Wir Pharisäer

Diskutiere Wir Pharisäer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der von dir erwähnte Silverado verfügt über die Schadstoffreduktion durch ein SCR-System (selective catalytic reduction, Harnstofflösung oder...
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Was ich nicht verstehe: In USA gibt es z.B. den Chevrolet Silverado Pickup 4x4 mit 6,6l V8 Diesel. Wie kann der denn auch nur ansatzweise Grenzwerte erfüllen, die der 2l TDI mit manipulierter Software auf der Strasse erreicht. Selbst wenn man den Hubraum und das Fahrzeuggewicht direkt proportional hochrechnet kriegen die das doch nie im Leben hin.

Wird da mir zweierlei Maß gemessen???
der von dir erwähnte Silverado verfügt über die Schadstoffreduktion durch ein SCR-System (selective catalytic reduction, Harnstofflösung oder "AdBlue"). Das sorgt für massive Reduktion der Schadstoffe und wird seit Jahren auch in LKWs sowie in vielen Euro6-Fahrzeugen eingesetzt. Man muss halt hin und wieder den AdBlue-Tank auffüllen. Kostet halt deutlich mehr als eine rein motorische Abgasreinigung.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Ich wünsche VW keine hohe Strafe oder irgendwelche anderen Konsequenzen. Bekommen werden sie beides aber trotzdem. (...)
Das bleibt erstmal abzuwarten, die sind auch nicht gerade auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Und für einen Haufen exzellente Anwälte ist bestimmt auch noch genug Geld da. Es wird wohl auf einen sehr langwierigen Prozess und tragbaren Kompromiss für beide Seiten hinauslaufen. Und so richtig mag ich nicht glauben, dass wir in einem halben Jahr überhaupt noch darüber reden. Bis dahin wird dann längst schon wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Aber cool ist es ja schon: sag dem Kraftfahrer, dass er die letzten Jahre die Luft mehr verpestet hat als im Katalog stand. Das kann er verkraften. Wenn Du ihm aber sagst, dass seine Karre demnächst 20 PS weniger haben wird, dann sieht er rot!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das sowieso. Aber der Aktienmarkt ist da etwas hellhöriger, wenn VW dann noch ein paar Gewinnwarnungen ausspricht. Und ob sie sich in den USA eine Strafzahlung ersparen oder die zumindest deutlich runterhandeln können kann ich auch noch nicht beurteilen.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ziemlich einfach, das ganze! Wenn ich drueber nachdenke, was ich fuer Verantwortung in meiner Fa. uebernehme, fuer die ich gerade stehen muss, dann kann es einfach nicht recht sein, dass diejenigen, die dafuer bei VW verantwortlich sind, ungestraft davonkommen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ziemlich einfach, das ganze! Wenn ich drueber nachdenke, was ich fuer Verantwortung in meiner Fa. uebernehme, fuer die ich gerade stehen muss, dann kann es einfach nicht recht sein, dass diejenigen, die dafuer bei VW verantwortlich sind, ungestraft davonkommen.
Ist Deine lächerliche Firma im DAX? Nein? Gut, setzen.

:) Nix Persönliches.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
folgende weitere Probleme für VW:
1.) In einigen Länder soll bereits die Betriebserlaubnis für die betroffenen Fahrzeuge entzogen worden sein (Belgien, Italien) sein => Abgemeldete Fahrzeuge können nicht wieder zugelassen werden => der Wert der betroffenen Fahrzeuge hat sich pulverisiert.

2.) Thema https://de.m.wikipedia.org/wiki/Compliance_(BWL)
Große Unternehmen, die diese Compliancegrundsätze beachten, können derzeit keinen Vertrag mit VW gleich welcher Art abschließen (böser Bube VW). Ich könnte mir vorstellen, dass Großaufträge schon storniert wurde.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Es geht nicht um die groesse einer Fa., es geht um's Prinzip. Wenn ich dann schon ein Einkommen dementsprechend mit nach hause nehme, dann muss ich auch die Konsequenzen akzeptieren, die damit verbunden sind.
Mag sein, dass rechtschaffende Leute, wie Du und ich, das so sehen. Die Realität sieht aber anders aus. Geld gleich Macht. Viel Geld gleich viel Macht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .
Der neue auch, wenn ich nur 54 PS abrufe wie beim Alten, aber er hat ggf. 105 PS. Die dann aber auch "mehr Stoff" brauchen, wenn ich sie abrufe. Und mehr Abgase emitieren, klar. Egal ob Ruß oder Stickoxyde..
. . .
Sicher muss man einen Prüfmodus festlegen, aber ich sag mal 50 % der TDi schaffen die festgelegten Trübungswerte nicht im ersten Messmodus direkt vom Stadtverkehr an den Prüfschlauch.
. . .
Mein TDi mit 100 Ponys braucht auch nicht mehr. Und schafft bisher, 309.000km immer den Abgastest im ersten Anlauf. Aber es schmerzt mir in den Ohren und im Herzen, wenn der TÜVi den Motor während der Prüfung hochjagt. . .
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Aber in der Heavy-Truck-Liga Benzinmotoren? Das mag in den 50er Jahren mal gewesen sein, aber nicht mehr im 21. Jahrhundert...
kommt jetzt drauf an, was man als 'Truck' bezeichnet. Hier in den USA ist ein Truck alles zwischen Pickup und einem LKW mit Koffer und die gibt es durchweg mit Benzinmotor. Was in Deutschland Sattelzug heißt läuft hier unter 'Semi' (Semi-Truck-Trailer) oder 18-wheeler (was dann aber den gesamten Zug bezeichnet und nicht nur die Zugmaschine) und da gibt eigentlich auch hier nur noch Dieselmotoren.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
der Betrug liegt darin, daß VW jetzt die Software korrigieren muss. Und da sie an den anderen Parametern (Größe, Turboaufladung, Abgasreinigung) nichts ändern können, müssen sie halt den Motor drosseln, damit weniger Schadstoffe hinten rauskommen. Du hast 130 PS gewollt und gekauft, hast jetzt aber nur noch 100. Lässt du dein Auto nicht umprogrammieren, ist es nicht mehr zulassungsfähig.
Ob die Folgen so gravierend sein werden, das steht ja noch in den Sternen. Ich erinnere mich an die 90er Jahre, als es ein Wettrennen zwischen Mercedes und BMW um den stärksten Zwöfzylinder gab. Mercedes brachte dann den Sozialneiderreger Nr. 1 auf den Markt, den S600 mit sechs Litern Hubraum und 400 PS. Später kam dann heraus, dass der Wagen eine so genannte Vollastanreicherung hatte, die bei Full Speed die Kat-Regelung ausschaltete. Gab einen Riesen-Skandal, und dann hat Mercedes diese Vollastanreicherung aus dem Programm genommen, und das Auto hatte noch 395 PS, also 1,25% weniger. Dass sie das überhaupt angegeben haben, war ja schon honorig, denn 1,25% liegt eindeutig innerhalb der Serienstreuung.

Ich seh' das wie El Lobo: Die Leute wollten einen Turbodiesel mit 150 PS, mächtig Wumms und wenig Verbrauch. Den haben sie gekriegt. Und rumweinen können sie erst dann, wenn aus diesem technischen Malheur für sie tatsächlich ein spürbarer Nachteil erwächst. Als ich damals meinen Kaltlaufregler für mein Euro-1-Auto in die Papiere habe eintragen lassen, wollte auch niemand wissen, ob das Ding a) funktioniert und b) überhaupt eingebaut ist.

Mal der Worst Case: VW stellt fest, dass sie die Abgasanforderungen durch Nachrüstung nicht erfüllen können. Also bekommen alle Besitzer eines betroffenen Autos einen komplett neuen Motor, mit aktuellster Abgastechnik. Wer wäre dann betrogen?
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein TDi mit 100 Ponys braucht auch nicht mehr. Und schafft bisher, 309.000km immer den Abgastest im ersten Anlauf. Aber es schmerzt mir in den Ohren und im Herzen, wenn der TÜVi den Motor während der Prüfung hochjagt. . .
Ein Grund, weshalb ich meine Fahrzeuge nicht selbst zum Tüv bringe;-)
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Mal der Worst Case: VW stellt fest, dass sie die Abgasanforderungen durch Nachrüstung nicht erfüllen können. Also bekommen alle Besitzer eines betroffenen Autos einen komplett neuen Motor, mit aktuellster Abgastechnik. Wer wäre dann betrogen?
der Betrug ist zwar schon geschehen, aber ich glaube nicht, daß die Kunden sich über so eine Lösung beschweren würden. Das wäre vielleicht auch eine Lösung, die den geschädigten Ruf größtenteils reparieren würde. Mist erlauben sich alle Hersteller, der große Ärger kommt meist erst dann auf, wenn der Hersteller von Nachbesserungen nichts wissen will.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Ich seh' das wie El Lobo: Die Leute wollten einen Turbodiesel mit 150 PS, mächtig Wumms und wenig Verbrauch. Den haben sie gekriegt. Und rumweinen können sie erst dann, wenn aus diesem technischen Malheur für sie tatsächlich ein spürbarer Nachteil erwächst...
das ist ein bisschen zu einfach gedacht. Zumindest hier in den USA will niemand Dieselmotoren in PKW. VW hat einen erheblichen Aufwand betrieben, die Dinger trotzdem an den Mann und an die Frau zu bringen und das vor allem mit dem Argument, eine saubere, umweltschonende und moderne Technik zu fahren. Dieselautos sind teurer in der Anschaffung, Dieseltreibstoff ist hier teurer als Benzin und steuerlich gibts keinen Unterschied. der Kaufanreiz lag also ganz klar auf dem Umweltaspekt, so hat es VW präsentiert.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich denke der Grund, warum in Amerika niemand Diesel will, was so eingentlich nur der halben Wahrheit entspircht, lieg im Preis.
Eigentlich weiss jeder, es gibt keine besseren Trucks als die Diesel Tahoma aka Hilux. Nur kann sich diese kaum jemand leisten. Geschweige den den Diesel Tundra.
 
Thema:

Wir Pharisäer

Oben