Wir Pharisäer

Diskutiere Wir Pharisäer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie hier schon mal bemängelt wurde, das wir unsere PKW nicht nach Abgasreinheit aussuchen. Muß ich ja auch nicht. Bekomme ich ja oben drauf...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie hier schon mal bemängelt wurde, das wir unsere PKW nicht nach Abgasreinheit aussuchen. Muß ich ja auch nicht. Bekomme ich ja oben drauf.

Wenn, ja wenn sich alle einigermassen an die Spielregeln gehalten hätten. Das Katalogverbrauch und reales Leben unterscheiden, sollte jedem klar sein. Ich hab zumindest noch niemanden getroffen, dem das nicht bewusst war/ist.


Traurig ist nur, das mein alter 1.9TDi scheinbar müde wird. 308.000km. Und ich demnächst mich wieder den, für mich nervigsten Menschen reden muß . . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.130
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem immer neue bessere Werte und noch umweltfreundlichere Ideen geboren werden, klaffen Wirklichkeit ( fast in jedem USA Haushalt Klimaanlagen und auch in fast allen Autos) und der Wunsch das Welt Klima nicht weiter aufzuheizen, immer weiter auseinander. das ist ja nur ne Kleinigkeit von 3-7 PS die da zusätzlich gefordert wird. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Der Egoismus wird salonfähig:
Hauptsache ich schwitze nicht im Zelt, da setze ich mich mal mit der Familie auf dem Campingplatz ins klimatisierte Auto und lasse den Motor neben dem Zelt der anderen lustig 15 Miunten laufen! Schon so erlebt im Süden Frankreichs. Das Rad wird nicht zurückgedreht.
und Ja ich habe auch nen Power Comander dran gehabt, stimmt, da ist jeder Pharisäer. Irgendwo. Oder unnötig rumfahren..
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
... fast in jedem USA Haushalt Klimaanlagen und auch in fast allen Autos)....
klar gibt es in fast jedem USA Haushalt Klimaanlagen, es ist hier auch viel wärmer als in Deutschland. die komplette USA (mit Ausnahme von Alaska) liegt südlich des 49. nördlichen Breitengrads, der Süden der USA liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Nordafrika und da es hier keine Gebirgsketten in Ost-West- Richtung gibt (anders als die Alpen in Mitteleuropa) kann im Sommer die warme/heisse Luft aus den Tropen und dem Golf von Mexico relativ ungehindert bis weit in den Norden strömen.

In Deutschland verheizt man im wahrsten Sinne des Wortes im Winter Energie zum Wärmen, hier braucht man sie um im Sommer zu kühlen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Warum kaufen deutsche Autofahrer einen Diesel? Ganz einfach, aus Sparsamkeitsgründen. Warum kaufen Amerikaner keinen Diesel, weil dort Benzin so billig ist, dass sie mit einem Diesel nichts sparen. Wie bekommt man jetzt in den USA einen größeren Marktanteil auf dem winzig kleinen Dieselsektor? Mit besonders geringen Schadstoffwerten, das ist in den USA nämlich ein geradezu hysterische bzw. schizophrene Jagd nach immer geringeren Werten. Funktioniert ja auch sehr gut, weil die Motoren dort nur im unteren Lastbereich laufen, wegen der restriktiven Geschwindigkeitsbegrenzungen. Den Amis ist es aber nach wie vor egal, wieviel Liter Kraftstoff ihr Fzg. verbraucht, aber ein geringer Schadstoffwert nicht. Das ist im Moment eine Art Wettstreit, den Kalifornien bis zum Exzess treibt. Dort gelten schon sehr lange die geringsten Schadstoffnormen. Schizophren deshalb, weil ein Auto mit schlechten Abgaswerten und einem 4 Ltr. Verbrauch immer noch viel weniger Schadstoffe produziert, als das sauberste Auto nach Kalifornischer Norm, mit einem Verbrauch von 12 Ltr. Kraftstoff. Mit einem geringen Kraftstoffverbrauch zB. 5 Ltr./100km lockt man keinen einzigen Ami ins Autohaus, mit ein paar werbewirksam ins Spiel gebrachten Nanogramm weniger NOx aber schon.


Was ist jetzt passiert, es sind zwei Idiotengruppen aufeinander getroffen. Die Schadstoff- und Marketingstrategen aus den USA und die Ingenieure und Werbeleute bzw. Trickser von VW. Nur dass die Amis wesentlich cleverer waren und ihren Markt gegen den deutschen Diesel erfolgreich verteidigen. Der Diesel ist erst mal in den USA erfolgreich verdrängt worden. Dieses Geschäft ist nachhaltig vom Tisch.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Haben die Amis keine CO2-Grenzwerte? Wie wollen sie die denn auf Dauer einhalten?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Haben die Amis keine CO2-Grenzwerte? Wie wollen sie die denn auf Dauer einhalten?"
Sie haben sich vielleicht die Frage gestellt, wie hoch der Anteil der CO2 Ausstoß von Fahrzeugen an der Gesamtimmision ist. Sind dann vielleicht zu anderen Ergebnissen gekommen.
Braunkohle verheizen die ja auch nicht, dafür betreiben sie aber Kernkraftwerke.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie ich schon schrieb: Der CO2-Wahn ist doch eher ein europäisches, wenn nicht sogar primär deutsches Problem, angeheizt durch Branchen und die von ihnen bezahlten Lobbyisten und Politiker, die sich damit eine goldene Nase verdienen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Früher konnte man die Amis mit dem Kommunismus ängstigen, geht in Teilbereichen auch noch, womit man ihnen aber so richtig Angst machen kann, sind Krankheiten. Nach dem Lehrsatz von Paracelsus ist zwar alles ein Gift, auch CO2, in Wahrheit ist es für uns aber lebenswichtig.

NOx aber nicht, weil es in den seltensten Fällen in der Natur vorkommt, große Ausnahme, Vulkanismus. Mit den NOx-Werten, die wir durch unsere Motoren erzeugen, kannst du keinen Menschen krank machen, auch wenn die Werbeheinis uns etwas anderes sagen und sogar von tausenden Todesfällen berichten. Wasser ist übrigens auch tödlich, wenn man den Kopf länger als 5 Minuten in einen mit 10 Ltr. Wasser gefüllten Eimer steckt. Wenn man 50g Salz einnimmt, ebenfalls. Da sind wir wieder bei Paracelsus, die Dosis macht’s.
Kleines Beispiel gefällig? 1 mg NOx hört sich wenig an, wollen wir jetzt werbewirksam den NOx Wert dramatisieren, dann reden wir von 1.000.000 Nanogramm. Wollen wir dagegen die Norm um die Hälfte senken, dann reden wir natürlich nicht von einem ½ mg, sondern, ihr ahnt es schon, von 500.000 ng.

Wer jetzt in der Masse so dämlich ist wie die Amis und wir holen mit Riesenschritten auf, beim CO2 haben wir sie schon weit hinter uns gelassen, der lässt sich von solchen Zahlenspielen beeindrucken und verführen. Unterm Strich, man muss also ziemlich dumm sein, wenn man den Marktstrategen auf dem Leim geht.

Wenn ich jetzt noch von der Radioaktivität berichten würde, dann könntet ihr die, muss leider das Wort gebrauchen, Verarschung noch deutlicher erkennen und das Geschäft mit der Angst.

Mein Tipp, genießt die Fortbewegung mit dem Verbrennungsmotor und kümmert euch nicht um irgendwelche Werte, mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzung, denn dieser Wert kann einem den Spaß schon kräftig vermiesen.

Zum guten Schluss, weil wir grade 25 Jahre Wiedervereinigung feiern, eine Antwort von einem Hochschulprofessor auf die Frage: Erkennen sie noch Unterschiede zwischen Ost- und Weststudenten?
Nein, nur noch zwischen blöd und sehr blöd.

Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Dazu fällt mir ein, nach den Horrorzenarien der 80er Jahre, dürfte in D kein Wald mehr stehen, alles tot. Wie sagte jemand so treffend: wir Deutsche haben Probleme Die andee Nationen garnicht kennen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
vielleicht liegt es aber auch daran, dass eben nicht so wie in den 80er Jahren weitergemacht wurde.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
vielleicht liegt es aber auch daran, dass eben nicht so wie in den 80er Jahren weitergemacht wurde.
Meines Wissens war ein Hauptgrund des Rückgangs des Waldsterbens tatsächlich der Fall des Eisernen Vorhanges: Auf breiter Front wurden damals Industriebetriebe im Osten dicht gemacht - und mit ihnen die Emissionen.

Aber erinnert ihr euch noch an die Smog-Plaketten an den Autos? Nachdem die Dinger mit einem Millionenaufwand eingeführt worden sind, wie oft ist es eigentlich zu einem Smog-Alarm gekommen, bei dem die eine Rolle gespielt hätten?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dazu fällt mir ein, nach den Horrorzenarien der 80er Jahre, dürfte in D kein Wald mehr stehen, alles tot. Wie sagte jemand so treffend: wir Deutsche haben Probleme Die andee Nationen garnicht kennen.
Dir hätte ich in den 80igern einen Blick auf die Kammlagen der deutschen Mittelgebirge empfohlen. Da hättest du dir die Segnungen osteuropäischer und vor allem tschechischer Kohlekraftwerke live und in Brauntönen anschauen können, Und z.T. sieht man das auch heute noch. Dass es nicht noch schlimmer gekommen ist, liegt am späten Filtereinbau und dem großflächigen Kalken der Wälder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dass es nicht noch schlimmer gekommen ist, liegt am späten Filtereinbau und dem großflächigen Kalken der Wälder.
Richtig, der größte Rückgang wurde aber durch die Stillegung von Großanlagen erreicht, bei denen ein Filtereinbau gar nicht möglich war.

Die Dosis machts und wir sprechen hier von Dieselmotoren und nicht von Kraftwerken, die einen Schadstoffausstoß produzieren, bei dem im Vergleich die Motorenabgase nicht mal ein Fürzchen in der Atmosphäre sind. Wie gesagt, das Geschäft mit der Angst und der Zahlentrickserei wird auch weiter funktionieren und wird durch falsche Vergleiche noch verstärkt.

Gruß

Nik
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
wir sprechen hier von Dieselmotoren und nicht von Kraftwerken,
Aber wir sprechen von Stückzahlen, die denen der Kraftwerke um ein vielfaches überlegen sind. Wenn jeder Mensche auf diesem Planet meint das Recht zu haben, mit 2 Tonnen Metall und 4 leeren Sitzen durch die Gegend fahren bzw im Stau stehen zu dürfen, hat das auf unsere Atmosphäre einen gewaltigen Einfluss. Egal ob Diesel oder Benziner und vergiss nicht: Afrika und Asien wollen diesen Standart der Verschwendung in Zukunft auch...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wir reden hier auch von Emissionen in Großstädten und zum großen Teil in Lagen, in denen diese aufgrund der engen Bebauung nur schwer abziehen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und wir reden hier auch von Emissionen in Großstädten
...in denen die Leute mit dem Auto zum Fitnessstudio fahren, um dort auf einem Pseudofahrrad zu strampeln.

Das ist genau so wenig klug, wie im Winter einen Kühlschrank in der beheizten Wohnung zu betreiben. Aber wir habens ja und Andere sind uns egal...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.130
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Menge der gefahrenen km kommt doch vom Arbeitsweg, zumindest bei mir. Und solange der Öffentliche entweder zu teuer, oder zu langweilig problematisch umsteigen lange warten ist, werde ich weiterhin oft mit nur 1 Person im Auto sitzen wie die Anderen 95% , der Öffentliche muß ja zusätzlich zu den hohen Fixkosten des Autos und Motorrades noch bezahlt werden. Hier ist der Ansatz zur Klimadiskussion, weil 90 % Emmissionen vermieden werden. Die Melkkuh KFZ wird es zuverlässig für die Steuer und Wirtschaftseinnahmen weiter geben. Die Kraftwerke zeigen auf die Autos und die auf die Heizung... all zusammen heizen auf..
Auch die unnötigen Spassfahrten klar
 
Thema:

Wir Pharisäer

Oben