Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog?

Diskutiere Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sonst noch.... Hallo Ich bin kein Hobbyfotograf, sondern nur so für den Altag und auf Touren. Meine Knipse ist eine Diggi von Canon A 75 mit...
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Was sonst noch....

Hallo
Ich bin kein Hobbyfotograf, sondern nur so für den Altag und auf Touren. Meine Knipse ist eine Diggi von Canon A 75 mit 3.2 Meg.-Pix. Die hat schon so manche spielereien dran und für mich völlig ok. Ich mache damit auch Fotos beim fahren so einfach in die Hand genommen und dann draufdrücken.. fertig. Das fumzunuckelt auch mit Handschuh ( Sommerhandschuh :wink: )Also für mein Einsatzgebiet einfach super :!:
Der Rest geht wie bei allen über den PC. Ich finde diese Technik der Fotografie auch für einen Otto Normalverbraucher einfach toll :!:
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Aber Gifty!!!!!!!!!!!

beim Fahren immer schön beide Hände an den Lenker :wink: :wink:
Was soll denn der Motorradnachwuchs von Dir denken?????

Gruß
Horst
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Panasonic FZ-20

Hallo zusammen.
Ich hab seit 2003 nur noch Digital dabei.
Seit einem Jahr meine FZ-20 5 MPix und 12 fach Zoom.
Einfach gut die Kamara. Hat einen super Zoom und ist klein genug für den Tankrucksack.
Macht auch mal ein Video mit Ton, das man schon mal zeigen kann ! :wink:
Hab aber meistens noch ne "Kleine" zum schnell rausziehen und draufdrücken dabei.
Und mit der mach ich auch die Videos während der fahrt.

Digital ist einfach praktisch und minimiert den Zeitaufwand für die Homepage doch gewaltig!

:wink:

Und die farben sind nicht mindern schön.
siehe :
http://www.lapotnikoff.de/bilder.htm
die "großen" sind mit der Digi gemacht.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
ich habe mir 2001 eine Canon Digital Ixus mit knapp 2 Megapixel zugelegt. Seit dem nur noch digital.
Für mich gilt: der Fotoaparat kann nicht klein genug sein.
Die größeren Kameras können eigentlich alles besser aber man hat sie doch selten dabei.
Sobald es die Kasse wieder zuläßt, wird ein noch kleineres Model gekauft mit dem man auch Filmen kann. Die können heute auch schon mit 640 x 480 Pixel und 30 Bilder/sec. bei entsprechender Karte unbegrenzt lange aufnehmen.
Das ist sicher nicht so gut wie eine Digicam, aber dafür muss man auch keine mit schleppen.

Also ein Hoch auf die digitale Fotografie.

Die linke Hand zum Gruß (nicht nur die Finger)
Stefan
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Jungs,

habe mir letztes Jahr auch eine mini Kamera von Casio EX-Z750 zugelegt. Sie ist mit 7,2 MP sehr klein, handlich und habe sie immer um den Hals beim fahren. Mit 1 GB Speicherkarte kann sie sogar bis zu 3 Stunden Videos aufnehmen. Leider hat Sie keinen Bildstabilisator und ist für die direkte Montage an das Moped nicht geeignet.

Da ich aber auch gerne mal wie der Jürgen (bitte ansehen)auch mal Videos beim fahren drehen möchte will ich mir noch einen Digicamcorder zulegen und auf das Moped montieren. Den Passenden Halter habe ich schon gefunden, suche nur noch die optimale Kamera. :wink:

Hat wer Erfahrung, ich dachte an so etwas wie die Samsung VP-D351/2
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo Goldi

Hab was für Dich gefunden,da sparst Du Dir auch die sündhaft teure Halterung grins. :idea: :idea: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wo waren wir dann am Freitag????? :evil: :wink:

Gruß
Schneuzer

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
 

Anhänge

Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo Jürgen,

liege schon seit einer Woche mit einer Bronchitis und 38° Fieber flach, gonnte leider nicht kommen :( Bei dem nächsten Treffen bin ich wieder dabei.

Tolle Lösung hast Du da, soll ich mir das Teil auf den Helm montieren :?: :wink: :evil:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich habe bis vor kurzem immer eine Contax RTS aus den 70ern rumgeschleppt. Neuerdings habe ich eine Pentax *istDs DSLR. Der Vorteil dieser Kamera ist, dass man normale Batterien verwenden kann, falls man mal längere Zeit nicht zum Laden kommt (Sonst normale Akkus, wie man's auch im GPS, Taschenlampe etc. drin hat, also nur einen Lader herumschleppen :)). Ausserdem passen alle alten Pentax-Objektive drauf.

Grüsse,
András
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Goldi


Goldi schrieb:
Hallo Jürgen,

liege schon seit einer Woche mit einer Bronchitis und 38° Fieber flach, gonnte leider nicht kommen :( Bei dem nächsten Treffen bin ich wieder dabei.



Tolle Lösung hast Du da, soll ich mir das Teil auf den Helm montieren :?: :wink: :evil:

Gute Besserung :lol:


Warum hat die GS den Schnabel :?: :idea:


Gruß
Schneuzer
 
M

MarkusB

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
Hallo,

ich habe schon länger komplett auf digital umgestellt. Hat eigentlich nur Vorteile. Du mußt nur deine Bilder entsprechend sichern, daß nicht alle nach einem Plattencrash weg sind, und ob ich die CDs auf die ich sie gebrannt habe in 20 Jahren noch lesen kann weiß ich auch nicht sicher.

Du wirst viel mehr Bilder machen als mit Deinem alten Foto, und egal wie lange und kritisch du sie nachher auslesen tust - es bleiben immer noch zu viele übrig. Ich bin mehr der Foto- als der Film-Mensch. Ein Foto regt die Fantasie an, drückt etwas aus, man stellt sich eine Situation vor. Bei einem Video wird man mehr unterhalten und das passiert bei zu vielen Fotos von einer Szene auch. Dann ist der Effekt weg finde ich. Und wenn du jemand immer 5 Bilder von dem gleichen Objekt zeigst, interessiert es den auch nicht mehr lange. Da muß man aufpassen bei Digitalfotos

Meine Frau hatte sich damals eine Pentax optio ? gekauft(war ich glaube der kleinste Foto am Markt) weil ihr mein Hightech-Teil von der gleichen Firma(5fach zoom, 5MPixel...) zu groß war. Wir hatten dann aber fast nur den kleinen meiner Frau dabei. War einfach praktischer weil man ihn überall einstecken konnte. Beide Pentax haben aber nach rund 2 Jahren den Geist aufgegeben(bei einer klemmt das Zoom, bei der anderen ist das LCD kaputt). Wir haben nun eine Canon Ixus550 und sind zufrieden damit. Für anspruchsvollere Bilder haben wir eine Nikon D70 - aber die haben wir auch wieder nur ganz selten dabei.

Gruß Markus
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Schneuzer schrieb:
Warum hat die GS den Schnabel :?: :idea:
Danke :wink:

Gute Idee, aber ich glaube das der Schabel ist zu instabiel ist und zu stark vibriert :roll:
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Goldi schrieb:
Schneuzer schrieb:
Warum hat die GS den Schnabel :?: :idea:
Danke :wink:

Gute Idee, aber ich glaube das der Schabel ist zu instabiel ist und zu stark vibriert :roll:

Hey Goldi,
gegen das Vibrieren kann ich Dir zwei sachen empfehlen: AntiShake oder den Schnabe von unten stützen :twisted:
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Fotografie

Moin, moin,

vor zwei Jahren trug ich mich mal mit dem Gedanken, auf digital umzusteigen. Was soll ich sagen, ich kann mich mit diesen "Auto-Alles-Kameras" irgendwie nicht anfreunden, aber ich konnte mich auch damals nicht mit der Programmautomatik der Canon A1 anfreunden.

Ich fotografiere seit 1979 mit einer voll manuellen Olympus OM1n, keine Automatik, nix, geschweige denn Autofokus. Die Batterie braucht man nur für den Belichtungsmesser. Alles andere geht auch ohne Strom. Hinzu kommen eine Reihe von Objektiven von z.Z. 24 mm bis 200 mm, Blitz und Stativ. Ich bevorzuge mittlerweile wieder Diafilme. Dias kommen einfach gut. Der Olympus-Gebrauchtmarkt ist gut. Was will man mehr. :D

Anbei analoge Beispiele Morteratschglescher am Berninapass und dem Gaviapass:



Interessant wäre eine Leica MP, aber die kann ich mir nicht leisten. :cry:

Sollten Vollformat-DSLRs (Sensorgröße 24 x36 mm) irgendwann preislich halbwegs akzeptabel sein, so dass man die alten OM Zuiko Objektive ohne Qualitätseinbußen auch an der DSLR benutzen kann, so würde ich nochmal über eine digitale nachdenken. :wink:

Gelegentlich, quasi als optisches Notozbuch, benutze ich allerdings auch ganz gerne die Canon Ixus II meiner Frau. 8)
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Leute,
ich halte es genau wie MP. Ich schleppe seit Urzeiten meine Nikon F 3 mit rum. Die hat mich noch nie im Stich gelassen, braucht kaum (oder gar keinen) Strom und macht super Bilder. Vor zwei Jahren habe ich mir endlich eine in Titan-Ausführung zugelegt und ein 50er Objektiv mit Blende 1:1,2!!!!
Ich schleppe gerne!!
Gruß
Frank
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Voll die Manuellen.

Hallo Michael, hallo Franky!

Also Ihr steht ja auf Mechanik pur! Da hätte ich wohl meine Kodak Retina wieder aus dem Schrank ziehen sollen. :wink: Spaß bei Seite. Klar kann man auch mit viel weniger super Bilder machen. Sieht man ja bei Michael - Respekt! Denn es kommt auch bei der vielen Elektronik immer noch auf den Mann hinter der Kamera an, gell!

Im Augenblick bin ich mit meiner Dynax 5D in der Experimentierphase. Parallel arbeite ich mich durch einige Fachbücher der Scheibels www.Scheibel.de .

Für jeden, der sich in kürze eine digitale Kamera anschaffen will, kann ich nur das BASISWISSEN aktuell empfehlen.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Titan

Franky schrieb:
...Vor zwei Jahren habe ich mir endlich eine in Titan-Ausführung zugelegt und ein 50er Objektiv mit Blende 1:1,2!!!!
...
Hallo Franky,

jo, die F3 in Titan ist ein feines Teil. Ist Deine silber oder schwarz?



Ich kämpfe auch schon eine Weile mit mir selbst, ob ich mir eine Olympus OM4Ti zulegen soll. Die manuelle OM1n würde ich dann für Landschaftsaufnahmen o.ä. mit weniger empfindlichen Filmen und ggf. mit Staiv benutzen. Die OM4Ti wird dann für "schnellere" Aufnahmen mit entsprechend "schnelleren" Filmen benutzt. :D



Lichtstarke Objektive sind i.d.T. was feines. Mich hat allerdings bisher stets das vergleichsweise hohe Gewicht der Objektive abgeschreckt. So wiegt das OM 24 mm f2,0 etwa 1,5 x so viel wie das 24 mm f2,8. Bei mehreren Objektiven kommt da schnell was zusammen. Auf dem Motorrad ist das nicht so wild, aber ich bin auch gerne zu Fuß unterwegs und da merkt man schnell jedes Gramm. :wink:
 
Thema:

Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog?

Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Oben