Wird man abgehört?

Diskutiere Wird man abgehört? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da stellt sich irgendwann die Frage, ist doch alles egal, sollen sie mit meinen Daten machen was sie wollen, oder man versucht alle Dienste...
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Da stellt sich irgendwann die Frage,
ist doch alles egal, sollen sie mit meinen Daten machen was sie wollen,
oder man versucht alle Dienste abzuschalten, ob die dann wirklich aus sind, aber im Hintergrund weiter funken....?
Oder extrem, man holt sich ein altes Nokia, so nur zum telefonieren...
Kann mich noch dran erinnern, mit einem Handy war man damals schon unter Kontrolle, man war überall erreichbar und wenn man nicht rangegangen ist, musste man sich rechtfertigen, warum. Das ist nun gute 20 Jahre her.

Ins Abseits katapultieren möchte man sich nicht, aber wo ist die gesunde Mitte?
Ich bin nun aber eher der Technikfreund ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube, da hast du eine wichtige Frage gestellt. Ich bin ja auch ein Freund von Technik, kann mich für vieles begeistern, nur möchte ich bitteschön Kontrolle darüber haben, wer von mir welche Daten bekommt. Das ist nicht immer möglich und deshalb ein Kompromiß. Ich kann auf WhatApp nicht verzichten, weil alle meine Freunde dort verkehren, dort trotzdem auszusteigen, wäre mir zuviel "Kompromiß"
mir wären sichere Alternativen wie Threema oder SIMSme lieber.
Während einerseits unserer Regierung schlicht zu blöd ist, eine gerichtsfestes Vorratsdatenspeicherung (die zur Aufklärung von Straftaten dringend notwendig ist) auf den Weg zu bringen, dürfen Fzg-Hersteller ungefragt Daten in großem Umfang abziehen. Ebenso die von mir angesprochenen App-Anbieter. da fehlt es gewaltig am Verbraucherschutz. Der ach so tolle ADAC ist auch schon wieder mundtot
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..ist doch alles egal, sollen sie mit meinen Daten machen was sie wollen
oh mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, bis zu deiner Manipulation ist es ein kleiner Schritt und das geht dann an deinen Geldbeutel, ohne dass du es merkst.

Beispiel? du bist mit deinem Pkw am Land unterwegs und brauchst eine Tankstelle. also kurz das Navi bemüht und "Tankstelle" eingegeben. Es werden dir 4 oder 5 in deiner Nähe angezeigt und du wirst zu einer hingelotst. Alles schön und gut. Aber was wäre denn, wenn der Navihersteller einen Vertrag mit Aral hätte und dir automatisch immer (kleine List) als besterreichbare eine Aral anbietet. dort zahlst du dann 3 Cent mehr, als an der freien Tanke und davon fließt wiederrum 1 Cent an den Navihersteller. Der Dumme bist du.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
ist doch alles egal, sollen sie mit meinen Daten machen was sie wollen
Die Daten sammeln ist das eine... nicht ordentlich damit umgehen das andere. Schönes Beispiel der G20 Gipfel. Da wurde Journalisten die Akkreditierung entzogen weil z.B. aufgrund Namensdopplung Profile zusammen gemerged wurden die nichts miteinander zu tun hatte. So wurden Journalisten als Link5extreme bzw. Sympathisanten eingestuft weil sie einfach nur den selben Namen haben.
Das große Problem ist, es gibt keine echt Kontrolle der Daten und wenn es heißt dir falsche Werbung vorzuschlagen ist es weniger schlimm, wenn du aber als Terrorist eingestuft wirst weil du den gleichen Namen hast und irgendwann mal am gleichen Ort warst wird es sehr gefährlich. Hinzu kommt, das Firmen nur beschränkt haftbar sind wenn jemand die DB hackt und deine Daten entwendet. Hast du halt Pech gehabt.

Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen!
 
K

Kanuspezi

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
116
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Zu dumm
Nun habe ich eine ARAL Card und muss immer nach eben diesen Tanken suchen

Und als Sachse werde ich durch die Medien automatisch in die rechte Ecke gestellt

Ironie an oder aus
So sind die Zufälle aus denen dann verallgemeinerte Fakten gemacht werden
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Und als Sachse werde ich durch die Medien automatisch in die rechte Ecke gestellt
..das jetzt aber starker Tobak... mein lieber Scholli

Als "vom Dialekt her sprachlich unbedingt förderungsbedürftig" könnt man ja noch durchgehen lassen weil einfach zu offensichtlich .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tu nicht so, als ob Deine Folientastatur noch funktioniert. Du nutzt heimlich einen Spektrum, richtig?
 
Thema:

Wird man abgehört?

Oben