Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger?

Diskutiere Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab meine Q erst einmal auf meinen Standard-Hänger (niGS speziell fürs Moped) bugsiert, als ich mir auf der Abahn eine fetten Bolzen ins...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab meine Q erst einmal auf meinen Standard-Hänger (niGS speziell fürs Moped) bugsiert, als ich mir auf der Abahn eine fetten Bolzen ins Hinterrad gejagt hatte und die so havarierte Q abholen musste.

Bohle am angekuppelten Hänger aufgelegt, Q angelassen, Gang rein und mit dem Platten auf der Q sitzend schwungvoll raufgeeiert.

Rechtzeitig Bremsen ist allerdings entscheidend.:D

Runter gings auch ohne Motor, ebenfalls wieder auf der Q sitzend über jene Bohle (ein Baubrett von 2 M Länge ).

Sonstige Hilfsmittel halte ich für überflüssig.

Wenn ich mein Mopped nicht mehr händeln kann, schaffe ich es ab.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
boah Jungs, jetzt bin ich aber richtig froh das ihr nur mit dicker Tinte geschrieben habt und nur große
Letter (Arial 7 x XL ?) aus dem Setzkasten genommen habt und die Ratschläge nicht dauerhaft in meinen Flachbildschirm graviert sind :eek:
..Schreck am Abend;)

Also wie schon gesagt...cool:cool: bleiben..
Gruß
Dirk

übrigens die Federn sind in der Regel linear, d.h. mit ständig linear steigender Federkraft analog dem Maß der Zusammendrückung des Federelements ausgelegt. Für Sportgeräte" gibt es aber auch solche welche nicht linear sondern exponential mit dem Federweg an Federkraft gewinnen.
Nicht wirklich,
denn zur Erzielung geregelter Dämpfungsverhältnisse sind "sportliche" Federn IMMER linear (und unkomfortabel hart), keinesfalls aber in irgendeiner Form progressiv o. degressiv!

Klingt vllt. komisch,
ist aber so! :cool:

Grüße
Uli
und beim Beladen des Hängers

(was bin ich froh:
"Ich leide grad nicht unter einem solchen!!!" :p
Ich konnt nicht anders, bei der Vorlage :D)

spielt die Art der Federrate -progressiv/degressiv/linear- wohl eine eher untergeordnete Rolle.
Falls ich nicht irgendwas diesbzgl. missverstanden habe:confused:, könnt ja sein.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Wo verzurrt ihr das Mopped ?Ich habe schon einige Blessuren am Mopped und die Optimale Punkte auch noch nicht gefunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim 4v-boxer:
vorn die gurte um die gabel oberhalb der unteren gabelbrücke.
hinten an die fussrastenausleger.

habe ich hakengurte, werden die haken NUR am anhänger eingehängt.
am mopped liegt nur der weiche gurt an, evtl mit polster.

hier ein bild von qtreiber:

 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
beim 4v-boxer:
vorn die gurte um die gabel oberhalb der unteren gabelbrücke.
hinten an die fussrastenausleger.

habe ich hakengurte, werden die haken NUR am anhänger eingehängt.
am mopped liegt nur der weiche gurt an, evtl mit polster.

hier ein bild von qtreiber:

Habe beim BMW-Schrauberkurs der Ndl. FRA gelernt das man bei bei der Q an der oberen Gabelbrücke (Lenker) die Schlaufen befestigen soll um somit das Moped vorne etwas in die Feder ziehen zu können, analog mit der hintzeren Befestigung an den Fußrastenverstrebungen, welche die Hinterradschwinge auch in die Feder zieht (steht so auch in der Bedienungsanleitung). So werden die Mopeds auch auf den Paletten aus dem Werk bei den Händlern angeliefert. Somit soll verhindert werden das bei Hänger-/Fahrzeugbewegungen das Eigengewicht des Mopeds ständig in den Federn zu Auf- und Abbewegungen kommt. Anders verhält sich das bei den Upside Down Gabeln.
Gruß
Dirk
 
G

Gast 5187

Gast
Habe beim BMW-Schrauberkurs der Ndl. FRA gelernt das man bei bei der Q an der oberen Gabelbrücke (Lenker) die Schlaufen befestigen soll um somit das Moped vorne etwas in die Feder ziehen zu können, analog mit der hintzeren Befestigung an den Fußrastenverstrebungen, welche die Hinterradschwinge auch in die Feder zieht (steht so auch in der Bedienungsanleitung).
Lt. Werkstatthandbuch sollen die Gurte über die obere(!) Gabelbrücke und dann nach unten durch den Telelever gezogen werden, um die Q in die Federn zu ziehen.....



Habe ich nur einmal gemacht. Ist mir unter normalen Umständen viel zu aufwendig.


habe ich hakengurte, werden die haken NUR am anhänger eingehängt.
am mopped liegt nur der weiche gurt an, evtl mit polster.
Da helfen die Schlaufen vom Autozug. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
viele wege führen nach rom ...

meine art des verzurrens hat sich bei mir auf weit über 10.000km anhängerfahrt nicht negativ bemerkbar gemacht.
andere arten können das auch.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
viele wege führen nach rom ...

meine art des verzurrens hat sich bei mir auf weit über 10.000km anhängerfahrt nicht negativ bemerkbar gemacht.
andere arten können das auch.

..na da kann ich nicht mithalten, weder bei den KM noch bei der Erfahrung:(..deshalb muss ich auf die Handbücher zurückgreifen:rolleyes:
 
Thema:

Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger?

Wie bekommt ihr das Moped auf den Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den - Ähnliche Themen

  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her

    Wo bekommt mal gebrauchte Teile für eine verunfallte 1200GS ab Bj. 2017 her: Hallo Gemeinde, ich wurde von zwei Linksabbiegern vom Moped geholt. Die Schäden am Leib verheilen langsam und ich möchte nun über den Winter die...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Bekommt die GS das Display der RT?

    Bekommt die GS das Display der RT?: Moin zusammen, so, meine GS ist verkauft, ich kaufe direkt die nächste ^^ Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das BMW Werk ja jetzt...
  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Oben