Zulassung in Düsseldorf -Eine Zumutung!

Diskutiere Zulassung in Düsseldorf -Eine Zumutung! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, heute habe ich meine ADV in Düsseldorf zugelassen. Das erste Abenteuer der Adventure! Gestern habe ich in der Zulassungsstelle einen Termin...
Willow

Willow

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Moin,
heute habe ich meine ADV in Düsseldorf zugelassen. Das erste Abenteuer der Adventure!

Gestern habe ich in der Zulassungsstelle einen Termin online reserviert. Freitag um 12:00 passte ganz gut. Alle Dokumente zu Zulassung waren vorbereitet. Sollte alles gut durchgehen. Ich hatte Nummer 1330 die an einer Anzeigetafel auch eine halbe Stunde verspätet aufgerufen wurde. Die Sachbearbeiterin habe ich als arrogant und genervt empfunden. Mitten im Prozess sagt sie: "Jaaaa, junger Mann, Sie sind zu früh dran. Ihr Termin ist in 14 Tagen!!!

Ich möchte den Wortwechsel nicht wiederholen, sondern mich auf die Fakten beschränken. In Düsseldorf kann man zur Zeit mit 14 Tagen Wartezeit auf einen Termin zur Zulassung rechnen. Jeden Morgen wird ein Kontingent von etwa 30 Terminen vergeben. Draussen stehen (so die Schilderfrau) morgens bis zu 200 Menschen die auf einen Termin warten wollen. Die meisten gehen so wieder nach Hause. Ich hatte in der tat nicht das Datum, sondern nur den Wochentag realisiert. Man kommt doch nicht dadrauf, dass ein einfacher Verwaltungsakt in Europa 14 Tage Vorlauf benötigt.

Wir reden von Düsseldorf, Landeshauptstadt NRW und nicht vom Ural.

Ähnliche Erfahrungen?
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Was? Unglaublich!
Ich habe bei den beliebten Behörden auch schon viel erlebt, positiv wie auch negativ.
Aber sowas habe ich ja noch nie gehört! 14 Tage Wartezeit?

Die sollten sich wirklich mal fragen, ob noch alles sauber sitzt. Am Ende des Tages ist das ein "Serviceunternehmen"!

Ich kenne auch Orte, wo das richtig gut funktioniert. Kaum mehr als ne halbe Stunde Wartezeit, auch ohne Termin. Freundliche Mitarbeiter .... aber auch gesalzene Preise. Und auch nicht weit von Düsseldorf entfernt ;-),
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
ist hier bei uns in Wuppertal nicht viel anders, bis zu 1 1/2 Wochen Wartezeit auf einen Termin.:mad::mad:
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Würzburg /Landratsamt
Hier sitzen ca 10 -12 Sachbearbeiter und es geht echt schnell.Ich bin um 7.30 Uhr dort gewesen (5 Wartende waren schon da )
7.45 bin ich raus und das war nicht das erste mal so .
Genau die richtige Zeit zum Kaffetrinken ;) .Online buchen brauchst net wirklich .
Ich warte doch keine 14 Tage ,geht ja garnicht.

NG Jürgen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
unser Landkreis ist natürlich nur ein Drittel so groß von der Einwohnerzehl her wie Düsseldorf, aber wie Quick das beschreibt, geht das bei uns auch seit einigen Jahren. Wir haben hier für Neuanmeldungen 5 Arbeitsplätze, die aber nicht immer alle besetzt sind. Man stellt sich an und in 15 - 30 Minuten ist man frisch rasiert, gezahlt wird mit Chipkarte am Automaten, fertig. Rein rechnerisch würden die also die 3-fache Menge mit sagen wir mal maximal 3 Tagen Wartezeit bewältigen. Nun, da fragt man sich, wo das Problem liegt
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
In Aachen läuft das ganz geschmeidig....Kaum länger als 1 Std. warten. Ohne Voranmeldung. Ich war immer Samstags vor Ort.
Die haben das da vor ein paar Jahren modernisiert. Richtig gut!!!
Naja....Düsseldorf...hach...:lalala:
 
Willow

Willow

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Naja....Düsseldorf...hach...:lalala:
Ich bin Kölner, mehr muss ich ja nicht sagen... .:lalala:
Nutze das Bike geschäftlich, mit Autos habe ich es nicht so. Deshalb MUSSTE ich nach D'dorf. Das Kennzeichen ist auch geil; 2 Buchstaben und vier Ziffern in einer Reihe. Dazu fragt er, ob ich ein Feinstaubplakette möchte *Kopfschüttel*. Ich hatte gestern einen zu engen Kragen. Brief an OB etc.

Bei etwas Distanz in der Betrachtung, können die armen Würstchen vor Ort aber nix dafür. Das ganze soziale Klima da war zu anfassen schlecht.

Die AU Raten in der öffentl. Verwaltung sind ja nicht umsonst so hoch. Der WDR und die Rheinische Post sind öfter da und berichten.

In der Privatwirtschaft könnte der Haufen sich nicht halten. Es ist mir unverständlich, das sowas heute noch existiert. Der Umgang untereinander und mit Bürgern ist so übel. Das ich das Moped überhaupt anmelden konnte habe ich dem "Kundenmanager", so heißt der tatsächlich, zu "verdanken".

Wenn die Presse schon berichtet und es ändert sich nichts, dann ist der Verwaltungsrat das Problem.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Also dass ist ja wohl wirklich heftig - 14 tage warten auf ein kennzeichen !!!!!! bei uns in A. wurde das frueher auch von "verwaltungsbeamten" erledigt. Dauer jeweils ca. einen halben tag mit warten im "Amt" verbracht. mittlerweile wurde die zulassung an die versicherungsbueros abgegeben. was soll ich sagen - hinfahren mit allen papieren, zahlen, kennzeichen und papiere mitnehmen, fertig. max. 5 min. stehen in dem einen buero zufaellig mehrere anmelder an, faehrt man zum naechsten. sind in fast allen orten vertreten. eine wirkliche privatisierung die echt etwas gebracht hat.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zulassungsdienst. Für die 10Eur Extrakosten mache ich mir nicht die Mühe, 18km einfache Strecke durch B zu fahren, mir den A.... platt zu sitzen und mich mit genervten Mitarbeitern rumzuärgern.:)

Gibts beim ausgesuchten Schrauber.

14Tage auf nen Termin, da kann man sich den Aufwand sparen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
hier in Essen wurden für einen Arbeitsplatz, wo vorher 3 Personen Dienst machten, eine Person gespart.
Klasse Essen
Nachteil: ist eine von den beiden Personen nicht da, darf die Andere nicht alleine arbeiten.
doofes Essen

Unsere Zulassungsstelle (die für mich am Arsch der Welt/Essen ist) ist super ausgerüstet
sage mal nur so 10 Schalter, leider sind nur 2 davon besetzt.

Ich glaube für Geld bekommt man in Essen alles, früher ging das in einer Kaffeekasse unter
heute kassiert die Stadt mit.
Ein Fahrzeug abmelden und ein anderes sofort mit dem gleichen Kennzeichen anmelden,
das geht nicht, aber für einen zus. Obulus geht es dann doch.
Für das Wunschkennzeichen (was ich schon einige Male bezahlt habe) zahle ich dann aber nochmals.
Also am besten die Zulassung vom Händler machen lassen, der weiß wo man schmieren muss.

Gruß aus der Knöllchenstadt Essen,
die schon mal hier waren wissen wie es hier zugeht, weil sie ihr Auto
beim Abschlepper auslösen durften.
Die jeden Tag mit ihren Abschleppern im Feierabendverkehr den Verkehr behindern, weil das Massband 2 cm
zu wenig Abstand von der Kreuzung anzeigt und die drecks ADAC Schergen mitten auf der Strasse stehen
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
bei uns im spreewald fährst einfach hin und bist nach zehn minuten wieder draußen.

als ich im jahr 2000 von wuppertal hier her gezogen bin, graute es mir schon vor der ummeldung der fahrzeuge. ich kannte das auch so damals, mit den mega wartezeiten... hier war ich echt erstaunt...
 
M

Mitglied 15676

Gast
@funnybike

hey hey, bitte nicht verallgemeinern. :rolleyes: Vor 2 Jahren hatten wir keinerlei Probleme bei der Zulassung unserer Moppeds, hat zusammen inkl. Wartezeit keine Stunde gedauert. Inkl. Kennzeichen D- 2 Buchstaben und 1 Zahl

Hab in letzter Zeit bereits mehrfach vom nun grottenschlechten Service gehört. In aller Frühe bereits Horden von Wartenden.
Vielleicht sind es Kölner Sachbearbeiter......... nein, nein, nur ein Scherz!

Grüße aus Düsseldorf,
höRnche
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In Gladbach war es bis vor einigen Jahren auch immer ein Angang. Vor allem mir, da ich ein paar Mal hintereinander an die gleiche Miesgelaunte hochnäsige Sachbearbeiterin geriet. Mittlerweile per Online-Terminwahl kein Thema mehr. . .
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich bin Kölner, mehr muss ich ja nicht sagen... .:lalala:
Eben, und dann wunderst Du Dich??? :)

Bonn und Lohmar sind jedenfalls unkompliziert, aber auch reichlich gut mit Personal ausgestattet.

In Lohmar hat der Typ nur mal die Kriese gekriegt, als wir 15:30 ankamen und 5 Fahrueuge ummelden wollte / mußten. Da ist aber einer echt ans rotieren gekommen und hat erst mal bei Kollegen um Amtshilfe / Arbeitsteilung gefragt... :)
 
Thema:

Zulassung in Düsseldorf -Eine Zumutung!

Zulassung in Düsseldorf -Eine Zumutung! - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben