Wieder Treibjagd?

Diskutiere Wieder Treibjagd? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es scheint wieder loszugehen, zumindest in Köln:eek: Seit Anfang der Woche machen die Kölner Politessen Treibjagd auf "falschparkende" Biker -...
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Es scheint wieder loszugehen, zumindest in Köln:eek:

Seit Anfang der Woche machen die Kölner Politessen Treibjagd auf "falschparkende" Biker - so zumindest die Beobachtung im rechtsrheinischen Köln.

Selbst Bikes, die an abgelegenen Stellen -ohne jede Verkehrs- oder Fußgängerbehinderung- z.B. am Rand eines Gehweges abgestellt sind, erhalten ein "Knöllchen" (Verwarngeld).

Habe gestern selbst ebenfalls eine "Knolle" erhalten, als ich mein Mopped in einer ruhigen Seitenstraße auf dem Gehweg abgestellt hatte, um einige Einkäufe zu machen. :mad:

Wohlgemerkt, keine Fußgängerzone/Geschäftsstraße, keine Wohnbebauung oder Durchgangsverkehr, lediglich ein -um diese Zeit leeres- Bürogebäude in einem Industrieviertel lag in der Nähe.

Neben mir hatte ein älterer Herr seinen 125-er Roller abgestellt, ihm war ebenfalls ein Verwarngeld draufgepappt worden. Er schimpfte laut vor sich hin, weil es nun schon das zweite Mandat innerhalb einer Woche für ihn war !!

Offensichtlich ist das Stadtsäckel so leer, dass die Verkehrsüberwachung dazu herangezogen werden muss, den städtischen Finanzhaushalt auszugleichen.

Wie sind Eure Beobachtungen dazu?


PS.: Ich kann mich daran erinnern, dass speziell in Köln schon einmal so eine Aktion lief (Mitte/Ende der 80-er Jahre) und jedes Mopped, das nicht auf einem regulären Parkplatz abgestellt wurde, ein Strafmandat verpasst bekam.

Damals erfolgte in einschlägigen Medien ein Aufruf an alle Motorradfahrer, den Unsinn zu stoppen.

An einem verkaufsoffenen Samstag belegten in Köln in aller Herrgotts-Frühe Tausende von Motorradfahrer jeden legalen Parkplatz mit jeweils einer Maschine und sorgten für das wohl größte vorstellbare Verkehrschaos unter den parkplatzsuchenden Autofahrern.

Punkt 12 Uhr räumten die Moppeds auf einen Schlag die Parkflächen und veranstalteten noch ein Korso über die Kölner Ringstrassen.

Die Aktion war ein durchschlagender Erfolg. Nicht nur der gebeutelte Groß- und Einzelhandel setzte dann die Kölner Verwaltungsspitze unter Druck. Bis heute galt ein "Gentlemans-Agreement" in Köln, dass nur wirklich verkehrsbehindernd parkende Moppeds ein Verwarngeld erhielten.

Hat sich da was geändert:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab in München keine Probleme mit Parken aufm Gehweg, höchstens Nachfrage "wer macht diesen BMW-Umbau???"
"Lebn und lebn lassn"

In Köln mal wieder eine Samtags-Park-Aktion fällig? Ich weiß noch,dass ist damals in der Presse richtig hochgekocht worden.....
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

parkt auf den ausgewiesenen Flächen und gut ist....dafür sind die doch geschaffen, was scheren euch die Autos?

Willy
 
Mjölnir

Mjölnir

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
58
Ort
Bodensee
Modell
F 800 GS
Moin,

parkt auf den ausgewiesenen Flächen und gut ist....dafür sind die doch geschaffen, was scheren euch die Autos?

Willy

:mad::mad::mad: Genauso machen wir das, wie wir alles hinnehmen, was wohl rechtlich i.O. sein mag, aber absolut schwachsinnig ist.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
In Berlin sind sie auch sehr tollerant.
Solange hier niemand behindert wird, gibt es keinen Ärger.

In Köln mal wieder eine Samtags-Park-Aktion fällig? Ich weiß noch,dass ist damals in der Presse richtig hochgekocht worden.....
Denn genau soetwas hilft dann ungemein, aber bis dahin hat der Amtsschimmel schon so Einiges eingesackt. :mad:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das letzte was ich tun werde, ist zwischen oder hinter Autos zu parken. Es wäre nicht das erste Mopped, das von einem Auto 2m verschoben wird und mit kaputter Gabel und verbogenem Ständer auf dem neuen Parkplatz stehengelassen wird. :mad:

An die Aktion in den 80ern kann ich mich noch erinnern, danach war lange Zeit "Ruhe". Da ich sowieso fast nie mit dem Motorrad in der Innenstadt rumfahre betrifft mich das Thema nicht so, aber es gibt in Köln sowieso schon zu wenig Parkraum, da muss ich nicht noch verschärfend zum Chaos beitragen.

parkt auf den ausgewiesenen Flächen und gut ist....dafür sind die doch geschaffen, was scheren euch die Autos?
Scheuklappen auf und gut is? Nee sorry... da fehlen mir die Worte. :rolleyes:
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
was wohl rechtlich i.O. sein mag, .

Du sagst es....anständige und ordnungsliebende Bürger machen das so, wenn keine Motorradparkplätze vorhanden sind und die Ordnungsmacht auf Kasse aus ist.

Gruß
Willy
 
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Moin,

parkt auf den ausgewiesenen Flächen und gut ist....dafür sind die doch geschaffen, was scheren euch die Autos?

Willy
@Nichtraucher

Mal abgesehen davon, dass die Parkgebühren in Köln inzwischen "Freudenhaus-Niveau" erreicht haben, muss ich mich Mjölnir anschließen.

Die Parkplatzsituation in Großstädten wie Köln ist schlicht katastrophal und es grenzt an ein kleines Wunder, einen legalen, superteuren Parkplatz zu ergattern.

Ich bin ein einigermaßen gesetzestreuer Verkehrsteilnehmer und würde mein Mopped auch sicher nicht vorsätzlich verkehrsbehindernd abstellen - aber Strafmandate für ein nichtverkehrbehindernd geparktes Mopped sieht für mich wie Schikane oder gezielte Verkehrpolitik aus (aber vielleicht ist das ja dasselbe?)
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Die Parkplatzsituation in Großstädten wie Köln ist schlicht katastrophal und es grenzt an ein kleines Wunder, einen legalen, superteuren Parkplatz zu ergattern.
Hi,

ich habe hier auf dem Schreibtisch ein 4er Ticket stehen. Preisstufe B 14,20 Euro.
Damit komme ich 2x in 13 Minuten mitten in das Herz Dortmunds und 2x wieder heim....ok, zu Fuß 10 Minuten bis zum Bahnhof oder 2 mit dem Auto....dafür bleibt mir das Gebeiße an den Ampeln und bei der Parkplatzsuche erspart....die Gefährdung durch Autokotflügel mal ganz außen vor

Find ich gut.

Willy
 
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hi,

ich habe hier auf dem Schreibtisch ein 4er Ticket stehen. Preisstufe B 14,20 Euro.
Damit komme ich 2x in 13 Minuten mitten in das Herz Dortmunds und 2x wieder heim....ok, zu Fuß 10 Minuten bis zum Bahnhof oder 2 mit dem Auto....dafür bleibt mir das Gebeiße an den Ampeln und bei der Parkplatzsuche erspart....die Gefährdung durch Autokotflügel mal ganz außen vor

Find ich gut.

Willy
@Nichtraucher-Willy

Nix gegen Dein Umwelt-Engagement und die Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsmittel, wenn man "mal" in die Stadt muss. Köln kann diesbezüglich eine recht ordentliche Infrastruktur aufweisen und ist sicher für Viele auch eine vernünftige Alternative.
Als überzeugter Ganzjahreskradler, der beruflich gezwungen ist, 2 x täglich quer durch das gesamte Stadtgebiet zu fahren, kommt es allerdings für mich nicht in Frage.
Ich schätze die Mobilität, die mir ein einspuriges Fahrzeug (gerade in der Stadt) bietet und bisher gab´s ja auch keine Probs, den Zerknalltreibling strafmandatsfrei in einer dezenten Ecke zu parken. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man sich nun nach Einführung der Umweltzonen für Dosen einem neuen Betätigungsfeld widmet, das zudem schlicht Kohle in die Kasse bringen soll - da regt sich in mir der Revoluzzer...:D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Wie wäre es denn mit ner freundlichen schriftlichen Anfrage an die Stadtverwaltung? Ich kenne das auch so, dass es geduldet wird, wenn keine Behinderung erfolgt.
Evtl. kannst Du das mit ein paar Zahlen (zugelassene Möppis im Raum) untermalen um die "Dringlichkeit" der Duldung deutlich zu machen, bzw. die Wichtigkeit dieser Information. Vielleicht sucht Du Dir noch irgend so einen Schreiberling der noch nen Artikel für sein Blättchen braucht um den Ganzen ein wenig öffentliches Interesse beizufügen.

Wenn diese Duldung nun doch wieder nichtig ist, muss die Info an die Masse raus (Zeitung/Radio) - da braucht man dann keine Sonderaktion machen - das Problem ensteht an sofort von selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
Ich war damals bei der Parkplatzaktion dabei, das war schon spassig als wir uns alle mit Motorrädern in Parklücken reingestellt haben. Damals gab es noch den langen Samstag und genau dann haben wir das gemacht. Der WDR sprach im Verkehrsfunk von einer Veranstaltung in der Innenstadt, obwohl wir damals direkt bei denen vor der Tür parkten.
Die Autofahrer hatten Verständnis für unsere "Demo", fanden die Nummer der Stadt Köln damals schon albern. Lustig waren noch die beiden Mädels die mit Augenaufschlag etc. versuchten eine Parklücke zu ergattern. "Die sind doch alle schwul" meinte die eine und sie fuhren davon :D:D:D:D
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
@Nichtraucher-Willy

Nix gegen Dein Umwelt-Engagement und die Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsmittel, wenn man "mal" in die Stadt muss. Köln kann diesbezüglich eine recht ordentliche Infrastruktur aufweisen und ist sicher für Viele auch eine vernünftige Alternative.
Als überzeugter Ganzjahreskradler, der beruflich gezwungen ist, 2 x täglich quer durch das gesamte Stadtgebiet zu fahren, kommt es allerdings für mich nicht in Frage.
Hi,

hat mit Umwelt nicht das geringste zu tun.
Ist für mich reiner Selbstschutz und um ein Vielfaches entspannender.

Daran, mit dem Krad jeden Tag zwischen stinkenden Autos zu stehen, kann ich rein gar nichts schönes finden und von der extremen Gefährdung durch die vielen gestressten Autofahrer mal gar nicht zu reden. (schrieb ich aber schon)

Aber jeder wie er mag, es ist allerdings nicht einzusehen warum Autofahrer zahlen sollen und Kradler nicht.

gerecht,
Willy
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Moin!
Ich muss dazu auch mal was loswerden:
Wenn die von der Stadtverwaltung XY zeigen können, wo an meinem Fahrzeug ich den Parkzettel "gut sichtbar" anbringen soll, ohne dass er vom nächsten Fussgänger oder Windstoß mitgenommen wird, dann wäre ich unter Umständen eher bereit, auf ausgewiesenen Parkflächen zu Parken.
Da ich aber genau wegen dieser Sache schon Ärger hatte....
Gruß
Jatze
 
G

Geronimo

Gast
Überall wird von Klimaschutz und CO2 Ausstoss geredet, dabei wird völlig übersehen was ein Zweirad in der Stadt für Vorteile hat. Aber nun soll man auch als Motorradfahrer gezwungen werden nach einem normalen Parkplatz zu suchen. Was für eine unsinnige Verschwendung...

Im übrigen spricht nichts dagegen ein Motorrad abzuschleppen wenn es einen Gehweg oder ähnliches richtig blockiert.

grüße,
jürgen
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Dazu kommt, dass nur die wenigsten Städte ausgewiesene Motorradparkplätze haben, und wenn sind die meist von "eiligen" Autofahrern blockiert. Ich hätte mich fast mal in Limburg mit einem Migrationshintergrundsmenschen geschlagen, weil seine Ische meinte sie könne mit ihrem Auto ruhig 6 Möppi-Plätze blockieren...
 
F

franzjosef

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
19
Hi,

ich habe hier auf dem Schreibtisch ein 4er Ticket stehen. Preisstufe B 14,20 Euro.
Damit komme ich 2x in 13 Minuten mitten in das Herz Dortmunds und 2x wieder heim....ok, zu Fuß 10 Minuten bis zum Bahnhof oder 2 mit dem Auto....dafür bleibt mir das Gebeiße an den Ampeln und bei der Parkplatzsuche erspart....die Gefährdung durch Autokotflügel mal ganz außen vor

Find ich gut.

Willy
moin willy,

recht hast du. ich werde mein moped verkaufen und bus fahren.
bis bald im nahverkehrs-forum,

claas.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Aber jeder wie er mag, es ist allerdings nicht einzusehen warum Autofahrer zahlen sollen und Kradler nicht.

gerecht,
Willy
Hallo Willy,

wenn schon gerecht, dann aber nur 1/4 bis 1/6 zu zahlen, also spezielle Moppedknöllchen, denn ein Mopped braucht ja wesentlich weniger Platz als eine Dose :D.

Im Übrigen habe ich kein Problem damit, als Moppedfahrer nicht zu zahlen :D, finde es eher eine Frechheit, wie die Städte die KFZ'ler da abzocken :mad:. Denn anders kann man das teilweise wirklich nicht mehr nennen.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ich finde, dass wir Deutschen viel zu Obrigkeitshörig sind. Was Politik, öffentliche Verwaltung und Unternehmen mit uns treiben ist eine grenzenlose Frechheit. Und das sage ich als Beamter. Diese Aktion in Köln in den achtzigern finde sehr gut. Es wird m. E. Zeit, dass wir den Herrschaften durch friedlichen Widerstand zeigen, wer das Volk ist.

Oha, ich glaube, ich geh jetzt besser in Deckung. :p
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
finde es eher eine Frechheit, wie die Städte die KFZ'ler da abzocken
Das steht natürlich auf einem eigenen Blatt! Günstigere Parkplätze, nur für Zweiräder erreichbar, sind in meinen Augen ein Muss für die Innenstädte.

Mehr Zweiräder = weniger Autos
Weniger Autos = weniger Abgase, weniger Platzprobleme und weniger Gefährdung für Zweiräder.

Ein passendes Konzept muss her, doch bis sich da etwas rührt, rührt sich in den Innenstädten gar nichts mehr.


@ Claas,

und dann mit dem Bus ins Wochenende? :eek:


Willy
 
Thema:

Wieder Treibjagd?

Oben