Will die another day.......

Diskutiere Will die another day....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das hatte ich mir Samstag vor 2 Wochen gesagt:eek::eek: Mir ist ein Reh in meine Adventure bei 80 km/h reingelaufen. Ich konnte noch vor dem...
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
das hatte ich mir Samstag vor 2 Wochen gesagt:eek::eek:

Mir ist ein Reh in meine Adventure bei 80 km/h reingelaufen.

Ich konnte noch vor dem Einschlag noch etwas abbremsen und bin nicht gestürzt.:)

Der Anruf bei der Polizei führte zu 3maligen Rückfragen, ob ich mich doch verletzt hätte und nicht doch gestürzt sein. Erst nachdem ich das 3mal verneinen konnte, würde ich zur Polizei nach Erding durchgestellt.

Auch hier wurde ich mehrmals gefragt, ob ich nicht verletzt sein !!!
Hat ganze 6 min gedauert, bis die Jungs rangerauscht kamen. Ein Polizist
wollte mich dann einmal rundrum ableuchten....fand ich in dem Augenblick ziemlich albern und habe mich mitgedrecht...Kommentar: Nun bleib doch mal stehen....Habe mich dann selbst im Kreis gedreht :) und er hat mich abgeleuchtet.

Da ich nicht wusste wie es dem Reh geht habe ich 2 Nachbarn (Land-Tierarzt & Hobby-Jäger) angerufen, mit der Bitte doch mal zu kommen.
Die Jagtpächter waren nämlich nicht zu erreichen.

Das Reh haben wir gefunden....war wohl sofort tot...
Das Reh hat mir wirklich leid getan..

Der Schaden an der Maschiene:
Es hat meinen linken Alukoffer minimal verzogen und der Stürzbügel vor dem linken Boxer hat sich verbogen... Mehr nicht!!

Die Fahrwerks-Vermessung bei BMW hat ergeben, dass sich nichts verzogen hat. :D:D Na ja hatte Glück, dass es mich nicht am Reifen erwischt hat.

Was ganz interessant ist, ist die Tatsache, dass es laut Gutachter und Versicherung nicht um einen Unfall-Schaden handelt, da tragende Teile des Motorrades nicht beschädigt wurden....hätte ich nicht gewusst !!

Erst Tage später habe ich die Hinweise der Polizei, dass 9 von 10 Motorrad Fahrern bei einem Reh-Unfall stürzen, verarbeitet..
Denke meine richtige Reaktion (Vollbremsung, Ausweichen, Vollbremsung, Kupplung ziehen, Bremse los und Motorrad stabiliseren --> im Fahrertraining letzten Herbst gelernt) und eine ganze Scharr von Schutzengeln hat mich vor schlimmeren bewahrt.

Also egal wie lange Ihr schon fahrt, ein Sicherheitstraining lohnt sich auf alle Fälle !!!! Ich werde in den nächsten Wochen wieder an einem teilnehmen.

Also ich wünsche euch allen eine Reh-freie sichere Fahrt....

Treu dem Motto: Will die another day
Kim
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na da hast Du ja Tunke gehabt.
Meinen Glückwunsch zum Schutzengel ;)

Ich kenne da jemanden der auch mit seiner 1150er ADV in ein Reh gerauscht ist.
Der ist gestürzt hatte etliche Prellungen, und die ADV ist in den Gegenverkehr gerauscht.
Nicht nur die GS war Schrott. :rolleyes:

Heute ist er mit 'ner 12er unterwegs.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch Kim, dachte schon nach dem Stammtisch...:eek:

Der ADAC hat mal nen Test gemacht, bis welcher Größe eines Tieres man (zwar voll bremsen) aber mittig draufhalten soll. KEIN Ausweichen oder dergl.
Ein Reh auf der Straße gute 60 km/h, das Moped hat (sturzfrei) das Reh in der Mitte zerrissen....:eek:
aber der Mopedfahrer ist nicht gestürzt und wurde sonstnicht verletzt.
Tiger
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Glückwunsch Kim, dachte schon nach dem Stammtisch...:eek:

Tiger
Na dass wäre ja ein beschissener Abschluss von den tollen Abend gewesen.....
An dem Abend habe ich nochmal umdrehen müssen, da die direkte Strecke nach Hause gesperrt war.....kann vielleicht auch sein, dass meine dicke Kuh nochmal alle anderen Kühe sehen wollte :D:D

Im Nachhin betrachtet, ist es mir erst ein paar Tage später bewusst geworden, was für ein Glück ich hatte:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Man wird doch recht nachdenklich, wenn man seine drei Kids um sich herumtoben sieht oder besser gesagt sehen darf. Dann relativieren sich so manche Dinge...

Kim
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
darf ich fragen zu welcher tages?zeit der unfall passiert ist?ich hatte auch so eine fastbegegnung am hellichten tag 14-15 uhr.
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Klar darfst du fragen:D:D
Es war 21:13 Uhr...

Kim
 
L

Lisbeth

Gast
oh mann, was für ein tolles thema! ich hab schon schweißausbrüche wenn ich nur daran denke. mein freund hatte letzten november auf der jungfernfahrt mit der adv eine reh-begegnung. seitdem fall ich von einem herzinfarkt in den nächsten bei dämmerung in waldnähe.

früher dachte ich ja immer, wenn man langsam und vorsichtig fährt, kann praktisch nix passieren, dann seh ich ja rechtzeitig, wenn so ein tier auf der straße rumsteht/geht. aber wie wir erlebt habe, ist das ja ganz anders. unser reh kam im gestreckten galopp durch eine kolonne von 5 fahrzeugen gebrettert. unmöglich das kommen zu sehen. wir waren höchstens 60 km/h schnell und sind an der ortseinfahrt schon recht dicht aufeinander gefahren. das dritte fahrzeug, meinen freund, hat es dann getroffen. direkt auf die gabel. null schaden an der adv, die hat nicht mal einen schlenker gemacht. null schaden am fahrer. nur mich arme hat es erwischt. ich habs nämlich gesehen und den salto vom reh und dann lag es da und hat noch eine weile gezuckt bis es tot war. seitdem hab ich krisenzustände wegen der viecher und krieg schimpfe wenn ich im wald nicht mithalten kann und verloren gehe. wenn das waldstück nur lang genug ist, komm ich mit schrittgeschwindigkeit hinten raus. :D und wenn man sich fürchtet, dann sieht man tausend rehe und ich schwöre, letzte woche war ein elch dabei. ich hab es genau gesehen. :D
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Tja das kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen:o:o
Unabhängig, davon dass ich warten wollte bis der Gutachter kommt (wegen Haarspuren, die durch Regen etc. verschwinden könnten) hatte ich echt keine Lust zu fahren:(:(:(

Erst als ich Samstag mit dem Dampfstrahler die Überreste entfernt hatte, konnte wieder halbwegs entspannt fahren. Sonntag morgen eine kleine Tour gefahren und so langsam kommt die Normalität zurück...obwohl ich bei jedem Feld / Wald noch mehr die Umgebung scanne....
Rein statischtisch gesehen dürfte ich wohl mit dem Reh-Thema durch sein....

Falls jemand mehr als ein Reh erwischt hat:eek::eek::eek: er möge es sich für sich behalten:D:D:D:D

Kim
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mal gesehen, wie ein Mopped durch ein Reh gefahren ist. Dem Fahrer ist nichts passiert, er ist ca. 50 meter weiter wahrscheinlich vor Schreck umgefallen.

Diesen Tod hat sich das Reh hier erspart:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich glaube du hattest großes Glück, denn bremsen und auch noch ausweichen ist das falscheste was man machen kann, vom Gas und draufhalten ist allemal sicherer.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
ich glaube du hattest großes Glück, denn bremsen und auch noch ausweichen ist das falscheste was man machen kann, vom Gas und draufhalten ist allemal sicherer.
Kommt wahrscheinlich auf die Grösse des Tieres an, wie Ampertiger schon schrieb. Bei einem Schaf allerdings funktioniert dies, Gas auf, Lenker festhalten und durch - das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ein reh ist aber schon ein anderes Kaliber, da hast du wirklich Glück gehabt...
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Wenn mal überlegt, dass das Reh, laut meinem Bekannten der Jäger ist, 25-30 kg hatte ist der Schaden eigentlich noch gering.
(siehe angehängte Bilder)
So ein Sturzbügel hält doch einiges vom Boxer ab.

Was mein Ausweich/Brems-Manöver betrifft, da mag es unterschiedliche Meinungen geben.
Mein Fahrlehrer und mein Sicherheitstrainer meinten ich hätte es richtig gemacht....hatte ja noch ein paar Sec. Zeit:o:o

Früher habe ich immer gedacht, dass es Unsinn sei, dass Rehe vom Licht verunsichert werden und dann auch noch direkt ins Licht laufen...

Mein Freund Rudi (Tierarzt) meinte, dass bei Rehen sobald sie ins Licht sehen, sich die Pupille nicht mehr so schnell offnen kann und sie somit fast blind sind und sich daher vom Licht umso mehr angezogen fühlen.
Daher ist es wohl richtig, wenn man im Auto Fernlicht an hat, sofort auf Abblendlicht zu schalten.....
Tja und ich hatte neben Fernlicht noch die Nebellichter an, um noch besser gesehen zu werden....das wurde ich dann auch wohl...allerdings vom Reh.

Nun denn, morgen hole ich mir die Teile und dann kann meine dicke Kuh sicher wieder sehen lassen. :D

Ach ja da hätte ich noch eine Frage:
Wie stelle ich eigentlich die Nebellichter richtig ein, die hängen ja am Bügel mit dran??? Tüv / Dekra zum überprüfen oder wie??:confused::confused:

Kim
 

Anhänge

SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Kim

Da hast du ja richtig Glück gehabt. Die defekten Teile sollte deine Teilkasko bezahlen (abzüglich SB). Wenn nur tragende Teile bezahlt würden, dann würde bei sehr wenigen PKW-Kollisionen mit Wild etwas bezahlt. Ein Wenig kenne ich mich mit dieser Materie aus.
 
B

bikeandsail

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Hallo Manfred,

ja stimmt. Der Gutachter war sehr sehr kulant:D:D:D:D
Von seiten meiner Versicherung gibt es keine Probleme. Die haben nicht erst gefragt was den kaputt sein sondern ob ich mich verletzt hätte. Und als ich dies verneinte, meinte der Versicherungsmann: Na dann ist ja alles bestens, den Schaden laut Gutachter ersetzen wir Ihnen natürlich, dafür wäre ich ja versichert:D.
Na so in 10 Jahren werde ich wohl meine Bilanz bei denen ausgeglichen haben:D:(

Gruß
Kim

PS.: Hat jemand noch einen Tip bzgl. der Nebelscheinwerfer Einstellung ???
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

laut KFZtech:


  • Nebelscheinwerfer sind auf 2% einzustellen
  • Ist der einzustellende Neigungswinkel beispielsweise 2 %, so bedeutet dies, dass das Licht sich bei 10 m Entfernung um 20 cm absenkt.
hih
 
Thema:

Will die another day.......

Will die another day....... - Ähnliche Themen

  • Another day f****d up by Garmin

    Another day f****d up by Garmin: ich bin alt und gram, seit 40 Jahren intensiv in Hard- und Software unterschiedlichster Systeme und Geschmacksrichtungen unterwegs, und meine...
  • ...another new one!

    ...another new one!: guten tag allerseits...!! meine gs steht zwar beim freundlichen noch in der kiste und wartet auf den aufbau....darf sich sogar noch ne farbe...
  • ...another new one! - Ähnliche Themen

  • Another day f****d up by Garmin

    Another day f****d up by Garmin: ich bin alt und gram, seit 40 Jahren intensiv in Hard- und Software unterschiedlichster Systeme und Geschmacksrichtungen unterwegs, und meine...
  • ...another new one!

    ...another new one!: guten tag allerseits...!! meine gs steht zwar beim freundlichen noch in der kiste und wartet auf den aufbau....darf sich sogar noch ne farbe...
  • Oben