Suche Suche Druckmodulator für eine 03/2007 1200 GS Adventure!

Diskutiere Suche Druckmodulator für eine 03/2007 1200 GS Adventure! im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); Hallo Leute, wie schon oben beschrieben, suche ich einen Druckmodulator weil meiner nicht mehr will. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen...
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Leute,
wie schon oben beschrieben, suche ich einen Druckmodulator weil meiner nicht mehr will. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Der Preis sollte nach Möglichkeit auch nicht jenseits von gut und böse sein.

Schreibt mir bitte per PN

oder Tel .:01779120621

wünsche Euch eine gute Saison 2014

Herbert
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hallo Herbert,
was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Druckmodulator???
Wenn es "nur" der obligatorische Pumpenfehler (Fehlercode 5DF0 bzw. 5DF1) dann
kannst Du das Teil zb. bei ABS Multitronic & Steuergeräte von Audi - VW und BMW - für knapp über 400 Euronen reparieren lassen, dann hast Du wieder Ruhe.
Wenn Du einen gebrauchten anschaffst, hast Du evtl. in einem halben Jahr das selbe Problem.
Außerdem musst Du mit dem neuen Teil in die Werkstatt, um es in der Fahrzeugelektronik anzumelden.

Mein Steuergerät habe ich auch gerade abgeschickt.


Viele Grüße!

Karsten
 
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Karsten,
ich Danke Dir für die schnelle Antwort. Die BMW Werkstatt hat folgenden Fehler ausgelesen 05N1 ! Laut BMW geht es um die Stromversorgung der Pumpeneinheit. Danke für den Tipp mit ABS Multitronic. Werde es höchst wahrscheinlich auch so machen. Ist der Aus bzw. Einbau eigentlich sehr schwer!? Braucht es besondere Kenntnisse?. Braucht man ein spezielles Entlüftungsgerät? Ich bin für jede Info dankbar. Wünsche Dir viel Glück mit dem repariertem Steuergerät.

Viele Grüße

Herbert
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Moin Herbert,
der Ausbau ist nicht besonders schwer, der Tank muß runter und den Ansaugschnorchel vom Luftfilter sollte auch weg, damit man Platz hat. Die ABS-Einheit selbst ist mit drei Schrauben auf einem Trägerblech befestigt. Da man an die unteren Schrauben aber nicht herankommt, muß man die komplette Einheit samt Blech herausnehmen. Das Trägerblech ist auch mit drei Schrauben am Rahmen fest.
Die 4 Bremsleitungen bekommt man recht gut ab. Es läuft relativ wenig Bremsflüssigkeit aus, ich habe ein altes Marmeladenglas untergestellt. :)
Der Einbau wird auch kein Problem. Da man die Bremse auf herkömmliche Art entlüften kann, habe ich hier auch keine Bedenken.

Du hast einen anderen Fehlercode als ich, aber ein Anruf beim Instandsetzer bringt ganz schnell Klarheit. Ich hatte auch angerufen, weil auf der Homepage in keiner Weise Motorräder erwähnt werden. Er wusste aber sofort, was los ist. BMW verbaut in die Autos und Motorräder teilweise identische Geräte. Achillesferse dieser Bauteile ist die Pumpe, die sich dann mit verschiedenen Fehlerbildern und Codes meldet. BMW tauscht dann die komplette Einheit, was bei mir schlagartig die Saison beendet hätte.
So hoffe ich, noch einmal mit einem blauen Auge aus der Sache zu kommen.

Wenn mein "Projekt" abgeschlossen ist, werde noch einmal Berichten.

Viele Grüße!

Karsten
 
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Karsten,
ich danke Dir vielmals für die schnelle und ausführlicheAntwort. So wie Du es beschreibst scheint es ja gut möglich zu sein es selberzu machen. Also werde ich nächste Woche mal die Sache in Angriff nehmen.

Gruß Herbert
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Huhu, ich bin's nochmal!

Ich warte noch auf die Rückkehr meines Steuergerätes.

Dir wünsche ich gutes Gelingen. Übrigens hilft Dir ein Torx (ich meine es war gr.25) mit Kugelkopf
unheimlich weiter. Wenn Du so etwas noch nicht im Werkzeug hast, solltest Du Dir das noch zulegen.

In der Hoffnung, dass morgen der Briefträger klingelt......


Gruß!
Karsten
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Moinsen,

der Postbote hat geklingelt und am Samstag habe ich mir ganz in Ruhe die Zeit genommen, das ganze Geraffel wieder zusammenzubauen.
Nun läuft sie wieder (und bremst auch schön!!)

Herbert, ich wünsche Dir ebenfalls gutes Gelingen!!!

Viele Grüße!

Karsten
 
S

schmitz katze

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
181
Hallo Karsten,
leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. War von letzter Woche Donnerstag bis Sonntag noch ohne ABS in der Eifel zum Moped fahren. Heute habe ich den Tank runter genommen und morgen werde ich den Druckmodulator ausbauen. Kannst Du mir sagen wie ich den Sammelstecker vom Steuergerät entferne und kann ich dem Druckmodulator auch ohne Halteblech ausbauen!? Was ist einfacher? Spezialwerkzeug? Es wäre schön wenn Du mir das beantworten könntest. Schön das bei Dir alles gut geklappt hat. Ich wünsche Dir weiterhin schöne unfallfreie km mit Deiner ABS Kuh. Ach ja, wie viel Bremsflüssigkeit hast Du benötigt?

Viele Grüße Herbert
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Hi Herbert,

den Stecker bekommst Du ab, indem Du die "Lasche" nach oben ziehst. Hört sich doof an, wenn Du Dir das Teil anschaust, weißt Du schon, was ich meine. So bekommst Du das Teil auch wieder fest. Aufstecken funktioniert nicht. Du musst dann den Stecker ansetzen und durch herunterdrücken der Lasche befestigen. Er rutscht dann auf die Kontakte. Ist ein bisschen frickelig, funktioniert aber gut.
An die Befestigungsschrauben vom Steuergerät kommst Du nicht heran, Du musst das Teil samt Halteblech herausnehmen. Ist aber kein Ding, wenn Du die Bremsleitungen vorsichtig an die Seite schiebst.
Ich bin insgesamt mit 1 Liter Bremsflüssigkeit ausgekommen. Evtl. geht auch weniger, ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Karsten
 
Thema:

Suche Druckmodulator für eine 03/2007 1200 GS Adventure!

Suche Druckmodulator für eine 03/2007 1200 GS Adventure! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Suche nach Druckmodulator für ABS II

    Suche nach Druckmodulator für ABS II: Vielleicht hat hier jemand eine Bezugsquelle? Ein Bekannter mit einer 2000er 1150 sucht einen funktionsfähigen, gebrauchten Druckmodulator. Er...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator für R 1150GS BJ. 99

    Suche ABS Druckmodulator für R 1150GS BJ. 99: Suche funktionierenden Druckmodulator und ggf. Steuergerät für meine GS Bj. 10.99
  • Suche ABS Druckmodulator für 1150 GS Bj.2000

    Suche ABS Druckmodulator für 1150 GS Bj.2000: Hallo zusammen, die Freundlichen haben dreimal das ABS-Steuergerät zurückgesetzt und immer wieder kommt der Fehler "Kolben klemmt". :( Jetzt...
  • Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS

    Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS: Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS BJ. 2002 kein Integral ABS.
  • Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk

    Suche ABS Druckmodulator defekt auch gerne Einzelteile R1200GS mit Bremskraftverstärk: Suche defekte Druckmodulatoren mit Bremkraftverstärker R1200GS auch gerne in Einzelteilen. Ich analysiere defekte Geräte und schreibe gerade ToDos...
  • Suche nach Druckmodulator für ABS II

    Suche nach Druckmodulator für ABS II: Vielleicht hat hier jemand eine Bezugsquelle? Ein Bekannter mit einer 2000er 1150 sucht einen funktionsfähigen, gebrauchten Druckmodulator. Er...
  • Suche Suche ABS Druckmodulator für R 1150GS BJ. 99

    Suche ABS Druckmodulator für R 1150GS BJ. 99: Suche funktionierenden Druckmodulator und ggf. Steuergerät für meine GS Bj. 10.99
  • Suche ABS Druckmodulator für 1150 GS Bj.2000

    Suche ABS Druckmodulator für 1150 GS Bj.2000: Hallo zusammen, die Freundlichen haben dreimal das ABS-Steuergerät zurückgesetzt und immer wieder kommt der Fehler "Kolben klemmt". :( Jetzt...
  • Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS

    Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS: Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS BJ. 2002 kein Integral ABS.
  • Oben