R1150 (RT) springt nur an wenn sie will

Diskutiere R1150 (RT) springt nur an wenn sie will im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, ich hoffe ich fliege hier nicht gleich raus, nur weil ich ne RT fahre. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein...
J

Joachim61

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Modell
R 1150 RT
Guten Tag,
ich hoffe ich fliege hier nicht gleich raus, nur weil ich ne RT fahre.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, deshalb wende ich mich an euch.

Meine R1150RT BJ 2003 mit Doppelzündung springt sporadisch nicht an, das stellt sich so da:
Im Fehlerfall: Anlasser dreht, ich kann orgeln bis die Batterie leer ist, mit oder ohne Gas keine Änderung.
Beim 2-10 Startversuch reicht ein kurzes Betätigen des Startknopfs und sie läuft. (Wenn die Batterie noch mitmacht.)
Ist sie mal angesprungen gibt es keine Probleme. Die Startschwierigkeiten sind bei kalter und warmer Maschine gleich.
Beim nächsten startversuch kann es sein: 1 Mal drücken, Motor läuft, 2 und 3. Startversuch auch gut.
nächster Startversuch, sie orgelt nur noch.
Schalter am Seitenständer (der es eigentlich gar nicht sein kann) und Hall Generator sind getauscht.
Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Danke für jede Hilfe.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
spritversorgung von den leitungen über druckregler bis benzinpumpe mit filter überprüfen!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, ich könnte mir auch einen Fehler in einem Relais oder bei einem Wackelkontakt vorstellen...(mal schalten/mal nicht..)
Wenn es einen grundlegenden Fehler in der Benzinzufuhr oder der Zündung wäre, würde der auch sonst erscheinen...

Beim Zündschlüssel drehen..."surrt" da jedesmal die Benzinpumpe ca. 3 sec.?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Kenn ich so nur vom Relais der Spritpumpe. Die Kontakte kleben manchmal und manchmal nicht. Das würde zum Bild passen.
 
G

Gast46334

Gast
Schau mal, dass du so gut es geht den Fehler rekonstruieren kannst, möglichst ohne die Batterie zu killen :cool: Starter scheint ja zu gehen, probier mal nur die Pumpe zu aktivieren in verschiedenen Lenkerpositionen, auf dem Ständer etc. Muss jedes Mal, wenn der Killswitch in die Mitte gedreht wird surren.

Kann eine Sicherung oder ein Relais sein, anbei die Anordnung:
2LgjDVy.png
EDIT: Dieses Bild stammt aus der Reperaturanleitung der 1150 GS. Der Kasten der RT kann anders aussehen.

Ich tippe auf die Kraftstoffpumpe, denn die ist die einzige die während der Fahrt für kurze Momente (Wackler) ausfallen kann ohne dass du es gleich merkst.
 
J

Joachim61

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Modell
R 1150 RT
Erst mal vielen Dank für all eure Tips. Wie gesagt, Hallgenerator und Schalter am Seitenständer wurden getauscht (in einer Werkstatt)
Danach war es gefühlt besser. es wurde auich einme externe Einspritzpumpe erfolglos angeschlossen. Ich habe das relais für die Pumpe gegen dfas der Hupe getauscht, im erstenj Moment schien es als ob das erfolgreich gewesen wäre, dann hat sie wieder Mucken gemacht. Ich bin letzte Woche knapp 1000km in drei Tagen gefahren, die Startschwierigkeiten haben zunehmend abgenommen, jetzt gerade startet sie fast immer sofort. Ich berichte wenn ich mehr weis.
 
G

Gast46334

Gast
Erst mal vielen Dank für all eure Tips. Wie gesagt, Hallgenerator und Schalter am Seitenständer wurden getauscht (in einer Werkstatt)
Danach war es gefühlt besser. es wurde auich einme externe Einspritzpumpe erfolglos angeschlossen. Ich habe das relais für die Pumpe gegen dfas der Hupe getauscht, im erstenj Moment schien es als ob das erfolgreich gewesen wäre, dann hat sie wieder Mucken gemacht. Ich bin letzte Woche knapp 1000km in drei Tagen gefahren, die Startschwierigkeiten haben zunehmend abgenommen, jetzt gerade startet sie fast immer sofort. Ich berichte wenn ich mehr weis.
Das Relais der Hupe ist ja genauso alt wie das der Pumpe und könnte daher genauso rumzicken. Schließ es daher nicht von vornherein aus, sonst baust du irgendwann einen ganzen Kabelbaum ein und hast das Problem immer noch :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man könnte probehalber das Relais der Pumpe weglassen und mittels Draht überbrücken (Pin 30-87).
 
J

Joachim61

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Modell
R 1150 RT
Die Lebensdauer eines Relais wird in Schaltzyklen angegeben, wobei die geschaltete Last auch zu berücksichtigen ist.
Das Pumpenrelais hat also weit mehr Schaltzyklen hinter sich, als das der Hupe, es sei den man hupt ständig.
Um den Fehler Relais auzuschliessen müsste der Tausch mit dem Hupenrelais völlig reichen. Wenn das erfolgreich gewesen wäre, würde ich es durch ein neues ersetzen.
Im Moment sieht es so aus, daß die Kiste auf Knopfdruck anspringt. Auch hört man beim Zündung einschalten die Pumpe deutlich, in jeder Lenkerstellung. Das mit dem Überbrücken ginge natürlich auch, zur Fehlersuche. Nur im Moment scheint das Problem gestorben zu sein.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...artschwierigkeiten-nach-seitenneigung-144270/

Hallo Joachim, lies mal die Beiträge unter obig angeführtem Link. Deine Probleme sind fast ident von meiner 1150 er GS, Bj. 2003
Letztendlich war es der defekte Anlasser bzw. die losen Magnete im Inneren. Zusätzlich war bei meiner Q noch der Hallgeber zu tauschen, bei Deiner schon erledigt.
Seitdem läuft und startet meine GS kalt oder warm wie ein Uhrwerk.
 
J

Joachim61

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
4
Modell
R 1150 RT
Hallo Gottfried,
Vielen Dank für den Hinweis, zunächst hatte ich den Anlasser naherzu ausgeschlossen, habe aber auch in einem anderen Forum einen solch beschriebenen Fall gefunden, hier hat der Kamerad 3 Monate Fehler gesucht. Ich habe mal den Gesamtstrom mit einem Zangenampermeter beim Anlassen gemessen und siehe da, dieser liegt bei bis zu 300A, alles was die Batterie liefern kann, die Bordspannung bricht dabei auf 6-7 Volt zusammen. Ich werde also, da ich vor der Winterpause keine Zeit mehr habe, dem Anlasser zu Leibe rücken. Hierzu gibt es eine tolle Beschreibung: https://forum.2-ventiler.de/vbboard...standsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***
Der Fehler liegt immer dort, was vorher über jeden Zweifel erhaben war.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Hierzu gibt es eine tolle Beschreibung: (…)
Hierzu gibt es auch bei eBay nagelneue China-Anlasser für unter 50 Euro... (Funktioniert in meiner 1150er seit Jahren einwandfrei.)
Den alten Valeo kannst Du dann im Winter in aller Ruhe überholen und auf Lager legen.
 
Thema:

R1150 (RT) springt nur an wenn sie will

R1150 (RT) springt nur an wenn sie will - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

    Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Verkauf meiner GS, fällt mir schwer, sie muss wieder auf die Straße, leider kann ich ihr das nicht mehr bieten Das Fahrzeug ist seit 2000 in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Das Fahrzeug ist seit 2000 in meiner Hand, bin sozusagen erster Besitzer- Neue Batterie im letzten Herbst Kn – Luftfilter Großer (Adventure)...
  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Sitzbank r1150 gs gegen Adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

    Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Verkauf meiner GS, fällt mir schwer, sie muss wieder auf die Straße, leider kann ich ihr das nicht mehr bieten Das Fahrzeug ist seit 2000 in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Das Fahrzeug ist seit 2000 in meiner Hand, bin sozusagen erster Besitzer- Neue Batterie im letzten Herbst Kn – Luftfilter Großer (Adventure)...
  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Tausche Sitzbank r1150 gs gegen Adv

    Sitzbank r1150 gs gegen Adv: Hallo, hier biete ich meine zweiteilige Sitzbank (r 1150 gs) gegen eine ADV Sitzbank an mit allen erforderlichen Bauteilen die zum Umbau nötig...
  • Oben