Wie weit dreht Europa nach rechts?

Diskutiere Wie weit dreht Europa nach rechts? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die AfD musste seit ihrer Gründung mit dem Vorwurf leben, sie sei eine rechts.radikale.le Partei. Bernd Lucke hatte, soweit ich das sehe, eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die AfD musste seit ihrer Gründung mit dem Vorwurf leben, sie sei eine rechts.radikale.le Partei. Bernd Lucke hatte, soweit ich das sehe, eher eine technokratisch-wirtschaftsliberale Partei im Sinn, die einfach nur den wirtschaftlichen Wohlstand der Wohlhabenden zementiert, ohne sich von weinerlichen Gefühlen wie Solidarität und Anstand leiten zu lassen. Also quasi so was wie die FDP, nur noch kälter und unsolidarischer. Womit er offenbar nicht gerechnet hat, das war der Zulauf von Parteimitgliedern mit eindeutig rechtsradikalem Mindeset, die sich entweder dafür zu fein sind, sich in offen rechts.radikal.en Parteien wie N.PD oder D.VU zu engagieren oder die - wenn sie etwas Resthirn haben - wissen, dass diese Parteien einfach für einen Großteil der Bevölkerung unwählbar sind, genauso wie einfach viele Leute keine Böhsen Onkelz hören wollen, egal was die beteuern oder singen.

Offenbar gab es innerhalb der AfD einen Richtungsstreit zwischen den Wirtschaftsliberalen und den Rechtskonservativen, die Rechtskonservativen unter Frauke Petry haben gewonnen, Lucke und seine Gefolgsleute haben die Partei verlassen und versuchen jetzt mit einer neuen Gruppierung namens ALFA ihr Glück. Die Tatsache, dass man von der AfD jeden Tag, von Luckes ALFA dagegen so gut wie gar nicht hört, erlaubt für mich den Schluss, dass die Rechts.radikal.en offenbar in der AfD zum Schluss die breite Mehrheit hatten. Erstaunlich auch für eine Partei mit selbst postulierter Wirtschaftskompetenz, dass sie eines ihrer Führungsämter an eine Frau vergeben haben, die derzeit in Privatinsolvenz ist.

Lange Zeit ging die AfD vor allem mit den Themen "Raus aus dem Euro" und "Raus aus der EU" hausieren. Themen, die mich als überzeugten Europäer und Gegner aller Grenzen zwar gestört haben, es war aber wenigstens nachvollziehbar, dass auch die AfD hier gute Argumente vorbringen konnte.

Nach dem, wie ein Herr Höcke gestern bei Jauch argumentiert hat, ist jedoch klar: Wenn das die Parteilinie der AfD ist, dann hat sie auf dem Wahlzettel zu einer Wahl in unserem demokratischen Vaterland nichts zu suchen. Und dass solch ein Strolch wie der Höcke unsere Nationalfahne für seinen widerlichen Mist missbraucht, dafür müsste er eigentlich auf die Zwölf bekommen, und zwar ohne Unterlass. Übrigens: Laut eigenen Angaben stammt er aus einer Flüchtlingsfamilie...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
unangemessene Ausdrucksweise

Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
..... mit eindeutig rechtsradikalem Mindeset......

... erkläre mir doch einmal bitte mal, ab wann jemand deiner Ansicht nach "rechtsradikal" ist? Das Wort wird hier in jedem zweiten Kommentar in den Raum geschmissen, ist daher schon ziemlich abgenutzt!!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Eigentlich beteilige ich mich nicht mehr an politischen Diskussionen in Foren, weil das meist ausartet und in eine Richtung läuft, die niemals so laufen würde, säße man sich gegenüber.


Aber dennoch: einfach mal ein Danke an die Mods, dass sie öffentliche Beleidigungen aus dem Forum fern halten.

Und an diejenigen, welche solchen Sch... von sich geben: Es gibt eine Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Nur weil man sein Profil nicht vollständig ausgefüllt hat, ist man in Foren noch lange nicht anonym und muss ggf. auch noch nach Jahren für seine unüberlegten Äußerungen gerade stehen.
 
G

Gast38655

Gast
Versteh mich nicht falsch, wir brauchen ARBEITSKRÄFTEaus dem Ausland.
Hm, naja....eigentlich verfügt Deutschland selbst über viele Arbeitskräfte. Wenn ich mich hier (in unserer Stadt) umgucke, Bekanntenkreis, die teilweise studiert haben, Informatiker, CNC Dreher o.ä. und ohne Job sind, frage ich mich, warum nicht erst mal die eigenen Leute in Arbeit bringen?

Man kann ja zusätzlich Arbeitskräfte aus dem Ausland holen, kein Thema. Nur wenn man sieht, dass die eigenen Leute arbeitslos daheim sitzen, nichts bekommen, weil sie mit 40 zu alt seien oder keine dementsprechende Ausbildung haben, kann man die doch fördern.....eigentlich....und erst mal diese nehmen, bevor man auf Fachkräfte aus dem Ausland holt.

Der nächste sei "angeblich" mit 1200,-€ Brutto zu teuer, gibt ja billigere Arbeitskräfte die man ausnehmen kann u.s.w.

Das Thema könnte man stundenlang fortsetzen.....
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Eigentlich beteilige ich mich nicht mehr an politischen Diskussionen in Foren, weil das meist ausartet und in eine Richtung läuft, die niemals so laufen würde, säße man sich gegenüber.

Aber dennoch: einfach mal ein Danke an die Mods, dass sie öffentliche Beleidigungen aus dem Forum fern halten.

Und an diejenigen, welche solchen Sch... von sich geben: Es gibt eine Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Nur weil man sein Profil nicht vollständig ausgefüllt hat, ist man in Foren noch lange nicht anonym und muss ggf. auch noch nach Jahren für seine unüberlegten Äußerungen gerade stehen.
Hallo,

das mit der Abreit der Mods sehe ich auch so.
Eines möchte ich noch ergänzen. Wenn mir jemand auffällt mit grenzwertigen Kommentaren, dann steckt da oft ein völlig nichtssagendes Profil dahinter.
 
G

GSYoungster

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Wer in D pointiert "rechtskonservativ" wählen will, muss mittlerweile NPD, AfD oder evtl. noch ALFA wählen. In F bleibt der Front National. Diese Parteien haben weder Regierungserfahrung, noch hat sich ihr Parteiprogramm über einen längeren Zeitraum in der Realität bewähren müssen. Ich finde es ungesund, dass in D (oder in F) keine Volkspartei existiert, die auch das deutlich rechte (nicht rechtsradi.kale) Spektrum besetzt. Die CDU bringt dies ja mittlerweile nicht mehr und die CSU gibt's nur in Bayern.

Warum kennt D eigentlich keine zwingenden Volksabstimmungen über wesentliche Sachfragen? Die Hauruck-Umgestaltung von Europa und der aktuelle Umgang mit der Flüchtlingsfrage wären diesfalls wohl anders verlaufen, schon nur aufgrund der Tatsache, dass es diese demokratischen Instrumente geben würde. Warum scheinen in D (und in F) so viele unzufrieden zu sein, doch nur wenige setzen sich für mehr Mitbestimmung der Bürger ein? Leuchtet mir nicht ein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo,

das mit der Arbreit der Mods sehe ich auch so.
Eines möchte ich noch ergänzen. Wenn mir jemand auffällt mit grenzwertigen Kommentaren, dann steckt da oft ein völlig nichtssagendes Profil dahinter.
Schön pauschal und nichtssagend formuliert.
Fast so herrlich trocken wie unsere Politiker es tun.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
Die "Volksparteien" sind die schweigende Mehrheit. Nur: wenn sie sich nicht am Prozeß beteiligen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn das Pendel in die eine oder andere (falsche) Richtung ausschlägt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die CDU bringt dies ja mittlerweile nicht mehr und die CSU gibt's nur in Bayern.
Ich habe die CSU vor kurzen angeschrieben mit der Anfrage, was denn noch passieren muss damit wir armen Teufel in NRW die auch endlich wählen dürfen. Antwort habe ich noch nicht bekommen. :o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... erkläre mir doch einmal bitte mal, ab wann jemand deiner Ansicht nach "rechtsradikal" ist? Das Wort wird hier in jedem zweiten Kommentar in den Raum geschmissen, ist daher schon ziemlich abgenutzt!!
Das Wort nutzt sich nicht ab. Und ich mache nicht deinen Hampelmann.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
@bernyman,
es scheint dir doch peinlich zu sein, zu den Rechtsradikalen zu zählen. Der Mensch lernt, solang er lebt, vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
 
G

Gast 5187

Gast
@bernyman,
es scheint dir doch peinlich zu sein, zu den Rechtsradikalen zu zählen.
Fängst Du schon wieder das Provozieren an?

Das ist genauso unnötig wie dieser geschmacklose Unsinn mit der "Vaterlandsverräterin"!

Dir gehts doch auch nicht um die Sache, sondern nur darum, Stunk zu machen.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
@GSMaenchen,
ließ mal die Posts von bernyman. Rechts davon ist nur die Wand, das ist leider keine Provokation.
Wer den Wert von Menschen nach Rasse, Religion, Hautfarbe, Herkunft oder sonst was einteilt ist bestimmt nicht linksradikal sondern wohl eher dem undemokratischen rechten Spektrum zuzurechnen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde es ungesund, dass in D (oder in F) keine Volkspartei existiert, die auch das deutlich rechte (nicht rechtsradi.kale) Spektrum besetzt.
Nein, finde ich eigentlich nicht. Radikale oder extremistische Parteien - egal ob rechts oder links - verlassen mit schöner Regelmäßigkeit den demokratischen Konsens. Pegida-Frontmann Lutz Bachmann hat unlängst in den Raum gestellt, dass demnächst ein Umsturz kommen würde und dass dann all diejenigen Spitzenpolitiker, die derzeit ihrer demokratisch legitimierten Arbeit nachgehen, mit schwerer Gewalt gegen sich selbst zu rechnen hätten. Dabei bezog er sich auf Dinge wie den Galgen und die Guillottine, die auf Pegida-Demos in Ostdeutschland gezeigt wurden.

Sorry, aber ich bin nicht der Ansicht, dass politische Kräfte, für die ein gewaltsamer Umsturz unserer Gesellschaftsordnung ein Teil ihrer Agenda ist, einen Anspruch darauf haben, in der politischen Gestaltung unseres Landes mitwirken zu dürfen. Mich befremdet es obendrein, dass im EU-Parlament Parteien das große Wort führen, die die EU lieber heute als morgen auflösen würden. Ich finde es schon lustig, wenn jemand wie Marine Le Pen einerseits vor der Zerstörung unseres Staates durch Ausländer warnt, die uns auf der Tasche liegen - während sie selbst genau dieses Ziel verfolgt und sich dafür vom Steuerzahler durchfüttern lässt.

Ich finde auch die Fünfprozenthürde für das Parlament gut, sorgt sie doch dafür, dass nicht einzelne Querköppe alles stören können, ohne Aussicht auf wirklichen Erfolg.

Was aus meiner Sicht wünschenswert wäre: Wenn Gabriel nicht nur in jedem zweiten Satz "Sozialdemokratie" sagt, sondern sich auch mal verhält wie ein Sozialdemokrat. Dann müsste er sein Verhältnis zu der Linken klären und versuchen, eine rot-rot-grüne Mehrheit zu schmieden. Ob er sie bekommt (Na ja: Gabriel wohl eher nicht), ist etwas anderes, aber dann könnten sich die Leute wirklich mal entscheiden, wie sie ihr Land haben wollen. Im Moment ist es egal, was man wählt, man bekommt ja doch die GroKo, und das ist auf die Dauer nicht gut für die Demokratie. Unsere Geschichte zeigt aber auch, dass GroKos nicht ewig währen.

Das Mittel Volksabstimmung wird ja gern ins Spiel gebracht, aber es setzt auch voraus, dass ein genügend großer Teil der Leute sich ernsthaft mit einem Thema auseinandergesetzt hat, bevor er sein Kreuz macht. Und ich glaube, das würde in den meisten Fällen nicht geschehen. Wir hätten einfach riesig-populistische Medienkampagnen, um die zu beeindrucken, die nicht wissen, was sie wählen sollen. Gegenfrage: Woran liegt es, dass es kein Land mit einer so großen Bevölkerung wie in Deutschland gibt, bei dem andauernd Volksbefragungen abgehalten werden? Und nix gegen die Schweiz, aber da leben deutlich weniger Leute als in Bayern. Und auf Länderebene gibt es in de. durchaus Volksbefragungen.
 
G

Gast 5187

Gast
Mich lockst Du auch mit einem "GSMaenchen" nicht auf dieses Niveau.

Und jemand mag ganz rechts stehen, ihn öffentlich einen Rechtsradikalen zu nennen ist noch mal ne ganz andere Nummer.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hmmmm.....
Das eine sieht man als Beleidigung an,....

Fängst Du schon wieder das Provozieren an?

Das ist genauso unnötig wie dieser geschmacklose Unsinn mit der "Vaterlandsverräterin"!

Dir gehts doch auch nicht um die Sache, sondern nur darum, Stunk zu machen.
....aber das andere wird toleriert.

...dass solch ein Strolch wie der Höcke unsere Nationalfahne für seinen widerlichen Mist missbraucht, dafür müsste er eigentlich auf die Zwölf bekommen, und zwar ohne Unterlass. Übrigens: Laut eigenen Angaben stammt er aus einer Flüchtlingsfamilie...
Nicht nur von dir toleriert sondern auch von anderen Usern.
Die Zeilen von sampleman könnte man auch als Aufruf zur Gewalt deuten, augenscheinlich ist diese jedoch gedeckt weil es sich bei diesem Politiker um einen aus dem rechten Spektrum handelt.
Sehr merkwürdig!
Welcher Volksvertreter beugt denn deutsches und europäisches Recht und warum bekomme ich für meine Aussage eine Verwarnung und sampleman "stillen Applaus"?
Es wäre durchaus interessant zu wissen wie ein RA oder Richter die Sachlage bewerten würde.
Meiner Ansicht nach wird hier (im Forum) definitiv mit zweierlei Maß gemessen.
 
G

Gast 5187

Gast
Falls Du mich mit Deinem Anwurf meinst:

Du must schon genau lesen, Samplemän schreibt von "eigentlich" und beschreibt - so habe ich es zumindest verstanden - ein Gefühl, was man aber eben nicht auslebt. Das kann ich nachvollziehen. Ebenso wie seine Einschätzung zu Höcke.

Aber ich bin hier - glücklicherweise - kein Moderator.
Wäre das so, würde ich hier einige linke und rechte Spinner dauerhaft rausschmeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie weit dreht Europa nach rechts?

Wie weit dreht Europa nach rechts? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben