Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Wie lange kann Öl gelagert werden...

Erstellt von Quallentier, 13.04.2008, 21:04 Uhr · 15 Antworten · 1.937 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    #11
    Moin, des stimmt net so ganz. Oel ist ein organisches Material und somit auch der Alterung unterworfen. Diese Alterung findet statt wenn es Licht abbekommt. Dann bildet sich der beruehmte Oelschlamm der sich dann unten absetzt. Ralf

  2. RAINI Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Xarre Beitrag anzeigen
    Moin, des stimmt net so ganz. Oel ist ein organisches Material und somit auch der Alterung unterworfen. Diese Alterung findet statt wenn es Licht abbekommt. Dann bildet sich der beruehmte Oelschlamm der sich dann unten absetzt. Ralf
    Nimmst Du leicht dein Öl mit ins Freihe? Vielleicht wartet Dein Hund schon ganze Zeit aufs gassi gehen

    Nix für ungut

    Da Raini

  3. Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    #13
    Moin,
    ich will jetzt einfach mal ruhig und sachlich antworten.
    Heizoel wird zb. oft in lichtdurchlaessigen Tanks gelagert. Und in den Heizoellagerraeumen sind ebenfalls oft Lichtschaechte oder aehnliches.
    Zum Motoroel:
    Die Plastikflaschen sind ebenfalls in den seltensten Faellen lichtdicht. Jetzt wirst du damit kommen, wir hatten damals Oelfaesser. Klar die sind lichtdicht und der Verbrauch von Oel in einer Werkstatt ist ebenfalls zu gross, dass die Zersetzung von Oel stattfinden kann. Aber nimm einfach mal ein organisches Material, setz es Licht und Luft ( Sauerstoff) aus und warte a paar Jahre und du wirst sehen was passiert.
    Und da die Rede von 13? Jahren war, kann dieser Aspekt durchaus eine Rolle spielen.

    Ralf

  4. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #14
    Lt "Sterndoktor" (da gab es auch in diesem Forum diverse Threats - einfach mal suchen) sollte Öl nicht länger als 3 Jahre rumstehen, wenn man sich wirklich drauf verlassen will...

    Gruß
    Berndt

  5. Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    110

    Standard Alter des Öls

    #15
    Moin,

    Öl altert auch in einer verschlossenen Box und lässt in seinen Eigenschaften nach. Nach drei Jahren sollte das ÖL keine Verwendung mehr finden. Um das Alter des Öles zu erfahren müssen die Öldosen einen Einfüllstempel (meistens unterhalb der Öldose) haben, damit der Käufer das Alter des Öles feststellen kann. Ich würde 13 Jahr altes Öl nicht mehr verwenden!! Zusätzlich ist das Öl die letzten Jahre bedeutend leistungsfähiger geworden und eine Anpassung an moderne Motoren erfolgte (Euro 2,3,4).

    Ich habe vor Jahren einmal Mechaniker gelernt und selbst hier wurde das Thema behandelt.

    Fazit: nicht verwenden!

    Gruß
    hotzenplotz

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #16
    Nun gut, dann werde ich es nach Abdichten des nächsten Zylinders (wird irgendwann in den nächsten Wochen sein...) wieder rausholen.

    Besser als der Pudding vorher ist's auf jeden Fall . War ja beides gleich alt, nur im Kanister halt ungenutzt im Keller, und mit DEUTLICH besserer Viskosität.

    Ist vielleicht ganz gut, wenn dann jetz ein paar Wochen das Zeug den alten Schmodder aus allen Ritzen rausspülen kann, und dann gegen was Neues getauscht wird . Dann hat's wenigstens noch einen guten Zweck erfüllt .

    Danke jedenfalls für Eure Infos.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Plattfuss, wie lange kann man damit fahren??
    Von fischel09 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 22:36
  2. Kann der Scheinwerferspiegel ausgewechselt werden?
    Von Erwin88 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 04:54
  3. wie lange kann man mit reserve laut handbuch fahren?
    Von 1bmwgs1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:03
  4. verkauft (kann gelöscht werden - danke)
    Von bikersplace im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 12:27
  5. erledigt, kann gelöscht werden
    Von Zeus im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 19:03