Wie war das Wetter in den Alpen?

Diskutiere Wie war das Wetter in den Alpen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe es dieses Jahr leider (wieder) nicht in die Alpen geschafft. Trotz aller Sehnsucht und Wehmut: Betrachtet man die Wetterberichte...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
ich habe es dieses Jahr leider (wieder) nicht in die Alpen geschafft. Trotz aller Sehnsucht und Wehmut: Betrachtet man die Wetterberichte aus diesem Sommer, hat man nicht viel verpasst. Es klang ja, zumindest aus der Ferne, meistens ziemlich katastrophal mit Dauerregen und Unwettern.
Frage an jene, die trotzdem gefahren sind: War das Wetter wirklich so schlimm? Oder ist man nach dem ein oder anderen Schauer fröhlich und trocken weiter gefahren?
Gruß
 
N

nero4

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hi,
ich kann Dir nur erzählen, wie es uns hier am Alpenrand ergangen ist. Im Mai mußten wir 2mal eine Gardaseetour abbrechen, Temperaturen 4-6°, Starkregen und Schnee auf den Pässen, wenn sie denn überhaupt frei waren. Vor Pfingsten Temp. über 30°, man fühlte sich erst über 1600m wohl. Danach, eigentlich bis heute, angenehme Temp. aber ständig gab es in den Bergen Gewitter. Des Öfteren mußten wir in Tankstellen Zuflucht suchen. Ich gebe zu, ich bin bei Regen ein "Weichei". Gott sei Dank kann man bei uns auch schöne Halbtagestouren starten, wobei mir der Blick in den Himmel die Richtung angab. Ich hoffe auf einen schönen Herbst ( das ist hier die beständigste Jahreszeit ) um noch Einiges nachzuholen. Vielleicht schaffst Du es nochmal hierher, Südtirol ist bis Mitte Oktober ein Traum.
LG
Bernd
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Naja, beim Urlaub Ende Juni, Friaul, gings keinen Tag ohne Blick aufs Wetter...

Sonst war der Juni immer Garant für schönes Wetter - kommt mir zumindest so vor...

Aber Juni wars ja überall durchwachsen, eine Woche vorher Vogesen, Schwarzwald, wars genauso...

Bin ernsthaft am überlegen, mir ne AHK fürs Auto zu holen...

Eine geplante Tour übers Stilfser musste von uns immer wieder wettertechnisch - bis heute - verschoben werden...

Und Ende Juni hats in höheren Lagen immer wieder geschneit - ned schee...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bin gerade im Valle Maggia/CH, für die nächsten Tage 25*C+ angesagt. Eine Nacht Regen, sonst Glück gehabt. Aber da wir hier zum Tauchen sind, sind wir eh nass.
HD Treffen in Locarno, seeeehr amüsant.
Gruß Rob
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.662
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte von 4 Tagen einen Dauerregentag - die anderen 3 Tage waren sehr schön.

Ich hoffe auch noch auf einen schönen Herbst - dann geht es noch mal los ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir waren vom 04.07. bis 11.07. zu unserer jährlichen Tour in den Alpen. Im Grunde rund um die Dolomiten. Das Wetter war eine einzige Katastrophe! 2 Tage regenfrei, ansonsten hat es aus Eimern geschüttet.
Wir waren dies Jahr etwas später unterwegs, wegen des Wetters.:banghead:
Da haben wir aber voll daneben gegriffen. So mies wie heuer war es noch nie.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bin gerade im Valle Maggia/CH, für die nächsten Tage 25*C+ angesagt. Eine Nacht Regen, sonst Glück gehabt. Aber da wir hier zum Tauchen sind, sind wir eh nass.
HD Treffen in Locarno, seeeehr amüsant.
Gruß Rob
Und da sagst du, eine 110er taucht nix :D

Ich hatte von 4 Tagen einen Dauerregentag - die anderen 3 Tage waren sehr schön.

Ich hoffe auch noch auf einen schönen Herbst - dann geht es noch mal los ;)
Ich auch, denn ich hab im Sept noch ein paar Tage frei...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wir waren von letzt Samstag bis Mittwoch in den Dolos, null Regen und zwischen 10° auf den Pässen unf 18° in den Tälern, am Dienstag in Meran und Bozen ca. 24°.

Die beste Zeit mit der stabilsten Wetterlage in den Alpen ist m.M. nach eh immer im September und Anfang Oktober. Hatten da immer tolles Wetter die letzten Jahre, ob Dolos oder Österreich.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine Bilanz bis jetzt:
Kurztrip Kärnten, Veneto-Friaul, Dolomiten im Mai: 1,5 Tage von 3 Tagen Regen.
Kurztrip Bayr. Alpen, Tirol, Südtirol, Trentino Anfang Juli: 3 Tage ohne Regen.
8 Tage Schweiz und franz. Alpen in der 3. Augustwoche: Nur bei der Heimreise in D kurz angeschifft worden. Sonst tagsüber Kaiserwetter.
Gruß Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
19.08. - 29.08 Grande Route de Alpes..............5h Regen, Rest Kaiserwetter
20140822_095900.jpg
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ab Pfingsten 16 Tage - alles zwischen 20 und fast 40°. Ausser ganz oben und auf den Frühtouren. Und nur einmal richtig im Regen gelandet.
Wohl mal genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Wir waren vom 1.8-10.8. in den Dolos. Es hat zwar jeden Tag geregnet, aber glücklicherweise fast immer nur Abends, als wir wieder in der Pension waren. Nur zweimal sind wir "on Road" vom Regen überrascht worden. Einmal auf dem Jaufenpass und Einmal auf dem Passo di Rollo. Beide Male hatten wir uns dann unter dem Vordach von Strassencafes untergestellt, und beide male jede Menge Spass mit anderen Mopedfahrern, die die gleiche Idee hatten. ;-) Somit... alles in Allem jede Menge spassige Kilometer ;-)

Der Vorteil an den Alpen ist ja, das Gewitter meistens nur seeehr lokal stattfinden. Wenn man dann kurz wartet, oder einfach nur über den Pass rüber fährt, ist auf der anderen Seite oft blauer Himmel. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
DSCF3010.jpgDSCF2858.jpgDSCF2882.jpgDSCF2973.jpgDSCF2994.jpgDSCF2940.jpg
 
C

Classcolumbus

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
24
Ort
Pfalz
Modell
R1200GS Trible Black
Also wir waren vom 8-18 aug in denn Dollomiten regen regen und sau kalt auf denn Pässen
So schlecht war das wetter noch nie
Langsam gehen die schwimmhäute zwischen den
Finger zurück
 
Thema:

Wie war das Wetter in den Alpen?

Oben