Erledigt R1100GS Fußrastentieferlegung

Diskutiere R1100GS Fußrastentieferlegung im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Hallo. suche für 1100GS eine Fußrastentieferlegung, dachte so etwa 2cm Gruß Bernd
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Lumpenseckel

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Hallo.
suche für 1100GS eine Fußrastentieferlegung, dachte so etwa 2cm

Gruß Bernd
 
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sampleman

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ich wollte mit der http://www.wunderlich.de/shopart/81.../8/Wunderlich-ERGO-Fahrer-Rastenverlegung.htm etwas bequemer fahren, musste aber feststellen das die in schräglage aufsetzen. so sehen sie jetzt auch aus. aus diesem grund gibt's die rastenverlegung für gaannnzzz wenig geld. besteht dennoch interesse: thomas.schaffer@t-online.de
Hi Thomas, ich will dir nicht in die Parade fahren, aber ich hatte mit den von dir angebotenen Teilen Schwierigkeiten (natürlich nicht mit deinen, sondern mit baugleichen). Die Sitzposition ist wirklich angenehm, und das Aufsetzen hat man eigentlich nur wenn man es echt krachen lässt, aber ich bekam Schwierigkeiten beim Schalten. Wenn die Raste runter geht, muss auch der Schalthebel runter. Doch als ich den Schalthebel so weit runtergedreht hatte, dass er passte (eine Gestängeverlängerung liegt bei), da stieß der Hebel beim Runterschalten gegen den Seitenständer (Genauer: gegen den Bügel zum Rausklappen). Bei mir war es dann so, dass der Schalthebel auf den letzten Millimetern den Seitenständer gegen die Kraft der Seitenständerfeder herunterdrückte, darunter litt die Schaltpräzision merklich, es kam einfach öfter vor, dass der Gangwechsel nicht klappte. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Schalthebel wieder so weit hochdrehte, dass er genau nicht am Ständer anstieß. So war er jedoch zu hoch, so dass ich vor jedem Runterschalten den Fuß von der Raste nehmen musste.

Für den Winter hatte ich mir vorgenommen, mir einen anderen Seitenständer zu besorgen und bei einer Schlosserei o.ä. den Bügel zum Runterklappen so anschweißen zu lassen, dass er mit dem Schalthebel nicht mehr in Konflikt kommt.

Den Ständer habe ich mir noch auf eBay gezogen - und dann habe ich die GS zu Schrott gefahren...

Meine jetzige GS hat keine tiefen Rasten, sondern eine hohe Sitzbank, das gefällt mir besser.

Sollte der Bernd also deine Rastentieferlegungen kaufen und auf das gleiche Problem stoßen wie ich: Der Ständer liegt noch bei mir. 35 Euro hat er gekostet, dafür gebe ich ihn gern wieder her. Das Umschweißen des Bügels kann kein großer Akt sein.
 
Jonni

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Der Sampleman hat das Problem für die 1150er exakt beschrieben. Der Schaltfuß kollidiert beim Schalten mit dem Ausleger des Seitenständers. Soweit ich mich erinnere, fehlt der 1100er allerdings dieser Ausleger. Die Lösung von Wunderlich könnte hier also doch passen.

Für die 1150er gibt es auch eine Lösung. Diese heißt Fußrasten der R 100 R und ein passender Schalthebel von Alpha-Technik, bzw. TT (TT bezieht von Alpha-Technik). Siehe Foto unten.

Das Aufpolstern der Bank durch Wüdo (2cm mehr) habe ich auch schon durch. Der Kniewinkel ist spürbar besser, jedoch fehlt dann wieder der Windschutz, da man höher und mehr im Fahrtwind sitzt.

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sampleman

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Der Sampleman hat das Problem für die 1150er exakt beschrieben. Der Schaltfuß kollidiert beim Schalten mit dem Ausleger des Seitenständers. Soweit ich mich erinnere, fehlt der 1100er allerdings dieser Ausleger. Die Lösung von Wunderlich könnte hier also doch passen.
Da erinnerst du dich falsch;-) ich hatte das Problem bei der 1100er. Eine 1150 habe ich in meinem Leben weder besessen noch gefahren;-)

Für die 1150er gibt es auch eine Lösung. Diese heißt Fußrasten der R 100 R und ein passender Schalthebel von Alpha-Technik, bzw. TT (TT bezieht von Alpha-Technik).
Der Rastentieferlegungskit von Wunderlich, den du anbietest, eignet sich laut Wunderlich sowohl für 1100 als auch für 1150. Da die 1150 ein anderes Getriebe mit einem anderen Schaltgestänge hat, liegt dem Kit noch eine Langmutter bei, die man bei der 1150 verwenden muss. Bei der 1100 nicht - die Mutter lag zuletzt noch irgendwo auf meinem Schreibtisch rum;-)

Das Aufpolstern der Bank durch Wüdo (2cm mehr) habe ich auch schon durch. Der Kniewinkel ist spürbar besser, jedoch fehlt dann wieder der Windschutz, da man höher und mehr im Fahrtwind sitzt.
Ich persönlich empfinde das als sehr angenehm - das ist sicherlich ganz individuell. Aber das ist das grundsätzliche Risiko bei allen Geschichten, die man am Mopped verändert und die einem dann vielleicht doch nicht gefallen: Man kann sie oft nicht ohne weiteres rückgängig machen. Wenn einem deine Rastentieferlegungen nicht gefallen, hat man die Nummer notfalls nach einer Halben Stunde zurückgebaut. Das reversible Hochsetzen der Sitzbank haben wir hier diskutiert:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=71262

So habe ich meine Bank 2 cm höher gesetzt. Doch Achtung: Dann geht der Soziussitz nicht mehr drauf.
 
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servus jungs,

mit der wunderlichen-fußrastentieferlegung musste ich am schalthebel nichts verändern. auch ein kollidieren mit dem seitenständer habe ich nicht festgestellt. passt super. die fußrasten und der schalt- bzw. bremshebel, sind waagerecht und waren für mich perfekt.
ich fahre eine tr 1. mit vorverlegten fußrasten und einen etwas höheren lenker, absolut entspannend. da die yamaha jetzt schon 260.000km auf der uhr hat, habe ich mich nach einer alternative umgeschaut und mir letztes jahr im herbst die 1100-er gekauft. aufgrund alter gewohnheiten, habe ich mir deshalb die wunderlichen-fußrastentieferlegung, die http://www.wunderlich.de/shopart/81.../Vario-Riser-verstellbare-Lenkererhoehung.htm und eine gebrauchte w-sitzbank (keine höhere, ich sitze gerne "im" moped und nicht drauf) zugelegt. in dieser kombination für mich (fast) perfekt.
ich gestehe ein, ich bin kein kind von traurigkeit. deshalb musste vor 6 wochen die gs in den alpen getestet werden. die variabel verstellbare lenkererhöhung ist bestens (entspannt den oberkörper und arme enorm), lediglich die fußrastentieferlegung ist nichts für meinen fahrstil. ergo, letzten donnerstag runter. jetzt schleifen zwar nur noch die etwas niedrig angebrachten givi-trekkerkoffer (gegenüber dem etwas höher angebrachten original-bmwkoffer), aber nicht mehr die (für mich) gefährlich niedrigen rasten.
es verbleibt ein kompromiss, entweder entspannt fahren, dann sind die tieferen fußrasten o.k., wer etwas zügiger um die ecken fährt, eher nicht.

leicht verregnete grüße aus röthenbach
thomas
 
GSAndre

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servus bernd,

ich wollte mit der http://www.wunderlich.de/shopart/81.../8/Wunderlich-ERGO-Fahrer-Rastenverlegung.htm etwas bequemer fahren, musste aber feststellen das die in schräglage aufsetzen. so sehen sie jetzt auch aus.
Hallo Tex,
genau diese habe ich gesucht. Ich wollte damit eine bessere Position im stehen erreichen und nicht jedesmal einen Handstand machen.
Mit dem Kniewinkel bin ich beim fahren zufrieden. Eine höhere Sitzbank würde mein Problem im stehen ja auch nicht lösen :D
Allerdings, wenn sie in den Kurven aufsetzen ist das auch nicht Klasse.

Vielleicht sollte ich es doch mal mit dem Modell http://shop.touratech.de/fussrasten...-1100-1150-gs-adventure-ohne-schalthebel.html probieren.
Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt?
 
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