Zugfahrzeug

Diskutiere Zugfahrzeug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein 111 kWh Akku ist aber schon ein Wort oder? Selbst wenn der Verbrauch um 40% steigt.
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hallo,

zum Thema:

Die meisten Elektrofahrzeuge haben gar keine Anhängelast zugelassen, sondern nur eine Stützlast! (Für einen Fahrradträger auf der Kupplung)

Im Anhängerbetrieb würden die Akkus noch stärker "in die Knie gehen" als jetzt schon im Winterbetrieb, dann ist es ganz schnell aus mit der Reichweite! Auch Verbrenner brauchen ja schliesslich mehr Sprit, wen sie einen Anhänger ziehen.

Deswegen lassen viele e-Auto- Hersteller den Anhängerbetrieb gar nicht erst zu.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Ein 111 kWh Akku ist aber schon ein Wort oder? Selbst wenn der Verbrauch um 40% steigt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... na ja, viel weniger € vielleicht nicht, aber zumindest so etwas:
P1290554.JPGP1290555.JPGP1290556.JPGP1290557.JPGP1290558.JPG

- und mit einer Anhängerkupplung klappt es auch noch mit der Mitnahme eines Spaßgerätes. Obwohl ich beim Wohnmobil-Urlaub mehr auf Fahrrad, Kanu und Wandern stehe :cool:.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das stimmt so nicht; ich fahre meine GS-LC auch in einem VW T5 zum Urlaubsort.
Das ist saumässig bequem - letzten Sommer bis Süditalien (1600 KM einfach).

Man muss nur die Spiegel und die Scheibe (geht ganz einfach - 2 Schrauben) demontieren.

Der Vorteil im Bus: das Motorrad bleibt immer sauber (wenn z.B. der Brenner im Frühjahr noch gesalzen ist).
Man kann auch bequem 170 Km/h fahren, wenn es mal pressiert.

Übrigens: Benzingestank habe ich bei meiner GS noch nie gehabt. Wo soll der auch herkommen, wenn die Kiste in Ordnung ist und beim Tanken nichts danebengetankt wurde? Oder wird hier der Tank bis zum Rand gefüllt? Benzin dehnt sich natürlich bei Erwärmung aus und "duftet" dann aus der Tankentlüftung.
Du vergisst das der Zauberer zu Honda wechselt, vielleicht riecht da etwas, und soweit ich mitbekam hat seine Holde auch ein Motorrad, und 2 Dicke in den T5, wird eng. Beim Ducato, Boxer, Jumper mit niedrigem Dach und L1 hab ich 2 GS nebeneinander gestellt, ohne Spiegel und Scheibe zu demontieren.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das zwei Boxer zueinander passen und sich vertragen wird niemand ernsthaft in Frage stellen. Eine Trennwand vermeidet aber nicht Gerüche sie trennt sie nur ab.

In der Zwischenzeit habe ich mir erlaubt mal auf die Überschrift zu schauen, da stand was von Zugfahrzeug.

Vollkommen klar, man kann Fahrzeuge auch ohne Hänger bewegen. Das schnelle fahren - ich hab das auch immer gemacht - wird in Europa immer teurer.
Günter, meine Gemahlin und ich bewegen uns auf BMW Motorrädern fort, da gibt es keine Gerüche. Oder kannst du das von deiner GS nicht bestätigen? Nun, lass ziehen... :), aber immer im legalen Bereich. Es kommt auch in Zeiten eines Tempomats bei Hängerbetrieb zu teurem fahren, und Ladungssicherung nicht vergessen, gilt aber immer. Gruss aus Südbaden, auch an Gemahlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Mag sein, aber die Anmutung des Innenraumes hat mich bei den genannten Fahrzeugen nicht überzeugt.
Das LKW-Flair ist mit ein Graus. Da bezahle ich lieber mehr für einen T5 und habe einen schönen Innenraum und ein leises
(dank extra Geräuschdämmung) Fahrzeug mit PKW-Feeling. Aus diesem Grunde schieden für mich Boxter, Dukato oder Transit aus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das LKW-Flair ist mit ein Graus. Da bezahle ich lieber mehr für einen T5 und habe einen schönen Innenraum und ein leises
(dank extra Geräuschdämmung) Fahrzeug mit PKW-Feeling. Aus diesem Grunde schieden für mich Boxter, Dukato oder Transit aus.
stimmt, ist grauslich das LKW-Flair (Wann hast du einen Ducato zuletzt von innen gesehen?)




oder einen Ford Transit

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Oh, da kenne ich wohl eher die älteren Modelle (ca. 2010).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wahrscheinlich.
Keine Frage, der Bulli ist besser verarbeitet, hat das bessere Fahrwerk und mehr Pkw-Feeling, aber das kostet halt satten Aufpreis.
Ich hab es mir vor nem halben Jahr durchrechnen lassen, Bulli zu Ducato mit weitgehend ähnlicher Ausstattung mind. 15.000€ Unterschied.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hab mir hier nicht alles durchgelesen! Nur mal so, wg. Zugfahrzeug...;)

 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zugfahrzeug mit Schadstofklasse A- ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
also es kommt immer drauf an, wohin es gehen soll... wenn ich z. b. nach spanien gehe, dann nehme ich das womo, den trailer und das moped mit... dort habe ich dann mit meinem womo eine zentrale anlaufstelle mit übernachtungsmöglichkeit und kann mir mit dem moped interessante ziele aussuchen und tagestouren um die 400 km genehmigen... ansonsten z. b. im allgäu geht es auch mal mit dem zelt für ein bis drei tage... ist auch immer wieder spannend:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So will ich es auch machen. War im Okt. schon mal in ES im Landesinneren, da war es auch schon mal frisch.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Als Zugfahrzeug reicht der locker . . .

12-10-01_0425_iPhone_HU_VW.jpg
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
das Maß der Dinge ist aber auch mit weitem Abstand der Teuerste und wenn man T5 Biturbo-besitzern glauben schenkt, nicht eben der Zuverlässigste. Der ist bei mir (ich bin auf der Suche) einfach wegen des völlig überzogenen Preises raus.
Man sollte oder muss sich heit vorher informieren , macht ihr ja sonst auch und wie ja schon beschrieben ... man kommt einfach nicht an ihm vorbei !

He Tiger ... und das von dir !
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
dann bruachst du dir ja JETZT keine Gedanken um das Zugfahrzeug machen,
bis in drei Jahren ist eh alles anders (die verfügbaren Modelle, die Preise der Neuen und (ev.) die Preise und Verfügbarkeit der zu dir passenden auf dem Gebraucht-Markt verfügbaren,

dann ist doch wohl aktuell eher die Frage nach dem "Übergangs" Anhänger

Das ging ja viel schneller als ich dachte. Schon in Beitrag #10!!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn es tatsächlich so kommt, dass (waren 2 s in Ordnung an der Stelle? ich denk schon) - wie hier schon erwähnt - an E-Cars keine Hänger gehängt werden gibt es einen Überschuss an Anhängern - einen riesen Überschuß.

Doch es interessiert mich heute schon ob wir in Zukunft noch Zugfahrzeuge haben. Nicht für die nächsten paar Jahre aber danach. Es interessiert mich wirklich - sehr sogar.

Für mich ist das die versteckte Frage wo ich denn demnächst Motorrad fahre und womit. Mit einem geliehenem E-Bike auf Sardinien?

Also die Frage nach dem zukünftigen Zugfahrzeug ist für mich eine interessante und zwar heute schon.

Und wenn dann jemand mit einem Akku um die Ecke kommt der eine Arbeit von 111kWh anbietet lässt mich das aufhorchen.

Vielleicht gibt es Zugfahrzeuge in Zukunft mit 250 kWh Arbeitsspeicher.
 
Thema:

Zugfahrzeug

Oben