Wie blöd muss man sein,

Diskutiere Wie blöd muss man sein, im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und es müssen nicht immer ganze Räder sein, die herum fliegen: einzelne Radbolzen oder Mutter reichen auch um als Geschosse tauglich zu sein. Ab...
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nur so viel zu dem im menschlichen Körper eingebauten Drehmomentgefühl. Wir haben hin und wieder auch Kunden die ihre Räder so anziehen, nach dem dritten Radwechsel wundern die sich warum die Radbolzen abreissen. Dan Reklamieren sie die Teile und wundern sich das sie nix bekommen weil die Bolzen überlängt wurden durch das manuelle nachziehen. Noch böder sind die Fälle wo deswegen ganze Räder verloren werden und über die Autobahn hüpfen. Mit 80-90 km/h sind das tödliche Geschosse wenn ein PKW, Moped oder Sprinter davon getroffen wird.

Also immer schön vorsichtig bei den Dingen wo das eigene Leben und das von Anderen dran hängt, ist erst passiert ist alles zu spät.

Glaubt ihr nicht, hier sind die Beispiele, die Dunkelziffer ist enorm hoch, weil die meisten Fahrer gar nicht merken das sie ein Rad verloren haben. Und wenn sie es hinterher merken werden die wenigsten das melden.
http://www.sehnde-news.de/?p=18308

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Uebersicht/Lkw-Rad-auf-der-A2-verursacht-fuenf-Unfaelle

http://www.derwesten.de/panorama/verlorenes-lkw-rad-verursacht-auf-a3-toedlichen-verkehrsunfall-page2-id6586511.html

http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=11318508

http://www.bayregio-weilheim.de/nachrichten/nachricht-2.php?id=8694

und es müssen nicht immer ganze Räder sein, die herum fliegen: einzelne Radbolzen oder Mutter reichen auch um als Geschosse tauglich zu sein.
Ab und zu sehe ich die Dinger am Straßenrand, da ich viel mit dem Mountainbike unterwegs bin. Kommt also gar nicht so selten vor.
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also ich erwarte nicht, dass du alle Beiträge gelesen hast, einige kann man auch komplett überspringen, *g* Aber BMW hat da wirklich etwas geniales gemacht, dass ihre Schrauben bei ganz geringer Überschreitung des Drehmoments abreißen und nicht das Gewinde im höherwertigen Bauteil Bremssattel beschädigt wird und im Tauchrohr ist kein Gewinde, nur so nebenbei bemerkt, jedenfalls nicht für die Bremssättel. Und zum Hinterradausbau darf der Bremsattel auch da bleiben wo er ist.

Sonnige Grüße von der Französischen Grenze.

Nik
Bei welcher GS ist das so? Bei meiner 1150er ADVent ist es nicht so. . .
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bei welcher GS ist das so? Bei meiner 1150er ADVent ist es nicht so. . .
Peinlich peinlich.

Wenn man einmal Müll erzählt, dann sollte man auch dazu stehen. Asche auf mein Haupt, bei meiner 1200er ist genau so wie bei deiner.

:oops:

Dadurch erklärt sich dann auch das höhere Anzugsmoment.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist jetzt wie?

Bremse aus dem Gedächtnis ...

Gewinde sind immer im Sattel

Vorne:
11x0 bis 2001 hat M10
Gewinde im Sattel ist gefährdet
1150 ab 2002 und 1200 hat M8
Gewinde zieht sich und Schraube reisst ab

Hinten:
11x0 hat M10(?)
Gewinde im Sattel gefährdet
Scheibe ist am Rad
1200 hat M10(?)
Gewinde im Sattel gefährdet
Scheibe ist am HAG
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nur so viel zu dem im menschlichen Körper eingebauten Drehmomentgefühl. Wir haben hin und wieder auch Kunden die ihre Räder so anziehen, nach dem dritten Radwechsel wundern die sich warum die Radbolzen abreissen.....

Also immer schön vorsichtig bei den Dingen wo das eigene Leben und das von Anderen dran hängt, ist erst passiert ist alles zu spät.

Glaubt ihr nicht, hier sind die Beispiele, die Dunkelziffer ist enorm hoch, weil die meisten Fahrer gar nicht merken das sie ein Rad verloren haben. Und wenn sie es hinterher merken werden die wenigsten das melden.
.....
Es gibt soviel Anzugsmomente wie es Schrauber gibt. Eher noch mehr, weil manche skeptisch sind, obs auch wirklich richtig fest ist und nochmal was zugeben. Nach fest kommt ab - wie wahr

Auf Grund langjähriger Erfahrung verlasse ich mich lieber auf meine Kritikfähigkeit und Sensibilität als auf andere Leute. Ein Beispiel ist ein defektes Radlager, mit dem ich die Werkstatt aufgesucht hatte. "Ich merk nix, das ist nicht defekt!" Nach dem WE und 500km später wars etwas deutlicher und ich fuhr wieder in die Werkstatt. "Ja, da könnte was sein !?!" Nach dem Wechsel wurde dann doch bestätigt, daß das Lager wirklich ne Macke hatte, zwar erst am Anfang, aber ne Macke!

Weil Du es als Beispiel gebracht hast: Auch beim Lkw kann man ein verändertes Fahrverhalten feststellen.........wenn der Popometer richtig kalibriert ist. Während der BW-Zeit hab ich mir im Urlaub mit einem Container-Lkw etwas Geld dazuverdient. Nach nem Reifenwechsel bin ich nach 20-30km wieder zurück in die Werkstatt, weil die Kiste nicht richtig bzw. schwammig lief. Hatte angehalten und eine Sichtkontrolle gemacht. Da hatten sich die Schrauben gelöst und waren tlw. mit den Fingern zu drehen, weil der Superheld von Werkstattfuzzy vergessen hatte, die konischen Scheiben unterzulegen

Von solchen Helden könnte ich noch etliche (abschreckende) Beispiele bringen

Bzgl. verlorenem Lkw- oder Hängerrad: Man merkt bzw. sieht es schon, wenns weg ist. Vor mir hatte einer am 3-Achs-Hänger das hintere linke Rad verloren, das dann gemächlich über 3 Spuren gerollt ist. Zum glück ist nichts passiert! Wenn man in den Spiegel sieht, kann man schon deutlich erkennen, daß der Hänger abgesackt ist. Wenn der Fahrer in den Spiegel sieht...........

Richtig ist: Wer keine Ahnung vom Schrauben bzw. der Materie hat, sollte die Finger davon lassen, sonst kann das preiswerte sehr teuer kommen!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich muß mal nachschauen. Meine 1150er ist Bj '03 und ich mein die hätte überall M10. 30Nm, dasselbe, wie bei der Achseklemmschraube. . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich muß mal nachschauen. Meine 1150er ist Bj '03 und ich mein die hätte überall M10. 30Nm, dasselbe, wie bei der Achseklemmschraube. . .
bremssättel vorne und achsklemmung sind M8 ...
hinten isses M10

hab grad im teilekatalog geschaut.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin...

es gibt ein Buch ... das heißt Tabellbuch Metall .. da sind alle standardmäßigen Dremos für die unterschielichsten Schrauben drin

wer es nicht hat nimmt Google ... tut mir leid für was hammer denn I-Net.
Da können die Konstrukteure vom BMW auch nigs für wenn du dich nicht Informierst oder vorher hier fragst ...
 
Thema:

Wie blöd muss man sein,

Wie blöd muss man sein, - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Oben