Wird man abgehört?

Diskutiere Wird man abgehört? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird man abgehört? Diese Frage stellt sich mir manchmal. Wer hat das schon mal erlebt, man unterhält sich länger über ein Thema und kurz darauf...
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Wird man abgehört? Diese Frage stellt sich mir manchmal.

Wer hat das schon mal erlebt,
man unterhält sich länger über ein Thema und kurz darauf erhält man Emails, passend zu diesem Thema.
Ein markantes Beispiel waren "spezielle Malstift / Buntstift",
nur darüber erzählt, nicht im Internet gesucht und kurz drauf kam eine passende Werbung.

Dass Siri permanent mitlauscht, ist bekannt. Ein "Hey Siri" genügt und sie meldet sich.
Aber wird das "Mitlachen" irgendwie verarbeitet?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hey Siri gehört grundsätzlich abgeschaltet. Und ein Blick in die AGB der Vertragspartner (denen man zugestimmt hat!) empfiehlt sich.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
was nutzt man auch solch überflüssige Funktionen wie Sprachsteuerung bei Smartphone und auch TV. Wundern braucht man sich da nicht, Datenschutz hin oder her, der Sitz ist nicht in D......
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das haste jetzt davon:
jetzt bekommste lauter Werbung für Aluhüte.
 
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Also Handy zum Feierabend ins Topcase
und für die Freizeit ein Nokia ?
 
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Wir haben herzhaft gelacht mit etwas Wehmut dass es nicht realitätsfremd ist
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht sollten die Admins eine Lebenshilfe Unterabteilung einrichten für Leute, die keinen Frisör haben ... ;)
 
B

Biker-Mike

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
3
Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Sprachfunktion aktiviert oder deaktiviert hat.
Mitgehört wird sowieso.
Das mit der Werbung zu einem Produkt, über das ich zuvor mit Kollegen auf der Arbeit GESPROCHEN, ABER NICHT ONLINE RECHERCHIERT HABE, kenne ich auch. Ich fand das auch ziemlich fragwürdig. Aber man kann es nur ändern, indem man sein Smartphone entsorgt. Dafür benötige ich aber anderen Funktionen im Alltag wirklich zu häufig.
Ich nutze es fast schon als eine Art Computer. Was es ja auch ist ;-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit einem Sinclair ZX81 wär das nicht passiert.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich denk mal das es egal ist ob man mit dem PC online ist oder mit dem Mobilfunkteil. Um so digitaler die Technik wird um so einfacher ist es alles mit zu bekommen.
Genauso ist es in den Fahrzeugen. Da ist ja auch ein GPS-Teil verbaut. Jedenfalls seit 2009 bei jedem KFZ.
 
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Und dann braucht es auch keine Blitzer mehr, man erkennt automatisch wer wann wo zu schnell ist
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich denk mal das es egal ist ob man mit dem PC online ist oder mit dem Mobilfunkteil. Um so digitaler die Technik wird um so einfacher ist es alles mit zu bekommen.
Genauso ist es in den Fahrzeugen. Da ist ja auch ein GPS-Teil verbaut. Jedenfalls seit 2009 bei jedem KFZ.
Ganz so ist es nicht: Laut Wikipedia soll ecall erst Daten übermitteln, wenn der Notruf ausgelöst wird.

Wir haben herzhaft gelacht mit etwas Wehmut dass es nicht realitätsfremd ist
Natürlich ist die satirische Darstellung überzogen um die Aussage herauszuarbeiten, auf mögliche Gefahren hinzuweisen, derer sich mancher vielleicht nicht bewusst ist. Die Satire ist zwar erfunden, aber in der Realität gab es das - nicht ganz so krass - aber schon:
https://www.heise.de/newsticker/mel...echer-loest-Massenbestellung-aus-3591039.html

was nutzt man auch solch überflüssige Funktionen wie Sprachsteuerung bei Smartphone und auch TV. Wundern braucht man sich da nicht, Datenschutz hin oder her, der Sitz ist nicht in D......
Natürlich kann die Technik in irgendwelchen Gerätschaften auch missbraucht werden, aber wer sich ein Gerät ins Haus holt, das nicht nur heimlich abhört, sondern Aufgabe das Abhören ist, ist ein bisschen selber schuld.

Eckart
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Natürlich ist die satirische Darstellung überzogen um die Aussage herauszuarbeiten, auf mögliche Gefahren hinzuweisen, derer sich mancher vielleicht nicht bewusst ist. Die Satire ist zwar erfunden, aber in der Realität gab es das - nicht ganz so krass - aber schon:
https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3591039.html
und wenn das vielleicht so gewollt ist??
zig Alexas bestellen was... wieviele Personen kriegen das nicht mit - und wie viele sagen dann bei der Rücksendung "Mach ich morgen" - aber "Morgen" Steht nicht im Kallender --> sog. "Additional Income" für Amazone und den Händler ??

man stelle sich das bei einer Sendung von Joe Pichler - wie er grad die KTM über den gründen Klee lobt " oder bei Michael Martin vor.....

wie viele würde da Sagen: "Schatz, die GS / 1290R schick ich morgen zurück " :rolleyes::cool:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich habe in dem Umfeld gearbeitet... auch ohne abhören ist es "relativ" einfach möglich, über mehrere Geräte hinweg, ein sehr aussagekräftiges Profil über dich zu erstellen. Wer ein Smartphone (iOS oder Android) besitzt kann es eigentlich nicht verhindern. WLAN unterwegs (wenn man es sowieso nicht benötigt) deaktivieren wäre ein Tipp von mir ;)

Gesendet vom Schmartfon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe in dem Umfeld gearbeitet... auch ohne abhören ist es "relativ" einfach möglich, über mehrere Geräte hinweg, ein sehr aussagekräftiges Profil über dich zu erstellen. Wer ein Smartphone (iOS oder Android) besitzt kann es eigentlich nicht verhindern. WLAN unterwegs (wenn man es sowieso nicht benötigt) deaktivieren wäre ein Tipp von mir ;)
ja und nein.
Bei erstelltem Profil unterscheidet man aus Analysesicht zwischen einem reinen Bewegungsprofil und einem Persönlichkeitsprofil.
Mit den Daten eines Smartphones lassen sich (wenn Roaming, Standort und WLAN eingeschaltet sind) eingeschränkt Bewegungsprofile erstellen, was die Polizei z. nur auf Anordnung eines Richters darf, der Hersteller des Betriebssystems oder der APP macht das ohne Beschluß, schlicht weil es in seinen (amerikanischen) Nutzungsbedingungen drinsteht. Die hat der Nutzer irgendwann akzeptiert.

Das führt dann dazu, wenn du in einem Restaurant sitzt und dein Essen fotografierst, dann fragt Google plötzlich an, ob du im "goldenen Lamm" bist und deinen Standort teilen willst und über das Lokal eine Bewertung abgeben willst.

Bei der Nutzung datenfähiger Geräte muß man wissen, dass man nicht der KUNDE ist, sondern man ist die WARE.

nun gibt es einige Möglichkeiten die Datensammelwut der Anbieter einzubremsen. Standort/GPS ausschalten, WLAN ausschalten wann immer es nicht benötigt wird. Als Browser lassen sich auch Ghostery usw nutzen, die keine Daten über mein Surfverhalten sammeln und nebenbei mir noch die "Analysetools" anzeigen, die mein Surfverhalten unterwegs tracken wollen. Die kann ich alle einzeln abschalten.

Dann bietet mir Android ab der Version 7... die Möglichkeit über App-Berechtigungen verschiedenen Apps Berechtigungen zu entziehen. Ich sehe z.b. nicht ein warum eine Foto-App auf meine Kontakte zugreifen muß und meinen Standort brauchen sie auch nur, wenn ich das Foto mit den GPSdaten hinterlegen will, sowas schalte ich generell ab.
Da ich zb. Googleplay diensten fast alle Berechtigungen entzogen habe, muß ich halt mit einer Fehlermeldung leben, wenn ich auf mein Gmailkonto zugreife :lol: funktionieren tut Gmail trotzdem :daumen-hoch:

Wer ganz sicher gehen will haut das Betriebssystem runter und installiert ne Basisversion und verschlüsselt die Daten auf dem Gerät
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Sowohl Bewegungs- (eingeschränkt, aber für Marketing ausreichend) als auch Persönlichkeitsprofil sind relativ einfach zu sammeln. Das befindet sich für den Endkunden dummerweise weitgehend in einem Graubereich und wenn man Frau Merkel fragt ist die ja ausdrücklich für solche Dinge ("Daten sind die Ressourcen unserer Zukunft")
Manchmal frage ich mich was Geheimdienste so machen, die Werbeindustrie scheint in einigen Dingen schon deutlich weiter zu sein.
Das Sammeln und Zuordnen der Daten ist wirklich einfach und mit bissel Machine Learning lassen sich damit interessante Sachen ableiten. Ich fand es interessant aber beängstigend weshalb ich u.a. den Job gewechselt habe.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Wird man abgehört?
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
ja
bedingt
bei geänderter Fragestellung sicherlich.
Wird Frau abgehört?

Hört mein Mann, wenn ich ihn aus 3-4 Meter Entfernung bitte etwas zu erledigen? Nö
Hört er, wenn ich 4 Zimmer weiter mit ner Freundin tuschele?
Aber Ja.
JEDES Wort. ;)
Also wird Frau bei Bedarf abgehört.
Punkt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sowohl Bewegungs- (eingeschränkt, aber für Marketing ausreichend) als auch Persönlichkeitsprofil sind relativ einfach zu sammeln.

kommt drauf an, wie man Persönlichkeitsprofil definiert. Ich denke nicht, dass mein Surfverhalten und meine Standorte schon ein Persönlichkeitsprofil ergeben. Problematisch wird es bei einer Verquickung verschiedenster Datenquellen, z.b den Daten aus meinem Fzg. (die ja ohne jeglichen Datenschutzregelung von den Fzg herstellern erhoben werden) mit meinen Standorten Mobiltelefon, meinem Surfverhalten am PC, meinen Kontakten, den Dateien im Speicher, angereichert mit den Metadaten hinsichtlich der Uhrzeiten wann die jeweiligen Datensätze anfallen.
Erst das führt dann dazu, dass man zumindest über einige Teile der Lebensumstände einer Person genauer Bescheid weiß.
 
Thema:

Wird man abgehört?

Oben