N
nordmann1
Themenstarter
dass man die Schrauben des hinteren Bremssattel ruiniert, bzw. eine abreißt. Da ich fast alles selbst am Motorrad repariere, habe ich natürlich auch die Bremsbeläge nach 40.000 km selbst gewechselt. Bedienungsanleitung studiert und was sehe ich, kein Anzugsmoment für die Bremssattelschrauben angegeben. Schrauben in Augenschein genommen, gleicher Durchmesser wie vorne, also das Drehmoment 30nm von den Bremssätteln vorne genommen.
Bei der ersten Schraube wunderte ich mich, dass sie für mein Gefühl schon lange fest sein müsste, deshalb gestoppt und den Drehmomentschlüssel auf Funktionalität am vorderen Bremssattel geprüft. "Knack", der ist in Ordnung. Dann machte ich mich an die zweite Schraube, gleiches komisches Empfinden und da wars passiert, nach fest kommt lose. Schweiß auf der Stirn, weil ich dachte, Gewindegänge ausgerissen.
Die BMW Konstrukteure haben wohl mit so etwas gerechnet, wenn wir kein Anzugsmoment angeben, dann zieht die irgend ein Trottel auch zu fest an. Lange Rede kurzer Sinn, die haben die Schraube so konzipiert, dass sie abreißt und nicht das Gewinde im Sattel beschädigt wird. Das Anzugsmoment von 24nm für hinten ist übrigens nur 6nm weniger, als für vorne. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass nur 6nm zuviel, die Schraube abreißen lassen.
Das blöde ist jetzt, dass ich eigentlich am Montag in die Franzmannalpen fahren wollte und jetzt erst einmal Schrauben besorgen muss. War einfach nicht mein Tag gestern.
Gruß
Nik
Bei der ersten Schraube wunderte ich mich, dass sie für mein Gefühl schon lange fest sein müsste, deshalb gestoppt und den Drehmomentschlüssel auf Funktionalität am vorderen Bremssattel geprüft. "Knack", der ist in Ordnung. Dann machte ich mich an die zweite Schraube, gleiches komisches Empfinden und da wars passiert, nach fest kommt lose. Schweiß auf der Stirn, weil ich dachte, Gewindegänge ausgerissen.
Die BMW Konstrukteure haben wohl mit so etwas gerechnet, wenn wir kein Anzugsmoment angeben, dann zieht die irgend ein Trottel auch zu fest an. Lange Rede kurzer Sinn, die haben die Schraube so konzipiert, dass sie abreißt und nicht das Gewinde im Sattel beschädigt wird. Das Anzugsmoment von 24nm für hinten ist übrigens nur 6nm weniger, als für vorne. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass nur 6nm zuviel, die Schraube abreißen lassen.
Das blöde ist jetzt, dass ich eigentlich am Montag in die Franzmannalpen fahren wollte und jetzt erst einmal Schrauben besorgen muss. War einfach nicht mein Tag gestern.
Gruß
Nik
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