Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde

Diskutiere Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Mephistopheles tells the young student that theory is grey but the tree of life is green, and everyone quotes this as if it were Goethe's...
G

Gast 23088

Gast
Grau ist alle Theorie
"Mephistopheles tells the young student that theory is grey but the tree of life is green, and everyone quotes this as if it were Goethe's opinion, instead of what he supposes the devil would be likely to say to an undergraduate." Bertrand Russell
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
"Mephistopheles tells the young student that theory is grey but the tree of life is green, and everyone quotes this as if it were Goethe's opinion, instead of what he supposes the devil would be likely to say to an undergraduate." Bertrand Russell


"tut la buglia sas bu cre, da quels che fan sco ls svessan tut stos ve adatg, e bu tatla" René
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
By the way: Was macht dein Sicherheitstraining?
:confused:
Fand noch nicht statt, der Ersatztermin des ADAC wurde mangels Teilnehmern auch gecancelled.

Muss ich dieses Jahr also nochmal ran, damit ich nach nun über 35 Jahren auf dem Bock mal endlich lerne, wie mopedfahren richtig geht. :p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ja, ich bin halt zugegebenermaßen ein ganz schlechter Fahrer (der früher die tolle, hier so oft propagierte Aussenlinie gefahren ist und damit schon ein zweimal in der Botanik gelandet ist, weil nach der Aussenlinie nach aussen hin nur noch Dreck und Banket kam)

Also fahre ich lieber "schlecht", aber für mich sicher. Und was soll ich sagen,...es funktioniert.
Jetzt bin ich aber etwas irritiert,:rolleyes: hattest du hier nicht schon erzählt das du bei der gebügten Fraktion Kreise ziehen würdest............kann ich ja nach dieser Aussage gar nicht Glauben.:verwirrt_2:

Wenn du die komplette eigene Fahrbahn nicht ausnutzen, zb. bei Linkskehren die rechte Außenlinie nicht (an)fahren kannst, deswegen schon in der Botanik gelandet bist hast du..

a´ ein Problem mit deiner Blickführung
b´ ein Problem deinem Einlenkpunkt zu finden
c´ bei deiner Fahrweise nie und nimmer zügig und schon gar nicht Sicher unterwegs sein kannst




Optimallinie gibt's auf der Rennstrecke, nicht im real existierenden Straßenverkehr. Da bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen, bin da absolut anderer Meinung Da kann man nur versuchen Straßenbelag, Verschmutzungen, Kanaldeckel, totgefahrenes Viehzeug, Öl-, Eis oder "nur" Wasserflecken was bei dir alles so auf der Straße rumliegt....:unsure: (siehe oben) Blickführung, wenn du den ÖL/Wasserfleck ect. anschaust fährst du auch drüber irgendwie mit dem persönlichen Bild der Optimallinie zu verheiraten und dann das Beste draus zu machen - und zwar in Sekundenbruchteilen. Das man Hindernissen ausweicht ist wohl klar, das man aber irgendwelche Kapriolen/Ausweichmanöver um Kanaldeckel/Straßenverschmutzungen ect. fährt ist mir neu und gibt mir grade etwas zu denken.....
Wenn man von einem "fetten" Allrad-BMW auf ein Motorrad umsteigt merkt man erstmal wie schwierig diese Quadratur des Kreises in der Realität ist - und wie leicht in den ganzen Fahrtechnikbüchern darüber hinweg gegangen wird. Wenn man bestimmte Regeln beachtet ist es gar nicht mal so schwer
Grau ist alle Theorie, und dagegen extrem bunt die Einflüsse auf Fahrlinie und Fahrverhalten.
Bei vielen hapert es leider schon in der Theroie, kommt dann die Praxis noch hinzu....:( dann weiß ich auch warum so viele im Gegenverkehr rumturnen, kurven prinzipiell schnippen bzw. immer wieder ihre Linie korrigieren müssen. (weil sie gar keine haben)


Fand noch nicht statt, der Ersatztermin des ADAC wurde mangels Teilnehmern auch gecancelled.

Muss ich dieses Jahr also nochmal ran, damit ich nach nun über 35 Jahren auf dem Bock mal endlich lerne, wie mopedfahren richtig geht.
Achso, das heißt dann nach 35J hat man es drauf, kann top Motorrad fahren und muss mir so einen Quatsch auch nicht mehr antun..:fragezeichen:

Ich fahre zb. schon ü. 40J und nehme trotzdem (wenn es die Zeit zulässt) jedes Jahr und das Regelmässig immer wieder an verschiedenen Trainings teil, sportlich versuche ich auch einigermaßen Fit zu bleiben, erleichtert übrigens enorm das sichere bessere Fahren, und durch unsere Sicherheits- und Kurventrainings bleibe ich auch fast wöchentlich am Ball und versuche den Teilnehmern durch eine gescheite Blick- und Linienführung das Motorrad fahren sicherer zumachen.:zwinkern:
Bei manchen Aussagen bekomme halt ich immer wieder mal Magenkrämpfe
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo RoGe
Optimallinie gibt's auf der Rennstrecke, nicht im real existierenden Straßenverkehr. Da bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen, bin da absolut anderer Meinung Da kann man nur versuchen Straßenbelag, Verschmutzungen, Kanaldeckel, totgefahrenes Viehzeug, Öl-, Eis oder "nur" Wasserflecken was bei dir alles so auf der Straße rumliegt....:unsure: (siehe oben) Blickführung, wenn du den ÖL/Wasserfleck ect. anschaust fährst du auch drüber irgendwie mit dem persönlichen Bild der Optimallinie zu verheiraten und dann das Beste draus zu machen - und zwar in Sekundenbruchteilen. Das man Hindernissen ausweicht ist wohl klar, das man aber irgendwelche Kapriolen/Ausweichmanöver um Kanaldeckel/Straßenverschmutzungen ect. fährt ist mir neu und gibt mir grade etwas zu denken.....
Wenn man von einem "fetten" Allrad-BMW auf ein Motorrad umsteigt merkt man erstmal wie schwierig diese Quadratur des Kreises in der Realität ist - und wie leicht in den ganzen Fahrtechnikbüchern darüber hinweg gegangen wird. Wenn man bestimmte Regeln beachtet ist es gar nicht mal so schwer
Grau ist alle Theorie, und dagegen extrem bunt die Einflüsse auf Fahrlinie und Fahrverhalten.
Bei vielen hapert es leider schon in der Theroie, kommt dann die Praxis noch hinzu....:( dann weiß ich auch warum so viele im Gegenverkehr rumturnen, kurven prinzipiell schnippen bzw. immer wieder ihre Linie korrigieren müssen. (weil sie gar keine haben)
Ich habe mich ja als Newbee geoutet, deshalb darf ich auch fragen ;-)
Was mir so ad hoc an Situationen einfällt die ich in den letzten paar Wochen hatte.
Blicktechnik ist wichtig, aber wahrnehmen muss man die Störer schon um dann besten - oder in einigen Situationen am wenigsten schlechten - Weg zu finden.
Alles offensichtlich und einfach umsetzbar wenn auf einer relativ guten Fahrbahn ein Fleck, ein Hasenkadaver oder ähnliches liegen.
Kommen aber verschiedene und überlappende "Herausforderungen" zueinander wird es spannend.
a) Ansteigende, kurvige Auffahrt in den Taunus rein, abwechselnd nass/trocken, und in der Kurvenkombi ganz viele versetzte Gullideckel um die man entweder im Slalom rumkommt oder sich entscheiden muss welche man (in Schräglage) überfährt. Viel Verkehr in beide Richtungen, kein Ausweichen ausserhalb der Fahrspur. Meine Lösung war Gas raus und mit verringerter Schräglage einige Deckel mitnehmen.
Von rumeiern schrieb ich nichts und war auch definitiv nicht gemeint, aber eine saubere Linie zwischendurch gab es nicht.
Ich frage mich immer noch warum da so extrem viele Deckel im Boden sind, wenn ich nochmal vorbei komme mach ich ein Bild.
b) Vom Hang rechts läuft Wasser und Sand/Split weiträumig in die Fahrbahn, ebenfalls Kurve.
Der Auslauf geht ein Stück bis in die Gegenfahrbahn rein wobei natürlich Wasser wie auch Schmutz immer weniger werden je weiter man in die Gegenfahrbahn kommt. Aufgrund Rechstkurve leichter abzubilden, näher an die Mittellinie ran um einen Mittelweg zwischen Verschmutzung und Gegenverkehr.
c) Dynamisch: Enge Kurve, man sucht sich die - vermeintliche - Optimallinie im Kopf, und dann zieht der Gegenverkehr in die Kurve rein und macht aus 3m plötzlich 2m Fahrbahnbreite mit den bekannten Problemen im rechten Fahrbahnbereich.
d) Ähnlich wie a) Schöne bunte Herbstblätter auf der Straße, verteilt in mehr oder weniger gleichmäßige Haufen/Ansammlungen. Optimallinie heißt hier so wenig wie möglich davon zu überfahren, was einem Yin und Yang nahekommt wenn es keine gerade Linie gibt auf der man dort durchkommen würde. Egal wo und wie man hinschaut - oder auch nicht hin- oder dran vorbei schaut.

Das sind die Themen die ich vermutlich auch im ADAC Training am 07. April und auch nicht 4 Wochen später auf dem Harzring nicht lernen werde und die man, wie eingangs beschrieben, nur "aus der Hüfte" nehmen kann. Wüde mich aber interessieren wie die Profis das oben beschriebene mit "Optimallinie" nehmen würden.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Regelmässig immer wieder an verschiedenen Trainings teil, sportlich versuche ich auch einigermaßen Fit zu bleiben, erleichtert übrigens enorm das sichere bessere Fahren, und durch unsere Sicherheits- und Kurventrainings bleibe ich auch fast wöchentlich am Ball und versuche den Teilnehmern durch eine gescheite Blick- und Linienführung das Motorrad fahren sicherer zumachen.:zwinkern:
Einigermassen gesund Leben und sich immer etwas bewegen (nicht für jeden Stock den
Lift nehmen und zum Einkaufen immer mit dem Auto fahren) das bringt schon was.

Ich mache auch jedes Jahr mindestens ein so Mehrtages Training wie das hier:

Cornu Master School » Lédenon 2018

Am dritten Tag ist dann jeweils "freies" fahren ohne Übungen, und je nach Temperaturverhältnissen wird es spätestens
nach dem Mittagessen relativ bis sehr ruhig wenn die Kettenraucher und die mit BMI ++ die Hitze nicht mehr so ertragen.
Passt dann aber für die anderen, die dann Platz haben und fahren können bis um 17 Uhr offiziell Schluss ist.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"Ralsch"

Kurven fahren ist ja die größte Leidenschaft eines jeden Motorradfahrers, das wir diese nicht immer in einwandfreien Zustand, und mit super Grip serviert bzw. unter die Räder bekommen ist ja normal.

Gerade in deiner geschilderten Situation heißt es locker bleiben, Blickführung an Kurvenausgang, weit Voraus schauen, ist bei den meisten eigentlich auch kein Problem und wird auch jeder sofort umsetzten können, die Schwierigkeit ist es dies auf "Dauer" beizubehalten:rolleyes:

Bei Straßenzustände wie von dir beschrieben heißt es natürlich Geschwindigkeit rausnehmen und ganz "Wichtig" die Gefahrenpunkte nicht anvisieren sondern diese mit der unteren Peripherie des Gesichtsfeldes wahr zu nehmen.

Je genauer ich meine Linie fahren kann desto besser/sicherer bin ich auch bei solch schlechtem Wetter/Fahrbahn unterwegs. Deshalb ist es auch wichtig immer die komplette eigene Fahrbahnbreite auch auszunutzen, den nur so habe ich auch die größte Reserve und den weitesten Blick nach vorne (natürlich hätte ich bei Rechtskurven, und auf der Gegenfahrbahn eine noch weitere Sicht nach vorne, hier ist aber die Gefahr bei Gegenverkehr nicht mehr schnell genug auf meine F.-Seite zurück zu kommen sehr groß)

Fahrbahnbitumen, ein bisschen Sand, Dreck, abwechselnd Nass/Trocken, alles kein Problem solange du locker im Sattel und deine Blickführung an der richtigen Stelle lässt. Gullideckel außerhalb Ortschaften:confused: kenne ich eigentlich gar nicht, kommen aber wahrscheinlich auch eher selten vor.
Aber OK, stellen im trockenen Zustand noch kein Problem dar, bei Nässe sollte aber klar sein dass ich diese nicht mit 30/40° Schräglage überfahren kann, bzw. können schon aber dann halt mit Abflug.:( Ein paar Blätter werfen dich auch noch nicht aus der Bahn.

Ein „Suchen“ der korrekten Linie sollte es nicht sein, ich muss wissen wo sich diese befindet das hat wiederum was mit der Blicktechnik zu tun.
Und nein du brauchst nicht jeden kleinen Gegenstand (Steinchen/Laub/Bitumen, nasse Flecken ect) ausweichen, schaust du sie an fährst du sowieso drüber (siehe oben) Die Fehler sind eigentlich immer die gleichen und liegen auch auf der Hand, selten bei anderen Teilnehmern.:D




Einigermassen gesund Leben und sich immer etwas bewegen (nicht für jeden Stock den
Lift nehmen und zum Einkaufen immer mit dem Auto fahren) das bringt schon was.

Ich mache auch jedes Jahr mindestens ein so Mehrtages Training wie das hier:

Cornu Master School » Lédenon 2018

Am dritten Tag ist dann jeweils "freies" fahren ohne Übungen, und je nach Temperaturverhältnissen wird es spätestens
nach dem Mittagessen relativ bis sehr ruhig wenn die Kettenraucher und die mit BMI ++ die Hitze nicht mehr so ertragen.
Passt dann aber für die anderen, die dann Platz haben und fahren können bis um 17 Uhr offiziell Schluss ist.
Finde ich super:super: und wenn es auch nur ein Kreisfahren ist bleibt doch enorm viel hängen und man fühlt sich danach auch auf der Straße wieder sicherer.
Mir ist Ledenon leider etwas zu weit weg sonst würde ich da auch mal im Kreis fahren:wink: mir passt da von der Stecke und Entfernung der A.D.R Kurs besser.
 
G

Gast 32829

Gast
Finde ich super:super: und wenn es auch nur ein Kreisfahren ist bleibt doch enorm viel hängen und man fühlt sich danach auch auf der Straße wieder sicherer.
Mir ist Ledenon leider etwas zu weit weg sonst würde ich da auch mal im Kreis fahren:wink: mir passt da von der Stecke und Entfernung der A.D.R Kurs besser.
ADR ist was feines(dort war ich mit Jaques auch schon 6-8 mal), aber gönn dir Lédenon mal, ist eine geile Gasse:



du fährst die Zielgerade "hoch" welche mind. 5% Steigung hat,
fliegst oben mit ~190 Km/h über die Kante und siehst die Kurve dahinter noch gar nicht,
und auch der Gefällsknick nach etwa einer Minute so mit 140 Km/h einfach ins leere.
Ab dem 22. Mai sind wir wieder dort.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Kumpels von mir sind da auch schon gefahren und waren begeistert, mal schauen ob ich es zeitlich mal auf die Reihe bekomme.
ui ui ui.... da sollte die Kombi dann auch gut geschlossen sein bei dieser Berg- und Talfahrt
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Also wenn die mal nicht irgendwann als Kühlerfigur enden, Fresse ich einen Besen....
So die Kurvenschneiden..... Das war mehr als nur ein mal knapp dran.....


Der GSler hätte es drauf, wenn er noch die richtige Linie nehmen würde.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Bleibt als Erkenntnis festzuhalten, dass die meisten GS Fahrer vor ihrer Frau deutlich mehr Angst haben, als sich bei so einem Rennen den Schädel einzurennen. :tongue:

Davon abgesehen, wären wir allesamt den beiden davon gefahren und hätten uns noch locker die Hose lüften können, bevor die beiden am Café angekommen wären. ;) ;) ;)


Hatte ich mal.....
Mit meiner 750er VFR am Heimweg über einen verwinkelten Pass....
Da hat mich eine 1200er Pan European überholt, dass ich dachte, ich hätte den Rückwärtsgang drin, und ich war da sicher nicht langsam unterwegs.
Hab erst gar nicht wirklich versucht, dem zu folgen.
Oben am Paß ist ein Bikertreff. Als ich dann da oben ankam, hatte der mit der Pan eben seinen Kaffee ausgetrunken und gezahlt.....
Wie gesagt, ich war sicher nicht langsam unterwegs.
 
G

Gast 32829

Gast
Hatte ich mal.....
Mit meiner 750er VFR am Heimweg über einen verwinkelten Pass....
Da hat mich eine 1200er Pan European überholt, dass ich dachte, ich hätte den Rückwärtsgang drin, und ich war da sicher nicht langsam unterwegs.
Hab erst gar nicht wirklich versucht, dem zu folgen.
Oben am Paß ist ein Bikertreff. Als ich dann da oben ankam, hatte der mit der Pan eben seinen Kaffee ausgetrunken und gezahlt.....
Wie gesagt, ich war sicher nicht langsam unterwegs.
Es dürfte sich wohl hierbei vermutlich um die D 908 handeln:

https://www.google.ch/maps/place/Cé...xabc66d4a570d0e88!8m2!3d43.384007!4d5.5566887

Ist ne ganz passable Strecke :rocker:

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jeder der schneller fährt als ich ist ein hirnloser Raser. Die langsameren sind Blümchenpflücker. :playfull:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ich deinen Fahrstil erlebt habe, möchte ich dir zustimmen. :bier:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Soviele Gedanken habe ich mir noch nie gemacht beim Mopped fahren. Ich fahr auch zum Entspannen und möchte nicht an irgendwas denken. Wenn mich einer überholen will, soll er das machen. Wenn ich jemanden überholen will, mach ich das einfach, egal wo, egal wann, es muss nur Passen;
Aber außer geht oder geht nicht, habe ich noch nie darüber nachgedacht.

Wenn ich in einer Gruppe fahre, passe ich mich an. Wenn ich alleine fahre, denke ich nicht mal darüber nach.
warscheinlich bin ich zu langsam, das überhaupt was passieren kann ;-)

mike
 
Thema:

Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde

Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200

    Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200: Hallo zusammen, ich habe seit gut 12 Monaten eine 2016er BMW GS 1200 und bin super happy mit der Maschine. Das einzige ist das Thema Getriebe wo...
  • Biete Sonstiges Yamaha MT09 Tracer

    Yamaha MT09 Tracer: Biete Yamaha MT09 Tracer aus 08/2015 in der Farbe Grau, mit Griffheizung und fast neuen Pirelli Angel GT. Das Motorrad hat eine Fahrleistung von...
  • Yamaha MT09 Tracer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200

    Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200: Hallo zusammen, ich habe seit gut 12 Monaten eine 2016er BMW GS 1200 und bin super happy mit der Maschine. Das einzige ist das Thema Getriebe wo...
  • Biete Sonstiges Yamaha MT09 Tracer

    Yamaha MT09 Tracer: Biete Yamaha MT09 Tracer aus 08/2015 in der Farbe Grau, mit Griffheizung und fast neuen Pirelli Angel GT. Das Motorrad hat eine Fahrleistung von...
  • Oben