Youtube Reiseberichte Erfahrungen GoPro

Diskutiere Youtube Reiseberichte Erfahrungen GoPro im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, da momentan eh kein gutes Mopedfahrwetter ist, wollte ich mal horchen, ob noch jemand Reiseberichte von seinen Mopedtouren erstellt...
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Hallo Leute, da momentan eh kein gutes Mopedfahrwetter ist, wollte ich mal horchen, ob noch jemand Reiseberichte von seinen Mopedtouren erstellt und vielleicht sogar auf Youtube oder ähnlichen Plattformen hochlädt. Ich habe 2018 zwei Reisen gemacht, einmal Skandinavien und einmal Italien. Da ich mir viel Anreiz für meine Touren auf Youtube hole, hab ich mir gedacht, dass ich auch mal Reiseberichte erstelle. Meine sind natürlich aufgrund von noch fehlender Aktioncam und Erfahrung nicht so professionell gemacht wie viele andere Videos. Mich würde zum Beispiel interessieren wie ich gute Musik legal im Hintergrund laufen lassen kann, ohne dass ich gegen irgendwelche Sachen verstoße. Habe bisher nur freie Musik (wenn man das überhaupt Musik nennen kann :-)) genutzt. Ich würde gerne Musik nutzen, die ein wenig Stimmung ins Video bringt und wo der Zuschauer nicht gleich nach wenigen Sekunden abschaltet. Ich wäre auch bereit dafür ein wenig Geld auszugeben. Desweiteren steht der Kauf einer gopro an. Hier habe ich mich für die 5 entschieden, allerdings weiß ich noch nicht ob Session oder normal. Für Tipps wäre ich dankbar.

Christian
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo, ich verwende Musik von www.jamendo.de

Oder von AudioFreeLibraryMusic

oder von Youtube-Free-Musik

oder von Sascha Ende auf www.FILMMUSIC.io

Wichtig ist nur das man die creativ-commons beachtet, den Künstler/Interpreten und den Titel namentlich nennt im Film. Entweder im Vorspann, oder im Abspann oder als Untertitel im laufenden Film passend einblendet. Wenn Du Beispiele suchst guggst Du in meinem
Youtube-Kanal unter "Der Quhpilot". Dankeschön.....jetzt hab ich doch glatt wieder Eigenwerbung gemacht........hoffe trotzdem das ich weiterhelfen konnte.:cool:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Schau' dir lieber nochmal die GoPro Hero7 an, die Bildstabilisierung ist um Klassen besser als bei allen Vorgängern und gerade beim Filmen vom Motorrad ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Nix ist schlimmer als verwackelte Videos.

Was die Musik angeht, YouTube selber hat da einiges im Angebot, allerdings alles Stücke, die schon zig mal in anderen Videos Verwendung fanden. Das ist eben das "Problem" mit den ganzen kostenlosen Angeboten, sie sind entweder schlecht oder völlig überstrapaziert.
Gute Musik findet man eigentlich nur bei professionellen Anbietern wie Epidemic Sound oder Artlist. Bei diesen Anbietern zahlt man einen gewissen monatlichen Pauschalbetrag und hat dann "Flat Rate" Zugriff auf einen hochwertigen Musikkatalog.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich würde Dir auch zu einer hochwertigeren Cam raten wenn das Geld nicht so wichtig ist. Die GoPro 7 ist klasse. Oder gleich eine 360 ° Technik. Ich habe seit Jahren folgendes Halterungssystem in Gebrauch, bin sehr zufrieden, kein Gerappel und Gewackel, der Valle on
Tour verwendet es auch.

https://kugelflex.de/navi.php?a=11818&lang=eng
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Hallo, ich verwende Musik von www.jamendo.de

Oder von AudioFreeLibraryMusic

oder von Youtube-Free-Musik

oder von Sascha Ende auf www.FILMMUSIC.io

Wichtig ist nur das man die creativ-commons beachtet, den Künstler/Interpreten und den Titel namentlich nennt im Film. Entweder im Vorspann, oder im Abspann oder als Untertitel im laufenden Film passend einblendet. Wenn Du Beispiele suchst guggst Du in meinem
Youtube-Kanal unter "Der Quhpilot". Dankeschön.....jetzt hab ich doch glatt wieder Eigenwerbung gemacht........hoffe trotzdem das ich weiterhelfen konnte.:cool:
Das Nennen der Künstler wäre ja auch nicht so das Problem.

Die gopro 7 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, weil ich das nicht professionell betreiben möchte. Die 5er reicht mir da denke ich. Es geht mir nur darum, dass man auch Eindrücke von der Fahrt (zum Beispiel schöne Küstenstraßen) gewinnen kann. Meine aktuellen Videos sind im Prinzip nur Diashows mit einigen kleinen videoausschnitten (
)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
ja, das weißt Du selber.....so Diashows die nicht unterbrochen werden sind sehr schnell "langweilig".......da fehlt einfach die Geschichte
drumrum, bissel was labern, oder einen lustigen Dialog filmen, oder mal die Perspektive wechseln.......da kannst schön üben wenn Du Dir
eine Cam holst. Ich würde nach einer gebrauchten GoPro 5 suchen die kaum in Betrieb war und schon viel Zubehör dabei ist. Dann kannst daheim schon mal im Frühjahr auf den Hausrunden üben. Mehrere Halterungen am Mopped und vielleicht eine Schulterhalterung oder Brustgurt. Am Helm , also die Teletubbi-Halterung würd ich am Anfang mal lassen. Das kannst immer noch machen.Oft ist man in der Kopfbewegung und hin und her schauen zu hektisch, da sind die ersten Ergebnisse meistens unbefriedigend mit der Cam am Helm.
Wichtig ist halt das es keine ewig langen Einstellungen gibt wenn die Strecke das nicht hergibt. Beispiel: Auf Korsika oder Sardinien kann man schon mal 3 min. mit einer Einstellung arbeiten, weil da alle 15 mtr. eine enge Kurve kommt........fährst dagegen übers Platte Land musst alle 10 bis 15 sec. eine neue Perspektive schneiden, dann wirkt das auch spannend. Mal nach hinten, mal nach vorne, einmal am Lenker, mal am Heck, wenn man eine GS fährt, mal am Sturzbügel, mal kurz sich selbst von vorne filmen mit der Landschaft im Hintergrund, oder beim Tanken mal die Cam mitlaufen lassen und das Gelaber vom Kollegen mal kurz mit drauf. Valle hat das mal ganz lustig gemacht. Beim Abrödeln des Gepäcks durch die engen Flure und Treppenhäuser der Fähre....da sagt sein Kollege schweißgebadet: "Isch hab schon wieder 200 Puls....".....sowas mal kurz in den Film reingeschnitten und Du hast die Lacher und die Leute bleiben dran.......
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
genau. Da kann ich dem Quhpiloten voll und ganz zustimmen. Und du musst ja bei eher langweiligen Fahrten nicht alle 10 Sekunden anhalten und die Kamera umbauen. Die einzelnen Sequenzen müssen ja nicht in der Original- Reihenfolge zusammengeschnitten werden. Also 10 Minuten geradeaus filmen, dann nach dem nächsten Tankstop 10 Minuten nach hinten, dann 10 Minuten zur Seite, ein paar Minuten auf den Hinterreifen... wenn du dann 60 Minuten pro Tag gefilmt hast kannst du bestimmt einen kurzweiligen 3-5Minuten Film zusammenschneiden. Weniger ist mehr...

Zum Thema Diashow: Muss nicht unbedingt langweilig sein. Da Bilder in der Regel eine wesentlich höhere Auflösung als "HD" (1920x1080) oder 4k haben, kann man prima drin rum Zoomen und kurze Schwenks realisieren - sofern der Videoeditor sowas unterstützt (Stichwort "Ken Burns Effekt"). Und wenn du unbedingt hochkant fotografierte Bilder nehmen musst (eigentlich ein No-Go bei Video) dann nutzte doch den schwarzen Rand links und rechts der Bilder für den Text und nicht das Bild selber.
 
C

Chris-pelle

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Ja das mit dem Hochformat ärgert mich selbst aber zum Zeitpunkt der Reisen habe ich noch nicht an Videos auf YT gedacht. Das war eher spontan als mir Wochenende mal langweilig war :-). Wie kann man während der videoaufnahmen während der Fahrt vernünftig erzählen ohne windgeräusche?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
während der Fahrt? Eher gar nicht. Ich würde es nachher vertonen, voice-over, also über den fertigen Film drüber sprechen. Das kann auch beim Schneiden des Films hilfreich sein.
Entweder suchst du erst die besten Sequenzen aus und schneidest diese hintereinander, dann erzählst du was passendes dazu und "verknüpfst" so die Bilder/Takes.
Oder du macht es andersrum, das ist gerade für Anfänger oft einfacher. Du erzählst erst die Story und legst dann hinterher die passenden Bilder/Videos drunter. Das hilft auch, die Sequenzen nicht unnötig lang zu schneiden, als Faustregel gilt, eine Videosequenz sollte nicht länger dauern als es dauert, die Szene zu kommentieren. Also zum Beispiel "Hier in Dänemark ist Benzin doppelt so teuer wie in Deutschland, wir haben daher nur halb voll getankt". das kann man in knapp 6 Sekunden sprechen. Passend dazu dann eine 6sec Sequenz (oder sogar 2x 3s) der Tanksituation.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
während der Fahrt

da gibt es von Sena eine Gute Lösung - Sena 10C
Headset und Kamera in einem,
auch zum Vertonen oder kommentieren während der Fahrt möglich.
Beschreibung zum Beispiel bei Bea und Helle auf der HP hier

aber halt nur am Headset als (zweit- oder dritt)Aufnahmeposition möglich !
 
Cpt.Kippdotter

Cpt.Kippdotter

Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
36
Ort
Hamburg/Germany - home of Tunnel Trance Force
Modell
2015er BMW 1200 GS LC, ALPINA E36 und E46
Ich benutze seit Jahren GoPro Hero und jetzt zusätzlich noch mehrere Session, da ich mit meinen Fahrzeugen Youngtimer/Oldtimer Motorsport light betreibe. D.h. Trackdays, Bergpreis, Gleichmäßigkeit und ab und zu ein Slalom just for fun.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und das neueste Modell mit 5K und FB und was weiss ich noch für Schnickschnack steht in keinem Verhältnis zum Nutzen/Preis.
Die meisten Filme sind eher für mich (lange Winterabende) und so gibt es kaum aufwändige Zusammenschnitte.
Am Motorrad habe ich zwei feste Haltepunkte montiert - einmal mit dem Metallhalter (eBay) am Blinker und einmal am Helm (für Panoramaaufnahmen)
Am Auto habe ich mehr Punkte bzw. benutze zusätzlich die Saugnapfhalterung.
Diese Halterungen sind wackelfrei und den Rest macht der Bildstabilisator der Cam.
Bei meinem ersten Video vom Eisdriften in Schweden habe ich auch kommerzielle Musik benutzt.
Ich habe eine Anfrage von YouTube bekommen und versichert, dass mein Video privat und mein Kanal werbefrei ist
und die Benutzung wurde ohne Auflagen und Kosten genehmigt!
Mein grösstes Problem unterwegs ist eigentlich die Datenmenge - ich filme zu viel oder in zu hoher Auflösung.
Letztes Jahr bin ich die Grand Tour des Alpes gefahren und habe in 14 Tagen 410GB Filme/Fotos zusammengefilmt!
Dafür nehme ich jetzt extra ein kleines NetBook mit, um die Filme und Bilder abends zu überspielen und zu sichern.

Ich habe hier den Link vom Eisdriften - wenn meine technischen Fähigkeiten ausreichen verlinke ich noch ein Video von einer Tour auf Korsika !
Gruß Kippi

 
Thema:

Youtube Reiseberichte Erfahrungen GoPro

Youtube Reiseberichte Erfahrungen GoPro - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Tip: Youtube-Videosammlung von Passüberquerung und beeindruckenden Streckenabschnitten

    Tip: Youtube-Videosammlung von Passüberquerung und beeindruckenden Streckenabschnitten: Hallo Reisefreunde, im Rahmen von meinen Reiseplanungen vor ein paar Wochen, bin ich über einen Youtube Kanal (vermutlich) aus den Niederlanden...
  • Tip: Youtube-Videosammlung von Passüberquerung und beeindruckenden Streckenabschnitten - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Tip: Youtube-Videosammlung von Passüberquerung und beeindruckenden Streckenabschnitten

    Tip: Youtube-Videosammlung von Passüberquerung und beeindruckenden Streckenabschnitten: Hallo Reisefreunde, im Rahmen von meinen Reiseplanungen vor ein paar Wochen, bin ich über einen Youtube Kanal (vermutlich) aus den Niederlanden...
  • Oben