Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen?

Diskutiere Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das wäre/ist Pflichtprogramm. wird interessant. Packe bitte aber auch die "üblichen" Sachen rein, Tank halbvoll und max ein Sixpack vorne. ;-)...
qtreiber

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Ich habe eine Auflastung 3,5 to.
das wäre/ist Pflichtprogramm.




Wenn ich (bzw. ich mit dem WoMo) auf der Waage war (wird aber noch was dauern), werde ich vom Ergebnis berichten.
wird interessant. Packe bitte aber auch die "üblichen" Sachen rein, Tank halbvoll und max ein Sixpack vorne. ;-)



Heute will ich möglichst schnell und problemlos zum Ziel. Bleibe ich dort länger, insbes. wenn ich nicht alleine bin, schaffe ich zusätzlichen Platz durch ein Vorzelt.
ähnliche Präferenzen, statt Vorzelt oder schlafen in einem (nichtausgebauten) Transporter geht es bei mir/uns ins Hotel.
 
Heidekutscher

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Nix Hotel, das wollte ich mal anders machen jetzt. Sonst könnte ich auch mit der Dose losfahren!
 
Heidekutscher

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Alles klar! Damit sind wir wieder bei den Kompromissen!:o
 
mossoma

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Bier bunkern geht jedoch sehr gut.


Tom der manchmal mit dem Motorrad vor fährt und die Frau im Womo
 

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Macfak

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Nee, zugegeben, das habe ich noch nicht (wollte ich aber immer mal) :o.

Sicherheitshalber lasse ich den teils über, weitgehend aber hinter der Hinterachse liegenden 120-Liter-Frischwassertank während der Fahrt immer weitgehend leer.

Eigentlich sollte das noch funktionieren. Glauben ist aber nicht Wissen, daher sollte ich wirklich mal auf die Waage..
Solltest du aber unbedingt mal wiegen!!!

Wenn du das Pech hast in eine Polizeikontrolle zu kommen (das mach sie in der Urlaubszeit gerne mal bei Campingfahrzeugen) und überladen bist dann färst du keinen Meter mehr weiter. Da genügen schon wenige kg es gibt da keine Toleranz du hast dann ein extremes Problem.
Ein leerer Tank nutzt dir garnix die Polizei wird fragen wie du ohne Wasser auskommst und in das Gewicht immer den vollen Tank rechnen. Selbst den Abwassertank können Sie unterständen zumindest teilweise mit einbeziehen weil alles andere nicht der Praxis entspricht.
Kommt allerdings auch drauf an wie gut der jeweilige Polizist ausgebildet, erfahren oder gelaunt ist. Man kann Glück haben aber es kann auch richtig blöde werden wenn man den Inhalt seines WoMo's auf einem Autobahnparkplaz stehen läst.
Das gleiche gilt auch für Wohnwagen.
 
Capricorn

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Ich selber habe ja keinen Camper, möchte aber nochmal aufzeigen was ich machen würde. In Kanada 1000fach so gesehen.
Pickup mit Alkovenaufbau.



Wenns ein Ami ist, ist es sowieso ein Automat. Dieses Problem wäre schonmal behoben. In Europa weiss ich nicht, aber zumindest in Kanada gibts relativ günstige und doch gut erhaltenen Occasionen. Diese Schneckenhäuser (wie ich sie nenne, kenne den Fachbegriff dafür nicht) sind verhältnissmässig bequem und falls notwendig, kann man das Schneckenhaus auch stehen lassen und mit dem Pickup zurück in die Zivilisation um das nötigste zu holen. Alkove darum, weill dann schon mal der Schlafplatz für 3 Leute gewährleitstet ist und doch noch einen nutzbare Küche zur verfügung steht.

Jetzt zum Motorrad. Natürlich würde ich immer noch keine GS dran hängen, aber wie gesagt, in Kanada x-fach so gesehen. Entweder vorne oder hinten dran eine leichte Enduro so ala EXC 300 oder WR 450. Vorteil, das Motorrad ist leicht und hat doch ausreichen Umpf um damit flink vorwärts zu kommen. Ausserdem ist dafür kein gelände zu schwierig (für das Motorrrad) und unkaputtbar sind sie auch.

GS am Camper hab ich auch schon gesehen. Da versteckte sich unter dem Campingaufbau jedoch ein Unimog.
 
Larsi

Larsi

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...
Ein leerer Tank nutzt dir garnix die Polizei wird fragen wie du ohne Wasser auskommst und in das Gewicht immer den vollen Tank rechnen. Selbst den Abwassertank können Sie unterständen zumindest teilweise mit einbeziehen weil alles andere nicht der Praxis entspricht. ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kraftstofftank voll eingerechnet werden muss, aber beim Wassertank habe ich das noch nie gehört oder gelesen.

Wasser kann man doch am Zielort nach dem Abladen füllen.

Woher kommt deine Information?
 
bastl-wastl

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Bei der Polizeikontrolle zählt einzig und allein das Echte Gewicht momentan auf der Waage.
Nur bei der Typisirung zum WoMO z. B. wird nicht dein Gewicht als Fahrer ins Leergewicht für die Eintragung miteingerechnet, sondern der 75kg Normfahrer. Alles andere wie Diesel und Wasser ist immer Ladung.

@ Heidekutscher

Ein Kumpel von mir hat diesen Traum wahr gemacht. Überwintern in Spanien und Portugal. Im Sommer in Deutschland. Fast immer auf freien Stellplätzen unterwegs. Bei der Gelegenheit hat er auch seine Lebensgefährtin kennen gelernt.

Einen interessanten Blog zum Thema Aussteiger mit WoMo und Moped: Busfahrer`s Freeliving-Blog
 
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Supo

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Ich sehe das wie bastl-wastl.

Mal zur weiteren Klärung:

Durch die Auflastung von 3,3 to (Serie) auf 3,5 to werde ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht wohl kaum Probleme bekommen.

Wenn, dann kann das Problem bei der hinteren Achslast entstehen ("lediglich").
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Nachtrag zum Thema:

Ich bin jetzt seit ca 15 Jahren mit der Kombi Auto/Moped unterwegs. Vom Umgebauten Transporter mit 2 Mopeten im WoMo bis aktuell ein WoMo mit Anhänger.

Es gab für mich immer eine konstante Tatsache. Wohnraum und Moped und somit auch Klamotten immer getrennt zu halten.
Auf Dauer ist ein vermischen aus vielen Gründen nicht praktikabel.
Sei es vom Werterhalt des Fahrzeudes her, der einfacheren Lagerbarkeit von Zubehör und Klamotten und nicht zuletzt der Geruchsbelästigung im Wohnraum.
In einem herkömmlichen WoMo von "normaler" Größe ist es kaum möglich Helm und Mopedklamotten ordentlich unterzubringen.
Ich meine nicht sie einfach irgendwo offen im Fahrzeug aufzuhängen, oder sie über Nacht draußen zu lassen. Das ist nur Utopie, und nicht praktikabel. (Geruch, Platz, Diebstahl). Besonders bei längeren Urlaub will man es einigermaßen ordentlich haben. Keine dreckigen Stiefel, keine nassen Klamotten im Wohnraum.

Aktuell sind wir mit WoMo und Kastenanhänger unterwegs. Das hat den Vorteil alles nötiges Equipment für einen entspannten Urlaub mitzunehmen. Übernacht werden Klamotten im Anhänger verstaut. Optional auch die Mopeten. Man schläft einfach besser mit der Tatsache.

Ich möchte nicht alles unter einem Dach haben.
 
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qtreiber

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Mal zur weiteren Klärung:

Durch die Auflastung von 3,3 to (Serie) auf 3,5 to werde ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht wohl kaum Probleme bekommen.

Wenn, dann kann das Problem bei der hinteren Achslast entstehen ("lediglich").
ich drücke dir die Daumen, habe aus Erfahrungen aber Zweifel. Eine Auflastung auf 3,5t ist normal ... und behebt nur in wenigen Fällen die Gewichtsprobleme. Achslast könnte mit entsprechenden Federn/Stoßdämpfern eher passen.


Vor einer Polizeikontrolle unbedingt die Ehefrau/den Mitfahrer aussteigen lassen. ;-)

Mit Chance bleiben bei einem 3,5t ca. ~750 Kg Zuladung; mit hochwertigeren Ausstattungen (Materialen, Holz, Stoffe) auch weniger.


Einige Teile kurz aufgelistet - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit auf das letzte Kilo. Häufig ist das gewogene Gewicht hinterher höher.

Motorrrad = 220 kg (mit allem drum und dran) +

BMW-Fahrer, 195cm hoch, 135 Kg - voll angezogen +

dazu passende Sozia = 85 Kg +

Heckträger/Anhängerkupplung 20 Kg +

Markise 15 Kg +

Wasser/Abwasser 50 Kg +

Diesel/Benzin 50 Kg +

Stromkabel/Rolle 15 Kg

TV mit Schüssel 20 Kg +

Klamotten für 2 Personen 60 Kg +

Campingtisch + 2 Stühle 10 Kg

Gläser, Teller, Schüsseln, sonstiger Kram 35 Kg


Sofern Automatikgetriebe oder der stärkste Motor eingebaut ist, kommen locker 30-40 Kg dazu. Ende der Banane. Alles nur auf die Schnelle geschätzt. Hier und da vielleicht ein paar Kilo zu viel, aber mit Sicherheit auch einige Dinge vergessen.


Wie bei Bastl-Wastl wäre es für mich am besten, wenn das Motorrad nicht im Innenraum transportiert wird. Steht dies hinten auf der Plattform kommt bei zufälligen Treffen mit Revierförstern das Gewichtsproblem viel eher in den Fokus.

... es bleibt - für einige (mich) ein Kompromiss.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

wir sind seit Jahren mit Kasten und Plattform unterwegs, Gewichtsprobleme haben wir nicht, weil kein Fernsehen, kein unnötiger Balast (ok, meine Frau muß mit.... ;-))


Die vorher genannte Version von Sawiko kenne ich auch. Aber nach mehreren Gesprächen mit Fahrern dieser Kombi kann ich nur abraten. Das Ding lässt sich überhaupt nicht rückwärts fahren, knickt direkt ein.

Die Kombi WoMo-Moped wollen wir nicht mehr missen. Wir machen das sogar auf Rundreisen. Ein Tag Mopedtour, nächsten Tag weiter.
So können wir Landschaften erkunden, wo wir alleine mit WoMo nicht hinkommen würden.
Oder ich habe einfach mal einen ganzen Tag für mich mit dem Moped... ;)

Mal ein Beispiel?
Hebriden 2012

Gruß
Mac
 
qtreiber

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Die Kombi WoMo-Moped wollen wir nicht mehr missen. Wir machen das sogar auf Rundreisen. Ein Tag Mopedtour, nächsten Tag weiter.
So können wir Landschaften erkunden, wo wir alleine mit WoMo nicht hinkommen würden.
Oder ich habe einfach mal einen ganzen Tag für mich mit dem Moped... ;)
so hätte ich es gerne. :o

Dein WoMo ist - wenn ich mich richtig erinnere - aber nur ~5,60m lang (?), was ggü. einem 6-Meter-WoMo (oder sogar etwas darüber) wieder einige Kilos einspart.

Ich warte diese Saison ab und werde dann - bei Bedarf - neu wiegen.


Was ist mit den Weinflaschen? ;-)
 
Heidekutscher

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Bei der Polizeikontrolle zählt einzig und allein das Echte Gewicht momentan auf der Waage.
Nur bei der Typisirung zum WoMO z. B. wird nicht dein Gewicht als Fahrer ins Leergewicht für die Eintragung miteingerechnet, sondern der 75kg Normfahrer. Alles andere wie Diesel und Wasser ist immer Ladung.

@ Heidekutscher

Ein Kumpel von mir hat diesen Traum wahr gemacht. Überwintern in Spanien und Portugal. Im sommer in Deutschland. Fast immer auf freien Stellplätzen unterwegs. Bei der Gelegenheit hat er auch seine Lebensgefährtin kennen gelernt.

Einen interessanten Blog zum Thema Aussteiger mit WoMo und Moped: Busfahrer`s Freeliving-Blog
Genau so finde ich es gut! Ob ich es auch aushalte, weiß ich natürlich noch nicht! Bei mir ist es aber leider auch so, dass meine Uhr Richtung 70 J. tickt. Ich muß es also bald machen, sonst wird es u.U. nichts mehr. Mir geht die eigene Zögerlichkeit auf die Nerven!:(
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau so finde ich es gut! Ob ich es auch aushalte, weiß ich natürlich noch nicht! Bei mir ist es aber leider auch so, dass meine Uhr Richtung 70 J. tickt. Ich muß es also bald machen, sonst wird es u.U. nichts mehr. Mir geht die eigene Zögerlichkeit auf die Nerven!:(
ja mach das unbedingt. und das mit der Zögerlichkeit kenn ich auch
 
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1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wir fahren seit nun 18 Jahren mit dem Wohnmobil in unsere Familienurlaube....

begonnen hat es mit einem Familienmobil (klar 2 Erw & 2 Kinder) einem Hymercamp Alkovenmobil mit 3,5to 2,5 TD mit 95 PS und 6,7m Länge.
Zuerst wurde logischerweise ein Fahrradträger montiert, um damit kleinere Besorgungsfahrten machen zu können. Dies hat sich gerade mit Kleinkindern (vor allem in Griechenland) als wenig "praktikabel" erwiesen.....

So wurde ein Motorradträger am Heck angebracht.
Da mit 3,5to die Grenze der Zuladung eigentlich schon bei Beladung mit Personen und Klamotten erreicht war, sollte es was leichtes sein um nicht noch mehr überladen zu sein.

Also ging die Suche nach dem passenden Beiboot los. Die Bühne war sowieso auf nur 130kg beschränkt worden - mehr ging durch den langen Überhang eh nicht...

Das 1. Fahrzeug war ein 80ccm Automatik Puch-Roller (rd 110kg)

auf alle Fälle besser als Radfahren, aber Spaß war es keiner.... man war in gewisser Weise mobil - mehr aber nicht

nächstes Fahrzeug war eine Suzi GN125 (110kg)
Schon besser - zumindest war die nähre Umgebung (~50km Umkreis) damit zu erkunden.

Mit Motorradfahren hatte das aber auch noch nichts zu tun...

Nach ein paar weiteren Jahren folgte der Austausch des Wohnmobls zu einem "größerem". Damit war die 3,5to Grenze durchbrochen. Allerdings durch den 3.0l TD mit 180PS, Heckantrieb mit Zwillingsachse ein weitaus besseres beladenes Fahrverhalten gegeben.
Damit war auch der Weg frei für etwas größeres als eine 125er.

Da Gewicht aber immer noch eine Rolle spielt, sollte das Gewicht max 160kg betragen.
So wurde eine 640LC4 (150kg) das Beiboot beim Wohnmobil.
Jetz war auch der Spaßfaktor Motorrad gegeben.
Gut, bequem ist was anderes,wenn man zu zweit auf der LC4 unterwegs ist, aber der Radius und auch die Einsatzmöglichkeiten stiegen beträchtlich.

In dieser Kombi bin ich immer noch unterwegs, wobei sich seit Sommer15 der Wunsch breit macht, die Fiedlerbühne durch eine Anhängerkupplung und einen Absenkhänger zu ersetzen.

Vorteil: keine Gewichtsprobleme mehr, selbst wenn ich die 1190er und die beiden Fahrzeuge der Sohnemänner auflade...
Nachteil: 80kmH... 8m Womo + 4m Hänger wird doch ein Gespann, mit dem es nicht sooo leicht wird auf einem Campinplatz unterzukommen.


Was allerdings absolut nicht in Frage steht ! Die Kombination Wohnmobil/Motorrad aufzugeben...mopped.jpg
 
gina-900

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HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Meine Empfehlung:


IMG_1624.jpg
 
Thema:

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