R Nine T umbauen für große Fahrer?

Diskutiere R Nine T umbauen für große Fahrer? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz sicher schön teuer. Ich kenn die Bude. Machen feine Sachen für gehobene Einkommen.
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ganz sicher schön teuer. Ich kenn die Bude. Machen feine Sachen für gehobene Einkommen.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
461
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich meine in der MO stand 55tCHF. Aber es wird nur die eine geben...
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Kann ich gut verstehen, der Kniewinkel ist auch für mich nicht ideal, eine höhere Sitzbank gibt es scheinbar [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]nicht, nach[/FONT] Auskunft des freundlichen Händlers in meiner Nähe. Leider.
Moin, allerseits!

Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile höhere Sitzbänke im Angebot :) Wundermilch bietet zB eine (im Vergleich zur glatten Serienbank für die Ur-9T) 2cm höhere und ansehnliche Bank an mit etwas anderem Aufbau und offenbar auch etwas strafferem Gesamtpolster Verbund. Das dürfte den Kniewinkel schon mal etwas entspannen, ohne dass der klassische Look leidet.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht?

Mich interessiert diese Bank in schwarz, allerdings stört mich der Wunderlich Aufdruck und ich frage mich, ob die raue, rutschfeste Oberfläche nicht etwas hinderlich ist beim Fahren? Dankenswerterweise bietet Wunderlich eine Probefahrt mit ihrem Teil an (offenbar ohne viel Aufwand gewechselt). Werde dann (bei Interesse) ggfs gerne berichten.

Und dann gibt es ja seitens BMW selbst nun eine höhere Sitzbank Alternative: die neue „RnineT /5“ verfügt über eine 2cm höhere Version (825mm Sitzhöhe statt 805 bei der Ur-R9T), deren Oberflächengestaltung auch anders (zB glatter) aussieht als die der Wunderlich Sitzbank.

Eine Fahrwerksveränderung durch Höherlegung kommt für mich aus versch Gründen, die zT hier schon genannt wurden, übrigens nicht in Frage. Abgesehen davon lässt sich dadurch der Kniewinkel auch nicht entspannen, weil der Abstand Sitzbankoberkante<->Fußraste ja unverändert bleibt. Auch ist eine Fußrastenanlage mit tieferem Fixpunkt keine Option für mich, weil ich das Kratzen der Fußrasten bei etwas forscherer Gangart nicht noch weiter verschlimmern will.

Gruß aus Frankfurt

P.S.:
Ja, ich habe die (klassische, schwarze) Ur-NineT schon länger gefahren und komm‘ damit trotz meiner Größe von 1,91m grundsätzlich gut klar; eine etwas höhere, zum Look passende Sitzbank wäre trotzdem ergonomisch hilfreich.
Natürlich ist die RnineT selbst dann nix für die lange Touren, aber auf jeden Fall Big Fun für das entschleunigende Cruisen auf bis zu Halbtagestouren mit Flotteinlagen zwischendurch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3Schnee22

Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
2
Servus,
ich bin 1,90 m groß und hatte meine NineT umgebaut, so dass sie mir passt und vollgetankt 200 kg wiegt. Wegen meiner Knie-OP brauchte ich einen größeren Kniewinkel, daher habe ich den Sitz mit L-Winkeleisen um ca 4 cm höher montiert und um ca 3 cm aufpolstern lassen.
Sehr schönes Teil !!! Komme auch aus Hannover , könnte ich sie mir mal anschauen ?? LG Artur
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
@Artur

leider nicht mehr möglich, da schon verkauft

Gruß
KH
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
von Wunderlich hatte ich tiefere Fußrasten, von Wilbers das Federbein um 7 cm höher und die hohe Sitzbank.
So war die Scrambler dann optimal für mich
 

Anhänge

Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
@Artur
ich hatte Probleme mit meinem Knie das ich nach der OP noch nicht soweit abwinkeln konnte und das Wilbers Federbein und die tieferen Fußrasten hatte ich noch nicht auf dem Monitor damals
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
War sie nicht so gut ? Ich bin am überlegen ob ich mir eine kaufe ... was meinst du?
Nein, sie ist sicher nicht schlecht. Wir sind gestern mit 4 Bikes zur Nordsee gefahren. Eine Scrambler fährt mein Bruder. Größe: 183 cm, 85 kg. Der kommt mit der Scrambler (Bj. 2017) gut klar. Fahrwerk: Serie nur exakt auf ihn eingestellt. Das bringt schon etwas. Zusätzlich montiert hat er den Tacho von Koso und die Tourenscheibe von MRA. Beides erfreut gerade bei längeren Fahrten. Handlungsbedarf besteht noch bei der Sitzbank. Die ist - trotz untergezogener Radlerhose - einfach nicht tourentauglich. Er weiß noch nicht, ob er sie von Jungbluth überarbeiten lässt oder gleich eine neue Bank von Wunderlich kauft. Der Verbrauch der Scrambler lag gestern auf der Tour bei 5,1 l/100 km. Zum Vergleich der Verbrauch der anderen 3 Bikes: G310GS: 3,6 l/100 km, R1200 GS LC und R1250 GS: beide 4,6 l/100 km. Der öl-/luftgekühle Boxer nimmt einen Schluck mehr, als die moderneren BMW-Motoren mit Wasserkühlung. Das hält sich aber noch im Rahmen.

CU
Jonni
 
Thema:

R Nine T umbauen für große Fahrer?

R Nine T umbauen für große Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • R Nine T Umbau.

    R Nine T Umbau.: Habe mir vor knapp 6 Jahren im Ausland eine wenig gebrauchte R Nine T gekauft. Fand sie so nicht schlecht aber mein langes Motorradleben hatte...
  • R Nine T Umbau. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • R Nine T Umbau.

    R Nine T Umbau.: Habe mir vor knapp 6 Jahren im Ausland eine wenig gebrauchte R Nine T gekauft. Fand sie so nicht schlecht aber mein langes Motorradleben hatte...
  • Oben