal initiativ geworden -...
B

Baumbart

Gast
Die sogenannten Fachzeitschriften machen's seit Jahrzehnten nicht mehr aus Angst um ihre Werbekunden, da ist der ADAC mal initiativ geworden - hoffentlich machen die das jetzt regelmäßig, vielleicht tut sich ja mal was
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aaaber Hartmut.....wer lesen kann..;):D

" ADAC hat gemeinsam mit der Zeitschrift "Motorrad“ 32 Motorrad-Werkstätten getestet. "

die Tests werden ab Freitag regelmäßig in Motorrad veröffentlicht, ist schon angekündigt :cool:
 
A

alexander123

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
Das wäre klasse. Besonders bei den Preisen. Noch problematischer ist das Ergebnis ja deshalb, weil an den "modernen" Motorrädern immer mehr Sachen über die Elektronik und in sogenannten Blackboxen gesteuert werden. Diese kann man auch normaler Schrauber nicht warten und ist auf den professionellen Service angewiesen.
Ich denke jedoch, dass sich speziell bei BMW wenig tun wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auffällig das besonders die drei Japaner Yamaha, Suzuki und Kawasaki unterdurchschnittlich abscheiden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
auffällig das besonders die drei Japaner Yamaha, Suzuki und Kawasaki unterdurchschnittlich abscheiden.
Liegt das vielleicht daran, dass die Werkstätten bei diesen Marken nicht gewohnt sind, dass etwas kaputt geht oder besonderer Aufmerksamkeit bedarf??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß,
Martin
 
A

alexander123

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
Liegt das vielleicht daran, dass die Werkstätten bei diesen Marken nicht gewohnt sind, dass etwas kaputt geht oder besonderer Aufmerksamkeit bedarf??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß,
Martin
Das glaube ich nicht. Es liegt wie immer an der Werkstattleitung - und die kann fast immer machen was sie will. Die Hersteller haben da leider selten die Finger ausreichend drauf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da könnte ich bezüglich Suzuki und Kawasaki wunderschöne Geschichten erzählen, manche von der Art die sehr lustig klingen ... wenn man nicht selber betroffen ist. Wenn der durchschnittliche "Normalo"-Motorradfahrer etwas mehr Ahnung hätte, dann waer's nicht so friedlich bei denen. Davon gehe ich mal aus. Für mich ist es jedenfalls kein Wunder, das gerade diese beiden Marken seit Anno Ewig Schrottnoten in den Werkstättentests einfahren. Das ist ganz sicher auch jetzt wieder der Fall.

Soweit ich weiß ist Honda der einzige japanische Hersteller, der ein Schulungsprogramm mit Zielvorgaben unterhält, und so aktiv die Qualitaet verbessern möchte.


PS: Hartmut, MOTORRAD macht's seit eh und je regelmäßig (im 3 jaehrigem Intervall wenn ich mich recht entsinne). Die sind die einzigen die's in einem derartigen Umfang durchführen. Weil man den Aufwand nicht mehr alleine tragen kann, d'rum hat man sich nun mit dem ADAC zusammengetan.

Überleg' Dir mal die Art der Unterstellung die ein diesem einem kleinem Satz enthalten ist. Nix für ungut + nimm's bitte nicht persönlich. Da stehen manchmal noch ganz andere Kaliber hier.
 
B

Baumbart

Gast
Hartmut, MOTORRAD macht's seit eh und je regelmäßig (im 3 jaehrigem Intervall wenn ich mich recht entsinne)
dann nehme ich sie zu unregelmäßig am Kiosk in die Hand. ICH hab seit mindestens 10 Jahren da keinen Werkstatttest gesehen - muss noch länger her sein, war ja mal Abonnent, und auch zu der Zeit kann ich mich an keinen Werkstatttest erinnern.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
dann nehme ich sie zu unregelmäßig am Kiosk in die Hand. ICH hab seit mindestens 10 Jahren da keinen Werkstatttest gesehen - muss noch länger her sein, war ja mal Abonnent, und auch zu der Zeit kann ich mich an keinen Werkstatttest erinnern.
Moin
Habe mal gegoogelt, weil ich auch meine mich zu erinnern, dass es schon Werkstatttests gab.

Und es gab sie:D

Oben im ersten Beitrag wurde Ducati getestet, weiter unten eine Verkaufsbeschreibung aus der Bucht mit Hinweis auf einen Werkstatttest.

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=MOTORRAD+Werkstatt-Test+1999
 
B

Baumbart

Gast
muss noch länger her sein, war ja mal Abonnent,
wie einen die Erinnerung trügen kann, bin ja Anfang 99 erst wieder eingestiegen, Abo liegt also noch keine 10 Jahre zurück - Werkstatttest's gabs also zuletzt 99.

Egal, Hauptsache sie machen sie jetzt wieder so regelmäßig wie früher.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
erschreckende Ergebnisse ... der Kunde ist da doch nur noch der Geldgeber damits auch hinhaut mit der Gewinnoptimierung ... frei nach der Devise "gib mer dein Geld ...bekommst auch garantiert nix ich schwör's dir.

"Nur wo Scheigxx draufsteht ist auch wirklich Scheigxx drin"

meine Dicke wird nie einen :)-Fachschrauber sehen bin in der glücklichen Lage das alle selbst zu machen ... bedauernswert sie die Leute die sich auf ne 12er eingelassen haben .. da kannst niGs mehr selbermachen ... is doch wohl auch so gewollt
Gelddruckmaschienen halt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Jippie mein Stuttgarter BMW'ler haben 96 pkte :):):)
Ich kann den Eindruck nur bestätigen. Service und Beratung hat bei mir immer super geklappt..

mfg
 
P

Pouakai

Gast
Jippie mein Stuttgarter BMW'ler haben 96 pkte :):):)
Ich kann den Eindruck nur bestätigen. Service und Beratung hat bei mir immer super geklappt..

mfg
Kann ich so bestätigen. Ist zwar nicht der Allerbilligste aber Service und Beratung kosten auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Ja, habe aber auch gute Erfahrungen mit meinem Yamaha/Triumph Händler in Göppingen gemacht. Service / Beratung / Werkstatt für meine Erfahrung erstklassig. Meine Freundin kann sogar ihre Transalp hinbringen, obwohl er keine offizielle Honda Werkstatt ist

Habe meinen Yamaha Roller im Service gehabt und beim abholen gemerkt dass noch "Öl tapser - Handabdrücke" drauf waren auf der beigen Sitzbank.

Habs gemeldet, es kam der Chef und sagte "moment das haben wir gleich" - 15 min später war alles Blitzeblank geputzt..
:):)
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Pfusch am Bike ADAC testet Werkstätten!

Pfusch am Bike

Vorsicht: 72 Prozent aller getesteten Motorrad-Werkstätten arbeiten schlampig. So der ADAC in seinem neuesten WErkstatt-Test:

Der ADAC hat gemeinsam mit der Zeitschrift „Motorrad“ 32 Motorrad-Werkstätten getestet. Dabei wurde eine große Inspektion in Auftrag gegeben und fünf Fehler versteckt: Ergebnis: 23 der getesteten Werkstätten (Harley Davidson, Honda, Triumph, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, BMW, Ducati) haben nicht alle Fehler gefunden und behoben.

http://www1.adac.de/adac-im-einsatz...ssemeldungen/Werkstatt-Test_Motorrad.asp?TL=2

Den ganzen Test kann man hier lesen:

http://www1.adac.de/images/Motorrad_Werkstatt_Test_tcm8-294387.pdf

Bikergruss
 
Thema:

Werkstatttest

Werkstatttest - Ähnliche Themen

  • ADAC Motorrad-Werkstatttest

    ADAC Motorrad-Werkstatttest: Hallo zusammen, stand in der neuen ADAC-Motorwelt...
  • ADAC Motorrad-Werkstatttest - Ähnliche Themen

  • ADAC Motorrad-Werkstatttest

    ADAC Motorrad-Werkstatttest: Hallo zusammen, stand in der neuen ADAC-Motorwelt...
  • Oben