Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen?

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Macfak

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Alles was Sie über Gewicht und Zuladung am Wohnmobil wissen müssen.

Das zulässige Gesamtgewicht bestimmt, wie viel ein Fahrzeug vollbeladen wiegen darf. Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt. An Nutzlast oder Zuladung verbleibt die Differenz zwischen Leer- und zulässigem Gesamtgewicht. Bei der Beladung sind auch die zulässigen Achs- und Radlasten zu berücksichtigen. Eine jeweilige Überschreitung von Gesamtgewicht, zulässiger Achs- oder Radlast gilt als Überladung und kann von der Polizei geahndet werden.


und hier
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a103cf0a.html
 
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dalmeny

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Bei Überladung gilt zu Bedenken, dass im Ausland weit weniger kulante Regelungen (DL bis 5% "kostenfrei erlaubt") bestehen und die Strafen dafür recht hoch sind
 
Larsi

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Alles was Sie über Gewicht und Zuladung am Wohnmobil wissen müssen.

Das zulässige Gesamtgewicht bestimmt, wie viel ein Fahrzeug vollbeladen wiegen darf. Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt. An Nutzlast oder Zuladung verbleibt die Differenz zwischen Leer- und zulässigem Gesamtgewicht. Bei der Beladung sind auch die zulässigen Achs- und Radlasten zu berücksichtigen. Eine jeweilige Überschreitung von Gesamtgewicht, zulässiger Achs- oder Radlast gilt als Überladung und kann von der Polizei geahndet werden.


und hier
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7a103cf0a.html
danke.

der letzte satz ist hier mMn der wichtigste:
Eine jeweilige Überschreitung von Gesamtgewicht, zulässiger Achs- oder Radlast gilt als Überladung und kann von der Polizei geahndet werden.

für mich sagt das aus, dass das beim anhalten ermittelte gewicht zugrunde gelegt wird.

mal als beispiel:
ich werde angehalten, mein womo wird bei 3,5t zgm mit 3485kg gewogen, achslasten eingehalten, 200l wassertank leer.
meinst du, ich müsste jetzt für 185kg überladung löhnen, weil ich noch 200kg wasser dabei haben KÖNNTE?
das ist doch nicht dein ernst, oder?

 
AmperTiger

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bei einer Kontrolle zählen nur Tatsachen. Vor Ort wird gewogen und nur das was gewogen wird, zählt. wenn in Larsis Beispiel der Fahrer dabei ist, bei den 3485kg, ist alles ok
 
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dalmeny

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Es wird mit allen Personen und evtl. Hund gewogen, die beim Aufhalten im Fahrzeug waren...


Mit Motorrad auf dem Träger kann man aber relativ schnell gut 230kg "abladen"....

Hilft zwar nix beim Bußgeld, aber man (bzw. bei uns Frau 😇) darf die Fahrt fortsetzen ...

Und ich schwing mich halt auf Moped. ...

Ein sehr begehrter Wiegeplatz ist die ehem. Grenzstation am Reschenpaß
 
Pensler

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Hi,
genau das habe ich auch vor. Teilweise also nicht zum Überwintern, aber für einen Urlaub am Gardasee und auch Spanien, Portugal schon gemacht!
Ich fahre seit 30 Jahren Wohnmobil. Zuerst VW Bus inzwischen Teilintegrierten. Und ich fahre seit 39 Jahren auch Moped. Und da meine Frau auch fährt, hat es sich ergeben, dass wir vor einigen Jahren beide Mopeds ( 2x Suzuki VX 800) auf unseren 750 kg-Anhänger gestellt haben und im März bis Portugal für drei Wochen gefahren sind.
Ein Jahr später, unser Sohn war inzwischen 16 Jahre alt, kam noch eine 125er Varadero dazu. Da haben wir uns für den Spanien-Urlaub im März einen etwas größeren Hänger für die drei Mopeds geliehen.
Inzwischen bin ich pensioniert und beabsichtige den nächsten Jahreswechsel mit der Womo und der GS dahinter auf dem Anhänger im Süden, vermutlich Marokko zu verbringen.
Aufgrund der teilweise doch kalten und nassen Anfahrt bei unserem nordeuropäischen Wetter kann ich es mit Hänger nur empfehlen. Ich habe mir inzwischen aber einen Hänger mit Plane/Spriegel besorgt. Denn die Putzerei an den zwei VX 800 nach unserer Ankunft in Portugal auf dem offenen Anhänger war doch erheblich.

Gruß
Thomas
 
Macfak

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Der Satz ist eigentlich unmissverständlich.

Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.

Dazu kommt die Zuladung und wenn die das Gesamtgewicht überschreitet heißt es Ausladen oder das WoMo bleibt stehen.

Ein WoMo ist kein Transportfahrzeug wie ein LKW bei dem anders gerechnet wird, sondern es wird das berechnet was zum Wohnen notwendig ist. Der Gesetzgeber hat sich was dabei gedacht damit der Wagen nicht ständig überladen gefahren wird um dann bei einer Kontrolle mal eben schnell Wasser, Kraftstoff oder gar Gas abzulassen.

Die eigentliche Sauerei ist das Hersteller oft eine sehr geringes Gesamtgewicht eintragen um Kosten zu sparen.
Es gab schon Fahrzeuge die hatten 50 Kg Zuladung, das ist eigentlich Betrug am Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

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Grundsätzlich hast du recht Mac nur sind es zwei paar Stiefel, die du in einen Topf wirfst. Was der Hersteller als Leergewicht angibt, interessiert bei einer Kontrolle kein Schwein.

einzig und allein entscheidend ist, was der Hersteller als Gesamtgewicht angibt. das wird kontrolliert. ggf noch die Achslast.

entscheidend ist, was das Fzg zum Zeitpunkt der Kontrolle mit Insassen wiegt. Da wird nix abgelassen, da steigt keiner aus, beim wiegen.

völlig egal ist, welche Flüssigkeiten oder welche Ladung das Fzg an Bord hat.

entscheidend ist, was es in dem Moment wiegt und wenn der Tank fast leer ist interessiert das auch keinen.

nur die Anzeige auf der Waage sagt ob ok oder nicht ok, nach Blick auf das ZGG des Fzg



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fishermanGS

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.......
entscheidend ist, was das Fzg zum Zeitpunkt der Kontrolle mit Insassen wiegt. Da wird nix abgelassen, da steigt keiner aus, beim wiegen. völlig egal ist, welche Flüssigkeiten oder welche Ladung das Fzg an Bord hat.
entscheidend ist, was es in dem Moment wiegt und wenn der Tank fast leer ist interessiert das auch keinen.
nur die Anzeige auf der Waage sagt ob ok oder nicht ok, nach Blick auf das ZGG des Fzg
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Nur danach wird es richtig spannend. Das Bußgeld ist gebongt, der Punkt vielleicht auch, in A und CH möchte ich nicht in eine solche Situation kommen. Aber wie geht die Reise jetzt weiter? Wasser kann man ablassen, Bier und Wein verschenken, die Frau fährt mit dem Taxi erst mal weiter. Aber was, wenn das Gewicht immer noch nicht passt - dann hast du richtig ins Klo gegriffen - aber richtig.
 
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dalmeny

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Wenn dieser Fall eintreten sollte, hat dich der Verkäufer gewaltig übers Ohr gehauen.

Denn dann müsste das angegebene Fahrzeugleergewicht deutlich zu gering angegeben worden sein (ist übrigens keine Seltenheit)
Mir wollte er mein Fahrzeug auch mit einer Ablastung auf 3,5to verkaufen (Dann brauchst du keine go-box usw usw)...hab ich aber auf Grund der benötigten Zuladung abgelehnt.

Auf der Waage durfte ich feststelken, dass mein Leergewicht (mit Markise , Motorradbühne, 2x11kg Gasflaschen mit leerem Wassertank) bereits 3,45to betrug.
Da wäre es bei 3,5to alleine schon mit mir als Fahrer überladen gewesen.

Dann kommen noch 3 Personen 1 Bernhardiner (60kg) a bisserl Kleidung usw dazu...hinten noch 154kg de LC4....

Und schon reichen die 4,2 to gerade noch so aus.

Ich finde es eine Frechheit, wenn heute 7,5m Mobile mit einem zzG von 3,5to als 4 Personen Fahrzeug angeboten werden dürfen. Das ist schon ohne Gepäck überladen !
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
als wir unsere Bühne von Fiedler haben montieren lassen, mußten wir 3 Wiegekarten mitbringen:
Vorderachse, Hinterachse, Gesamt

Der Prüfer vor Ort hat hin und her gerechnet und überlegt uns die 4-Personenzulassung zu streichen, kam aber dann zu dem Schluß, daß wir auch so 230KG auf die Bühne packen dürfen.

Beim Wiegen hatte ich extra die Gasflaschen sowie unsere sonstigen Utensilien drin gelassen (Grill und Grillkohle, Abwasser- und Frischwasserschlauch sowie 2x 11KG Gasflaschen, 2 Campingstühle, Stromkabel mit allen Adaptern)

Davon abgesehen: Wir sind mit dieser Kombination seit 7 Jahren unterwegs, waren schon mehrmals in Italien, Österreich und Schweiz, auch in Rest Europa: Frankreich, England, Wales, Schottland, Norwegen, Dänemark und Schweden, Holland, Belgien, Luxemburg.
Angehalten wurden wir noch nie. Weder mit der GS hinten drauf, noch mit der KTM oder der Multi.

Aus Neugierde wollte ich die ganze Zeit mal auf die Waage fahren, mit Moped, um zu sehen was noch geht. Muß es dringenst mal machen...





 
Pensler

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Aufgrund des ersten Statements gehe ich davon aus, dass hier erst noch ein Womo gekauft werden soll !?

Deshalb noch folgender "kleiner" Hinweis:
Wenn irgerndwie finanziell möglichst mit Heckantrieb.

Mit einem 6,75 m Womo mit Frontantrieb wie Z.b. Fiat und einem Roller in der Garage habe ich schon auf einer ebenen nassen Wiese Probleme anzufahren. -Eigene Erfahrung -
Kollege hatte bei knapp 7 m, Bürstner auf Fiat mit mittlerem Radstand, den 50er Roller noch hinten auf der Bühne: auf nasser Fahrbahn grenzwertig! Auf nassem Rasen z.B. auf dem CP dementsprechend.

Bei den obigen Kastenwagen mag es vom fahren her etwas besser sein, da nicht so langer Überhang hinten, aber bitte mal wiegen, insbesonders die hintere Achslast. Ich vermute da werden die meisten richtig Probleme kriegen.
Mal abgesehen davon, dass ich auf längerer Tour, wie Überwinterung, dann wohl doch eher nicht mit einem Kastenwagen losfahren würde. Wenn ich denn die Wahl habe. Denn auch die ganzen Klamotten müssen ja irgendwo hin. Aber das wurde ja auch schon bemerkt.
Übrigens war ich bei meiner Portugal Reise mit den zwei Mopeds mit einem 7m Chausson auf Ford Transit mit Zwillingsreifen unterwegs. Der lag serienmäßig wie ein Brett und hat mit den 127 PS auch gut weggezogen (natürlich auch Diesel).
Zur Zeit fahre ich CI International Cipro 55 Garage auf Sprinter 316. Der hat natürlich auch kein Problem mit Hänger und Moped, liegt aber um einiges unruhiger auf der Straße, vermutlich wegen der Einzelbereifung hinten.

Also, es gibt schon einiges zu überlegen.
Viel Spaß
Thomas
 
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Also ich bin total von den Socken, was und wie hier manche das Womo be-/überladen und dann noch Spaß am Urlaub/Fahren haben, Hut ab.

Alleine die Motorradklamotten unterbringen, ist ein Gewaltakt, schränkt den Bewegungsraum und die Zugänglichkeiten enorm ein. Und dann, das Gewicht .......... ich glaube, ich würde bei jedem Regen Albträume bekommen, dass die Karre im Matsch versinkt.

Aber es ist auch ein Grund, diese Vielfalt an "Campingleben" stets zu erkunden, kaum habe ich mein Zelt aufgestellt (wenn ich mit dem Bike unterwegs bin), laufe ich über den Platz und begutachte die individuellen Kompositionen, die die Camper darbieten.

........ was ich aber gar nicht mag, dass sind diese fetten, überladenen, protzigen Häuser auf Rädern, die alle Verkehrsteilnehmer nur behindern, am Berg eine Autoschlange hinter sich herziehen, jede Kurve schneiden müssen, und überhaupt allen zur Last werden.

Das hat mit Camping nichts zu tun:

P1000662.jpg

Nur ein Beispiel der oberen Spitze .... der Jeep wurde z. B. hinten auf dem Hänger hinterhergezogen ............... Ist eben meine Meinung, hat mit Neid nichts zu tun, aber das ist kein CAMPER in meinen Augen.

Gruß Kardanfan
 
Batzen

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Im englischsprachigen Explorer-Forum hat sich einer einen Wohnwagen zugelegt zum Reisen mit Mopped, keine Ahnung ob es sowas bei uns auch gibt, sieht allerdings sehr gräumig zum Transport aus. Nennt sich "Jayco Basestation 24"




 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gibt es hier auch, hat auch einer hier aus dem Forum.

Er war mit zwei GSsen damit 2012 am Spreewaldring, bei unserem Event "Sportlich fahren mit GS"

Modell kenne ich leider nicht.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das hat mit Camping nichts zu tun:

Anhang anzeigen 185595

Nur ein Beispiel der oberen Spitze .... der Jeep wurde z. B. hinten auf dem Hänger hinterhergezogen ............... Ist eben meine Meinung, hat mit Neid nichts zu tun, aber das ist kein CAMPER in meinen Augen.

Gruß Kardanfan
wenn ich die kohle für sowas hätte, würde ich das auch machen ... WEIL es kein camping ist!
 
cruisifix

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Möglicherweise hat es jemand bereits erwähnt: In der MOTORRAD 3/2016 ist ab Seite 56 ein ausführlicher Artikel über Motorradtransport-Anhänger.
 
Macfak

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Also ich bin total von den Socken, was und wie hier manche das Womo be-/überladen und dann noch Spaß am Urlaub/Fahren haben, Hut ab.

Alleine die Motorradklamotten unterbringen, ist ein Gewaltakt, schränkt den Bewegungsraum und die Zugänglichkeiten enorm ein. Und dann, das Gewicht .......... ich glaube, ich würde bei jedem Regen Albträume bekommen, dass die Karre im Matsch versinkt.

Aber es ist auch ein Grund, diese Vielfalt an "Campingleben" stets zu erkunden, kaum habe ich mein Zelt aufgestellt (wenn ich mit dem Bike unterwegs bin), laufe ich über den Platz und begutachte die individuellen Kompositionen, die die Camper darbieten.

........ was ich aber gar nicht mag, dass sind diese fetten, überladenen, protzigen Häuser auf Rädern, die alle Verkehrsteilnehmer nur behindern, am Berg eine Autoschlange hinter sich herziehen, jede Kurve schneiden müssen, und überhaupt allen zur Last werden.

Das hat mit Camping nichts zu tun:

Anhang anzeigen 185595

Nur ein Beispiel der oberen Spitze .... der Jeep wurde z. B. hinten auf dem Hänger hinterhergezogen ............... Ist eben meine Meinung, hat mit Neid nichts zu tun, aber das ist kein CAMPER in meinen Augen.

Gruß Kardanfan
Leute die mit sowas in Urlaub fahren sind doch gestraft genug.
Alleine Lebensmittel zu kaufen bedarf schon einen riesigen Aufwand an Planung, im schlimmsten Fall mus der Pkw vom Hänger auch für Besichtigungen in Städte. Für solche Kisten sind Supermarkt Parkplätze und Städte nicht gemacht.
 
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