Zugfahrzeug

Diskutiere Zugfahrzeug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieso Anhänger an den VW Bus. Da kannst du doch das Mopped direkt rein stellen. Gruß Thomas
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wieso Anhänger an den VW Bus.
Da kannst du doch das Mopped direkt rein stellen.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... bis diese Studie umgesetzt ist.... brauchst Du Dir keine Sorgen mehr ums fahren zu machen...:cool:
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die GS passt nicht in den normalen Bus!
Wenn dann brauchst den Langen mit Hochdach!

Wg dem Zugfahrzeug: Zum Motorradtransport kannst quasi jedes Auto nehmen was über genügend Anhängelast verfügt.
Ein Motorrad am gebremsten Hänger geht auch schon an den meisten Kleinwagen.
Für zwei Motorräder der GS Klasse reicht Golfgröße.
Erst wenn es der extra lange Planenanhänger mit 5 oder mehr Bikes sein soll dann sollte da schon ein ordentliches Zugfahrzeug davor hängen. z.B. VW Bus, Sprinter, Ducato oder auch ein SUV
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... da liegt es nahe, ein E -Bike in den Verbrenner zu stellen... das liegt näher...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Die GS passt nicht in den normalen Bus!
Wenn dann brauchst den Langen mit Hochdach!

Wg dem Zugfahrzeug: Zum Motorradtransport kannst quasi jedes Auto nehmen was über genügend Anhängelast verfügt.
Ein Motorrad am gebremsten Hänger geht auch schon an den meisten Kleinwagen.
Für zwei Motorräder der GS Klasse reicht Golfgröße.
Erst wenn es der extra lange Planenanhänger mit 5 oder mehr Bikes sein soll dann sollte da schon ein ordentliches Zugfahrzeug davor hängen. z.B. VW Bus, Sprinter, Ducato oder auch ein SUV

Natürlich passt eine GS in den T5...
Scheibe und Spiegel runter...und rein damit!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann bruachst du dir ja JETZT keine Gedanken um das Zugfahrzeug machen,
bis in drei Jahren ist eh alles anders (die verfügbaren Modelle, die Preise der Neuen und (ev.) die Preise und Verfügbarkeit der zu dir passenden auf dem Gebraucht-Markt verfügbaren,

dann ist doch wohl aktuell eher die Frage nach dem "Übergangs" Anhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Die GS passt nicht in den normalen Bus!
Wenn dann brauchst den Langen mit Hochdach!

Wg dem Zugfahrzeug: Zum Motorradtransport kannst quasi jedes Auto nehmen was über genügend Anhängelast verfügt.
Ein Motorrad am gebremsten Hänger geht auch schon an den meisten Kleinwagen.
Für zwei Motorräder der GS Klasse reicht Golfgröße.
Erst wenn es der extra lange Planenanhänger mit 5 oder mehr Bikes sein soll dann sollte da schon ein ordentliches Zugfahrzeug davor hängen. z.B. VW Bus, Sprinter, Ducato oder auch ein SUV
Also, letztes Jahr habe ich das erste mal unsere GS en in meinen Peugeot Boxer verladen um nach Ijmuiden zu fahren, 2 Radwippen und 8 Spanngurte und ne Auffahrschiene habe ich benötigt. Das Fahrzeug hat eine Trennwand, also gab es keine Benzin-oder andere Gerüche. Die Scheibe muss nicht demontiert werden, unterste Stellung reicht.
Man muss sich dann auch nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen für Hängerbetrieb kümmern, auch ein Vorteil.

Gruss nach Weinheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Das stimmt so nicht; ich fahre meine GS-LC auch in einem VW T5 zum Urlaubsort.
Das ist saumässig bequem - letzten Sommer bis Süditalien (1600 KM einfach).

Man muss nur die Spiegel und die Scheibe (geht ganz einfach - 2 Schrauben) demontieren.

Der T5 hat gegenüber dem MB Viano den Vorteil, daß die "Einladehöhe" etwas grösser ist und man deshalb auf solche Klimmzüge wie
"Motorrad vor dem Einladen vorn in die Federn ziehen", verzichten kann.

Ich würde mein Motorrad bei solchen Möglichkeiten nicht mit einem Hänger transportieren.

Der Vorteil im Bus: das Motorrad bleibt immer sauber (wenn z.B. der Brenner im Frühjahr noch gesalzen ist).
Man kann auch bequem 170 Km/h fahren, wenn es mal pressiert.

Übrigens: Benzingestank habe ich bei meiner GS noch nie gehabt. Wo soll der auch herkommen, wenn die Kiste in Ordnung ist und beim Tanken nichts danebengetankt wurde? Oder wird hier der Tank bis zum Rand gefüllt? Benzin dehnt sich natürlich bei Erwärmung aus und "duftet" dann aus der Tankentlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich wundere mich immer, was manche für einen Aufwand treiben.

Verstehen kann ich es, wenn einer z. B. eine Yamaha WR 400, 690-er KTM, mitnehmen will - im Auto, oder hinten drauf.

Aber eine GS oder ähnliches :cry:.

Also ich hatte früher in meinem Wohnmobil (Karmann, Colorado H) keinen Platz, um auch noch die ganzen Motorradklamotten, Helm, Tankrucksack ...... so mitzunehmen, um nicht ständiger darüber zu stolpern.

Aber ich finde es geil, wenn immer mehr von diesen Kollegen sich mit ihren auf dem Anhänger stehenden Wuchtbrummen z. B. das Stilfser Joch hoch schieben (oder runter), auf dem Weg in den Urlaub.

...... oder auf all den Nebenstraßen, wo ich diese Helden inzwischen antreffe.

Natürlich fühlt man sich als Motorradfahrer, blockieren tun die Straßen ja nur die anderen :eekek:.

Das sind schon nicht mehr LUXUS-Probleme, das sind Entwicklungen, die die Grenzen unserer Freiheiten aufzeigen. Und weil sie immer mehr nur ausnützen, ist nicht der Stau das Problem, sondern WIR! ..... achso, nicht ich... der andere natürlich :cool:.


Aber allgemein, wer wirklich angenehm Fahren/Reisen will, der kommt an einem T5 nicht vorbei. Ducato und Co sind zwar Alternativen mit Potential, aber der T5 / T6 ist das Mass der Dinge - gerade für GS(A)-Besitzer ;).

P1290525.JPG

Für 114.000 Euro doch ein Schnäppchen, so neben der GS in der Garage, oder :cool:?

Oder doch lieber so:

P1290543.JPG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber allgemein, wer wirklich angenehm Fahren/Reisen will, der kommt an einem T6 nicht vorbei. Ducato und Co sind zwar Alternativen mit Potential, aber der T5 / T6 ist das Mass der Dinge - gerade für GS(A)-Besitzer ;).
das Maß der Dinge ist aber auch mit weitem Abstand der Teuerste und wenn man T5 Biturbo-besitzern glauben schenkt, nicht eben der Zuverlässigste. Der ist bei mir (ich bin auf der Suche) einfach wegen des völlig überzogenen Preises raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
das Maß der Dinge ist aber auch mit weitem Abstand der Teuerste und wenn man T5 Biturbo-besitzern glauben schenkt, nicht eben der Zuverlässigste. Der ist bei mir (ich bin auf der Suche) einfach wegen des völlig überzogenen Preises raus.
Ja, alles Argumente, die stimmen - aber sie gelten auch beim Kauf einer GS(A).

Und dennoch ist der T5/T6 auch der T4, das Mass der Dinge für ein angenehmes Fahren.

Pech kann jeder haben - und leider gibt es bei VW Probleme - auch aufgrund der Verkaufszahlen - die andere auch haben, nur eben billiger !

Ich schaue mich auch wieder nach einem Wohnmobil um ..... bin inzwischen aber von einem Ducato als Zugfahrzeug nicht mehr unbedingt abgeneigt, da ich zwischenzeitlich schon 3 mal eines auch gemietet hatte mit überzeugenden Erfahrungen.
Dennoch ist der T4/T5/T6, oder auch der Sprinter von Mercedes, eine andere Klasse.

Und ja, die Preise sind happig:
P1290533.JPGP1290536.JPGP1290537.JPG

Da muss man sich schon fragen, wie viel Camping bekommt man eigentlich dafür - zumal der UPE bei über €81.000 liegt!!!

Ich hatte 12 Jahre lang einen T4 California - aber das war damals ein glücklicher Zufallskauf, bei dem wohl jeder zugeschlagen hätte :rolleyes:.
Nur bei dem Preis, egal ob Messepreis oder UPE, da würde ich inzwischen etwas mehr"Camping" oder "Wohnen" wählen, mit einem heutigen Ducato!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

zum Thema:

Die meisten Elektrofahrzeuge haben gar keine Anhängelast zugelassen, sondern nur eine Stützlast! (Für einen Fahrradträger auf der Kupplung)

Im Anhängerbetrieb würden die Akkus noch stärker "in die Knie gehen" als jetzt schon im Winterbetrieb, dann ist es ganz schnell aus mit der Reichweite! Auch Verbrenner brauchen ja schliesslich mehr Sprit, wenn sie einen Anhänger ziehen.

Deswegen lassen viele e-Auto- Hersteller den Anhängerbetrieb gar nicht erst zu.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ FlyingSalamander
Deswegen lassen viele e-Auto- Hersteller den Anhängerbetrieb gar nicht erst zu.
Du machst den Thread kaputt :o .... zu viel Ehrlichkeit oder Fakten schaden der Diskussion!
 
G

Gast11040

Gast
@ AmperTiger


Und ja, die Preise sind happig:


Da muss man sich schon fragen, wie viel Camping bekommt man eigentlich dafür - zumal der UPE bei über €81.000 liegt!!!
Na ja, wer so ein Fahrzeug neu kauft, ist selbst schuld ! Ich kaufe so etwas als Jahreswagen. Da hat man noch Garantie, spart aber schon eine Menge. Wenn man etwas sucht, bekommt man dann auch seine Wunschausstattung.

Es stimmt schon: der VW-Bus ist gnadenlos überteuert.
Aber: der Markt verlangt danach. Warum sollte VW also so dumm sein, und weniger dafür verlangen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@gsisbest
Aber: der Markt verlangt danach. Warum sollte VW also so dumm sein, und weniger dafür verlangen ?
Kann man so sehen - am Ende ist es sogar noch ein Schäppchenpreis, nur es merken nicht alle.

Ich habe mich auf jeden Fall von diesen Preise verabschiedet - verdiene wohl zu wenig :cool:.

Erst recht für ein E-Auto, was mich zum Glück bis heute auch nicht wirklich vom Hocker reißt - ich fahre zu viele km am Stück :o.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte nicht mehr gerne das Bike im Auto rumstehen haben, das stinkt.

Deswegen habe ich diesen neuen VW Bus im Betrag #1 genannt, mit diesem Mords "Tankinhalt".
Ich glaube ja, du wolltest nur ein bisschen rumtrollen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Also, letztes Jahr habe ich das erste mal unsere GS en in meinen Peugeot Boxer verladen um nach Ijmuiden zu fahren, 2 Radwippen und 8 Spanngurte und ne Auffahrschiene habe ich benötigt. Das Fahrzeug hat eine Trennwand, also gab es keine Benzin-oder andere Gerüche. Die Scheibe muss nicht demontiert werden, unterste Stellung reicht.
Man muss sich dann auch nicht um Geschwindigkeitsbegrenzungen für Hängerbetrieb kümmern, auch ein Vorteil.

Gruss nach Weinheim.
Das zwei Boxer zueinander passen und sich vertragen wird niemand ernsthaft in Frage stellen. Eine Trennwand vermeidet aber nicht Gerüche sie trennt sie nur ab.

In der Zwischenzeit habe ich mir erlaubt mal auf die Überschrift zu schauen, da stand was von Zugfahrzeug.

Vollkommen klar, man kann Fahrzeuge auch ohne Hänger bewegen. Das schnelle fahren - ich hab das auch immer gemacht - wird in Europa immer teurer.
 
Thema:

Zugfahrzeug

Oben