Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wohnungssuche in und um Darmstadt...

Erstellt von Q-rare, 09.05.2015, 00:07 Uhr · 7 Antworten · 723 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    114

    Standard Wohnungssuche in und um Darmstadt...

    #1
    Hallo Foristi,

    nachdem ich meine Tochter im letzten Jahr, auch unter Mithilfe des Forums, ganz gut in Köln untegebracht habe, steht dieses Jahr eine noch etwas schwierigere Aufgabe ins Haus. Mein Sohn wird ab dem 01.09.15 bei Evonik in Darmstadt sein duales Studium beginnen und braucht daher eine Unterkunft in und um Darmstadt.
    Gesucht wird eine Wohnung mit ca. 50-60qm, mind. 2 Zimmer und KDB, Warmmiete bis 600€. Eine vorhandene Einbauküche wäre kein Hinderungsgrund ;-)) Zwei Zimmer sind wichtig, da seine Freundin mitzieht und zum Wintersemester ihr Studium beginnt.

    Wenn sich hier jemand findet der uns weiterhelfen kann, wäre das eine extreme Erleichterung. Da wir selbst keine Kontakte in der Gegend haben und mit eigenem Wohnsitz in Gladbeck (NRW) immer mind. 2,5h Anfahrt haben, gestaltet sich eine Wohnungsbesichtigung gegenwärtig äußerst schwierig, zumal mein Sohn im Moment noch in den letzten Zügen mit seinem Abi und den Abschlussfestivitäten liegt.

    Wir sind für jedes Angebot und/oder Insidertips zur Wohnungssuche in/um Darmstadt dankbar.

  2. Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    114

    Standard

    #2
    Angesichts der Tatsache dass wir jetzt ein neues Forumsmitglied aus Darmstadt haben (Hallo Mathieu Neuer aus Darmstadt), will ich diese Anfrage noch mal nach oben schieben. Bisher hat sich da leider noch nichts entwickelt.

    Also, wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt der was gehört hat oder weiß, dann bitte melden...

  3. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.638

    Standard

    #3
    Warum hilft die Personalstelle bei Evonik nicht weiter? Die müssten zumindest mehrere kennen, die jemanden kennen, der jemand kennt. .

    Ich komm zwar auch aus Darmstadt, müsste aber genauso suchen wie Du. Nein, ich kenne zufällig auch niemanden der eine Wohnung frei hat. Ich frag gewöhnlich allerdings auch nicht danach. Wenn ich was hör, ist's gebongt. Verlass Dich aber nicht darauf.

    In Darmstadt selbst, könnte es knapp werden , da Uni- und Hochschulstadt. Die begehrten Wohnungen im Uni-Bereich (Martinsviertel) werden vermutlich unter der Hand gehandelt.

    Such mal etwas außerhalb von Darmstadt:

    Weiterstadt, Grießheim, Arheilgen, Eberstadt, Nieder-Ramstadt. Pfungstadt, Ober-Ramstadt
    Alle mit Straßenbahn und Bus gut zu erreichen.

    Wixhausen, Erzhausen, Egelsbach, Langen
    mit S-Bahn gut angebiunden

    Gruß Jupp

  4. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #4
    Wenn Fahrzeug vorhanden, würde ich an Deiner Stelle den Bereich deutlich nach ausserhalb von DA verlegen.

    Mehr so Richtung Groß-Gerau und Heppenheim. Nördlich Richtung Frankfurt/Offenbach wird es eher teurer und schwieriger.

  5. Registriert seit
    24.05.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    #5
    Hi,
    ich kann nur so viel sagen, das die Wohnungssituation in Darmstadt Innenstadt wirklich schwierig ist. Besonders bei der von dir angepeilten Warmmiete von 600 Euro. Ich bin damals 2012 in eine sehr teure 2er WG gezogen (800 Euro für 50qm) und habe dann vor 1,5 Jahren sehr viel Glück gehabt, das in der 3er WG von einem Freund meines Mitbewohners 2 Zimmer frei wurden. Aber auch hier zahlen wir ca. 900 Euro für 75qm (Und die 3er WGs sind meist günstiger). Als Pärchen hat man noch etwas bessere Karten, da eben auch Wohnungen mit Durchgangszimmer kein Problem sind. Danach würde ich auch suchen, da diese nicht als WG vermietet werden können und man deshalb eine größere Chance hat eine Wohnung zu bekommen. Aber da Evonik ja nahe des Hauptbahnhofs in Darmstadt liegt, wäre es eine Überlegung wert, eine Wohnung in der näheren Umgebung Darmstadts zu suchen.

    Gruß

  6. Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    90

    Standard

    #6
    Servus,
    meine Tochter zieht aus Ihrer 2 Zimmerwohnung in Darmstadt Martinstraße ab September aus.
    Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, 2. Stock......
    genau weiß ich es nicht ich glaub 570€ warm

  7. Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    114

    Standard

    #7
    Das es mit einer Innenstadtlage sehr schwer werden wird, ist uns schon klar, daher haben wir den Suchradius auch bereits auf die umliegenden Kleinstädte ausgedeht. Insbesondere bis in den Bereich nach Mannheim, da er im Blockstudium auch immer für 3 Monate in Mannheim an der Uni sein wird.

    Evonik selbst scheint keine Hilfe bieten zu wollen oder zu können. Auf direkte Nachfrage meines Sohnes im Rahmen eines Kennenlerntermins vor ca. 3 Woche, hat man ihm da keine Hilfe angeboten. Eigentlich traurig für ein Unternehmen der Größe und Reputation.

  8. Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    114

    Standard

    #8
    @ Mainschleifen_GS: Du hast ne PN


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 19:43
  2. Endurotraining in und um Berlin (Mobiketours)?
    Von ice-bear im Forum Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 07:40
  3. Reifenwechsel in und um Bern
    Von Schimanski im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:59
  4. GS faher in und um stuttgart
    Von dieGräfin im Forum Treffen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 13:33
  5. Sa. in und um DDorf?
    Von Placebo im Forum Treffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 15:36