Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen?

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-Andy-

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…….denn es ist immer ein Kompromiss, egal wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Ziel sollte es darum sein, den für sich persönlich besten Kompromiss zu finden.

Und ob das jetzt ein 10m Liner oder ein Kastenwagen ist, das kann und muss jeder für sich selbst, nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen festlegen.
So ist es. Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht, was (für mich) die beste Variante wäre. Transportraum und Wohnraum sollte getrennt sein und ich wollte keine zulässigen Gewichte überschreiten oder an deren Grenzen kommen. Nun ist es ein T5 geworden, 2000kg Leergewicht und 3000kg zul. Gesamtgewicht. Die GS, zwei Fahrräder, Motorradklamotten und Reisegepäck passen locker rein. Alles andere, was man zum wohnen braucht, ist im Anhänger.
 

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genau das wie Andy hatte ich auch überlegt (Viano + WohnWagen). Bringt u. a. Vorteile "unterwegs" mit. Stadtbesichtigungen können z. B. nur mit dem Zugfahrzeug gemacht werden. Preislich (Anschaffung), sofern das Zugfahrzeug vorhanden ist, ebenfalls interessant.

... irgendwas ist immer. ;-)
 
RobbyAC

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Diese Kombination habe ich auch.
Vom praktischen und wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, konkurenzlos.
Mit der ferngesteuerten Seilwinde zwischen den Sitzen, ziehe ich die GS ohne Hilfe in meinen Vito 4x4 und hänge anschließend den Caravan an. Was ein Caravan im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Wohnmobil kostest, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
 
qtreiber

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... irgendwas ist immer, wie bereits erwähnt.

Ansonsten kann ich die Aussagen von Andy und RobbyAC - ebenfalls schon geschrieben - voll verstehen; war selbst am Überlegen.

U. a. hat mich davon abgehalten, dass ich mit dieser Kombi nicht spontan, ohne Motorrad, nur mit dem WoMo, ohne "dicken" Anhänger dahinter losfahren kann.
Dies wäre mit einem WoMo + Anhänger für den Motorradtransport wiederum möglich.

Es kann nur jeder für sich die günstigste Option wählen. Ich habe meine noch nicht gefunden.
 
FlyingSalamander

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Hallo,

Ich hab viel hin- und her überlegt, wie ich Motorradfahren und die Campingleidenschaft verbinden kann. Die meisten sonst üblichen Lösungen sind:

  • Wohnmobil mit angehängtem Motorradanhänger. Aber ich mag Wohnmobile einfach nicht. Die haben einfach zu viele Nachteile gegenüber einem Wohnwagengespann. Ausserdem geht es da sehr eng zu und die sind für das was sie bieten einfach zu teuer.
  • Wohnmobil mit Motorradgarage. Mit einem oder sogar zwei ausgewachsenen Motorrädern hat man definitiv Probleme mit dem Stauraum und der hinteren Achslast. Dann landet man schnell bei einem 7.5 Tonner
  • Wohnwagen mit Möglichkeit ein (!) Motorrad einzuladen. Ich bin aber oft mit zwei Personen und zwei Motorrädern unterwegs, da ist auch wieder das Zuladungs- und Achslastproblem, dann sind die Motorräder dreckig, dünsten Benzin aus oder Öl tropft- und das im Wohnraum. Beim Ein- und Ausladen wird irgenwann dann doch die Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Ausserdem kann man beim Transport die Betten nicht nutzen. Die Einrichtung muss irgendwie klappbar sein, dadurch gibt es keine Staukästen und die Betten sind bessere Gefängnispritschen.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, einen Transporter (Ford Transit) mit Dreiersitzbank als Zugfahrzeug einzusetzen, darin kann man 3 Motorräder und das ganze Campingzubehör und jede Menge Hobbygerät einladen (schont die Zuladung des Wohnwagens) und einen Wohnwagen anzuhängen. Selbst wenn man beides neu kaufen würde, liegt man noch unter dem Preis für das einfachste Wohnmobil.

Dazu bin ich auch noch variabel: Ich kann nur mit dem Transporter und den Motorrädern fahren (wenn ich z.B. Freunde besuche) dann ohne 100 km/h Limit und lästige Gespann-Überholverbote, ich kann mit dem Transporter und eingeladenen Motorrädern den Wohnwagen ziehen oder wenn am Zielort keine Motorräder gebraucht werden (schwer vorstellbar) einfach den Wohnwagen mit dem PKW ziehen.
Meine Tochter wird mit ihrem Freund einfach eine Matratze in den Transporter legen, einen Zweiflammkocher mitnehmen und ihn als Wohnmobil light in Norwegen einsetzen. Auf jeden Fall zum bisher gemachten Zelturlaub ein Fortschritt.

Das ist meine persönliche und individuelle Lösung. Andere finden sicher auch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
qtreiber

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Lese gerne und mit Interesse die Lösungen und Gedanken zu diesem Thema von anderen!

Eine Frage habe ich hier:

  • Wohnmobil mit angehängtem Motorradanhänger. Aber ich mag Wohnmobile einfach nicht. Die haben einfach zu viele Nachteile gegenüber einem Wohnwagengespann. Ausserdem geht es da sehr eng zu und die sind für das was sie bieten einfach zu teuer.

Ist das so? "Sehr eng"? Bei einem ~6m-Kastenwagen bin ich voll bei dir, aber schon ein vollintegriertes WoMo dieser Länge bietet einiges an Platz und ab ~7m wird es noch offener.

Preislich brauchen wir kaum über ein "richtiges" WoMo zu diskutieren. Teurer geht kaum (Neupreise).
 
FlyingSalamander

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Ja, für mein Gefühl schon eng. Im Verhältnis zum Preis.

Um den Wohraumkomfort der allerkleinsten Einsteiger-Wohnwagen mit 380-400-er Aufbau in der 12.000-14.000€-Klasse in einem Wohnmobil zu bekommen, muß man zwischen 80.000 und 100.00 anlegen.

In einem Wohnwagen gibt es im Verhältnis immer mehr Stauraum, Wandschränke und Staufächer. Es muss halt auf der Länge weder ein Führerhaus noch ein Motor untergebracht werden und Crashsicherheit und Insassenschutz spielen keine Rolle. Da kann man schon etwas großzügiger planen.
Verstaue mal in einem Wohnmobil der 6-7m-Klasse 2 Motorradhelme, 2 Kombis und 2 Paar Stiefel, und vielleicht noch zwei leichte Sommerkombis- da muß dann alles andere zu Hause bleiben.

Ich hab jetzt eine ganze Weile an meiner Fahrzeugplanung herumgedacht und einige Fahrzeuge besichtigt. Da kam es mir in den Wohnmobilen immer enger vor, ich bin aber auch 1,94m groß. Da gibt es schon kaum Wohnmobile mit 2m langen Betten.
 
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Transit mit 3 Sitzen vorne:
Nimm bitte rechts Platz, auch gerne allein und überlege, ob du diesen nicht vorhandenen Komfort jemandem zumuten magst.
Die 2er Sitzbank ist nicht einstellbar, weder Neigung der Lehne, noch der Sitz in Längsrichtung. Wir haben uns einen Tourneo als Bus mit neun Sitzen angeschaut und den 2er Sitz für uns ausgeschlossen.
Wenn du eine Trennwand im Auto hast, wird der Fahrersitz oft in der Einstellung eingeschränkt, bei deinen 1,94m auch ein Kriterium.
 
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Warum? Wom. mit MoAnhänger dran und weg.
So hab ich es jetzt vor...und in der Heckgarage des WoMo die E- Bikes.
Wir sind bis zum jugendlichem Alter unserer drei Söhne immer mit Wohnwagengespann unterwegs gewesen...ohne Moped.
Hatte den Vorteil alsbald man am Zielort angekommen und Aufstellung WoWa samt Vorzelt erledigt waren, dass man das Zugfahrzeug für Ausflüge, Einkäufe etc. auch in die kleineren Städte nutzen konnte, sofern nicht mit dem Fahrrad machbar. Jedoch alle zwei bis drei Tage neue Ziele anfahren ist damit nicht sinnvoll....und es fehlten die Mopeds.
Später ohne die Söhne, sind wir mit Zugfahrzeug, Motorradanhänger samt der beiden GS in Pensionen und Hotels gefahren...hatte auch seinen Luxusreiz, jedoch fehlte mir ein wenig die Freizügigkeit. Da man noch berufstätig war, kamen ohnehin nur zwei- drei Wochen Urlaub zusammenhängend in Frage.
Nun da wir nur noch zu zweit fahren und ich als Rentner zeitlos bin, haben wir uns für ein autarkes WoMo mit Anhänger für die Mopeds entschieden. So können wir durch Europa tingeln..mal hier mal da verweilen wo es uns gefällt, mit den E- Bikes die nähere Umgebung erkunden oder mit den GS'n schöne Tagesausflüge gestalten und kleinere Einkäufe erledigen. Ein Saweko Wheely Anhänger mit Rampe und Winde erlaubt das einfache Be- Entladen der Mopeds und da der Hänger die Mopeds quer zur Fahrtrichtung trägt ist die Gespannlänge auch noch für winklige und enge Straßen erträglich. Oft stehen wir bei Landwirten wo wir gegen einen Obolus auch Strom und Wasser bekommen und unser Grauwasser in die Güllegrube oder Klärgrube entleeren dürfen.
Damit meidet man die überfüllten Campingplätze/ Stellplätze und hat seine Ruhe und nicht selten bekommt man frisches Gemüse, Salat, Obst, Eier und Hausgemachtes direkt am Hof. Und unsere Mopeds können wir ohne Belästigung anderer Camper nutzen wann immer wir wollen.
 
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habe ich vermutet, >3,5 t.

Darunter meist (mir) zu spartanisch.
 
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habe ich vermutet, >3,5 t.

Darunter meist (mir) zu spartanisch.
Ja , die Zuladung ist bei vollem Wassertank 150l und vollem Abwassertank 140l, Diesel 90l zu gering....da muss man mit der Waage bepacken...so habe ich trotz voller Tanks noch 1,2 to Zuladung und kann in der Heckgarage 350kg transportieren . 2000kg Anhängelast.
Nachteil: LKW Regelungen wie Überholverbot, Zufahrtsbeschränkungen etc. , Ausnahme in D 100km/h
 
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Wenn man keine Duschkabine , Spültoilette benötigt, dann kann man natürlich auch mit kleineren Kastenwagen zurecht kommen. Hatte mir mal den Ford Nugget Plus angeschaut...reicht für ein bis zwei Personen wenn die Ansprüche an ein eigenes Bad reduziert sind.
Hinten den Hänger mit den Mopeds dran und fertig.

Eine andere Variante sind die die großen PickUps ( Dodge, GMC, Ford etc.) als TwinCap und angehängtem Wohnwagen so wie man ihn ausgestattet haben möchte. Auf der PickUp-Ladefläche passen locker zwei GS drauf welche man mit dem Windenladeschienensystem von Saweko/AL-KO unkompliziert herauf- und herunterbekommt.
 
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Aufmerksame Leser identifizieren....:smile:..aber du hast natürlich Recht mit meinem Autokorrektur-Fehler..:twins:..aber hört sich auch gut an " Doppelmütze"
 
FlyingSalamander

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BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
habe ich vermutet, >3,5 t.

Darunter meist (mir) zu spartanisch.
Genau deshalb bin ich von der WoMo-Lösung mit Motorradanhänger für mich abgekommen. Unter 3,5 to zu eng und spartanisch, über 3,5 to. viele Nachteile:
  • Meine Tochter und ihr Freund könnten das Wohnmobil mit ihrem B-Führerschein gar nicht nutzen
  • Durch die Einstufung als LKW gibt es je nach Land Einschränkungen in der Höchstgeschwindigkeit (die 100km/h Ausnahmeregelung gilt nur in Deutschland), der Fahrspurwahl und Strecken-Sperrungen
  • In vielen Ländern wird man bei der Maut > 3,5 to. extrem mehr zur Kasse gebeten, z.B. muß man in Österreich erst eine GO-Box leihen, eine Strecke Bregenz-Wien und zurück kostet dann sage und schreibe 190,-€ Maut! Bei unter 3,5 to. wäre man mit der 10-Tagesvignette mit 9,40 € dabei (und könnte in den 10 Tagen beliebig oft hin-und her fahren.
Deshalb kommt mir kein Wohnmobil > 3,5 to. ins Haus! Und <3,5 to. ist mir eben zu eng und zu spartanisch und mit zuwenig Zuladung ausgestattet. .

In meinen Transit kann ich 1,3 to. zuladen. Alles was schwer ist (wie Vorzelt und Gestänge, Kabeltrommeln, Campingmöbel etc.) kommt da mit rein, da besteht keine Gefahr den Wohnwagen zu überladen.
Anhängelast ist übrigens 2,7 to.
Großes und schweres Zugfahrzeug mit kleinem und leichten Anhänger gibt ein sicheres und angenehm zu fahrendes Gespann. (Die meisten machen's andersrum...)

Muß halt jeder die Lösung finden, die ihm am meisten liegt.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
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Eine andere Variante sind die die großen PickUps ( Dodge, GMC, Ford etc.) als TwinCap und angehängtem Wohnwagen so wie man ihn ausgestattet haben möchte. Auf der PickUp-Ladefläche passen locker zwei GS drauf welche man mit dem Windenladeschienensystem von Saweko/AL-KO unkompliziert herauf- und herunterbekommt.
Da muß ich Dich leider ein bißchen enttäuschen:

Die Variante hab ich auch durchdacht und recherchiert, aber die Ladeflächen sind auch bei den Riesengeräten kürzer als man so meint:

Selbst der Dodge RAM (übrigens genauso lange wie ein Transit L3) mit der Doppelkabine hat gerade mal 1,70m Ladefläche. Da passen nicht zwei GS "locker drauf", sondern gar keine!
Selbst die Kurzkabine Singlecab mit der längstmöglichen Ladefläche bietet da nur 1,93m- eine GS ist aber 2,20m lang!

Auch der Ford F-150 hat mit Single - oder 1 1/2 Kabine gerade mal 1,98m Pritschenlänge. Nix GS.
Nur mit dem extralangen Radstand, der extralangen Pritsche und den beiden kurzen Kabinen kommt man dann auf eine Ladeflächenlänge von 2,43m. Die einzige Möglichkeit, tatsächlich eine GS aufzuladen! Aber dann ist das Auto 6,36m lang und hat einen Radstand von 4,15m.
Mit Doppelkabine bleibt es auch bei der extralangen Pritsche bei 1,98m.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
Larsi

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...
Selbst der Dodge RAM (übrigens genauso lange wie ein Transit L3) mit der Doppelkabine hat gerade mal 1,70m Ladefläche. Da passen nicht zwei GS "locker drauf", sondern gar keine!
Selbst die Kurzkabine Singlecab mit der längstmöglichen Ladefläche bietet da nur 1,93m- ...
Da bist du falsch informiert.
Beim RAM 1500 mit CrewCab gibt es zwei Ladeflächen, die in 170 und 193cm, letztere reicht für den Transport einer GS, entweder mit offener oder demontierter Klappe. Bei 170 muss die Klappe offen sein (50cm lang).
Auch die QuadCab gibt's (nur) mit 193cm.
Die SingleCab hat 193 oder 240cm.

Für deine Belange würde ich aber auch den Bulli/Transit wählen, allerdings mit Einzelsitzen.
 
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