Neue Xr 2020

Diskutiere Neue Xr 2020 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt schon. Nach 130tkm mit der GS + Wilbers Fahrwerk musste ich mich auch erstmal ziemlich auf die konventionelle, gefühlt "super wackelige"...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe ohne diesen Telelever ein besseres Fahrbahngefühl, einen Kardan braucht es bei diesem sportlich orientierten Stelzenbike nicht wirklich, dies passt besser zu großen Reisedampfern. Habe hier noch eine 13er Pan-European da könnte ich mir schlecht ein Kette vorstellen.
Stimmt schon. Nach 130tkm mit der GS + Wilbers Fahrwerk musste ich mich auch erstmal ziemlich auf die konventionelle, gefühlt "super wackelige" Front der KTM umstellen.
Hat eine Weile gedauert, aber inzwischen komme ich super klar.
Naja... Und für die Kette kann man ja nen CLS Öler einbauen. [emoji6]


RoGe schrieb:
Wenn man von einer GS auf eine XR umschwenkt bzw. nur eine Probefahrt macht, wird man durch das Motorenkonzept, Geräuschkulisse, Drehzahlband ect. (obwohl alles an der XR sogar noch etwas leichter/besser funktioniert) sicherlich nicht gleich Hurra schreien.:o
Das stimmt auch, u. a. wegen des oben erwähnten Umstiegs von Telelever auf konventionelle Gabel.

Aber wenn es nicht die KTM geworden und der BMW-Händler nicht so arrogant, dann hätte ich die XR, der am gleichen Tag gefahrenen, GS LC klar vorgezogen.

Motor + Schaltassi sind ja ein Traum.
Animieren aber auch, u. a. durch den Klang, ziemlich zum angasen.
Das Fahrwerk ist bestimmt klasse, wenn man nicht Telelever-versaut ist.
Und sogar der Windschutz bzw. die Verwirbelungen waren auf Anhieb besser/weniger unangenehm als auf der GS (und der KTM).

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei der neuen F900 XR wurde schon einiges des 9cento Concepts versucht umzusetzen ...
mir gefällt die XR-2020-Richtung :daumen-hoch: Ich freu mich auf ne ausgiebige Probefahrt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich auch und obwohl ich mir bei der neuen eine Leistungssteigerung erhofft hatte. Aber neuer Motor mit weniger G.-Gewicht könnte auch ganz Interessant werden.:cool:
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Da ist sie nun, mit neuem Motor und das drumherum etwas verfeinert/verbessert und auch noch abgespeckt:cool::)
Eine, wie ich finde, sehr reizvolle Kaufüberlegung! Die verschiedenen Kritikpunkte an der Vorgänger XR scheint man beseitigt zu haben und richtig Pepp für die Kurvenhatz ist auch vorhanden.

Allerdings frage ich mich, ob das Durchzugsverhalten nicht doch etwas gelitten haben könnte, nachdem die 3 oberen Gänge nun länger ausgelegt sind. Laut dem für die XR zuständigen BMW Produktmanager (siehe Gespräch mit „Nasty Nils“ von „1000PS“ auf der Eicma) sieht das Übersetzungsplus ggü dem Vorgänger so aus:
4.G.: +2%
5.G.: +4%
6.G.: +8%
Die neue XR hat laut BMW um 10kg abgespeckt und in der BMW Medienformation (als pdf Datei downloadable) ist von „weiter optimierter Midrange-Power“ die Rede (was aber leider nicht beziffert wird).
Im ebenfalls in der Medieninformation enthaltenen Diagramm zum Leistungs- bzw Drehmomentverlauf ist aber leider nicht zu erkennen, ob und in welchem Drehzahlbereich die Neue um 2, 4 oder gar 8% ggü dem Vorgänger zugelegt hat. Das max. Drehmoment (bei 9.250rpm) stieg jedenfalls „nur“ um 2Nm (114 ggü 112), dh +1,8%.
Wahrscheinlich ist diese Marginalität selbst für diejenigen gar nicht zu spüren, die die Alte XR gefahren haben. Aber eine verbesserte Performance im Alltag ist das nicht wirklich...

Dennoch finde ich die neue XR sehr reizvoll, vllt sogar eine verlockende Alternative zur 2020 erscheinenden 40J Sonderedition der 1250 GS...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also an Leistung gab es bei der XR generell nie Grund zur Klage.:)

Die neue soll ja trotz unveränderter PS aber dennoch zugelegt haben, ist ja auch ein komplett neuer Motor, und zwar im gesamten Drehzahlbereich und auch die Höchstgeschwindigkeit wurde durch andere Übersetzung noch mal angehoben. Wir werden es aber sicherlich bald Wissen ob sie nur auf dem Papier oder auch tatsächlich etwas aufgestockt wurde. Probefahrt ist mal angemeldet:cool:

Für mich ist aber das größte Highlight an neuen der XR, das sie trotzt Mehr Serienausstattung über ein geringeres Gewicht verfügt, eigentlich werden die Kisten ja immer schwerer anstatt leichter, das kenne ich so nur von Italienischen Supersportlern wo man für jedes Kilo weniger ordentlich in die Tasche greifen muss.

Für mich wurden jedenfalls an den richtigen Stelle Hand angelegt, :up:optisch durch das LED-Zeugs doch schön aufgehübscht und Motorentechnisch bleibt abzuwarten wie sich das in der Realität dann äußert bzw. fahren lässt. :)




Was mir sehr gut gefällt das es jetzt auch eine „kleine“ XR gibt, gerade in diesem Segment hatte BMW ja nicht wirklich was vorzuweisen.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wenn BMW das mit der Reduzierung des Gewichtes und das Motto: alles wird neu gemacht, auch bei einer neuen GS hinbekommt, wäre das doch mal ein echter Schritt in eine gute Richtung.
Warten wir’s ab...
Schönen Gruß Jürgen
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das Gewicht von der neuen XR werden sie an einer GS sicherlich nicht erreichen können, aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr was sportliches von der GS:cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Und eines ist ziemlich sicher, sie wird wieder schwerer .... deswegen bin ich leider raus.
Noch bin ich nicht zu alt vielleicht schaffen sie es ja in den nächsten 10 Jahren unter die magischen 230 kg zu kommen,
was ich stark bezweifele.

mike
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Und eines ist ziemlich sicher, sie wird wieder schwerer .... deswegen bin ich leider raus.
Noch bin ich nicht zu alt vielleicht schaffen sie es ja in den nächsten 10 Jahren unter die magischen 230 kg zu kommen,
was ich stark bezweifele.

mike
Häh?!
Die ist über alles 10 kg leichter geworden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Michael...

ich denke Mike meinte die GS
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Toptest in der aktuellen Motorrad.
Nachgemessene 179 PS ist ein Ansage. :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich nicht schon die 1250er hätte...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Zeitung hole ich mir heute. :)

Was sicher zählt (zumindest mir) ist , WIE die Leistung generiert wird.

Darum war ich lange Fan der ersten Yamaha R1, die hatte zwar NUR 150 PS (bei 200 kg :p), aber da lagen bei 4000 umin schon volle 100 Nm an, das heißt, dieser Motor hatte richtig Bums (immer, war ja auch als Witwenmachenr verschrien) und so ziemlich alles ,was danach gebaut, wurde, waren Luftpumpen, die Drehzahlen, wie eine 600er benötigen, damit es mal vorwärts geht.

Da die neue XR ja nicht den Motor mit Schaltnocke bekommen hat, bin ich gespannt, wie dessen Leistungsabgabe ist. Durchzug über kurze Ritzelung generieren kann jeder (aber dann schreit es halt schon unnötig früh aus dem Maschinenraum, das ist meines nicht mehr...)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
bin ich gespannt, wie dessen Leistungsabgabe ist. Durchzug über kurze Ritzelung generieren kann jeder
Im gleichen Gang liegt sie bei den (Standard) Durchzugswerte etwa gleich mit der 1250GS, so zumindest auf dem Papier, fährt man das Teil im entsprechenden Gang dann kommen auch die 170-180 PS richtig zur Geltung und zeigen das sie sich auch vor einer Ducati Streetfighter nicht verstecken muss, obwohl diese in Höchstgeschw. noch etwas schneller auf den Beinen ist. (so zumindest der Test und die Werte-Tabelle)
Erfreulich, bei den Bremsen wird von Bestwerte gesprochen (besser sogar als bei einer S1RR):happy:

Bockstabil in Kurven und auch bei H.-Geschwindigkeit, keine Lastwechsel o. störende Vibrationen

Das ist definitiv kein Motorrad für dich:wink:, du solltest bei deinem Trecker bleiben:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bleibe ich, der Trecker tütet die XR selbst noch im Durchzug von 140 auf 180 ein. :cool:

Ich weiß, mit runterschalten ist die XR wieder vorne, aber wie schon geschrieben, kurz ritzeln kann jeder und ich mag ein Moped, das nicht erst mit 5 -stelligen Drehzahlen Druck bringt. Für die paar Zusatz-PS der neuen XR obenraus wie üblich weniger punch in der Mitte, nöö danke, das ist blöd!!
Trotzdem beeindruckend, was BMW da zaubert, fast 120 Nm aus nur 1000 ccm, dazu brauchen Ducati oder Aprilia 100 ccm mehr bei ihren Renngeräten. Max.Mitteldruck kann BMW !
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eintüten tut nicht der Trecker sondern immer noch derjenige der oben drauf sitzt:wink:

Eigentlich können die da Schreiben wie und was sie wollen für mich zählt da nur eine ausgiebige Test- u. Probefahrt somit bin ich schlauer kann mitreden/entscheiden. Da habe ich mich noch nie von irgend jemand und schon gar nicht von einer Zeitschrift berieseln lassen. Wenn da kein aha Effekt entsteht braucht es auch weiterhin kein Interesse an dem Teil und man schaut weiter, die BMW Brille habe ich schon lange abgelegt, andere können auch klasse Motorräder bauen.

das nicht erst mit 5 -stelligen Drehzahlen Druck bringt. Für die paar Zusatz-PS der neuen XR obenraus wie üblich weniger punch in der Mitte, nöö danke, das ist blöd!!
Du bist definitiv die XR noch nie richtig gefahren, bewege sie von Anfang an nur noch im "Dynamik Pro Modus" da ist alles schärfer und dein Trecker würde vill. kurzfristig noch das Rücklicht zu Gesicht bekommen. (und dann war s das):)
 
Thema:

Neue Xr 2020

Neue Xr 2020 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR

    Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu!. Preis : 525 euro mit versand! Paypal möglich Danke
  • Biete Sonstiges Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!

    Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 28 (58 kurz) Zustand: Neu!. 1 X Streetguard Lady Jacke; Größe 21 (42 kurz) Zustand: Neu...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

    Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020: https://advrider.com/touratech-announces-aventuro-traveller-helmet-eicma-2019/
  • neuer Jacke zur Trophy 2020

    neuer Jacke zur Trophy 2020: nette Info auf Facebook:
  • neuer Jacke zur Trophy 2020 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR

    Rallye Jacke Blau Rot 2020 - Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu! 525 EUR: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 25 (50 kurz) Zustand: Neu!. Preis : 525 euro mit versand! Paypal möglich Danke
  • Biete Sonstiges Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!

    Rallye Jacke 2020 neu 29 (58 kurtz); Streetguard Lady 21 (42 Kurz) neu!: Hallo, Verkaufe: 1 X Rallye Jacke Blau Rot grau, Größe 28 (58 kurz) Zustand: Neu!. 1 X Streetguard Lady Jacke; Größe 21 (42 kurz) Zustand: Neu...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

    Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020: https://advrider.com/touratech-announces-aventuro-traveller-helmet-eicma-2019/
  • neuer Jacke zur Trophy 2020

    neuer Jacke zur Trophy 2020: nette Info auf Facebook:
  • Oben