Nur so als Tip: Ne gebrauchte 98er-GS würde ich ungeniert mit bis zu 70.000 km nehmen. Da kommen dann zwar ein paar Sächelchen auf dich zu in Sachen Instandsetzung oder Wartungsarbeiten (vermutlich), aber das kann man ja einkalkulieren beim Kaufpreis. Der Rest ist aber derartig gut und ausgereift, dass das allemal lohnt!
Ich kann dir sagen: Meine 11er GS würde ich so schnell nicht hergeben. Der Preis, der mich schwach werden liesse, liegt MASSIV über dem, was derzeit gezahlt wird. Also, nimm einfach die erste vernünftig erhaltene GS, die du findest und gut ists. Und lass dich nicht blenden vom Äusseren. Du findest hier SEITENWEISE Anweisungen, wie du am effektivsten putzt und striegelst. Aber das heisst nur, die Maschine ist sauber!
Wie ich Ausschau halte? Motorräder mit minimaler Laufleistung sind entweder eine Mogelpackung oder wurden vom Besitzer nicht genutzt (nicht geliebt).
Eine Maschine mit angemessener Laufleistung hat ihre Haltbarkeit schon bewiesen, braucht evtl. Nachbesserungen aber ist im Kern robust!
Nur mal so als Gedankenpfurz