Wie krank ist das denn?

Diskutiere Wie krank ist das denn? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interssanter Bericht :):) http://www.youtube.com/watch?v=aWhPseXl8BY&NR=1
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Interssanter Bericht :):)

 
D

dave2006

Gast
das musste kommen, ich frage mich ernsthaft wie die Anwohner in Rumänien oder in den Abruzzen heute mit Wölfen leben können. Weiss doch jeder das Raubtiere dort wöchentlich regelrechte Massaker unter den Einwohnern anrichten. :D
Die einzigen Raubtiere die dort Massaker anrichten sind Kapitalisten die Industrie ohne jede Sicherheits Standards betreiben

Das ist ein Witz oder ? das ist so absurd, da kann ich echt nur lachen. Ich habe Leute in Kanada kennen gelernt die haben solche Tiere in der Gegend und die haben solche Ängste einfach nicht.
Diese Angst, diese Angst. Was Massenmedien den Leuten in die Köpfe suggerieren ist nicht zu unterschätzen. Ein ängstliches Volk läßt sich ja auch leichter führen.

Es gibt einige Viehzüchter in der Lausitz die sehen das etwas entspannter. Übrigens auch denen schon Tiere gerissen wurden.
Da gibt es aber auch Studien die besagen, das streunende Hunde mehr schaden anrichten.

Ach übrigens musste dann im Harz auch Angst vor bösen Raubkatzen haben, da wurde nämlich der Luchs wieder angesiedelt.

Gruß Dave
 
G

Gast15171

Gast
Aber niemand wird die Notwendigkeit und auch den regulierenden Erfolg von Gesetzen bestreiten - oder ?
solange der gesetzgeber dafür sorgt,
dass sie auch vollzogen werden kön-
nen, bestreite ich das nicht. da jedoch
der steuerzahler die vollzugsorgane nicht
oder zumindest nicht in ausreichendem
umfang bezahlen möchte, erlassen die sog.
volksvertreter viele gesetze für den reißWOLF.
esgibt schlicht zuwenige, die sie vollziehen könnten.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Sie sind schon lange wieder da, in der Lausitz, schon seid ein paar Jahren. Aus einem Rudel sind schon mehrere enstanden und die wandern ebenfalls.


Ich sage doch, zuviel Rotkäppchen gelesen. Du spekulierst, du kannst nichts davon belegen, weil es die Belege nicht gibt. Ich habe schon mehr als einmal erwähnt das es Länder gibt (auch in Europa) wo der Wolf heimisch ist und es gibt keinerlei Berichte über Angriffe auf Menschen.
Von Fakten lasse ich mich gerne überzeugen, von Spekulationen nicht.

grüße,
Jürgen
Natürlich kann ich das nicht belegen und ich hoffe das es auch so bleibt. Die Gefahr ist aber gegeben, wie man an den Eisbären sieht. Das konnte vorher aber auch keiner belegen. Das die Welt eine Kugel ist konnte aber auch lange keiner belegen! Das sich die Erde um die Sonne dreht auch nicht!
Aber wenn dir die Wölfe so wichtig sind und die Natur wie sie früher war, warum fährst du dann Motorrad und Auto? Ja nee ist schon gut! :(
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Natürlich kann ich das nicht belegen und ich hoffe das es auch so bleibt. Die Gefahr ist aber gegeben, wie man an den Eisbären sieht. Das konnte vorher aber auch keiner belegen. Das die Welt eine Kugel ist konnte aber auch lange keiner belegen! Das sich die Erde um die Sonne dreht auch nicht!
Aber wenn dir die Wölfe so wichtig sind und die Natur wie sie früher war, warum fährst du dann Motorrad und Auto? Ja nee ist schon gut! :(
Du solltest mehr Angst vor einer Tour mit deiner 1200-er als vor einem nächtlichen Spaziergang durch die Lausitz haben. Das hat nicht´s mit deinem Fahrstil zu tun, also nimm´s bitte auch nicht persönlich, sondern da sprechen einfach die Zahlen eine deutliche Sprache.
Und jetzt sag bitte nicht, die Zahlen könnten sich in der Zukunft genauso wandeln, wie die Auffassung der Menschheit über die Form unseres Planeten.
Mir ist übrigen auch die Natur wichtig UND ich fahr gern Motorrad. Das ist vereinbar. Voraussetzung ist allerdings, dass man bemüht ist Vorurteile und Märchen abzubauen.

ciao
Eugen
 
G

Geronimo

Gast
Natürlich kann ich das nicht belegen und ich hoffe das es auch so bleibt. Die Gefahr ist aber gegeben, wie man an den Eisbären sieht. Das konnte vorher aber auch keiner belegen.
Hm, könnte vielleicht dran liegen das ein Eisbär eben ein Eisbär ist und kein Wolf ! und darum geht es hier. Ich glaube zur Zeit ist auch nicht mit einwanderungswilligen Eisbären zu rechnen, zumal ich einfach mal davon ausgehe das ein Mensch durchaus in das Beuteschema eines Eisbären passt. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Natürlich könnte man belegen das früher Wölfe scharenweise Menschen gefressen haben, nur findet man da nichts. Sowas wäre doch in Büchern belegt, nur gibt es da nichts. Belegt ist eben das genaue Gegenteil und das mehrfach. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber bitte mit Fakten.

Aber wenn dir die Wölfe so wichtig sind und die Natur wie sie früher war, warum fährst du dann Motorrad und Auto? Ja nee ist schon gut! :(
Was ist das für ein unsinniges Argument ?

grüße,
Jürgen
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab doch keine Märchen erzählt! Meine erste Aussage war das die Leute zur Zeit als die Wölfe noch überall lebten auch mit einer Waffe rumgelaufen sind. Das dumme Rotkäppchengequatsche und die Art wie Geronimo siene Meinung versucht zu vertreten passen mir einfach nicht. Wer heute die guten alten Zeiten zurück haben will der muß auch alles andere über sich ergehen lassen! Wir sind über Waffenmissbrauch und den Besitz von Waffen hier her gekommen. Wer schreit das die Gesetze immer schärfer werden sollen kann auf der anderen Seite nicht nach dem Mittelalter rufen! Wenn die Wölfe sich in der Lausitz wohl fühlen ist das schön! Hier bei uns gibt es kaum noch Rehwild, Hirsche nur noch im Soonwald aber die Weiden stehen voller Pferde. Wildschweine gibts auch, ich weiß aber nicht auf was die Wölfe hier Appetit entwickeln würden. Aber ich weiß genau das sich Wildtiere anpassen können. Mein Nachbar ging zur Jagd und hat festgestellt das die Rehe und Wildschweine sich darauf eingestellt haben das die Jäger in der Dämmerung auf Jagt gehen. Zu dieser Zeit bleiben sie in Deckung und gehen lieber Mittags aus dem Wald ans Wasser oder auf die Weideplätze. Selbst wenn kein Wolf jeh einen Menschen angegriffen hätte, währe der Mensch hier die einfachste Beute für Wölfe! Aber wie gesagt! Ich wünsche mir das es keinen Beweiß für meine Theorien gibt!
 
G

Gast15171

Gast
Sammelleidenschaft!
Wie schafft es eine einzelner Mann über 50 scharfe Waffen, Handgranaten und fast einen Zentner Nitroglyzerin zu horten?
Und vor allem, war wollte er damit?
Erschreckend für mich ist, das Becherbach gerade mal 8 Kilometer weg ist und das ich im Sommer regelmäßig durch fahre. Was wenn zu Sylvester ein Knallfrosch den Weg zum Nitro findet?
Lauter Bekloppte!:(:(:(:D
ich möchte dich nur gaaanz zart an dieses dein
eingangsstatement erinnern. obendrein meldung
darob erstatten, dass meine ignoreliste wiederum
ein opfer mehr zu verzeichnen hat. :D
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
ich möchte dich nur gaaanz zart an dieses dein
eingangsstatement erinnern. obendrein meldung
darob erstatten, dass meine ignoreliste wiederum
ein opfer mehr zu verzeichnen hat. :D
Ignrierst du nun mich oder den Beitrag?:o:)
Ich hab das Thema nicht in die Richtung gelenkt und verstehe nicht so ganz was Wölfe mit Waffen und Sprengstoff zu tun haben. Auch ist mir aufgefallen das bestimmte User anscheinend kein Thema brauchen um sich blöd anzumachen. Aber hier stand glaub ich auch schon das man in einem Forum auch solche User tollerieren muß.:rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hm, könnte vielleicht dran liegen das ein Eisbär eben ein Eisbär ist und kein Wolf ! und darum geht es hier. Ich glaube zur Zeit ist auch nicht mit einwanderungswilligen Eisbären zu rechnen, zumal ich einfach mal davon ausgehe das ein Mensch durchaus in das Beuteschema eines Eisbären passt. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Natürlich könnte man belegen das früher Wölfe scharenweise Menschen gefressen haben, nur findet man da nichts. Sowas wäre doch in Büchern belegt, nur gibt es da nichts. Belegt ist eben das genaue Gegenteil und das mehrfach. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber bitte mit Fakten.


Was ist das für ein unsinniges Argument ?

grüße,
Jürgen
Guckst Du hier. Das muss doch als Beweis für des Wolfes Gefährlichkeit reichen, wo dieses grünhaarige Prachtexemplar doch Knaben, Mägdelein u. gar einen Konskribierten (einen erfassten, militärpflichtigen Mann) verschlungen hat:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
G

Geronimo

Gast
Ich hab doch keine Märchen erzählt! Meine erste Aussage war das die Leute zur Zeit als die Wölfe noch überall lebten auch mit einer Waffe rumgelaufen sind. Das dumme Rotkäppchengequatsche und die Art wie Geronimo siene Meinung versucht zu vertreten passen mir einfach nicht. Wer heute die guten alten Zeiten zurück haben will der muß auch alles andere über sich ergehen lassen!
Nein, das passt dir nicht wie ich versuche meine Meinung zu vertreten ? Das ist natürlich ein echtes Argument, ich werde demnächst versuchen einfach Fakten wegzulassen.Wenn du behauptest das man nur noch mit der Knarre durch den Wald laufen kann, wenn der Wolf nach Deutschland zurückkommt, musst du eben mit dem Echo leben.

Wo habe ich mit einer einzigen Zeile geschrieben das ich alte Zeiten wieder habe möchte ? Wo ?

Sollen wir uns noch ernsthaft darüber unterhalten wieviele Leute sich überhaupt Waffen leisten d.h. bezahlen konnten als in Deutschland noch "überall" der Wolf rumlief ?

grüße,
Jürgen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich hab ´ne Maus-Hupe am Lenker......:cool:
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Batzen
...genau so entstehen dann die Unglücke mit den Wölfen !
Erst werden sie per Maushupe angelockt,verlieren die Scheu vorm Menschen und schon gibt es den nächsten Todesfall !!!!
und alle Wolfsenthusiasten können dann wieder zusehen,wie sie die Sache wider verbagatellisieren - sodaß letztendlich der Mensch den Wolf beißt ... oder so !
Und in der Eifel wappnet sich schon mal einer per Nitroglyzerin und Granaten gegen die Wolfsinvasion - und wir wollen uns darüber entsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Nein, das passt dir nicht wie ich versuche meine Meinung zu vertreten ? Das ist natürlich ein echtes Argument, ich werde demnächst versuchen einfach Fakten wegzulassen.Wenn du behauptest das man nur noch mit der Knarre durch den Wald laufen kann, wenn der Wolf nach Deutschland zurückkommt, musst du eben mit dem Echo leben.

Wo habe ich mit einer einzigen Zeile geschrieben das ich alte Zeiten wieder habe möchte ? Wo ?

Sollen wir uns noch ernsthaft darüber unterhalten wieviele Leute sich überhaupt Waffen leisten d.h. bezahlen konnten als in Deutschland noch "überall" der Wolf rumlief ?

grüße,
Jürgen
OK. Mein Fehler!
Fakt ist das die Wölfe bejagd wurden weil sie Futterkonkurent des Menschen wurden. Mit der landwirtschaftlichen Nutzung großer Flächen und der Einschränkung der Lebensräume der natürlichen Beutetiere verlegte der Wolf sich auf Nutzvieh. Das haben die Bauern und Jäger mit der fast Ausrottung der Wölfe beendet. Sogar die Regierungen mancher Länder haben die Jagd per Prämie gefördert!
Das im Zuge des Naturschutz und Renaturalisierung wieder Wildtiere in die ehemaligen Lebensräume zurück geführt werden ist lobenswert aber die Aussicht aus Erfolg ist nicht sehr groß! Wie du schon selbs geschrieben hat, sind auch jetzt schon Nutztiere den Rudeln zum Opfer gefallen. Die Viehzüchter halten still, weil sie die Verluste wahrscheinlich aus öffentlicher Hand oder von Naturschutzverbänden ersetzt bekommen.
Wenn das Geld hierfür mal gestrichen wird, was dann?
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
OK. Mein Fehler!
Fakt ist das die Wölfe bejagd wurden weil sie Futterkonkurent des Menschen wurden. Mit der landwirtschaftlichen Nutzung großer Flächen und der Einschränkung der Lebensräume der natürlichen Beutetiere verlegte der Wolf sich auf Nutzvieh. Das haben die Bauern und Jäger mit der fast Ausrottung der Wölfe beendet. Sogar die Regierungen mancher Länder haben die Jagd per Prämie gefördert!
Das im Zuge des Naturschutz und Renaturalisierung wieder Wildtiere in die ehemaligen Lebensräume zurück geführt werden ist lobenswert aber die Aussicht aus Erfolg ist nicht sehr groß! Wie du schon selbs geschrieben hat, sind auch jetzt schon Nutztiere den Rudeln zum Opfer gefallen. Die Viehzüchter halten still, weil sie die Verluste wahrscheinlich aus öffentlicher Hand oder von Naturschutzverbänden ersetzt bekommen.
Wenn das Geld hierfür mal gestrichen wird, was dann?
Liebe Markus

Jetzt muss ich dir eine gewisse, unabrückbare Haltung zu Grunde legen.
Ich habe vor etlichen Beiträgen einen Link zu einem interessanten Beitrag reingestellt, den du offenbar übersehen hast.
Hier ist er nochmals.

Schade, dass viele hier kein Schweizerdeutsch verstehen. Genau gesagt, Basler Dialekt.
Das Schweizer Fernsehen hat vor ca. 1 - 2 Jahren eine interessante Sendung ausgestrahlt.

Er geht aber 60 Minuten.
Genau in diesem langen Bericht wird dargelegt, dass der Wolf nur am Anfang Nutztiere reisst.
Aber mit Herdenschutzmassnahmen (Elektrozaun, Schutzhunde und Mensch) lassen sich die Risse auf eine Minimum reduzieren.
In Frankreich, Spanien, Italien haben sie Schäfer befragt.
Bei grosse Herden von 1000 - 2000 Tieren (Schafen) werden etwa 3 - 5 Schafe pro Jahr gerissen.

Schau dir das mal an.
Vielleicht kann dich das von den tatsächlichen Fakten überzeugen.

Liebe Grüsse
Charly
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich bin also Halsstarrig! So sagt man bei uns wenn jemand sich nicht belehren lassen will.:o Nun anscheinend kann ja jeder sich seine Weißheit aus den Beiträgen herauslesen!:rolleyes:
In dem 10 Minütigen Video das Charly eingestellt hat referiert ein Freund der Wölfe(siehe T-Shirt) sehr bedacht über die Lernfähigkeiten und die Intelligenz der Wölfe von der er sichtlich begeistert ist.:) Eine direkte Frage ob Wölfe sich schnell, langsam oder garnicht an die Gegenwart des Menschen, von dem sie ja nun nichts mehr zu befürchten haben, gewöhnen und immer weniger Scheue zeigen werden, wurde garnicht gestellt!:eek:
Der Bericht aus Berlin spricht von einem Problemwolf :confused:, der zwar nicht erschossen aber eingesperrt werden soll.:cool: Der hat die menschlichen Einrichtungen schon für sich zu nutzen gelernt! Das er eine ganze Herde Dammwild getötet hat, ist kein Zeichen von Wahnsinn sondern ganz normales Rudelverhalten eines Raubtieres das auch Aas nicht verschmäht!Macht ein Fuchs im Hühnerstall übrigens auch!:) Und was der Spezialist im Video ja bestätigte, können Wölfe sehr wohl lernen und ihre Jagdtaktik und -technik erweitern und sich anpassen. Genau wie die Eisbären in Alaska und Grönland übrigens!:eek:

Ich finde es vermessen zu behaupten das Wölfe unter keinen Umständen jeh zur Gefahr für Menschen werden, genau so wie ich es für dumm halte, die Intelligenz der Tiere zu unterschätzen. Die verstecken sich sicher nicht aus Angst vor den Menschen und wie im Video bestätigt wird, kommen sie schon in die Siedlungen wenn sie keine Gefahr erkennen können!

Das es in diesem Beitrag aber um Pulver Kurt und den Waffen und Sprengstofffund in Becherbach/Pfalz gehen sollte bitte ich darum einen Wolfstread zu eröffnen. Da Silber Q den Wolf hier ins Gespräch brachte kann er vielleicht auch den Beitrag eröffnen!
Halsstarrigen Gruß!;)
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Einen wunderschönen, guten Morgen Markus.

Jeder darf seine eigene Meinung haben - dafür stehe ich mit meinem Namen :):)
Nein wirklich - so tolerant bin ich wirklich.

Es ist einfach so, dass tatsächlich KEINE Berichte existieren, bei dem Wölfe Menschen als Beute nehmen.
Das sagt der "Wolfsliebhaber" auch klar in dem Bericht, dass der Mensch einfach seit eh und je nicht zum Beuteschema gehört hat und bis heute nicht dazu gehört.
Seien wir froh darüber.
Was die Zukunft noch alles bringt, steht in den Sternen. Das geht jetzt Richtung Kaffeesatz lesen.

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen vergnüglichen Tag.
Liebe Grüsse
Charly
 
P

Pouakai

Gast
Wie ihr alle sicher wisst, finden genau die selben Diskussionen in der Schweiz JETZT statt.
Im Februar stimmt das schweizer Volk über eine "Waffeninitiative" ab.
Da geht es darum, ob sämtliche Waffen registriert und in einem Zeughaus (Materialhaus des Militärs) gelagert werden müssen.
Die schweizer Soldaten haben ja fast alle ihr Sturmgewehr zu Hause.
Früher hat man noch 24 Schuss "Taschenmunition" mit nach Hause bekommen. Das haben sie jetzt abgeschafft.
Für die, die es nicht wissen: Die Schweiz, eines der Friedlichsten Länder der Welt ist bis an die Zähne bewaffnet. ...sondern JEDER Schweizer in einem bestimmten Alter muss 2 Wochen im Jahr zur Übung und hat den Rest des Jahres sein Sturmgewehr(!!!) incl. Munition zu Hause im Schrank.
So, und wie viele Leute laufen in der Schweiz Amok? Kommt wohl nicht allzu häufig vor. Vieleicht daher, dass die Allgemeinheit dort relativ zufrieden ist?!
Die Waffen sind nicht das Problem.
Ich finde nicht, dass unbedingt jeder ne Schusswaffe im Haus haben sollte...
"Das Schweizer Volk lässt sich nicht entwaffnen" Schweiz: Klares Nein zur Waffenschutzinitiative zeichnet sich ab

Die Schweiz ist ein Land mit alten Traditionen. Viele davon haben mit der besonderen Geschichte des Landes zu tun. So ist die Schweiz beispielsweise eine der ältesten Demokratien der Welt und pflegt daher bis heute eine besondere basisdemokratische Kultur. Dazu gehört auch das Aufbewahren der Sturmgewehre zu Hause im Schrank... <<weiter>>
 
Thema:

Wie krank ist das denn?

Wie krank ist das denn? - Ähnliche Themen

  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung

    krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung: Krank auf Reisen - das braucht keiner! Neben dem körperlichen Verdruß ist das auch aus anderen Gründen für Langzeitreisende ein leidiges Thema...
  • americas krankes verhältnis zu waffen

    americas krankes verhältnis zu waffen: Arizona: Mädchen erschießt versehentlich Schießlehrer Aus Versehen: 9-Jährige erschießt ihren Schießlehrer - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen...
  • Deutsches Verkehrskonzept krank?

    Deutsches Verkehrskonzept krank?: Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es...
  • Nicht krank genug?!

    Nicht krank genug?!: Moin............. muss hier mal was loswerden................. Habe seid 3 Tagen Schwindelanfälle, wenn ich aus dem Bett aufstehe oder aus dem...
  • Nicht krank genug?! - Ähnliche Themen

  • Meine Mia ist krank

    Meine Mia ist krank: Liebes wissendes Forum! Meine Neuerwerbung Mia - R1150 GS von 8/2003, DZ, 56000 km - hat ein deutlich wahrnehmbares Problem: beim Warmfahren keine...
  • krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung

    krank auf Reisen / Auslandkrankenversicherung: Krank auf Reisen - das braucht keiner! Neben dem körperlichen Verdruß ist das auch aus anderen Gründen für Langzeitreisende ein leidiges Thema...
  • americas krankes verhältnis zu waffen

    americas krankes verhältnis zu waffen: Arizona: Mädchen erschießt versehentlich Schießlehrer Aus Versehen: 9-Jährige erschießt ihren Schießlehrer - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen...
  • Deutsches Verkehrskonzept krank?

    Deutsches Verkehrskonzept krank?: Ich bin gerade aus Italien zurück. Und nachdem mir das schon beim Auto und in den Vorjahren auch beim Mopped gefühlt aufgefallen war, habe ich es...
  • Nicht krank genug?!

    Nicht krank genug?!: Moin............. muss hier mal was loswerden................. Habe seid 3 Tagen Schwindelanfälle, wenn ich aus dem Bett aufstehe oder aus dem...
  • Oben