Winterfahren Vorteile!!

Diskutiere Winterfahren Vorteile!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich fahre auch gern mal im Winter. Aber wie schon Andere geschrieben haben, die Straßenbverhältnisse müsssen passen . Wenn es unter 0°C ist, muß...
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich fahre auch gern mal im Winter.
Aber wie schon Andere geschrieben haben, die Straßenbverhältnisse müsssen passen .
Wenn es unter 0°C ist, muß es trocken sein und nach langen Salzperioden fahre ich auch nicht.

Zur Zeit fahre ich noch jeden Tag mit der GS zur Arbeit.

Aber ich finde gerade die aktuelle Jahreszeit prima.
Die Luft ist toll denn es riecht nach Landschaft, es ist wenig los und es sieht einfach schön aus

Bild vom letzten Jahr November
 
P

Pavel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
52
Ort
nahe Stralsund
Modell
R 1200 GS
Hallo,

bin bisher auch jeden Winter durchgefahren, allerdings nur solange kein Glatteis war. Bin bisher nämlich einen Cruiser gefahren (Yamaha Royal Star, ca. 340 kg), und der war doch etwas schwieriger bei Glätte zu bewegen.
Zur Not bin ich dann immer auf einen Motorroller 50 ccm umgestiegen.
Mal sehen wie lange ich mit der R 1200 GS fahre und damit klar komme.
Auf jeden Fall lernt man vorausschauender zu fahren.

Gruß
René
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Habe noch den CTA drauf,
bei den jetztigen Witterungsverhältnissten/Temperaturen keine Probleme damit.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Nix mit Winterfahren:mad:,
na ja es kommt noch unsere Zeit:D
es gibt auch noch was anderes
  • Reisen vorbereiten
He ist diese Jahr ein Forumtreffen??
  • Platz schaffen für den Oldtimer der im März kommt
  • ....
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
winterfahreridylle

servus

da muß ich jetzt mal einhacken.

bin schon 40 jahre mit dem motorrad unterwegs, bin immer auch im winter
gefahren, war über 20mal im elefantentreffen aber so eine verklärte
winterfahridylle gibts nur ganz selten, wirklich ganz ganz selten.

wo fährt man schon ganz alleine auf trockener straße und es ist mollig
warm in der kombi und die natur riecht und die sonne scheint wenn man über die kuppe kommt und durch tief verschneite landschaften bummelt!
he, was geht denn hier ab!!!! wohl zuviel pilcher gelesen!

da wo die strasse trocken ist, staubt das salz und wo es naß ist haut es dir
die brühe ans fisier und man sieht nichts mehr und wenn die strasse schlechter wird zieht man eine autokolonne hinter sich her,die doppelt so schnell unterwegs ist und man wird geblendet von der sonne die immer
von links oder rechts durch die büsche blinkt wie tausend blitze und man hat immer angst, das rinnsal über die strasse könnte gefroren sein und die vielen blindflieger ohne licht die man durchs dreckige visier und rück
spiegel nicht sieht sind auch nicht sehr beruhigend und wer nach einer stunde bei unter null grad ganz entspannt und locker auf der kiste sitzt den möcht ich mal sehen.

wer mal so kurz zum nächsten treff fährt, einen glühwein trinkt und den
verwegenen eisbären macht, anschließend die kombi und das motorrad von der salzkruste befreit und nach einer stunde wieder vor dem kamin sitzt und sich sagt"so,jetzt bin ich auch ein harter winterfahrer",
kann leicht locker um die hüfte sein.

aber eine wintertour von mehreren stunden z.b. elefantentreffen am
nürburgring von freising aus, der sitzt nicht mehr locker und wohlig warm
und entspannt auf der kiste nein der flucht ab frankfurt ("was bin ich für ein ar.......") und wenn man beim pinkeln den reißverschluß nicht aufbekommt weil man die finger nicht mehr spürt und wenn man über eine kuppe fährt und die sonne dich voll erwischt und sich alles im drecksvisier spiegelt und der nacken das einzige ist das steif wird und man im dunkeln sein zelt aufbaut dann schwört man sich, .......!?!? das überlasse ich jetzt euch.
übrigens, die obengenannte tour war bei schönem winterwetter.
schnee,graupelschauer, glatteis, sturm war beim heimfahren.


bis bald in thurmannsbang
oder beim alten treffen


gruß ernst
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
hallo ernst,

ich kann deinen bericht so nicht unterschreiben: klar fährt es sich im sommer angenehmer, alles andere wäre gelogen. wie oft bin ich im winter, auch nachts, mit dem moped unterwegs, wie oft habe ich schon stundenlange touren durch den taunus gemacht, wie oft stand ich schon vor geschlossenen pässen oder war im skiurlaub bei unter 20°C minus????? ich denke es ist alles nur eine frage der kleidung. daher habe ich für den winter die kombi und für den sommer und in der übergangszeit fahre ich die alte winterkombi. dazu im winter noch gescheiten pulover und lange gefütterte unterhose drunter, die griffheizung nicht vergessen und es lässt sich auch über stunden bei minusgraden aushalten. das einzige bei dem ich dir zustimme ist das problem mit dem helm und dem salz sowie das beschlagen. will man dem beschlagen vorbeugen und öffnet man es ein bischen friert einem in null komma nichts die nase ab. das bedarf bei mir noch einer verbesserung des materials. aber ansonsten gibt es nichts schöneres, fast nichts schöneres als im winter mit dem moped unterwegs zu sein!!!!
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
wo fährt man schon ganz alleine auf trockener straße und es ist mollig
warm in der kombi und die natur riecht und die sonne scheint wenn man über die kuppe kommt und durch tief verschneite landschaften bummelt!
he, was geht denn hier ab!!!! wohl zuviel pilcher gelesen!

da wo die strasse trocken ist, staubt das salz und wo es naß ist haut es dir
die brühe ans fisier und man sieht nichts mehr und wenn die strasse schlechter wird zieht man eine autokolonne hinter sich her,die doppelt so schnell unterwegs ist und man wird geblendet von der sonne die immer
von links oder rechts durch die büsche blinkt wie tausend blitze und man hat immer angst, das rinnsal über die strasse könnte gefroren sein und die vielen blindflieger ohne licht die man durchs dreckige visier und rück
spiegel nicht sieht sind auch nicht sehr beruhigend und wer nach einer stunde bei unter null grad ganz entspannt und locker auf der kiste sitzt den möcht ich mal sehen.
Es ist auch immer eine Frage ob aus reiner Lust heraus gefahren wird, oder man fahren muß.

Ich bin früher (12 Jahre lang) mit dem Roller zur Arbeit gefahren, habe mir dann wegen der hohen Kmleistung des Rollers einen Corsa gekauft.
Angenehm im Winter, gut es war nie ein wirkliches Problem hier im Emsland ist das meist nichts mit Winter.

Klar gelgentlich die Kälte und hier und da mal Glatteis, man hilft sich da irgendwie...ging ja ganz gut.
Nun, da der Corsa in die Jahre gekommen ist, ich den Mopedschein habe, gerne Motorrad fahre, die Wirtschaftkrise mich beutelt, mich schleichende Autos nerven,
habe ich mit verklärtem Blick das Ding in verkauft und mir zusätzlich für die Arbeit eine XT 600 zugelegt.

Und was nun ? Seit Mitte Dezember DAUERWINTER im Emsland!!!
Ich kann das garnicht fassen...ich sitze hier in der Küche und draussen geht die Welt unter... Schnee und Eis und Schnee und Schnee und und und.



Winterfahrer.... das war eine total blöde Idee von mir... :rolleyes: und der Weg zurück geht nicht, daß muste ich meiner Frau versprechen. :)
PS: Ich fahre Heidekau K60 ohne Winterkennung.
 
L

LGW

Gast
Und was nun ? Seit Mitte Dezember DAUERWINTER im Emsland!!!
Ich kann das garnicht fassen...ich sitze hier in der Küche und draussen geht die Welt unter... Schnee und Eis und Schnee und Schnee und und und.
Ja, ich k*tze auch. Komme gerade aus dem Urlaub in Husum wieder, da war schon wieder alles schön trocken, Sonne, geiles Wetter... aber natürlich mit Liebster und Dose da. Nach 6.5 Stunden Rückfahrt hinter Leuten, die den Schuss nicht gehört hatten (25km/h auf der *verschneiten* Bundesstraße... - wohlgemerkt in ner Dose! EY! :D) jetzt das hier... wann soll ich denn jemals die Dakar wieder aus dem Schuppen rollen? Juli? Das taut doch nie wieder weg :D :D

will man dem beschlagen vorbeugen und öffnet man es ein bischen friert einem in null komma nichts die nase ab. das bedarf bei mir noch einer verbesserung des materials.
Ich empfehle dann eine Nasenprotese aus Carbon :D :eek: :D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
für den Winter habe ich mich mir extra was "Leichtes" besorgt, da dürfen dann auch ruhig mal ein paar "Körnchen" Salz ran, meine Kuh ist mir für den Winter viiiiel zu schade.

Wenns denn mal ganz dicke kommt, so mit viel Schnee und Glateis etc. gibts für den Harz nur ein brauchbares Fun Mobil

mit 4 WD und 750ccm auf 4 fetten Geländereifen:rolleyes:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Heute Nacht hat es mal eben 10cm Neuschnee gegeben.
Ich mag nicht mehr, ich will wieder mit der Q fahren :mad:
 
L

LGW

Gast
Heute Nacht hat es mal eben 10cm Neuschnee gegeben.
Ich mag nicht mehr, ich will wieder mit der Q fahren :mad:
M+S-Reifen? :D

Heute morgen auch aufgestanden, rausgeguckt... f*ck... da macht man einmal im Leben nen Motorradführerschein, kauft einmal im Leben noch vor dem Winter die Maschine ("bei uns schneits eh nie"), und jetzt sowas.

Hätte mich mir mal doch erst ne abgegammelte XT500 gekauft für den Winter, was Plan B war, aber neeeeein.

Gut, dafür geh' ich jetzt halt manchmal in den Schuppen, lieb streicheln... :o
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Heidenau M+S sind ja drauf, aber unter dem Schnee ist teilweise das blanke Eis. Da hält nix mehr! So eine nette 250iger, 120 kg 30 PS, das wäre jetzt was! Die genehmigt mir meine Regierung aber nicht :(
 
L

LGW

Gast
Heidenau M+S sind ja drauf, aber unter dem Schnee ist teilweise das blanke Eis. Da hält nix mehr! So eine nette 250iger, 120 kg 30 PS, das wäre jetzt was! Die genehmigt mir meine Regierung aber nicht :(
Nicht fragen, und immer auf der gegenüberliegenden Straßenseite abstellen.

Ja, ne, fahrbar sind die jetzigen Bedingungen mit nem Dickschiff nicht. War schon am überlegen ob ich kurzerhand auf der Simson losfahre, aber nem Restaurationsobjekt mag man ja dann das Salz wieder nicht zumuten :rolleyes: :o

Also, Geduld bis übernächste Woche, dann hat uns das Regengrau bestimmt schon wieder.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
da haben wir aber alle noch glück!!!! wir können aufs auto umsteigen, habe meinen am montag zugelassen. aber was machen all diejenigen die eben kein auto haben???? ich musste die letzten 4 jahre auch bei jedem wetter auf´s moped. aber zuzmindest habe ich die richtige kleidung für diese jahreszeit. aber die armen hunde auf ihren rollern??? die sitzen in jeans und irgendwelchen jacken und schuhen auf ihren maschinen und müssen irgendwie da durch. die haben meinen vollen respeckt auf ihrer seite.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ehrlich gesagt sehe ich es weder so verklärt noch so verkniffen. Winterfahren ist ebenso schön wie in allen anderen Jahreszeiten. Halt anders. Ich hatte jetzt über einen Monat keinen Bock aufs Motorrad. Aber wir hatten auch kaum Winter hier in Zürich. Jetzt ist es grad affenkalt - und ich habe derartig das Reissen, dass ich nun gleich meine XChallenge sattele (die 1100 hat grad keinen Batteriestrom, wie sie mir vorhin mitteilte :D ) und ne Runde drehe. Von 500 auf 900 Meter und wieder zurück. Schön langsam und vorsichtig, aber doch genussvoll. Und dan frieren irgendwann die Finger ab und ich fahre heim. Wenn ich bzw. falls ich dann ein paar Alpenblicke erhasche (ist hier nicht wirklich schwer), werd ich an euch denken :D:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
da haben wir aber alle noch glück!!!! wir können aufs auto umsteigen, habe meinen am montag zugelassen. aber was machen all diejenigen die eben kein auto haben???? ich musste die letzten 4 jahre auch bei jedem wetter auf´s moped. aber zuzmindest habe ich die richtige kleidung für diese jahreszeit. aber die armen hunde auf ihren rollern??? die sitzen in jeans und irgendwelchen jacken und schuhen auf ihren maschinen und müssen irgendwie da durch. die haben meinen vollen respeckt auf ihrer seite.
Hi,

da habe ich kein Glück... Habe nur Moppeds und WoMo, und das woMo passt nicht in die Tiefgarage....

Zu den armen Hunden auf den Rollern: Kein Mitleid! Wer bei den Bedingungen nicht die richtige Kleidung an hat ist es selber Schuld! Wer hindert die denn daran die gleiche Moppedkleidung wie du auf dem Mopped anzuziehen?

Ich habe mich letztens mit einem Rettungssanitöter unterhalten. Dem war es unbegreiflich warum Rollerfahrer nicht die gleiche Sicherheitskleidung tragen wie Moppedfahrer. Wo ist bei den Geschwindigkeiten der Unterschied?? Wenn ich mit der Q bei 50-70 auf die Nase falle tut das genauso weh wie mit einem roller bei 50-70....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..da hab ich gezz endlich die Roadsmart:) drauf....ätsch,..da wären jetzt die Tourance besser......:(
 
Thema:

Winterfahren Vorteile!!

Winterfahren Vorteile!! - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Für die Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Oben