Schau, Du hast Dir einfach zuviel Zeit gelassen. Dein Schaden war im September und jetzt kommst Du nach dem Winter, wo das in der saure Gurkenzeit problemlos machbar gewesen wäre, in der beginnenden Saison an.
Den Motor wechselt man bei einer GS nicht mal eben in einer halbvollen Garage am Nachmittag, sondern braucht seine Zeit dazu. Das ist auch keine Arbeit, die für den gelegentlichen Hobbybastler geeignet ist, weil der Motor stehen bleibt und erst das ganze Geraffel hinten weg muß und dann vorne nochmal. Du brauchst also entweder einen professionellen oder zumindest einen guten Halbprofessionellen. Beide haben zu Beginn der Saison keine Zeit, weil sie mit weniger Arbeit schneller und leichter ihr Geld verdienen können. Die Alternative ist dann, daß sie erhöhte Sätze aufrufen oder Dich warten lassen, weil Du kein "guter Kunde bist."
Rechne also damit, daß sich erstmal keiner darum reißt im Moment den Motor mal eben zu tauschen.
Deshalb der Rat:
Wenn Du kannst lass das Ding so wie es ist, bis zum nächsten Winter stehen, dann bist Du wieder willkommen.
Andrer Vorschlag, wenn Du bald wieder fahren willst:
Beides verkaufen und eine andere fahrfähige kaufen.