Zuverlässigste Autos

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Batzen

Batzen

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Also dann 75 PS Monster gewesen, war schon die 123er BauReihe, Warp Geschwindigkeit war immer drin . Privat fuhr ich zu der Zeit auch einen 123er 230E, der machte auch über 300k Km ohne ernste Macken. Aber das ist alles nostalgisches OT :)
 
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Gast20919

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ich glaube ja, dass er meinte einfach eine zweite Batterie angeschlossen zu haben, damit der Diesel startet. bleibt aber trotzdem 12Volt und nicht 24V und schon garnicht 48V :lol:
In Reihe = 24 Volt
Paralell = 12 Volt

D.h. man muss ein Pol abklemmen und die Batt. dazwischen ...
Iss so...!
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja iss tatsächlich so.

Hatte 1977 selbst 1/2 Jahr lang den 200 D/8 meines Vaters gefahren, nachdem der eine Zeit lang mal ohne Führerschein leben durfte.

War damals geil mit nem neuwertigen Benz zur Bundeswehr zu fahren. Auch wenn der nur 55 PS hatte, dafür bergab knapp 150 lief (wenn er heiß war) und nur 9 l/100 km verbrauchte. Und 300 tkm hielt. Danach mußte der Motor überholt werden, da keine Kompression mehr und auch 3 Minuten vorglühen + 2. Batterie und 1 Minute gurgeln nichts mehr half.

Fazit: die heutigen Auto haben auch ihre Vorteile und halten durchaus länger als nur 100 tkm. Sicherlich nicht bei regelmäßig 230 km/h.

Ich denke man sollte sich das Auto raussuchen das einem gefällt, der Rest paßt dann schon. Der TÜV-Report (erhältlich beim TÜV) ist übrigens nicht schlecht, um sich vorab über typische Mängel zu informieren. Hätte ich bei meinem 5er (E39, Bj. 99) mal machen sollen. Dort stand so ziemlich all das drin, was auch bei mir als Schaden aufgetreten ist.

Gruß Tom
 
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der niederrheiner

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In Reihe = 24 Volt
Paralell = 12 Volt

D.h. man muss ein Pol abklemmen und die Batt. dazwischen ...
Iss so...!
NiGS abklemmen. Bei den älteren üblichen Batterieanschlüssen, klemmste einfach die Kabel jeweils mit unter. Oder ein Starthilfekabel an.

Ist ja niGS anderes als Starthilfe. . .
 
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Gast20919

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Eine Batterie hat 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt ... so und jetzt , Preisfrage wie kommt man mit 2 Batterien auf 24 Volt ?


und die 24 Volt waren gedacht das der Motor schneller dreht und anspringt , was er auch tat .....das musste aber schnell gehen ,sonst werden die anderen Elemente zu heiss ....
 
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Vatta

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Anfang der 90er Jahre hatten mein Bruder und ich je einen 200D/8. Der eine in Hansaplast-Beige, meiner in Erbsensuppen-Grün. Wenn es im Winter kalt wurde standen die teilweise mit offener Motorhaube in der Garage. Auf dem Kühler wurde dann ein 2.000 Watt Heizstrahler platziert, der die ganze Nacht über durchlief und so den Motor warm hielt. Mutter weiß bis heute nicht, wieso sie damals so eine extrem hohe Stromrechnung bekam. :angel:

Ansonsten haben die Kisten alles mitgemacht. Mehrfach und teilweise zu viert incl. Gepäck nach Sardinien und dann mit fetten 55PS hoch Richtung Gotthardtunnel. Da wurde mir schon mal etwas mulmig wenn die LKW uns anschieben wollten.

Zum aktuellen Thema kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Golf TdI sehr zufrieden bin. 11 Jahre alt 165.000Km. Schäden bisher: 1 Achsmanschette und 1 Bremssattel. Die erste Batterie hielt 8 Jahre. Aber ich glaube der Golf erfüllt nicht die Anforderungen von Soaringguy.
 
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der niederrheiner

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Und, auch dann müssteste nur mit einem Starthilfekabel arbeiten. Und wie du schon anmerkst, schnell sein. Das Kabel fackelt wahrscheinlich als Erster ab. Je nach Qualität*. . .




*Hab es so schon beobachten können. Nein, ich niGS Schuld.
 
Bergchris

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Hatte vor ein paar Jahren einen BMW 330 d touring (184 PS, ca. 230 km/h, Verbrauch ca. 5,5 l). Nach 270`km ohne auch nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt verkauft.

Gerade einen BMW 320 d touring (184 PS, knapp 230 km/h, Verbrauch ca. 5,3 l) nach 150`km ohne Probleme zurückgegeben.
Die gleiche Karre fahr ich jetzt wieder - bin sehr zufrieden.
 
Larsi

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Eine Batterie hat 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt ... so und jetzt , Preisfrage wie kommt man mit 2 Batterien auf 24 Volt ?


und die 24 Volt waren gedacht das der Motor schneller dreht und anspringt , was er auch tat .....das musste aber schnell gehen ,sonst werden die anderen Elemente zu heiss ....
vergiss es, das rafft hier nicht jeder ...
 
Intermezzo

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24 V nur wenn man die Batterien in Reihe hintereinander aufstellt. Nennt sich dann Reihenschaltung. Stellt man sie hingegen parallel nebeneinander auf, sind es nur 12 V, Nennt sich dann Parallelschaltung. Ist doch logisch!

Wozu benötigt man dann noch einen Voltaire.

Gruß Tom
 
PStranger

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Parallel aber Pole dabei über Kreuz = 0 Volt und ein herrliches Feuerwerk :D
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das nennt man auch "Kreuzwickelschaltung"!:cool:
 
Bergchris

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Moin,
verwechselst Du François Marie mit Alessandro oder denkst Du tiefsinniger?? :confused:
Ich dachte an ersteren - den philosophischen Pariser. Wenn ich aber die weiteren Beiträge so lese, sollte da nicht Alessandro sein physikalisches Wissen zum Besten geben :confused:.
 
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Ich fahre seit 10/14 einen A5 Sportsback mit 3,0l TDI und 204PS jetzt 150TKM runter ohne Probleme. Da es ein Firmenwagen ist wird der nie geschont. Wenn BAB frei dann alles was geht..
 
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ABRAKADABRA

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Eine Batterie hat 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt ... so und jetzt , Preisfrage wie kommt man mit 2 Batterien auf 24 Volt ?


und die 24 Volt waren gedacht das der Motor schneller dreht und anspringt , was er auch tat .....das musste aber schnell gehen ,sonst werden die anderen Elemente zu heiss ....
Welcher Preis ist zu erwarten?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Ich kann es mir nicht verkneifen!!!
" wie oft sind die verschlissenen Kolben gewechselt worden??"

Gruß
HG
 
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ABRAKADABRA

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...geschickt ist nicht verschliessene zu tauschen sondern neue zu nehmen.


Zuverlässigkeit wird erreicht bei:

- viel Hubraum
- viel Zylinder
- niedrige Drehzahl
- möglichst unterbrechungsfreier Betrieb



Die Kombination BahnCard ( > 250km/h) mit Schiffsdiesel und/oder BHKW ist zuverlässig über sehr lange Zeit.
 
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