Winterfahren Vorteile!!

Diskutiere Winterfahren Vorteile!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich wollte mal , auch wenn ich mich oder andere Wiederhole erklären was es bringt im Winter zu fahren. Zuerst mal , weil ich...
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo Zusammen,
ich wollte mal , auch wenn ich mich oder andere Wiederhole erklären was es bringt im Winter zu fahren.
Zuerst mal , weil ich will, es macht mir Spass und es Entspannt:D,
Wetter ist egal, ich habe richtige Kleidung:D
nur Glatteiss stoppt mich, mein Moped ist bezahlt und ist zum fahren da.

Man schult sein Fahrverhalten,
dadurch das man Bewusster fährt, die Strasse besser beobachtet,
auch mal in kribbilige Situtationen (Laub, Nass, Raureif,..) kommt wird man sich bewusst das Moped fahren einen voll einnimmt.
Man fährt viel langsamer, kann sich konzentrieren auf das Wesentliche
Entspannen wenn es glatt ist, es geht doch, einfach mal Bremstest machen.
Rutchen provozieren, damit man sich bewusst wird wie sicher das Moped ist, klar kann ich das gleich im Gelände üben.
Nie fahren im Winter wenn man müde ist, Streckenlänge beachten!!
Gasgeben sachte
Beobachten der anderen Teilnehmer, ich bin sichtbar (Lampen, Weste gelb), trotzdem man ist nicht auf Mopedfahrer eingestellt.
Im Wald kann Wild kommen , beobachten, ...

es geht in Fleisch und Blut über,
Wer es nicht glaubt und denkt das mache ich, versuche mal die letzten KM zu rekontruieren, man fährt im Sommer viel zu relax,
.....
ich hoffe ihr habt auch Eure Meinung dazu
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das hast du klasse beschrieben, im Winter fährt man noch viel wachsamer als im Sommer.
Das Fahren ist ja auch komplett anders, oft geht es ja dann darum Schräglagen zu vermeiden, weil man sonst wegrutscht.
Viele der Wintererfahrungen kann man auch wieder gut im Sommer gebrauchen, wenn es zum Beispiel nach einer sehr langen trocken Zeit plötzlich regnet und die Straßen davon glatt werden. Damit kann man dann wesentlich entspannter umgehen.
Außerdem gefallen mir die leeren Straßen gut.
 
H

HP2Sascha

Gast
Kann mich Doro nur anschließen. Schön beschrieben. Und der "Spaß" fängt schon im Herbst an. Man schärft die Sinne nochmals (zwangsweise) mehr als auf sauberen Straßen.
Wird Zeit, daß ich mal wieder aufs Möppi komme...
 
K

kapper

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
59
Ort
emsland
Modell
f800gs
Die Eingewöhnungphase im Frühling fällt weg:)
Man bleibt warm mit seinem Mopped
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Tach,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Außerdem gefällt mir das Licht und der Geruch beim fahren im Winter so gut.

Es kommt auch kein Gedanke an heizen auf, da man doch recht vor- und umsichtig fahren muß. Es ist so ein relaxtes Gleiten :).

Gruß
Bernd
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Ich bin kein knallharter - aber im Winter fahre ich gerne. Die Strassen und die Landschaft sind leer, das Tempo unterstes Blümchenpflückerniveau - insofern ist es ein entspanntes Fahren: Der Ehrgeiz des "schneller-tiefer-härter", den man in der Saison im Nacken hat, ob man will oder nicht - er ist weg.

Am schönsten ist es bei "ordentlichen" Winterbedingungen: zuverlässiger Dauerfrost, klarer Himmel - Schnee links und rechts der Strasse. Fahren auf Schnee ? Mit der Kuh noch keine Erfahrung - mit der K 75 ging es erstaunlich gut - ob ich mich dieses Jahr mal mit der Kuh auf Schnee traue ? Warten wir's ab ...

Durch eine tief verschneite Landschaft zu tuckern macht Freude - und es macht Freude, irgendwo anzukommen: im Oldtimercafé im Vogelsberg bekommt ein Winterfahrer erst mal n Pott Kaffee gratis, und auch sonst schlägt einem Achtung entgegen ... und selbst zuhause freut man sich, wenn man wieder im Warmen ist ...

Übel war der letzte Winter: ein dauernder Wechsel zwischen Nachtfrost und Tauwetter - in den Mittelgebirgen heißt das, daß die Strassen auf den Schattenseiten der Täler nie richtig auftauen. Unter der nassglänzenden Oberfläche lauern die Eisflecken. Im Auto sieht man nur das blinken im Cockpit, wenn die ASC-Einheit mal wieder für Sekundenbruchteile anspringt. Gerät man mit dem Moped auf so einen Eisfleck, liegt man. Fast drei Monate ging das so, bis Ende März. Pffft.

Gruß

Kroni
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Winterfahren

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/Tipps/motorradfahren_im_winter/default.asp

Wintertouren mit dem Motorrad :D





Äußere Bedingungen, innere Einstellung
Wer in der kalten Jahreszeit unterwegs ist, muss körperlich besonders fit sein und auch seine Ausrüstung den herbstlichen und winterlichen äußeren Bedingungen anpassen. Einmal ausgekühlt, lassen sich Bremsen, Gasgriff, Kupplung, Schaltung und Lenkerarmaturen nicht mehr richtig bedienen, zusätzlich sinkt die Konzentration.
Die Ausrüstung
Funktions- und Thermo-Unterwäsche, gefütterte Motorradjacken und -hosen, komplette Thermo-Overalls, Winterhandschuhe mit Drei-Finger-Kammern, Unterhandschuhe, wärmende Halskrausen, Sturmhauben und gefütterte Allwetterstiefel – der Motorradfach- und Bekleidungs­handel bietet ein breites Spektrum für individuelle Vorlieben. Selbst beheizbare Unterwäsche, Handschuhe und Stiefel werden inzwischen angeboten.
Ob man besser mit der „normalen“ Sommer- oder Lederbekleidung plus Thermo-Overall oder in einer speziellen Winterkombination unterwegs ist, bleibt jedem selbst überlassen, wichtig jedoch ist die Aus­stattung der Bekleidung mit geprüften Protektoren.
Besondere Beachtung gilt dem Helmvisier. Kratzer und Schmutzreste beeinträchtigen die Sicht vor allem bei tief stehender Sonne und entgegenkommenden Fahrzeugen in den Abend- und Nachtstunden. Das einfallende Licht verursacht unangenehme Streueffekte, die eine klare Sicht zunichte machen. Getönte Visiere gehören vor allem im Winter nicht an den Helm.
Bei Beschlagen hilft es, das Visier einen Spalt breit zu öffnen. Antibeschlag-Mittel sollten sparsam eingesetzt werden, da sie bei regelmäßiger Anwendung einen leichten Schmierfilm hinterlassen.
Vor jeder Nutzung das Visier mit klarem Wasser und etwas Spülmittel reinigen.
Die Maschine
Zum Schutz vor starker Feuchtigkeit und Streusalzen kann das Motorrad wie beim Einmotten mit Konservierungswachs behandelt werden. Funktionsteile wie Bremsscheiben, Bremshebel, Reifen, Lenkergriffe und Sitzbank sind von der Konservierung ausgeschlossen, damit sie ihre Griffigkeit nicht verlieren.
Einen wirkungsvollen Schutz gegen Kälte bieten Lenkerprotektoren und Heizgriffe. Das ist sehr wichtig, denn warme Finger sind ein wesent­licher Bestandteil der aktiven Sicherheit: Sind die Finger erst kalt, lassen sich Hebel, Schalter und Lenker nicht mehr einwandfrei bedienen.
Alle elektrischen Signale wie Licht, Hupe und Blinker müssen in einwandfreiem Zustand sein. Für die Bereifung gilt: Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern reicht bei Schneematsch nicht aus. Die Profiltiefe sollte daher nicht unter vier Millimeter sein.
Die Kontrolle des Reifendrucks gehört ebenso zum täglichen Check wie die korrekte Einstellung des Fahrwerks. Nur so ist eine optimale Beherrschung des Fahrzeuges auch in Grenzsituationen möglich.
Unterwegs
Feuchte Straßen und kalter Asphalt vermindern deutlich die Griffigkeit der Reifen. Deshalb gilt in der kalten Jahreszeit eine besonders voraus­schauende Fahrweise. Gemäßigte Kurvenfahrten und Schräglagen gehören ebenso dazu wie ein vergrößerter Sicherheitsabstand und gesteigerte Aufmerksamkeit bei Feldern, Wäldern, Kreuzungen und Einmündungen.
Da im Winter auch tagsüber noch mehr Autofahrer mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs sind, verringert sich der „Sichtbarkeitsvorteil“ für Motorradfahrer. Auch aus diesem Grund gehört umsichtiges Fahren zu den obersten Geboten.
Wer diese Grundvoraussetzungen berücksichtigt, sich körperlich fit hält und die richtige Bekleidung wählt, kann auch in der „Eiszeit“ herrliche Touren erleben und das Motorrad für Alltag und Freizeit nutzen. Erst wenn Eis und Schnee für Straßenglätte sorgen, ist mit dem Zweiradfahren Schluss.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Sonntag war es schön

Sonnenschein, raus zum Moped
natürlich nicht in die Höhenlagen sondern immer unter 300m
Schnee ist weg, aber in manchen Tälern ,.. langsam
nach 2 Stunden wieder nach Hause
Hat das gut getan:D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Sonnenschein, raus zum Moped
natürlich nicht in die Höhenlagen sondern immer unter 300m
Und was macht man, wenn man auf 350m wohnt? :-)

Stuttgart-Stadt reicht von 260m bis 500m. Da fährt man mal eben eine Straße hoch, und plötzlich liegt Schnee...

Gruß
Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hat das gut getan:D
Ja das glaube ich dir... ich vermisse es auch sehr im Moment, aber es hat keinen Sinn. Am WE keine zeit, unter der Woche ist es morgens so glatt, dass ich schon mit dem Auto jeder Kurve quer fahre... das ist mir zu heikel. Leider... denn schön wäre es wirklich und ich glaube es täte der etwas gestressten Vorweihnachts-Seele auch ziemlich gut. :D
 
L

Lisbeth

Gast
ich finde die stimmung im winter so einmalig. da kommen 30° im sommer nicht ran.
man sitzt gut eingemummelt auf seinem motorrad, fährt einen hügel hoch und zack, plötzlich ist die sonne da, alles ist weiß vom reif und man hat das gefühl, man ist der einzige mensch da draußen und könnte bis alaska fahren. da geht mir das herz auf.
natürlich vorausgesetzt, die straßen sind frei und man kann auch mal hochgucken. eiertanz ist nicht so prickelnd. aber alle paar wochen passiert es, dass so ein wetter auf ein wochenende trifft und man auch noch zeit zum fahren hat.
ich war mal auf dem elefantentreffen im bayrischen wald. das war das geilste motorradtreffen auf dem ich je war.
seufz. ich hoffe so, dass am wochenende die straßen trocken sind.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007

hier ein paar harte Jungs
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ach wenn ich das so sehe wünsche ich mir doch wieder den winter herbei. da gibt es wenigstens gescheites wetter!!!
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
da es ja jetzt wieder auf den winter zu geht: welche reifen fahrt ihr in der kalten jahreszeit???

ich habe und werde nach wie vor die tourance drauf lassen.


wie sieht es eigentlich auf dem moped mit der winterreifenpflicht aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Zähle auch zu den Irren, die im Winter nicht ganz drauf verzichten können ... wenngleich es doch deutlich weniger oft juckt. ;)

da es ja jetzt wieder auf den winter zu geht: welche reifen fahrt ihr in der kalten jahreszeit???
wie sieht es eigentlich auf dem moped mit der winterreifenpflicht aus???
Fahre meinen Satz EXP zu Ende, da er auch auf nass-kalter, aber sauberer Winterfahrbahn noch genug Griff bietet.

Winterreifenpflicht gibts für Kräder nicht.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hab noch nen Annakee 1 drauf. Schade, daß es den nicht mehr gibt.

Gruß,

Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr seid sooooo gemein, jetzt wo ich hier blöd rumhocke und nicht fahren kann.....:(:(:(:(:(
ich fahre seit über 20 Jahren auch im Winter..der Spaß z.b. über eine schneebedeckte Straße ist unbeschreiblich..
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Ihr seid sooooo gemein, jetzt wo ich hier blöd rumhocke und nicht fahren kann.....:(:(:(:(:(
ich fahre seit über 20 Jahren auch im Winter..der Spaß z.b. über eine schneebedeckte Straße ist unbeschreiblich..
Tiger
Wobei man hier ja glaub' ich schon unterscheiden muss - spielen Dosen auf dem gleichen Gelände mit, oder hat man einen Wald für sich alleine.

Bisschen durch Wald + Wiese hoppeln kann ich mir auch gut vorstellen - SEHR gut sogar :D - aber bei Minusgeraden kriegt keiner mein Hinterrad auf eine normale Bundesstraße.

Ein Wasser/Eispatzen in ner Kurve, ein LKW auf der Gegenspur, und aus die Maus - nene, das lassen wir mal lieber. Risiko fährt immer mit, aber so?

Allerdings schiele ich gerade schon in Richtung Ural/MZ-Gespann, wenn demnächst nämlich der Umzug klappt, klappt es auch mit nem Hund, und der Hund will ja dann auch mal mit. Und mit Beiwagen fährt sich's ja auch im Winter gut, zum Elefantentreffen zum Beispiel :D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ihr seid sooooo gemein, jetzt wo ich hier blöd rumhocke und nicht fahren kann.....:(:(:(:(:(
...
:( Da schließ ich mich an ...
Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar Schneebällen auf sie werfen. :rolleyes:
Mist - das geht ja auch nicht mit nur einer Hand. :(

Schöne Winterzeit dem Rest von euch.
;)
 
Thema:

Winterfahren Vorteile!!

Winterfahren Vorteile!! - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Für die Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Oben