Suche R 1100 GS bj. 94 Strebe, Paralever 355 mm oder kleiner oder tausch gegen eine 365mm

Diskutiere R 1100 GS bj. 94 Strebe, Paralever 355 mm oder kleiner oder tausch gegen eine 365mm im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Hallo zusammen, will meine GS 1100 Bj. 94 höherlegen und benötige eine kürzere strebe. Die Orginale ist 355mm, ich habe eine 365mm Strebe zum...
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Hallo zusammen,
will meine GS 1100 Bj. 94 höherlegen und benötige eine kürzere strebe. Die Orginale ist 355mm, ich habe eine 365mm Strebe zum Tausch. 1cm macht ca 2cm in der Höhe aus. Also mit meiner Strabe kommt die Maschine ca 2cm weiter runter.
Nachdem eine neue abartig teuer ist hat ja vielleicht jemand etwas im "Angebot"

Gruß
Dirk
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Dirk,

mit Deinen Maßen stimmt etwas net!

Die serienmäßige (normale) Strebe der GS ist von Mitte Loch zu Mitte Loche 365 mm lang und nicht 355 mm. Miß an Deiner Kuh lieber nochmal nach! Kürzere Original-BMW-Teile gibts nicht.

Ich hab ne (selbstgebaute) 345er Strebe drin. Damit gehts hinten ca. 3 cm höher...(als mit der 365er).
Die kürzeren oder verstellbaren (abartig teuren) Streben stammen aus dem Zubehör, nicht aus dem BMW-Regal.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Hallo Elfer,
cool das du dich meldest denn ich hab irgendwo gelesen das du eine Strebe Selber gebaut hast, hab aber den Bericht nicht gefunden.
Das mit der Länge dachte ich auch, aber mein Handbuch sagt was anderes. Repararuranleitung Band 5199 Auflage 8 Seite 149 ganz unten steht Schwingenlänge 355mm.
Ich hab dreimal nachgelesen und dreimal nachgemessen.
Wie hast du deine Strebe gebaut, das würde mich sehr interessieren.
Gruß
Dirk
PS. Komme aus Aichach
 
Franky GS

Franky GS

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BMW R 1250 GS ADV
Moin, Moin,
ich habe noch eine Strebe ( kurz 345mm Eigenbau ) liegen.
Info unter 01713815593
Gruß
Frank
 
elfer-schwob

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hallo dirk,

ein weiteres mal nachlesen wird kein andres ergebnis bringen. aber miß deine strebe mal in ausgebautem zustand! bin mir sicher, daß es keine serienstreben mit 355 mm gibt.

evtl. hast du ja schon eine kürzere drin vom vorbesitzer.

grüße vom slfer-schwob
 
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hallo dirk,

evtl. hast du ja schon eine kürzere drin vom vorbesitzer.

grüße vom slfer-schwob

Falsch verstanden!! Ich habe eine 365mm Strebe drin, und im Buch steht 355mm!!
Deshalb dachte ich das sich der Vorbesitzer die tiefergelegt hatte.
Da meine Bank um 4cm tiefer ist und 186cm habe ich einen Kniewinkel wie auf einer Supermot. ;-)

Gruß
DIrk
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

dein buch scheint eine falsche angabe zu beinhalten.
serie bei der R11x0GS war 365, alle strassenboxer 385 (ausser einige R1100S mit sportfahrwerk)

zum ändern entweder
345 ausm zubehör oder
350-365 verstellbar ausm zubehör oder
selbst was bauen.
 
GS HOTTE

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Falsch verstanden!! Ich habe eine 365mm Strebe drin, und im Buch steht 355mm!!
Deshalb dachte ich das sich der Vorbesitzer die tiefergelegt hatte.
Da meine Bank um 4cm tiefer ist und 186cm habe ich einen Kniewinkel wie auf einer Supermot. ;-)

Gruß
DIrk
Hi Dirk
durch eine kürzere Strebe ändert sich dein Kniewinkel aber nicht. Da mußt du an die Rasten dran oder an die Sitzbank.:confused:
 
elfer-schwob

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dochdoch!

im stehen an der ampel ists mit der kurzen strebe viiiel angenehmer. ansonsten: volltreffer!

grüße vom elfer-schwob


Hi Dirk
durch eine kürzere Strebe ändert sich dein Kniewinkel aber nicht. Da mußt du an die Rasten dran oder an die Sitzbank.:confused:
- - - Aktualisiert - - -

hallo dirk,
jetzt nomol ernsthaft:

die niedrige sitzbank paßt bei deinen maßen natürl. garnet! (hab ähnliche daten)

1. normale sitzbank in oberster stellung
2. um auch noch ca. 2 cm tiefer liegende rasten montieren zu können, kurze strebe (345 mm) rein.

das gesamtpaket paßt dann perfekt.

probiers aus und gib bescheid!

grüße vom elfer-schwob
 
RIP

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Also langsam aber sicher glaub ich auch das die Angabe im Buch nicht stimmt. Da stellt sich mir gleich die Frage was mit den restlichen Angaben so nicht stimmt. Na super :furious:
Das sich der Kniewinkel nicht ändert stimmt, aber ich dachte mir es ist die günstigtse Variante im tausch um höher zu kommen.
Inzwischen hab ich aber auch wieder einiges gelernt.
Hab mich mal mit einem 6cm dicken Smöker unterm hintern auf meine Q gesetzt und siehe da. WOW! Somit gehe ich gerade mehr in Richtung Sitzbank. Hab mir die Borbro Bank mal genauer angesehen und stehe mit dem Hersteller in Kontakt.
Gleich zeitig habe ich eine selbstgebaute kurze Strebe angeboten bekommen. Ich werde jetzt erstmal die Bank bestellen und wenn das dann immernoch nicht so passen sollte kann ich den nächsten Schritt ausprobieren.
Gruß
Dirk
 
GS HOTTE

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Die Strebe ist hauptsächlich für die Handlichkeit der GS,da sich der Achsabstand ändert (kürzer)
wenn du so über den Kniewinkel lästerst ,Vielleicht hat der Vorbesitzer die Rastenanlage der R verbaut? (3cm höher und 3cm weiter nach hinten)???
FOTOS wären da hilfreich!!!!:rolleyes:
 
RIP

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BMW R 1100 GS
ich läster doch gar net.
guter Hinweis mit den Rasten. Also grad is scho etwas dunkel für Bilder. :-)
wie wäre den der orginal Abstand zwischen Bank und Rasten? Dann kann ich ja mal nachmessen.
gruß
 
elfer-schwob

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Die Strebe ist hauptsächlich für die Handlichkeit der GS,da sich der Achsabstand ändert (kürzer)
:rolleyes:
Hallihallo,

naja, der Achsabstand wird sich durch die kurze Strebe wirklich nur gaaaanz marginal ändern.

Was sich definitiv ändert: Lenkkopf steht steiler, Nachlauf verkürzt sich, Moped wird wendiger.

Angenehmer Nebeneffekt der Höherlegung:
Falls außer höherer Sitzbank auch noch die Rasten ein/zwei Zentimeter tiefer sollen, dann streifen diese in jeder Kurve auf der Straße. Das kann durch das Höherlegen des Hecks wieder mehr als ausgeglichen werden.

Ich habs so seit Jahren und ca. 120000 km. Sowohl auf 11,0 GS, als auch auf meiner aktuellen 11,5 GS und kanns empfehlen.

Grüße vom elfer-schwob
 
GS HOTTE

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ich läster doch gar net.
guter Hinweis mit den Rasten. Also grad is scho etwas dunkel für Bilder. :-)
wie wäre den der orginal Abstand zwischen Bank und Rasten? Dann kann ich ja mal nachmessen.
gruß
Moin
Bilder sagen manchmal mehr als Zahlen. Bild 1=normale Rasten.Bild2=Rasten der R
 

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Bandeskunzler

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@GS Hotte ,

bist du sicher das die mit Bild 1 gezeigten Fußrasten originooool normalen GS Rasten sind ??? Das habe ich so noch nicht gesehen
und ist an meiner und an vielen 1100 ern GS so nicht ab Werk ! Schau mal in den Thread " Zeigt mir eure GS " dann weißt du was ich meine .

Gruß Andreas
 
GS HOTTE

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Hallo Andreas
Sorry mein Fehler das ist meine 1150ger,einmal original und einmal mit den Rasten der R.
Aber das geht auch bei der 1100ter mit den Rasten der 1100ter R. Sieht etwas anders aus ,durch die Bauart der Rastenanlage,aber die R-Rasten sind ca3 cm höher und ca3 cm weiter nach hinten verlegt.:rolleyes:
 
qboxer69

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Hallihallo,naja, der Achsabstand wird sich durch die kurze Strebe wirklich nur gaaaanz marginal ändern. Was sich definitiv ändert: Lenkkopf steht steiler, Nachlauf verkürzt sich, Moped wird wendiger.Angenehmer Nebeneffekt der Höherlegung: Falls außer höherer Sitzbank auch noch die Rasten ein/zwei Zentimeter tiefer sollen, dann streifen diese in jeder Kurve auf der Straße. Das kann durch das Höherlegen des Hecks wieder mehr als ausgeglichen werden.Ich habs so seit Jahren und ca. 120000 km. Sowohl auf 11,0 GS, als auch auf meiner aktuellen 11,5 GS und kanns empfehlen.Grüße vom elfer-schwob
@ elfer-schwobWenn ich jetzt die originale 365 mm Strebe z.B. durch eine Eigenbau-345mm Strebe ersetze und das Heck damit höher kommt....... habe ich dann nicht das Problem, dass die Kardangelenke dann durch die Winkelveränderung bei der "normalen" 1150 GS am Ende sind und streiken/ verklemmen? Gruß, Tom
 
elfer-schwob

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wo klemmt´s?

Hallo Tom,

meine ErFAHRungen hab ich doch schon gepostet.
Ob bei Dir was klemmt weiß ich net.

Jedenfalls wird durch die kurze Strebe der Knickwinkel zw. Schwinge und HAG nicht vergrößert, sondern verkleinert.
D. h. das Gelenk läuft gestreckter als serienmäßig.
Da kann daher nix klemmen...

Die theoretischen Nachteile kannst Du beim powerboxer nachlesen. Die praktischen Vorteile bei mir.;)

Grüße vom elfer-schwob
 
qboxer69

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BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ elfer-schwob


Jo, danke......die "Erfahrung" von dir hatte ich natürlich gelesen....

Was nur komisch ist...als ich mein hinters FB verändern (verlängern) wollte, bekam ich die Info von allen (z.B. Wilbers), dass man max. analog der ADV nur 25 mm hoch gehen kann, da es sonst Probleme mit dem Kardan bis hin zu einem "Verklemmen" gibt....

Wenn du 3 cm durch die kurze Strebe höher bist, wärst du ja dann schon im "kritischen Bereich"......aber deine Info zum Knickwinkel des Kardan und deine km-lange "Erfahrung" beruhigt mich dann wieder....

Dann muss ich mal schauen, wie ich an so eine kürzere Strebe komme....:cool:
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo qboxer69,

Voooorsicht! Wir schreiben aneinander vorbei!

Mit einem längeren Federbein vergrößerst Du natürlich den Knickwinkel des VORDEREN Kardangelenks (vorderes Schwingenlager). Und dieser Winkel ist in der Tat limitiert!

Die kürzere Strebe streckt das HINTERE Gelenk (hinteres Lager zw. Schwinge und HAG ) und somit kommt die Q hinten ca. 25 - 30 mm höher. Das sind zwei grundverschiedene Methoden!

Grüße vom elfer-schwob


Vergleiche mal die Seitenansicht Deiner Kuh mit meiner. Bei mir ist die kurze Strebe drin.
 

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