Wie WIR helfen können

Diskutiere Wie WIR helfen können im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein wahres Ereignis: Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen. Doch sie versicherte...
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ein wahres Ereignis:


Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen. Doch sie versicherte allen, dass sie OK wäre
und nur wegen ihrer neuen Schuhe über diesen Stein gestolpert war.


Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern
und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen.
Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.


Ingrids Ehemann rief spät an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war und um 23.00 Uhr verstarb Ingrid dort!
Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten!!


Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben!

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer
auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.


Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen:

Ein Neurologe sagte, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Opfer eines Schlaganfalls komme, könne er die Auswirkung eines Schlaganfalls
komplett aufheben! Er sagte, der ganze Trick besteht darin, einen Schlag-Anfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von drei Stunden zu behandeln, was natürlich nicht leicht ist.



- 1 –
Erkenne einen Schlaganfall:

Es gibt 4 Schritte an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zuerkennen:

- Bitte die Person zu lächeln (sie wird es nicht schaffen)

- Bitte die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen
(zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön"


- Bitte die Person beide Arme hoch zu heben
(sie wird es nicht oder nur teilweise können)


- Bitte die Person ihre Zunge heraus zu strecken
(Ist die Zunge gekrümmt, windet sich von einer Seite zur anderen,
ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls)


Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort
den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe sagte, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben (evtl. auch unseres) dadurch gerettet werden kann.

Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir
doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen,
findet Ihr nicht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
booh Noh, das ist übelste Spam, die ich vor 5 Jahren schon immer ausm Postfach gelöscht habe.....kommt jedes Jahr zu Weihnachten...verstopft das Postfach
das Ding kommt ursprünglich aus dem Land der Betroffenheit USA und da hieß die Frau noch Karen oder Janet oder............
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Will einem doch keiner an die Börse. So schlimm ist es doch gar nicht. Ich kannte diese Mail noch nicht.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also so ganz großer Spam kann es nicht sein, denn es wünscht keiner einem etwas schlechtes usw...bzw will keiner Geld....
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Ein regelmäßiger Kurs in Erster Hilfe bringt da sicher mehr als dieses Mail:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hasse dieses Spamzeugs enorm. Es ist einfach eine Unsitte und ich lösche solchen Mist ungelesen. Ich will einfach keine ungebetene Post!

Aber in diesem Fall ist zumindest der Inhalt nicht falsch.
Würde dieses typisch weinerlich-sülzige gequatsche zu Anfang wegbleiben, wäre nämlich der Rest entsprechend den Anweisungen, die man eigentlich überall finden kann:

1.: Kann der Patient normal lächeln (Gesichtsmuskulatur funktioniert)
2.: Kann der Patient die Arme heben (Muskelschwäche oder Koordinationsstörung)
3.: Kann der Patient sprechen (Sprachzentrum)

Der Test ist als Cincinnati Prehospital Stroke Scale (CPSS) bekannt. So steht es in meinen Schulungsunterlagen. Bin aber unsicher, ob dieser Test wirklich medizinisch validiert ist. Er ist wohl eher als Anhaltspunkt für Ersthelfer zu verstehen...

Ohne dieses Kettenbriefbrimborium würde sich die Info viel besser verbreiten.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
...so schlecht finde ich die Information garnicht!

Danke
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

Sorry, aber wenn wir ne Party feiern können die Wenigsten die Arme heben,
geschweige denn sprechen, schon gar nicht deutlich:mad::mad::D:D:D!!!!
Da wären die Krankenhäuser ganz schon voll;);):D.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi,

Sorry, aber wenn wir ne Party feiern können die Wenigsten die Arme heben,
geschweige denn sprechen, schon gar nicht deutlich:mad::mad::D:D:D!!!!
Da wären die Krankenhäuser ganz schon voll;);):D.
Nix sorry, einfach den Test falsch verwendet. Der ist ja nicht das Allheilmittel, sondern nur für den Fall, dass ein Schlaganfall vermutet wird und für die Erstinformatino der Rettunsassistenten. Ich habs schon wieder vergessen, aber ich meine, du ahst ca. 1-3 Stunden maximal, um irreversible Schäden zu verhindern.
Wenn sich einer dichtsäuft auf einer Party, dann wird ja niemand einen Schlaganfall vermuten, wenn der zusammenklappt.
Aber wenn in deiner Gegenwart plötzlich jemand umkippt wie ein Baum, der gefällt wird oder über einen nicht vorhandenen gegenstand stolpert, dann kann dieser Kurztest darüber entscheiden, ob dieser Mann später wieder sprechen kann oder nicht. Das ist die schlichte realität. Denn ohne entsprechenden Hinweis wird der Mann evtl als nicht ansprechbare Person einem bestimmten Prozedere unterzogen und man kommt zu spät auf Schlaganfall.
MIT dem test besteht ein Anfangsverdacht und die Untersuchungsreihenfolge wird dann angepasst. ;)
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Bei uns hängt dieses Mail sogar ausgedruckt am Schaufenster einer Bäckerei.
Ich kannte es auch nicht - offensichtlich ein zu guter "Spam-Wächter".
Falls die Angaben stimmen, finde ich sie auch nicht so schlecht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
http://www.schlaganfall-hilfe.de/

Daraus die gleichen infos, einfach stärker verfremdwortet, weil es schon für die Fachleute gedacht ist ;)


Die Diagnostik im Krankenhaus

Die Symptome des Schlaganfalls sind ausreichend bekannt.
  • Halbseitenschwäche und/oder Gefühlsstörungen (auch wenn auf einzelne Gliedmaßen beschränkt)
  • Sprach- und Sprechstörungen
  • Sehstörungen
    • Monukoläre Blindheit
    • Hemianopsie
    • Doppelbilder, Oszillopsien
  • Schwindel (klassisches Symptom in Kombination mit anderen Herdsymptomen)
...

Gemein ist der Umstand, dass viele Patienten sich wieder fit fühlen und eine Behandlung ablehnen. Das rächt sich dann ein paar Wochen später.
Mein Grossvater war einer dieser dummen Helden, die zu stolz waren für einen Spitalaufenthalt. "Was mich nicht umbringt,..."
Nachher musste sein Stolz aber akzeptieren, dass meine Oma ihm die Hosen zumachen musste, weil er seinen linken Arm nicht mehr benutzen konnte. Die Lähmung kam 3 Tage nach dem Schlaganfall...
 
Thema:

Wie WIR helfen können

Wie WIR helfen können - Ähnliche Themen

  • Lifehacks, die helfen könnten

    Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Wanderhütte im Pfälzerwald gesucht, kann die Schwarmintelligenz helfen?

    Wanderhütte im Pfälzerwald gesucht, kann die Schwarmintelligenz helfen?: Ich suche ein Wanderhütte mit Verpflegung, an der ich letztes Jahr vorbei gekommen bin. (irgendwo mitten im Pfälzerwald) Kaffee/Kuchen waren...
  • Deine Freunde und Helfer

    Deine Freunde und Helfer: inspiriert durch ein anderes Forum stelle ich auch mal hier die Frage: Habt Ihr schon einmal lustiges, kurioses oder gar verwirrendes Gespräch mit...
  • „Biker helfen Bikern“

    „Biker helfen Bikern“: Hallo Leute, meine Frau und ich sind gerade am Planen für unseren Urlaub, eine Reise rund um und in Deutschland. Was wir uns dabei fragten ob es...
  • „Biker helfen Bikern“ - Ähnliche Themen

  • Lifehacks, die helfen könnten

    Lifehacks, die helfen könnten: Bin mal auf Eure Lifehacks gespannt: Meiner: Original Nebelscheinwerfer an meiner GSA hatten nach dem Dampfstrahlen (nur einer) Wassereinbruch...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Wanderhütte im Pfälzerwald gesucht, kann die Schwarmintelligenz helfen?

    Wanderhütte im Pfälzerwald gesucht, kann die Schwarmintelligenz helfen?: Ich suche ein Wanderhütte mit Verpflegung, an der ich letztes Jahr vorbei gekommen bin. (irgendwo mitten im Pfälzerwald) Kaffee/Kuchen waren...
  • Deine Freunde und Helfer

    Deine Freunde und Helfer: inspiriert durch ein anderes Forum stelle ich auch mal hier die Frage: Habt Ihr schon einmal lustiges, kurioses oder gar verwirrendes Gespräch mit...
  • „Biker helfen Bikern“

    „Biker helfen Bikern“: Hallo Leute, meine Frau und ich sind gerade am Planen für unseren Urlaub, eine Reise rund um und in Deutschland. Was wir uns dabei fragten ob es...
  • Oben